Mir is soooo laaangweilig!

A

AnnKathrin

Guest
Hallo,

bei uns in NRW sind ja nun Sommerferien. Abgesehen von ausschlafen können heißt das auch: Alle Termine fallen flach, und man steht vor einem Haufen freier Zeit.

Mein Sohn (10 ) wüsste schon, wie er die freie Zeit in seinen Augen sinnvoll nutzt: 5 Stunden PC, 5 Stunden Gameboy und den Rest "Typisch Andi" und "Detekiv Conan" gucken. Zumal viele Freunde auch in Urlaub sind.

Nun will ich nicht den Animateur spielen, und Freizeitluxus wie Spaßbäder und Warner Brother Movie World will ich auch nicht wöchentlich anbieten.

Wie verbringt ihr die sechs Wochen mit euren Schulkindern?

Viele Grüße
AnnKathrin
 

MichaelaK

Aktives Mitglied
Hallo, AnnKathrin!

Ich nehme an, dass Du weiterhin den Haushalt führen musst und auch kochen musst. Ich weiss jetzt nicht, ob Dir das Kochen Spaß macht, aber ich koche für mein Leben gern. An Deiner Stelle würde ich meinen Sohn in der Hausarbeit und dem Kochem miteinbeziehen. Gerade das Kochen kann ihm viel Spaß bereiten: Rezepte aussuchen, Zutaten einkaufen gehen, dann das Kochen selbst. Ich könnte mir vorstellen, dass dies ihn für einige Zeit pro Tag sinnvoll beschäftigen würde.
Sonst würde ich versuchen mit ihm Wander- oder/und Radtouren zu unternehmen oder auch ins normalle Freibad gehen. In der Stadt bummeln und dann irgendwo essen gehen oder Nachbarstädte besuchen, auch mit schönem Wetter in das eine oder andere Museum gehen und dann irgendwo im Freien Eis essen. Es gibt von ADAC für jede Region Deutschlands tolle Reiseführer, die das Sehenswerte in Detail beschreiben. Ihr könntet die Nachbarregion peu a peu erkunden. Noch eine Möglichkeit wäre Roller Blading zu lernen oder eine andere Sportart, die man im Freien betreiben kann.
Ich weiss nicht ob Dir das alles zuspricht, aber ich denke schon, dass man sehr viel mit einem Kind unternehmen kann. Ich weiss persönlich nicht wohin die Zeit verfliegt, wenn das Wochenende kommt oder ich Urlaub mit meiner Tochter verbringe.

Schönen Gruß und viel Spaß
Michaela
 
M

miesepeterine

Guest
Hallo, AnnKathrin!

Also ich muss erst einmal zweierlei loswerden. Ich finde es heutzutage total schade, dass Kinder so viel Zeit vor dem Fernseher/PC/Playstation und was es sonst noch so gibt, verbringen. (Das soll jetzt keine Kritik an Dich sein, ich weiß ja nicht, wie sowas bei Euch ist) Es gibt so viele schöne Sachen, die man mit Kindern machen kann, auch wenn das Wetter nicht so toll ist. Es gibt Spiele, die den Kindern Spass machen, die man zuhause spielen kann (Ist mir aufgefallen, als ich Kinder in einer Grundschule betreut habe). Man muss ja auch nicht immer Animateur-Like den Kindern ein Allround-Programm bieten und Massen an Geld ausgeben.
Wenn das Wetter z.B. schön ist und man selbst keine Zeit hat, kann man sich doch mit anderen Eltern kurzschließen und ein Picknick organisieren oder einen Ausflug, wie Michaela es schon vorgeschlagen hat.

Ich habe eigentlich immer recht wenig von meinen Eltern gehabt. Meine Eltern waren lange Zeit selbstständig (Gastronomie) und hatten kaum Zeit für meine Schwester und für mich. In den Sommerferien sind wir immer in die Türkei geflogen, und dann auch immer total lange (meistens 6 Wochen) und waren öfter bei Verwandten, und das war meistens, wenn nicht gerade am Meer, totsl langweilig. 13 Jahre (!!!!) haben meine Eltern mir versprochen (jährlich!), mit mir in Ankara die Atatürk-Gedenkstätte zu besuchen (wir waren jedes Jahr da!)! Und natürlich wurde es nicht gehalten. Bis ich irgendwann mit einem Freund hingefahren bin.

So kann es gehen und ich wünsche Dir viel Spass mit Deinem Sohn. Ich wünsche Euch viel Zeit mit-und füreinander. Und, bitte, versprich Deinem Sohn nichts, was Du nicht halten kannst. Man vergisst sowas nicht (siehste ja an mir).

Sorry, ich musste ein wenig Dampf ablassen. Ich weiß nicht, ob ich Dir damit helfen konnte. Aber sieh meine Antwort nicht als Angriff, ich habe Dir nur geschrieben, was ich mit meinen Eltern erlebt habe. ;D

In diesem Sinne
:nixwieweg
Miesepeterine
 
A

AnnKathrin

Guest
Michaela, ihn kochen lassen und einkaufen und vorbereiten - klasse Idee. Das werde ich sicher machen.

Miesepeterine, Picknick machen mit anderen Leuten - auch super. Und nein: Bei uns wird alles, was mit Bildschirm zu tun hat, stark, eingeschränkt. Es wäre nur SEINE Vorstellung von schöner Zeit. Ich kämpfe seit Jahren dagegen an, aber ich kann ihm ja nicht eintrichtern: Hab gefälligst keinen Spaß mehr am PC. Ich kann nur sagen: eine Stunde täglich und fertig.

Vielen Dank schon mal an euch beide :)
 
M

miesepeterine

Guest
Na das ist doch schonmal was. Ich sage ja auch nicht, dass unser Nachwuchs überhaupt nicht vor dem Bildschirm sitzen soll.
Vielleicht kann man ja auch Spielenachmittage mit anderen Kindern einführen, jedes Mal bei einem Anderen?
Worauf die Kleinen auch wahnsinnig abfahren ist, wenn man einen kleinen Wettbewerb veranstaltet. Ich hab damals einen gemacht mit Sandburgen in einem Sandkasten. Du glaubst gar nicht, wie kreativ die Kleinen da sein können. Da kamen genze Dörfer zustande. Aber ich glaube, Dein Sohn ist dafür schon zu "alt", oder? ?(

:winken:
Miesepeterine
 
Oben