brauche Rat -  mit dem zweiten will es nicht klappen

jany0502

Mitglied
Hallo, ich bin neu hier und wäre euch dankbar, wenn ihr mir vielleicht helfen könntet. Ich bin 28, habe schon einen sechsjährigen Sohn und wünsche mir nun schon seit 6 Monaten ein zweites Kind, da der Abstand ja immer größer wird. Zwischendurch habe ich einen Partnerwechsel hinter mir und somit längere Zeit gedacht, gar kein Kind mehr haben zu wollen, umso sehnlicher ist jetzt mein Wunsch. Vor allem war mein erstes Kind ein "Unfall", einmal ohne Kondom und schon wars passiert, deshalb habe ich mich nie mit dem Gedanken beschäftigt, dass es vielleicht länger dauern könnte.
Umso schwerer ist es natürlich jetzt für mich. Dazu muss ich sagen, dass ich nach der Geburt meines Kindes mit der Hormonspirale Mirena verhütet habe, wobei jedoch meine Frauenärztin sagte, dass ich nach der Entfernung sofort wieder schwanger werden könnte. Und nun jeden Monat die Hoffnung, jeden Monat habe ich schon mind. 5 Tage vor der Mens dieses hoffnungsvolle Ziehen im Bauch, wie ich es von der ersten Schwangerschaft kenne, meine Brust tut mir jeden Monat weh und trotzdem nichts. Jetzt mache ich mir auch noch Gedanken, weil ich einen neuen Mann habe, ob es vielleicht an ihm liegt, aber ich glaube zu einer Untersuchung wäre es noch zu früh.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Yany
klar kann es am neuen Mann liegen, aber auch an vielen anderen Kriterien.
Bist du denn sonst angespannt, oder fixiert auf eine Schwangerschaft, ernährst du dich gut, rauchst du etc.
Es kann so viel sein.
Ich war schon 7 mal schwanger, es hat auch nicht immer geklappt.
Am schwersten war es diesmal, weil ich schon älter bin und das gefühl hatte die Zeit läuft mir davon.
Wenn du schreibst das der Abstand immer größer wird zwischen den Kindern kann es natürlich daran liegen , das du es eben jetzt gerne hättest ;-)
Ich denke die Ärzte gehen vor weiteren Untersuchungen davon aus das man 1 Jahr erfolglos probiert hat- hab ich mal gelesen.
Ich drück dir die Daumen,
 

jany0502

Mitglied
Stress habe ich eigentlich nur den ganz "normalen", den wohl heute jeder hat und allzu fixiert bin ich, soweit man das überhaupt abschalten kann, auch nicht. Habe mit dem rauchen extra aufgehört, als der Kinderwunsch aufkam und habe auch vorher nicht allzu viel geraucht, gehe regelmäßig joggen. Was ich vorhin auch nicht erwähnte, habe jetzt seit die spirale raus ist blöderweise auch einen ganz unregelmäßigen zyklus, vorher hatte ich immer 28 Tage, jetzt hat sich das von 24,25, auf 26 und beim letzten mal 28 immer geändert, was die ganze sache wahrscheinlich noch erschwert. Es ist schon ein komisches Ding, hätte nie gedacht, dass ich mal mit Gleichgesinnten im Internet plaudere, und jetzt bin ich froh, dass es euch gibt, denn irgendwie ist es frustrierend, alles mögliche hat man heutzutage im Griff, und dieser einfache Wunsch ein Kind zu bekommen, der sich immer so simpel darstellt kann sich doch zu einem ziemlichen Problem ausweiten. Kinderlose Paare waren für mich bisher immer nur "Andere". Aber jeden Monat diese Enttäuschung, das nimmt einen schon mit, vor allem kann man es eben nicht aus dem Kopf radieren, auch wenn man immer wieder hört, es klappt, wenn man nicht dran denkt. Sehr einfach gesagt, aber schwer getan. :(
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Jany
wenn dein Zyklus natürlich unregelmässig ist ist es schwierig, denn vielleicht wählst du oft den falschen Zeitpunkt.
Dafür gibt es zum Beispiel einen Ovulationstest in der Apotheke da kann man den Eisprung im Urin nachweisen und so gezielt probieren.
Temperaturmethode geht auch.,
War mir allerdings alles zu stressig, ich hab meinen schleim beobachtet und dann irgendwann hat es eben geklappt.
Lies mal im Forum nach, da gibt es die tollsten Tipps von Caramon über verschiedene Gewürze und Heilkräuter.
 

Julilly

im Urlaub
Original von jany0502
... Es ist schon ein komisches Ding, hätte nie gedacht, dass ich mal mit Gleichgesinnten im Internet plaudere, und jetzt bin ich froh, dass es euch gibt, denn irgendwie ist es frustrierend, alles mögliche hat man heutzutage im Griff, und dieser einfache Wunsch ein Kind zu bekommen, der sich immer so simpel darstellt kann sich doch zu einem ziemlichen Problem ausweiten. Kinderlose Paare waren für mich bisher immer nur "Andere". Aber jeden Monat diese Enttäuschung, das nimmt einen schon mit, vor allem kann man es eben nicht aus dem Kopf radieren, auch wenn man immer wieder hört, es klappt, wenn man nicht dran denkt. Sehr einfach gesagt, aber schwer getan. :(

Genauso ging mir das auch. Ich war früher schon mal auf solchen Seiten wie deisen und fand, daß sowas für mcih gar nicht in Frage kommt.
Ich finde es jetzt total angenehm, hier so viele Frauen zu finden, denen es genauso geht, die sind in meinem realen Freundeskreis nämlich nicht vorhanden (haben entweder schon Kinder und alles klappt, oder wollen gar keine).
Sei herzlich willkommen :)
 

Shana

Aktives Mitglied
Leider kann da vieles mit Schuld drann sein und vor allem wenn Hormone mit im Spiel waren wie bei dir! Meiner Erfahrung nach dauert es im Schnitt schon laenger bei Frauen nach Hormonspirale, als bei Frauen nach Kupferspirale wieder schwanger zu werden. Ausserdem hat bei dir auch sicher der vergangene Partnerwechsel- allerding seelisch bedingt zu tun. Dein Partner weis dass Du schwanger werden willst? Ihr seid ja erst 6 Monate zusammen wenn ich das richtig verstehe- wenn ihr Euch einig seid steht dem ja nichts im Wege. Wenn nicht, kann es einfach diese kleine Tatsache sein dass er evtl ncihts davon weis was deinen Koerper bremst, dann wenn er es weis kann es auch ein Hintergedankje bei dir sein (geht es diesmal gut, sollten wir nciht noch warten?) Wie auch immer, Ki derwunsch ist eine sehr kokmplexe Sache, und das schwanger werden noch mehr. Es kann bei absolut gesunden Paaren locker auch ein Jahr dauern bis es funzt mit der Schwangerschaft- nur 30% aller Paare die gezielt am Eisprung oder um die Zeitrum ueber schaffen es in dem einen Jahr SS zu werden. Bei denen die es dem Zufall ueberlassen ist es noch etwas geringer! Warte einfach mal ab, bis sich bei Euch alles etabliert hat und Du absolut sichren Fuss in Euer Beziehung gefasst hast. Dieser Faktor kann einen unglaubliche Rolle beim SS-werden Spielen, die Psyche hat da immer als letztes den Daumen drauf, und Glueck gehoert auch dazu!Nach 6 Monaten, und vor allem was sich bei Dir beziehungsmaessig getan hat, kann man noch nicht von einem Problem im Schwangerwerden sprechen, auch wenn es sich fuer dich so anfuehlt. Mit 6 Monaten befindest du dich in besten Kreisen! Bei mir hat es ueber 2 Jahre und 3 FEhlgeburten (allerdings hab ich was ander Gebaermutter) gebraucht und eine aktive SS zu bekommen die auch gutging. Jetzt bin ich ab morgen auch schon wieder im 5. Uebungszyklus- die vergehen wahnsinnnig schnell und ist wirklich keine Zeit!

Leuchtturm hat ja auch schon nen guten Punkt genannt, Du hast einen unregelmaessigen Zylklus und es vielleicht oefter verpasst! Du solltest mal zum Gyn gehen und die Ursache deiner unregelmaessigen Zyklen rausfinden. Horemonstoerung, und was weis ich was da sein koennte, und lass dich nciht so einfach Abspeisen bei deiner Gyn, denn du wirst sehen wenn man da mit Kinderwunsch ankommt und weil es ned so leicht klappt, schalten die erstmal auf Durchzug und nehmen einen oft nicht mehr so ernst. Dann solltest Du vor allem das Temperaturmessen anfangen, damit wir sehen und deine Gyn ob du ueberhaupt ES hast und ob da nicht auch eine Gelbkoerperschwaechem it dabei ist!

Beim Messen unbedingt beachten, immer an der selben Stelle, zur selben Zeit, sofort nach dem Aufwachen, VOR dem Aufstehen messen, am besten Mund unter der Zunge oder im Popo (letzteres ist das genaueste) und am besten mit einem Digitalkthermometer!

Kopf hoch, wir finden schon noch raus was los ist bei dir, vielleicht wirst ja bis dahin von alleine schwanger *zwinker*

Achja, wenn du deine Temperaturkurve ausgewertet brauchst kannst du sie hier einstellen oder sie mir per PN zusenden (falls Du es nicht so oeffentlich meochtest) und ich werte sie dir aus!
 

jany0502

Mitglied
Man, ist ja toll, wieviele Antworten ich schon bekommen habe, und Danke für die guten Ratschläge.
Eines muss ich nur noch richtig stellen, ich bin mit meinem neuen Partner schon 2 einhalb Jahre zusammen, nur das probieren machen wir seit 6 Monaten.
Er weiß auch davon, denn ohne ihn einzubeziehen könnte ich das nicht. Naja und klar, kann schon an dem unregelmäßigen Zyklus liegen, denn ich hab mich ja immer nach dem vorherigen Zyklus gerichtet und dann kam doch alles anders. Na mal sehen, diesen Monat war mein Schatzi sehr fleißig :love2 , wielleicht haben wir da den Tag so oder so erwischt.
Das mit dem Ovulationstest ist mir auch bekannt, aber wollte ich damit eben echt nch warten, zumal mein Freund das alles vieeeeeeeeeeeeeel lockerer sieht und immer sagt: Das klappt schon irgendwann. Klar recht hat er, aber er ist eben auch keine Frau und kann das so hundertprozent nachempfinden, wie es sich anfühlt, wenn man hofft, die Mens kommt nicht und dann verschiebt sie sich vielleicht noch um drei Tage und man wird schon ganz hibbelig, rennt aller Stunde auf Klo um nachzuschauen und freut sich immer mehr und prompt, die böse Überraschung kommt eben verspätet, aber sie kommt.

Hat jemand von euch auch immer diese Ziehen im Bauch schon so viele Tage vor Eintreten der Periode ? Die letzten drei Monate hatte ich das schon 5 Tage vorher, ich hab manchmal das Gefühl, meinen Körper gar nicht mehr richtig zu kennen.
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Jany
je nach dem wie alt dein Freund ist kann - zu fleissig - auch ein Manko sein :rofl
Dann ist die Konzentration nicht mehr so hoch ;-)
 

jany0502

Mitglied
Naja, mein Freund ist 29, ich hoffe, da ist die Konzentration doch noch ziemlich hoch, oder ? :] ?(

Wie geht das eigentlich mit der Temperaturmessmethode, habe mich auch da noch nie damit beschäftigt, bin in der Hinsicht noch totaler Neuling. :whatever
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Jany
hab ich noch nicht gemacht, war mir immer zu aufwendig.
Bin da eher faul.
Lies da mal im Forum, da hab ich gesehen haben manche sogar Beispielkurven veröffentlich.
Nein mit 29 müsste das alles noch ok sein :rofl
Aber man weiss ja nie.
Hat er schon Kinder?
 

jany0502

Mitglied
Hallo Julia !

Naja ich denke auch, dass das mit dem Temperaturmessen ziemlich aufwendig ist und werde das wohl erst in Betracht ziehen, wenn es jetzt wirklich noch sehr viel länger dauern sollte. Ich denke, man macht dann so ziemlich alles um zum Ziel zu kommen.

Naja und mein Freund hat eben noch keine Kinder, hatte vor mir noch keine so glücklichen Partnerschaften, und eben dieses "Nicht-wissen-obs-überhaupt-geht" macht mich eben auch noch bisschen kirre. Aber mit "Mann" kann man darüber ja nicht so gut reden, man will ihm ja auch nicht weh tun, denn die meisten Männer sind ja erst mal davon überzeugt, dass sie problemlos "zeugen". Ich glaube zu einem Test würde ich ihn erst nach einem Jahr schicken bzw. würde er dann auch freiwillig gehen. Und bis dahin heißt es weiter üben und jeden Monat auf jedes noch so kleine Zeichen horchen, hoffen, bangen und wieder enttäuscht sein. In drei Wochen fahren wir in den Urlaub, zwei Wochen Sonne und Erholung 8) und ich hab gerechnet, gerade in den zwei Wochen dürfte ich nicht fruchtbar sein, ist das nicht gemein ? :(

Liebe Grüße zurück

Jany
 

Emmada

Neues Mitglied
Tipps zum Schwanger werden nach Spirale

Guten Tag! :geb7 Tja nach dem ziehen der Spirale kann die Fruchtbarkeit und der Zyklus sofort wieder da sein, es kann aber auch bis zu einem Jahr dauern - Geduld ist hier gefragt. In Sachen Kinderwunsch ist die Zervixschleimbeobachtung eine sehr zuverlässiges Hilfsmittel oder die Benutzung eines Kinderwunsch-Computers wie dem cyclotest baby s. Website kinderwunsch-cyclotest.de kann beim schwanger werden helfen, weil Du damit Deine persönlichen fruchtbaren Tage erfährst und den Eisprung prognostiziert bekommst. Und natürlich: gut ernähren, Finger weg von Alkohol und Zigaretten und schon mal mit der Einnahme von Folsäure beginnen. Schönen Sonntag

:dfttroll
 
Oben