brauche Rat -  Mirgräne was hilft

KikiE

Moderator
Teammitglied
seit meiner Kindheit hab ich migräne das wurde als ich 11 war fest gestellt. Bisher konnte ich gut damit leben und habe sie meist nur bekommen wenn ich meine Regel bekam aber seit paar monaten gibt es keine woche mehr in der nicht nicht minderstens 2 mal Mirgäne habe. Das nervt total.
Hab bis her immer wenn es ganz krass war ne Tablette genommen, aber das ist auch nicht mehr das wahre 1. helfen sie nicht wirklich 2. kann ich ja nicht 2-4 mal die woche eine nehmen.
Jetzt bin ich am überlegen welche alternativen es gibt. Es sollte was sein wo ich nicht jeden tag tabletten nehmen muss, nicht zu teuer ist /von der Krankenkasse übernommen wird.

Habt ihr ideen?
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Sooo direkt nicht...

Ich habe mal gelesen, daß viel regelmäßige Bewegung an der frischen Luft auf Dauer Linderung bringt. Morgendliche Wechselduschen ebenso.
Außerdem eine Mischung aus Kaffee und gepreßter Zitrone... :uebel
Habe ich mal probiert, ekelhaft, ich meine aber, es hat Linderung gebracht!
Aber dann früh genug, wenn es richtig heftig ist, bringt das auch nichts mehr.

Es gibt doch auch Kügelchen, die aber eben genau auf die Symptome abgestimmt werden müssen, kauf Dir doch mal ein Buch und les darin - oder im Internet nachsehen.....

In der Kur habe ich Petadolex kennengelernt, Pestwurz. Die haben mir dort erklärt, wenn man zu oft Migräne bekommt, könne man damit eine Art Kur machen, so daß es besser wird. Dafür müßtest Du aber ein Migränetagebuch führen, über 3 Monate und dem Hausarzt vorlegen - also wohl zuerst hingehen, schildern, Tagebuch führen -, dann kann er das verschreiben!!! Ich hatte mir das vorgenommen, wenn es nicht besser geworden wäre, weil das noch recht harmlos ist, ist aus der Pflanze Pestwurz gewonnen worden!!

Tja, ansonsten wurde mir Akupunktur empfohlen, auch die zahlt eine Krankenkasse, soweit ich das weiß.
Und Streßvermeidung, viel Entspannung, regelmäßiges LEben, also zur gleichen Zeit aufstehen ins Bett gehen.....beobachten, ob ich es nach bestimmtem Essen habe, dann das weglassen und und und...

Also ich habe, als es mir psychisch richtig schlecht ging, ganz viel Kopfschmerzen und Migräne gehabt! Seit ich ruhiger werde, kaum hetze, viel spazieren gehe und morgens Wechseldusche mache (von den Beinen), sind die viel viel weniger geworden! UNd ich habe zum Schluß nur noch Tabletten gefuttert, weil mir ein netter Neurologe empfohlen hat, beim ersten Anzeichen welche zu schlucken! Mumpitz! Hinterher habe ich Kopfschmerzen von den vielen Tabletten bekommen und nach dem Absetzen ging es erst richtig los und nach einigen Wochen immer besser!!! Du bekommst viele Infos übers Internt.
Gibt es nicht auch ein Migräne-Forum?
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Bei mir ist die Migräne auch psychisch bedingt. Wenn ich Stress hab bzw. Ärger oder irgendwas was mich total beschäftigt, dann bekomm ich 1-2 Tage später Kopfschmerzen.
Bei mir hilft manchmal ein starker Espresso. Oder es gibt diese Migränetabl. (inzwischen auch frei verkäuflich). Die muss ich dann aber gleich am Anfang nehmen, sonst hilfts nichts.

Sprich doch mal mit deinem Hausarzt drüber, vielleicht wäre ja Akupunktur was für dich.
 
Ich hatte als ich so 23 war extreme Migräne. Das war so, dass mein eines Auge blutunterlaufen war und ich liegen musste. Oft hab ich auch gebrochen und bin 2-3 Tage ausgefallen.
Ich bin zum Neurologen und der hat mir eine Tropfentherapie verschrieben, da hatte ich dann kaum mehr Kopfweh.
Jetzt ist es so, dass ich ab und an mal mehr mal weniger Kopfschmerzen hab. Bei mir hängt alles ein bisschen zusammen. Die Ernährung, Stress, das Wetter.
Schreib dir mal eine Zeitlang deinen Ablauf auf (ärger, Wetter was du isst.......) vielleicht findest du so raus wie das zusammenhängt :troest :troest :troest
Und dann würd ich gleich zum Arzt gehen und ehrlich gesagt nicht laange rumdoktorn, denn das sind echt Schmerzen und das wird in der Regel nicht von alleine besser :kisses
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
danke für eure antworten.
So einen Kalender fürhe ich jetzt seit paar tagen und irgendwie sieht der nicht toll aus. Die Mirgräne kommt und geht wann sie will. Eigentlich habe ich zur zeit keinen stress, mein Mann ist noch zuhause und hilft mir so viel wie noch nie. Probleme habe ich auch überhaupt keine momentan.
Allerdings fängt das mirgäne bei mir meist am frühen abend an und geht dann entweder bis zum schlafen oder es ist am nächten tag immer noch da. Ich esse immer recht unterschiedlich und trinke nicht mal immer das selbe.
Gestern und heute ist es sehr schlimm, aber ich hab mir vorgenommen die nächte zeit keine Tabletten mehr zu nehmen.

Ja das mit dem Arzt ist so eine sache. Hier einen guten Hausarzt zu finden ist in etwa so wie in der Wüste wasser zu finden :whatever der arzt bei dem ich zur Zeit bin nimmt nichts und niemanden ernst. Aber dummer weise bin ich jetzt auch noch bei dem Pojekt, da zahl ich 10€ im Jahr und muss aber zu dem Arzt gehen :wand
 

RASselbande

Namhaftes Mitglied
Mein Mann schwört auf Akupunktur!! Hat Migräne seit seinem 2. oder 5. Lebensjahr. Hatte früher zu den schlimmsten Zeiten jedes Wochenende Migräne, konnte nur noch im abgedunkelten Schlafzimmer liegen. Hat dann die erste Runde Akupunktur mitgenommen, seitdem nur noch selten Migräne. Nach zwei, drei Jahren wieder häufiger, also wieder ein paar Akupunktur-Behandlungen. Jetzt wieder ganz selten Anfälle.

Viele Krankenkassen (weiß nicht, ob alle) übernehmen die Kosten.

Hoffentlich findest Du bald ne für Dich akzeptable Lösung :druecker
 

f.j.neffe

Aktives Mitglied
Dorn

Osteopathie geht schon in die rechte Richtung. Im 3.Selbsthilfe-Kalender der Dorn-Therapie steht der Bericht eines Stuttgarter Masseurs: "3o Jahre Migräne durch 1 Dorn-Behandlung beendet". Dazu findet sich ja viel im Net. Ich wünsche guten Erfolg.
Franz Josef Neffe
 
C

Carsten20

Guest
Hi,

ich hatte 15 Akupunkturbehandlungen - seit der 4ten Behandlung hatte ich keine Migräne mehr. Zum Glück habe ich das nur 7-8 mal erlebt - und bin dann gleich zur HNO Ärztin die mir die Akunadeln gesetzt hat.

Mir ging es selten so schlecht wie bei der Migräne - mir war immer soooo Kotzübel und so oft wie in dem einen Jahr habe ich noch nie gebrochen. Aber danach ging es mir einfach immer viel besser.... und ich konnte total fertig einschlafen.

Probiere es mit der Akupunktur - allerdings wird es NICHT mehr von der Krankenkasse übernommen - bis Jan. 07 wurde es noch gezahlt!

Aber wenn es hilft zahlt man auch das und ich hab seit über einem Jahr keine Tabletten mehr geschluckt (die kosten ja auch)

Gruss
Carsten
 

Betty

Aktives Mitglied
ich bin auch Migränepatientin seit meinem 16. Lebensjahr.
Tabletten helfen meist nicht. Am besten hilft es einfach nur im dunkelen Raum zu liegen, mit Kühlpacks im Nacken und auf der Stirn. Schlafen bis es dunkel wird, dann geht es wieder.
Es ist viel besser geworden seit ich mit der 3 Monatsspritze verhüte. Red mal mit deinem Frauenarzut drüber, es gibt einige Pillen die die Migräne veringern.
Mit der Marvelon z.b. war es bei mir ganz schlimm, wärend ich dann die Cerazettebekam wurde es dann besser.

Gute Besserung!!!
 

lailamausi

selten da...
Mein erster Gedanke war auch gleich Osteopathie (nach Dorn). Ich hab im allgemeinen sehr gute Erfahrungen damit gemacht und weiß von anderen, dass ihnen bei Migräne auch damit geholfen wurde. Habe auch vor kurzem von einer Bekannten gehört, die seit ihrer osteopathischen Behandlung noch keine Kopfschmerzen hatte. Allerdings kann sich die sehr lang hinziehen (bei mir schon über 10 Sitzungen) und werden leider nicht oder nur teilweise von Krankenkassen übernommen. Ist leider keine günstige Methode, aber meines Erachtens eine sehr gute. Aber vorher würde ich dann aus finanzieller Sicht auch die Akkupunktur vorschlagen.

Gute Besserung! :troest
 

mary68

Aktives Mitglied
Hey,

bei so häufigen Migräneanfällen würde ich mir auch Alternativen zu den Tabletten suchen. Und die gibt es auch. Ich kenne mich damit ein bißchen aus, da mein Mann häufig unter Migräne leidet und wir schon so Einiges ausprobiert haben.

Hast Du schon mal an Akkupunktur gedacht? Setz Dich doch mal mit einem Heilpraktiker in Verbindung. Bei meinem Mann bewirkt das Wunder.

Zusätzlich würde ich auf folgende Hausmittelchen zurückgreifen:
Link entfernt
- ist ein Universalkraut in der Naturheilkunde und wird häufig auch bei Migräne eingesetzt.

Pfefferminzöl
- Stirn und Schläfen können mit Pfefferminzöl eingerieben werden. Danach am besten Schlafen.

Link entfernt
- Eine zusätzliche Einnahme von Magnesium kann Migräneanfälle verringern.

Dann versuche auch mal folgendes:
Etwa anderthalb Finger breit hinter und knapp unterhalb des äußeren Endes der Augenbrauen (an dieser Stelle ist eine leichte Vertiefung zu spüren), soll mit den Fingerspitzen 1 Minute lang massiert werden.

Am Mittelgelenk des Ringfingers, und zwar auf der dem kleinen Finger zugewandten Seite soll ebenfalls 1 Minute lang kräftig massiert werden.

Ich wünsche Dir gute Besserung und das irgendwas (ohne Tabletten) Deine Schmerzen lindert. :troest
 

1977

Neues Mitglied
Ich hatte früher auch sehr oft Migräne. Was mir sehr geholfen hat ist sich mal total zu entspannen, sich nicht zu sehr zu belasten (psychisch und mental). Das Leben besteht nicht nur aus Arbeit! :)
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo,

mich piesacken seit meinem ca. 20. Lebensjahr Migräneanfälle. Nach Adam Riese sind das.. ääh.. mittlerweile 23 :hae? Jahre.

Lange Jahre habe ich während der Anfälle einfach nur Schmerztabletten in mich reingeschaufelt. Einfach alles, was so auf dem Markt erhältlich war und immer nachgelegt, wenn die Wirkung nachließ. So habe ich mich dann über die 2,5 Tage gerettet, die die Anfälle bei mir dauerten. Üblerweise auch immer noch Fr, Sa und So oder Sa, So und Mo - also sehr arbeitgeberfreundlich. :sn7 Das hatte zur Folge, dass ich an meinen Wochenenden nur gelitten habe, wenn es also wieder ins Office ging, war ich wie durch den Fleischwolf gedreht. Völlig k.o. Zeitweilig hatte ich die Anfälle dann noch JEDES Wochenende - das war megaheftig.

Ich habe in dieser Zeit alles mögliche ausprobiert: Angefangen von Betablockern, über Calcium-Antagonisten, in einem Schmerztherapie-Zentrum war ich.. etc. etc. Nichts hat mir wirklich geholfen, ich bin echt verzweifelt und dachte schon, ich müsste mich in mein Schicksal ergeben.

Vor ca. 15 Jahren dann kam das erste Triptan auf den Markt (Handelsname Imigran von Glaxo Wellcome). Tja, und das nehme ich, wenn ich jetzt noch mal Migräne bekomme. Es hilft wohl über 90 % der Betroffenen (wenn du normale Kopfschmerzen hast und nimmst die Pille, ist der Effekt übrigens gleich null). Allerdings ist das Präparat auch recht teuer; nicht jeder Arzt verschreibt es.

Doch es gibt schon zahlreiche Generika oder auch Alternativpräparate - die Triptane haben sich bewährt.

Was ich bisher nie probiert habe, was aber wirklich auch bei vielen anschlagen soll, ist die hier bereits mehrfach erwähnte Akkupunktur. Entgegen einem Beitrag weiter oben ist es sehr wohl so, dass die Kosten hierfür von der Kasse übernommen werden.

Ach, und eine fast 1 Jahr währende absolut migränefreie Zeit hatte ich in den 25 Jahren auch: Als ich schwanger war! ;-) :gap Und das war kein Zufall, sondern ist sogar eher die Regel. Durch die hormonelle Umstellung hat der Körper offensichtlich so viel anderes zu tun, dass er an Migräne gar nicht mehr denkt. Nach der Geburt war sie dann allerdings wieder da, wenngleich eher selten (alls 6-8 Wochen).

Und die Wechseljahre sind noch eine gute Perspektive... :-D

Migränefreie Grüße
kikra
 
Oben