brauche Rat -  mit 2 1/2 in die Kita?

E

Engelflügel

Guest
Was meint Ihr?

Ich habe mich jetzt die ganze Zeit geärgert, dass hier im Ort der Kindergarten nur 3-jährige nimmt.

Jetzt habe ich durch Zufall erfahren, dass der Kindergarten, wo Marvin früher war, also 1 Ort weiter, auch 2 1/2 jährige nehmen. Muß natürlich beim Pfarrer beantragt werden.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich das probiere. Adererseits ist es meinem GG lieber, wenn sie hier im Ort in einem halben Jahr ginge, dann könnte sie auch mal Oma holen und sie hätte ihre Kindergartenfreunde auch in ihrer Schulklasse später.
Aber sie nach einem halben Jahr in H....... rausreißen möchte ich auch nicht.

Fest steht, dass die Hexe total unterfordert ist. Wenn ich sie mit in die Kita nehme, bekomme ich sie kaum rauß, weil sie sofort anfängt mit Mädels zu spielen und das auch genießt.

Es gibt zwar hier auch Spielkreise, aber die sind an den Tagen, wo ich arbeiten gehe.

Alina spielt ja am liebsten mit Mädels, mit Joey mag sie net spielen und er auch nicht mit ihr. Und wir kennen keine Mutti, die ein Mädel in ihrem Alter hat.
 
D

danielad

Guest
Ich kenne das von meinem Sohn.Er hat 2 Schwestern,die ihn beim Spielen oft ausgegrenzt haben.
Mit 3 ist er jetzt in den Kiga gekommen,und er ist so glücklich,das da endlich mal ein paar Jungen sind,die mit ihm spielen.Seitdem ist er zu Hause auch viel ruhiger geworden.
Hätte ich die Chance gehabt,hätte ich ihn auch schon früher in den Kiga gebracht.
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Yo. gerade in deiner Situation, die du beschrieben hast, würde ich sie sofort dort anmelden. Sie wird sich riesig freuen und das halbe Jahr ist ja auch kein Prob.
Mach's einfach.






lg
 
F

fussel

Guest
marcel war auch mit 2,5 jahren im kiga.und es hat ihn prima gefallen.er war das erste halbe jahr nachmittags dort,und dann 1 jahr vormittags,und dann ist er in die waldgruppe gegangen,2 jahre.und es hat ihn echt prima bekommen.wollte marque auch erst in den kiga schicken,aber ich habs mir ja nun anders überlegt,da wir ja umgezogen sind und ich kein auto habe.,aber im nächsten jahr kommt er hin.
 

freddilysie

Urlaubsreif
hallöchen,

meine ist mit fast zwei Jahren in die Kita gekommen. Wurde 2 Monate später 2. Sie hat sich zu Hause so gelangweilt und in der Krabbelgruppe wo wir bis dahin gingen wurden die Kinder in ihrem Alter immer weniger, weil die auch alle in die Kita kamen. Sie hat auch keine Geschwister und wird auch keine mehr bekommen und dadurch war keiner zum spielen da außer ich.

Für sie war es enorm wichtig Kontakt zu gleichaltrigen zu bekommen und ich habe die Entscheidung nie bereut. Mittlerweile ist sie 5 Jahre (am Sonntag den 9.11.) und geht in die Vorschulgruppe immer noch in den gleichen Kindergarten und ist super glücklich und zufrieden und nächstest Jahr kommt sie dann in die Schule. (Übrigens ist dort nicht ein Kind aus ihrer Kita aber das ist ihr total egal, da die Schule so oder so ein Einschnitt in ihr Leben wird. Und was würde ihr es bringen wenn sie dort einen kennt aber nicht mag.

Mach es einfach es wird ihr gut tun.
 
E

Elchen

Guest
Also ich würde es ehrrich gesagt nicht machen...Denn ich gebe da Deinem Mann Recht..
Also ich sehe das Problem jetzt weniger an Alina ,sondern wirklich dann,wenn Du sie jetzt da anmeldest,daß sie,wie Du geschrieben hast nicht auch mal von Oma und Opa abgeholt werden kann und weil sie dann wirklich nicht mit denen Kindern in eine Klasse später kommt,weil sie ja im anderen Ort wohnen..
Ich weiß nicht,wie weit der Ort von euch weg ist Melli,aber die Kinder wollen sich ja später auch mal verabreden..Bist Du dann immer auf ein Auto angewiesen??

Also ich würde es mir aus den Gründen überlegen....Denn das halbe Jahr köönstest Du ja notfalls auch noch überbrücken..
 
E

Engelflügel

Guest
Ich denke, dass ich das halbe Jahr wirklich überbrücke, zumal sie ja auch mittags noch viel schläft.

Habe mir das ganze durch den Kopf gehen lassen und eigentlich finde ich es besser, wenn sie hier im Ort ginge, wegen dem Freundeskreis.

Andererseits halte ich hier von dem Kindergarten nicht sonderlich viel, aber in dem anderen Kindergarten wechseln häufig die Erzieherinnen und das wäre ja auch nicht so berauschend.

Och menno.
 
E

Engelflügel

Guest
Ich habe das Gefühl, dass meine Schwiegermutter mit ihr total überfordert ist.

Ich gab ihr eben das Babyphon. Alina schlief noch und ich mußte Joey aus der Kita holen. Als ich heimkam, habe ich gedacht mich trifft der Schlag. Alina hat gestunken nach Kaka, die ganzen Hände und Fingernägel waren voll. Schwiegermutter meinte nur, sie hätte ihr Geschäft gemacht und ich solle mal oben auf ihr Kissen schauen, könnte sein dass da was dran ist. Bin hoch, hat gestunken...kein Fenster zum lüften war auf und das Kissen war vollgeschmiert. Man hat es gerochen und auch gesehen. Aber Schwiegermutter hat es wohl nicht gemerkt. Alina war total eingesaut und ich musste sie erstmal baden. Als ich sie dann ausgezogen habe, sah ich, dass sie nicht richtig sauber gemacht wurde. Das habe ich Schwiegermutter auch schon mal gesagt.

Ich glaub ich bring sie in die Kita.

Schwiegermutter ist scheinbar überfordert und Alina unterfordert.
 
E

Elchen

Guest
Wie alt ist denn Deine Schwiegermutter und wie oft passt sie auf Alina auf???
 
E

Engelflügel

Guest
Sie wird am 16. November 73. Ist aber noch fit.

Sie passt schon recht oft auf sie auf.

Auf jedenfall 2 volle Tage die Woche. Dann noch zwischendurch, wenn ich mal kurz in der Waschküche bin, oder ich kurz Joey von der kito hole, aber meistens schläft sie dann noch.
 
I

Idgie

Guest
Melli,
erkundige dich doch bitte mal, ob der KiGa wirklich generell 21/2 jährige Kinder nimmt. Kann zwar von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein, aber kommt mir komisch vor.
Entweder werden die Kinder ab 3 genommen oder ab 6 Monaten. Oder der KiGa bekommt seine Plätze nicht voll, aus was für Gründen auch immer (warum wechseln die Erzieherinnen so oft?) und nimmt dann 2 1/2, um nicht Gefahr zu laufen, eine Gruppe schließen zu müssen.
Oder aber diese Regelung gilt ausschließlich für Mitarbeiterkinder!

Idgie
 
S

Sator

Guest
Liebe Melli,

ich bin der Meinung, dass man das nicht zu sehr von deiner Tochter abhängig machen sollte.... sie ist zweieinhalb und noch mächtig flexibel..... deswegen überstehen kinder ja ohne probleme diverse umzüge und trennungen usw..
ich würde dir raten dir mit deinem mann klar zu werden was ihr möchtet...da sehe ich die basis. wenn man sich gedanken macht und einen weg gemeinsam geht, klappen viele dinge..... und die geschichte mit deiner schwiegermutte finde ich sehr bedenklich...... was hat sie auf deine ansprache gesagt ??? frag sie, ob die betreuung sie überfordert.... nicht das sie an irgendetwas schuldig wird und das nur aus pflichtbewusstsein....
 
E

Engelflügel

Guest
sie sagt sie passt gerne auf sie auf. Sie meinte die vollgeschmierten Finger hätte sie gerade erste gesehen, als ich die Tür reingekommen bin. Zu dem Kissen habe ich sie nicht drauf angesprochen, möchten keinen Streß machen.

Das Problem ist, dass mein Mann und ich uns nicht einig werden können. Ich hätte sie gerne in der Kita, bzw. bin ich noch am überlegen und mein Mann ist absolut dagegen.

Du bist der Meinung so kleine Kinder verkraften gut einen Wechsel?
Da bin ich anderer Meinung.
 
Oben