Kompliziert -  Misstraunen gegen schwiegereltern

K

KatjaNoel

Guest
Eigentlich hatte ich ein ziemlich guten Draht zu meiner Schwiegermutter. Bis ich schwanger wurde. Ab da hörte ich nur noch "ihre Enkel" und "ihr sohn". Daraufhin hatte ich einfach keine Lust mehr oft dort hinzugehen. Ab da geb es dann auch Probleme mit meinem Mann. Aber ich blieb hart. entweder ich gehe jemanden besuchen weil ich lust dazu habe oder ich lasse es :( .

Am Tage der Geburt unseres sohnes dann (ich hatte von Anfang an gesagt das ich am Tage der geburt niemanden im Krankenhaus sehen möchte) kam SIE natürlich dort hin. Die hebamme musste sie schon vom Kreissaal fernhalten und auch ihr Sohn hat ihr einige male gesagt sie soll gehen. Aber nichts. Nach der Geburt waren wir dann im ruheraum. Auch da hatte ich glück das die Hebamme sie vor der Tür abfangen konnte. Sie wollte einfach reingehen, ohne mal anzuklopfen. Daraufhin wurde auch ihr sohn sauer und sie fing an zu heulen :crying das sie doch nur mal kurz ihren enkel sehen möchte.

Am nächsten Tag kam sie dann. Ich hatte Glück das sie mir überhaupt gratuliert hat zur Geburt. Selbst die Fraun in meinem Zimmer fanden sie unheimlich merkwürdig. Ihr ganzes getue und sie hat sich fast zu mir ins Bett gelegt nur um näher an dem Kleinen zu sein :uebel .

Obwohl ich keinen besuch wollte kam sie fast täglich. Als wir dann zu Hause haben wollte ich wenigstens da meine ruhe. Aber nein, jeden Tag rief sie an um zu hören ob sie vorbei kommen darf.....

als mein Mann dann wieder arbeiten ging, verlief es so. 11 Uhr das Telefon klingelt...ich gehe nicht dran....11:30 Uhr das Telefon klingelt....ich gehe nicht dran. 12 Uhr es klingelt an der tür.....12:30Uhr es klingelt an der Tür. Ich habe natürlich nicht aufgemacht. Das ganz ging 3 wochen lang jeden Tag. Ich bin weder ans Telefon noch habe ich aufgemacht, weil es mich einfach genervt hat das sie nichts akzeptiert was man ihr sagt.

Nach einem größeren wortgefecht mit ihrem sohn hatte sich alle einigermassen beruhigt. Dann kam wieder ein Hammer.

Es war so das vor ca. 4 Monaten mein Mann nach Hause kam und mir erzählte das seine Mutter den "Famlienschmuck" unseres sohnes so toll findet und ihn fotografieren wollte. Ich habe ihm erklärt das ich ein problem damit habe wenn jemand die Genitalien unseres Sohnes fotografiert. Er meinte sie hätte es ja nicht gemacht.

Ein paar wochen später waren wir zu Besuch bei meine Schwiegereltern und haben Fotos vom Urlaub angeschaut. Und was sehe ich plötzlich, ein Foto von den Genitalien meines sohnes. Ich rede hier nicht von einem normalen foto was man von einem Kind beim wickeln macht. Weder Kopf noch Bauch sind auf dem Foto, sondern nur dieses Teil ist auf dem Foto. Man sieht sogar ihre Hande wie sie das Beinchen weghält.

Am liebsten hätte ich ihr eine gescheuert :angryfire . Ich bin erstmal aus dem Zimmer um mich zu beruhigen. Dann habe ich meinen Mann gerufen und ihn gefragt was das soll....

Er hat sie dann darauf angesprochen und sie meinte was denn dabei wäre sie hätte es doch keinem gezeigt. Ich habe ihr ganz klar gesagt das der Kleine "Mein Sohn" ist und ich so etwas nicht wünsche. Außerdem möchte ich das diese foto zerstört wird, sowie die Negative.
Nach langem hin und her ist das auch geschehen.

Für mich ist seither das Vertrauen ziemlich zerstört und ich wehre mich mit allen mitteln dagegen das die eltern meines Mannes mit dem Kleinen auch nur 5min alleine sind. Mein Mann versteht das nicht und erklärt mir immer nur wie weh ihm mein Verhalten tut. Bin ich denn abnormal weil ich jetzt absolut misstrauisch bin?

Abgesehen von diesem Foto wird alles ignoriert was wir sagen. Der Kleine soll kein Brot bekommen und sie versuchen es trotzdem...er soll keine Süßigkeiten bekommen (er ist jetzt 8 Monate) und sie versuchen es trotzdem..

Nicht mal bei solchen Sachen kann man ihnen Vertraun...

diese ständigen Diskussionn mit meinem Mann bin ich einfach leid. Er kann seine eltern immer Besuchen auch mit dem Kleinen wann er will. Möchte es einfach nur wissen und erwarte von ihm das er unseren Sohn nicht alleine dort lässt. Aber er empfindet meine Einstellung als zu hart und unfair...
Und er sieht es auch so das ich nur ein Problem mit seinen eltern habe...allerdings muss ich sagen das ich so ein Verhalten auch bei meinen Eltern nicht dulden würde. Aber die Verhalten sich auch nicht so. Er hat auch schon mitbekommen das ich da ganz klar gesagt habe was ich möchte und was nicht, mit dem unterschied das es aktzeptiert wird und zwar ohne Probleme.

Ist meine einstellung denn wirklich zu hart?
 

Casami

Namhaftes Mitglied
Hallo Katja!

Ist Deine SM nicht ganz dicht????
Also, ich finde es mehr als "merkwürdig",dass sie Fotos von den Genitalien Deines Sohnes macht& ich würde es auch ABSOLUT nicht dulden!!!!! :nanana Was hat sie von solchen Fotos& vor allem: Wofür braucht sie sie???? Das Du nun kein Vertrauen mehr zu ihnen hast, kann ich total verstehen& ich würde den kleinen auch nicht mehr allein bei ihnen lassen!!
Wieso kann Dein Mann Dich in diesem Punkt nicht verstehen?
Natürlich sind es seine Eltern und er wird ihnen Fehltritte sicher schneller Verzeihen als Du (so ist das bei uns auch!) aber ich frage mich ehrlich gesagt schon, wie er dieses Aktion mit dem Foto rechtfertigt!!!! Als ich finde das schon SEHR,SEHR seltsam!!!!!
Wenn Du Dich nicht wohlfühlst bei dem Gedanken, dass der kleine bei ihnen allein ist, dann würde ich mich an Deiner Stelle auch nicht davon abbringen lassen...Soll Dein Mann sie halt mit Eurem Sohn gemeinsam besuchen UND ihn ihn dann auch wieder mit nach Hause bringen!

Wünsche Dir gute Nerven& hoffe, dass Dein Mann versucht, mal ein bisschen mehr Verständnis für Dich aufzubringen!

Liebe Grüße
Casami
 
K

KerstinW

Guest
Ich kann Casami nur beipflichten. Ich finde dieses Verhalten seltsam und unfair.
Ich wüsche Dir viel Kraft, um Dich durchzusetzten. Die wirst Du auch brauchen.

Viel Glück,
Kerstin
 

Anna Apfel

Aktives Mitglied
Die Frau hat echt einen Schaden.
Vertrauen würde ich ihr gar nicht mehr und ihr schon gar nicht das Kind geben, ohne dabei zu sein.
Ist zwar jetzt noch härter, aber ich hätte da schon fast Angst vor Kinderpornografie - wozu braucht sie denn diese Fotos????
Und irgendwelche Leute sind das ja, die Bilder ins Internet stellen, und man merkt es denen sicher nicht unbedingt gleich an....
Sorry, dass ich auf solche krassen Gedanken komme.... :angst
 

Casami

Namhaftes Mitglied
@anna
muss gestehen, dass das auch so einer meiner ersten gedanken war..wollte das aber nciht so sagen/schreiben...

:bye: Casami
 
K

KatjaNoel

Guest
Danke für eure Antworten...bin beruhigt das ihr mich versteht. Ich gehe ab morgen für 4 Tag ins Krankenhaus....mir graut es davor....nicht wegen der OP sondern wegen unserem Kleinen.

Nach der Geschichte mit dem Foto hatten mein Mann und ich solchen Streit :argue , ich war sogar für zwei Monate ausgezogen. Weil er nicht akzeptiern wollte das das was sein eltern getan haben, für mich einfach zu heftig war und ich jetzt kein vertrauen mehr habe.

Dann wurde es besser und ich bin wieder nach Hause zurück. Bisher war auch alles ok, aber jetzt fangen wieder diese diskussionen an. Solange ich zu Hause bin habe ich da ja etwas Kontrolle drüber, aber wenn ich jetzt in der Klinik bin... :shake

Danke fürs zuhören bzw. lesen.

Liebe grüße
Katja
 

Casami

Namhaftes Mitglied
Hallo Kajta!
Also, ich kann ja gar nicht nachvollziehen, dass Dein Mann es anscheinend "normal" findet, dass man die Genitalien Eures Sohnes fotografiert :shake
Wie rechtfertigt er dieses Verhalten denn bitte????
Ich verstehe das absolut nicht!!!!Vorallem,dass Euer Streit daswegen so extrem werden konnte, dass Du ausgezogen bist!Hat ihm das denn überhaupt nicht die Augen geöffnet oder ihn zum Nachdenken gebracht??? Denn -sorry- die Aktion Deiner SM war wirklich abartig!!!!!
wünsche Dir für Deine OP alles Liebe& Gute& hoffe,dass alles gut geht!!
Liebe Grüße
Casami :winken:
 

Anna Apfel

Aktives Mitglied
Also Casami, wir haben immer die gleichen Gedanken, und Dir, Katja, gehts wohl gleich.

Ich kann nicht begreifen, dass er Dich seinen Eltern 'opfert'! Das ist für eine Beziehung, wie ich sie für richtig halte, nicht normal. Auch wenn er Deinen Standpunkt nicht wirklich versteht, so muss er sich trotzdem auf Deine Seite stellen und nicht vor seinen Eltern klein begeben.

Ich würde den Kleinen zu Deiner Mutter oder einer Freundin bringen, weil ich Angst hätte, dass Dein Mann das Kind aus Zeitdruck oder Stress zu seinen Eltern bringt.
 

Casami

Namhaftes Mitglied
Hallo Katja!
Inzwischen dürftest Du ja Deine OP hinter Dir haben,oder?
Hoffe, Du hast alles gut überstanden!
Wie hast Du denn jetzt nun die Angelegenheit mit der Betreuung des Kleinen während Deines Krankenhausaufenthaltes geregelt?
Ich hoffe ja, dass Deine Schwiemu ihn nicht allein in die Finger bekommen hat!!!!!!
 
K

kirena

Guest
Ist ja wiederlich, fuer mich gäbe es da ueberhaupt garkeine Diskussion:

Kind nicht allein zu den Eltern, Schluss Aus Ende. Wenn mein Mann trotzdem den kleinen bei den Schwiegereltern lassen wuerde oder ich erfahren wuerde, dass etwas passiert ist, was ich nicht dulde, wuerde es HEFTIGSTEN Krach geben. Meinem Mann wuerd ich das Kind sicher nicht mehr anvertrauen - auch wenns heftig klingt. Aber anscheinend kann man deinen Schwiegereltern nicht vertrauen und wenn du nichtmal dem Vater vetrauen kannst - dann muss da was passieren...

Liebe Gruesse, Kirena (Ich weiss, das meine Schwiegermutter SICHER nicht bei uns auftaucht..)
 

flussrose

hier und jetzt
Liebe Katja,

es it ja schokierend, wie sich Deine Schwiemu aufführt! Bis auf die Sache mit den Genitalien fotografieren kommt mir Deine Geschichte sehr bekannt vor.

Man fühlt sich einfach wie Luft, wenn die Schwiemu erts mal an einen vorbei rennt und erst nach 10 Minuten einen selber "Hallo" sagt. Ich kenne das so gut und fühle mich jedesmal wieder ins Abseits gestellt. Kaum gehe ich hin zu ihr, da reißt sie mir auch schon meinen Sohn vom ARm und ich kann dann für die Zeit meines Besuches meine Mutterrolle quasi abgeben. Auch wird genau wie bei Dir, alles ignoriert, was man sagt. Eigentlich hilft da nur Konsequenz, nämlich gehen! Aber so stark bin auch ich im Moment noch nicht. Es ist aber echt so, das eben auch die Partnerschaft drunter leidet. Ich zoffe mich immer mit meinen Freund, bevor wieder ein Pflichtbesuch ansteht. Ich meckere und schimpfe weil ich einfach keine Lust habe, diese Frau zu treffen. Das ist unfair meinen Freund gegenüber, ja ich weiß.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Mut, setzte Dich durch, laß Dir nichts gefallen!

Liebe GRüße
Katrin :winken:
 
K

KatjaNoel

Guest
Ja die OP habe ich hinter mir. Soweit ist auch alles gut verlaufen. Bis auf das Thema mein Mann und Betreuung X(

Hoch und heilig hat er mir versprochen sich an unsere Abmachung zu halten....
Na ja er hat so ziemlich alles vermasselt :angst .

Unsere Abmachung war (nach der Geschichte mit dem Foto) das er mir kurz bescheid gibt wenn er mit dem Kleinen unterwegs ist, falls er zu seinen Eltern geht. Also er sollte mich nie um erlbaunis fragen sondern einfach nur kurz bescheid geben. Daran hat er sich ja schon vor der OP 2xnicht dran gehalten....da bin ich noch ruhig geblieben.

Abgesehen davon das er sich mir gegenüber total mies verhalten hat (als es in den OP ging kam nicht mal ein "alles gute") Nach der OP kam ich in mein Zimmer und er war da...ganz 10min dann hat er den Kleinen eingepackt und ist weg....mittlerweile weiß ich das er direkt zu seinen eltern gefahren ist....

Das hat er mir dann am Abend brühwarm erzählt...ich habe echt gedacht ich drehe noch durch :angryfire ....wir hatten eine klare Abmachung und er??? Er war ja so überfordert mit dem Kleinen und wußte nicht wohin. Super hätte er mir doch gleich sagen können....

Die OP war ja zunächst Ambulant geplant, leider hat es stark geblutet bzw. nachgeblutet und mir wurde ein Schlauch gelegt..so musste ich bis Sonntag im Krankenhaus bleiben. Es waren absolute Horror Tage... 0)

Ach zu erwähnen ist auch noch das ich so einen super Alibi Besuch von meinen Schwiegereltern im Krankenhaus hatte. Mir war klar das es so ablaufen wird, aber mein Mann hat mal wieder die Ohren auf durchzug gestellt.... :shake

Nun gut die beiden kamen. Es wurde Blumen mitgebracht..kurz gefragt wie es mir geht und danach war unser Sohn das theme. Zu diesem Zeitpunkt lag der Kleine auf meiner Brust und hat geschlafen. Die ganze Zeit ging es dann so: "wann wacht der Kleine denn auf?" "warum schläft er denn so lange?" "Ihr solltet ihn jetzt wirklich mal wecken sonst schläft er heute Abend nicht... :uebel

Mir war klar das die mich 1.wenn der Kleine nicht da gewesen wäre mich nicht besucht hätten und 2.im Grunde nur so lange geblieben sind bis der Kleine wach wurde

Zwischendurch erklärte mir meine Schwimu was mein Sohn gerne ißt was er nicht mag usw. Man hätte denken können ich wäre seit einem Jahr weg. Ich mußte mich so zusammen reißen um nichts falsches zusagen....

Ha aber das beste kommt noch. Mein Sohn wurde wach, natürlich wurde sofort auf ihn eingeredet. Er hat nur sehr merkwürdig geschaut uns sich immer bei mir versteckt..und dann kam der Knüller: Ja Noel wo ist denn die Katja? Wo ist denn die Katja? Noel wo ist die Katja...

Ich hab gedacht ich höre nicht richtig :sn7 , Katja..ja das ist mein Vorname, aber für meinen Sohn bin ich die Mama. Oder?

Mein Mann hatte morgens auch schon so angefangnen und ich habe ihm erklärt das ich für den Kleinen die Mama bin und er der Papa, fertig. Früher oder später haben Kinder ja die Phase mit den Vornamen, aber dann kommt das von alleine....
Aber das meine Schwiegermutter sowas sagt ist echt daneben.

Meine Mutter meinte dazu nur...wenn sie damit wieder anfängt soll ich einfach ganz bewußt ihren Vornamen benutzen anstatt Oma zu sagen. Nur leider denke ich das die Frau das so nicht kapieren wird.

Was meinen Mann angeht..ich vertraue ihm kein bißchen mehr..ob der Kleine in diese Tagen alleine dort war glaube ich nicht, sonst hätte mir das meine Schwiegermutter schon längst aufs Brot geschmiert. Aber er hat sich wieder nicht an unsere Abmachung gehalten. Davon abgesehen hat unser Sohn nicht einen Tag wo ich weg war, nach Plan zu essen bekommen. Warum soll man dem Kleinen den einen brei machen, ein Glas Obst geht doch auch. Ach das Mittagessen schmeckt ihm nicht..na dann geben wir ihm Obst....

Er hatte mich gebeten ihm aufzuschreiben was der Kleine wann bekommt...für was habe ich das gemacht? Er hat sich eh nicht dran gehalten.

Bin so enttäuscht..... :traene
 

Casami

Namhaftes Mitglied
Och Katja... lass dich mal :troest
Kann mir vorstellen, dass Du total enttäuscht bist!!
Was man nach Deinen Schilderungen von deinem Mann halten soll, dass weiß ich so langsam echt nicht mehr... Er ist nicht in der Lage sein Kind mal für ein paar Tage zu versorgen???Nee, also echt... wie alt ist der denn um Gottes Willen??? Wenn Du ihm schon alles aufschreibst, dann kann er sich ja vielleicht einfach daran halten, dann hätte das schon geklappt!
Die Oberhärte ist ja, dass er lieber bei seinen Eltern rumhängt, als Dir im Krankenhaus mal ein wenig Gesellschaft zu leisten! Ich kann gar nicht glauben, wie mies er ist!!!!! Aber lieben tut er Dich schon noch,oder??
Sorry für diese Frage aber so verhalte ich mich doch meinem Partner gegenüber nicht wenn er/ sie mir was bedeutet,oder???
Für Deine Lage bist Du echt nicht zu beneiden...
Was ist eigentlich aus DIESEN Fotos geworden, die Du in Deinem 1.Beitrag erwähnt hast?Nicht, das sie wieder so abartige Aktionen gestartet haben, während Deines KH- Aufenthaltes....
 
K

KatjaNoel

Guest
Danke schön für dein liebes Posting.

Was ich von ihm halten soll weiß ich auch nicht. Verstehe auch gar nicht was das alles sollte. Das er mir keine Gesellschaft leistet ok...damit konnte ich ja noch leben. Ich tue mir selbst schwer mit Besuchen im Krankenhaus, aber bei Menschen an denen mir etwas liegt mache ich es.

Schlimmer fand ich das er unseren Sohn nicht richtig versorgt hat und unsere Abmachung nicht eingehalten hat.

Hatte jetzt ein langes Gespräch mit ihm.. Er meinte das es ihm sehr leid tun würde und er bestimmt keine bösen absichente mit unserem Sohn hat....
Das habe ich ihm ja auch nie unterstellt.

Er wäre einfach total überfordert gewesen und hofft das ich ihm glaube das sowas nie wieder vorkommen würde.

Na ja...was soll ich dazu sagen. Wenn wieder so etwas ist, passt meine Mutter auf den Kleinen auf. Nochmal gebe ich mir sowas nicht.

Diese Fotos und negative wurden nach langem hin und her vor meinen Augen zerstört. Bin froh das ich hier zuspruch gefunden habe.
 

Casami

Namhaftes Mitglied
Hallo Katja!
Na, dann hoffe ich ja mal ganz stark, dass Dein Mann sein Versprechen auch hält und Dich nicht nochmal so hängen lässt!
Weiterhin hoffe ich, dass es dir gut geht und wünsche dir ein schönes Wochenende!!
Liebe grüße
Casami :winken:
 
S

Susette

Guest
Original von Anna Apfel

Ich kann nicht begreifen, dass er Dich seinen Eltern 'opfert'! Das ist für eine Beziehung, wie ich sie für richtig halte, nicht normal. Auch wenn er Deinen Standpunkt nicht wirklich versteht, so muss er sich trotzdem auf Deine Seite stellen und nicht vor seinen Eltern klein begeben.

Ich würde den Kleinen zu Deiner Mutter oder einer Freundin bringen, weil ich Angst hätte, dass Dein Mann das Kind aus Zeitdruck oder Stress zu seinen Eltern bringt.

Bei mir war es auch so, dass mein Mann mich zugunsten seiner Eltern, besonders seiner Mutter, "geopfert" hat. Er vertraute ihr mehr als mir, obwohl sie oft nachweislich die Dinge verdrehte. Sie führte sich auf, als sei sie die Mutter unseres Sohnes (um unsere Tochter kümmerte sie sich kaum). Sie wusste alles besser, fragte nie nach mir, es ging immer nur um ihre zwei Buben (Sohn und Enkel) und ich sollte die Rolle des Aschenputtels spielen.

Ich könnte endlos weiter erzählen :angryfire

Es hat Jahre gedauert, bis sich mein Mann hinter mich gestellt hat.

Katja, das mit den Fotos ist ja absonderlich. Da hätte ich wirklich auch die schlimmsten Bedenken, ob diese Frau noch normal ist.
 

pannacotta

Neues Mitglied
Hallo Katja,

nach Deiner Schilderung hab ich so den Eindruck, als ob Du bisher die Versorgung Deines Sohnes d.h. insbesondere das Thema Ernährung alleine geregelt hast. Wie bei der Hausarbeit läuft es ja oft so ab, dass "frau" es lieber selber macht, bevor sie große Erklärungen abgibt oder um Mithilfe bittet :rolleyes:

Ich hab am Wochendende bzw. wenn mein Mann zu Hause war darauf geachtet, dass er auch mal den Brei anrührt bzw. sich überlegt, was unsere Kleine zu essen bekommt. Irgendwie war ich es nämlich leid, für dieses Thema immer alleine zuständig zu sein (wenn ich schon meistens die ganzen Lebensmittel selber anschleppe).

Vielleicht solltest das soeben Erlebte zum Anlaß nehmen um Deinen Mann hier mehr einzubinden. Ansonsten kann ich Deinen Ärger natürlich nachvollziehen. Ich weiß jetzt ja nicht, wie alt Dein Kind ist. Aber entweder er kocht ihm halt ein paar Kartoffeln/Nudeln oder was er sonst so ißt oder er sollte auch ohne große Erklärung in der Lage sein ein Gläschen zu erwärmen :shake

Den SM ist ja wirklich ätzend- zu den Fotos wurde ja schon genug gesagt. Das mit dem Vornamen- statt "Mama"- sagen ist echt eine Unverschämtheit :angryfire
Ohne Psychologe zu sein deute ich dies mal als Versuch, Dir Dein Kind zu entfremden oder sie will nicht wahrhaben, dass nicht sie die Bezugsperson Nr. 1 ist, sondern Du.
Rede ruhig mal im Namen Deines Sohnes auch mal mit dem Vornamen an- wenn sie nicht ganz vernebelt ist, wird sie den Seitenhieb schon mitbekommen. Ob es was nutzt, ist egal, Hauptsache Du kannst mal Dampf ablassen. :mua

Meine SM hat mal meine Kleine angeredet "sag Mama"- angeblich um ihr das Wort "Mama" beizubringen. Obwohl ich auch eher zurückhaltend bin, hab ich ihr gesagt, dass dies nicht ihre Aufgabe ist und ich dies grundsätzlich nicht möchte.

Na ja, könnte auch Romane schreiben..

Erhole Dich gut und hoffentlich findest Du die Kraft energischer gegenüber Deiner SM aufzutreten.

Gruß Petra

---------------------------------

Probleme mit Schwiegermutter - was tun?
 

BienchenLilly

Neues Mitglied
Ha aber das beste kommt noch. Mein Sohn wurde wach, natürlich wurde sofort auf ihn eingeredet. Er hat nur sehr merkwürdig geschaut uns sich immer bei mir versteckt..und dann kam der Knüller: Ja Noel wo ist denn die Katja? Wo ist denn die Katja? Noel wo ist die Katja...

Ich hab gedacht ich höre nicht richtig :sn7 , Katja..ja das ist mein Vorname, aber für meinen Sohn bin ich die Mama. Oder?

Hallo liebe Katja

Als ich deinen Post gelesen habe, konnte ich nur an einer Tour den Kopf schütteln
Wie kann eine Oma und Schwiegermutter nur so sein
Alles hat mich geschockt
Am meisten allerdings, dass die deinen Sohn nach dir mit deinem Vornamen fragen
Ihr würde ich, nach deinen Schilderungen, eiskalt zu trauen, dass sie bei sich sagt "Komm her zur Mama"
Das ist meine größte Angst, bei meinem Schwiegermonster

Ich wünsche dir ganz viel Kraft

Wenn du dich mal Austauschen magst bzw. mal Dampf ablassen magst, kannst du mir gerne schreiben :)

lfg
BienchenLilly
 
Oben