Mit den Kindern aufstehen

D

die_stille

Guest
Wie haltet Ihr es eigentlich damit...... steht ihr mit Euren Kinder auf und frühstückt mit ihnen oder bleibt Ihr länger liegen und überlasst die Kinder morgens sich selbst?

Ich bin immer aufgestanden und als ich noch arbeitete, musste ich oft früher aus dem Haus und dann waren die Kinder beim Frühstück mit ihrem Vater allein. Aber auch seit ich zu Hause bin, stehe ich regelmäßig mit auf, ausser, wenn ich mal wirklich krank bin, und frühstücke gemeinsam mit Mann und Tochter.

Sie muss zum Bus und daher schon um sechs Uhr raus und mir fällt das manchmal schon auch schwer. Doch ich denke, auch dafür bin ich als Mutter da. Ich stell es mir einfach nicht sehr schön vor, morgens ganz allein zu sein. Ein gemeinsames Frühstück gibt dem jungen Menschen sicher ein besseres Gefühl für den Start in den Tag. Ausserdem......... wielange haben wir unsere Kinder denn zu Hause? Mein Sohn lebt schon einige Zeit nicht mehr bei uns und auch bei der Tochter wird es wohl bald soweit sein. Warum ihr also nicht jetzt noch den Rückhalt geben, den auch sie noch braucht? Und warum nicht noch die wenige gemeinsame Zeit genießen? Die wird zwangsläufig sowieso immer weniger.
 
S

Snowcat

Guest
Also ich bin immer vor meinen Kindern wach. Bei mir ist morgens eine ziemliche Hektik. Die ganz kleine muß gefüttert, gewickelt, gewaschen und angezogen werden. Die beiden großen müssen frühstücken, waschen und anziehen. Und ich muß bis dahin fertig geduscht und angezogen sein, damit nicht och mehr Hektik aufkommt.

Der Große muß ja in den Kindergarten. Also seh ich zu das ich um halb sieben aufsteh, damit ich das alles gebacken bekomm. Mit drei kleinen Kindern ist das manchmal sehr schwierig. Mein Mann ist ja arbeiten. Aber ich habs bis jetzt geschafft. Und wenn ich mal wirklich in Not bin, dann brauch ich nur meinen Schwiegerdrachen anzurufen und sie kommt den Großen dann abholen.
 
J

Jogi

Guest
waehrend der woche stehen wir gemeinsam auf.

am samstag stehen wir auf, wenn des letzte kind aufsteht und fruehstuecken anschliessend.

sonnstags stehen wir in der regel kurz vor den kindern auf.
 

Alicia

Aktives Mitglied
Wir stehen werktags alle gemeinsam auf, weil uns das Frühstück zu viert sehr wichtig ist.

Am Wochenende sind die Kinder immer vor uns wach, aber meistens warten sie auf uns mit dem Frühstück. ;D

Es ist wirklich nicht sehr angenehm, morgens allein beim Frühstück zu sitzen, also ich würde es meiner Tochter zuliebe auch machen.
 
S

Stöpsel

Guest
Bei uns sind die Kinder , finde ich, noch zu klein um alleine aufzustehen, sich ihr Frühstück zu machen und das Pausenbrot.

Ich steh um halb sechs auf, duschen, Frühstück und Pausenbrot vorbereiten.

Ich trinke dann mit meinem Mann eine Tasse Tee, lese die Zeitung und dann werden die Kinder geweckt. Schauen, dass sie sich anziehen, Zähne putzen, waschen, Haare kämmen und dann zum Frühstück.
Mein Mann geht dann schon auf Arbeit, aber ich frühstücke dann noch eine Kleinigkeit mit den Kids. Um halb acht gehen die Kids zum Schulbus und ich auf Arbeit.

Am Wochenende verwöhnen uns die Kinder manchmal mit einem fertig gedeckten Frühstückstisch, das ist auch mal toll.
 
K

Kuschki

Guest
Unter der Woche klappt das bei uns gar nicht mit dem gemeinsamen Frühstück, da wir alle zu unterschiedlichen Zeiten weg müssen. Aber am WE frühstücken wir immer zusammen auch wenn ich erst nach meinen Kids aufsteh. Am WE um 7 Uhr aufstehen is nicht so mein Hobby ;D



:bye: Kuschki
 
M

mamamia

Guest
Ich muss sagen, dass ich es gar nicht anders kenne! Meine Mum hat schon immer mit uns gefrühstückt, unsere Oma immer mit ihren Kids usw. Von daher ist es für mich selbstverständlich, mit den Kids aufzustehen, auch wenn sie sich mal selbst versorgen können. Das ist einfach ein schöner Start in den Tag.
 
E

Elchen

Guest
Bei uns ist es auch nicht anders...Meine Kinder sind auch noch zu klein,daß sie sich hier alleine hinsetzen würden.Wir frühstücken schon gemeinsam,zumal der Große ja auch Schule hat,und ich es wichtig finde,daß er wenigstens etwas ist.Am Wochenende frühstücken wir auch gemeinsam,denn leider schlafen die Beiden nicht sehr lange.......
 

David

Armer Irrer! *g*
Also ein gemeinsames Frühstück zeichnet in meinen Augen eine Familie aus. Es symbolisiert Zusammenhalt und Gemeinsamkeit. Von daher denke ich ein gemeinsames Frühstück ist, wenn es sich machen läst schon eine tolle Sache.
Ich kannte es bisher von meiner Kindheit auch nicht anders.

Übrigens:
Gemeinsam Frühstücken, Mittagessen und Abendessen wird von Familientherapeuten oftmals als erstes von der zu Therapierenden Familie verlangt! ;)

Ciao
David
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
in meiner ehe gabs eigentlich NIE ein gemeinsames frühstück. in der woche über stehe ich mit meinem sohn auf (geht ja auch garnicht anders ;D ) "F, zieh dich an! F, iss bitte deine Kellogs!" so geht das die ganze zeit. morgens ist er wirklich nicht der schnellste. und dann muss ich ihn ja auch noch zur schule bringen. also, komm ich um das aufstehn garnicht drumrum.

wenn wir dann in münchen leben, wollen wir aber ein gemeinsames frühstück einführen. mein freund muss auch erst gegen 8 uhr zur arbeit. da geht das dann prima.
 
K

Kräuterhexe

Guest
Ich finde es wichtig,dass ,man zusammen frühstückt.Da startet man doch ganz anders in den Tag.
Meine Mutter ist als wir in der Pubertät waren nicht immer mit aufgestanden.Ich nehme ihr das zwar nicht übel,weil sie morgens um4Uhr meinen Papa schon das Frühstück machte,aber ich fand es halt nicht so schön :(
 

mamalero

Aktives Mitglied
Bei uns klappt das leider nicht immer mit dem gemeinsamen Frühstück. Mein Mann geht meist so zwischen 6 und halb sieben, und der Kleine und ich können morgens so früh noch nichts essen. Der Kleine frühstückt dann auch meistens nur einen Joghurt, während der Große morgens direkt nach dem aufstehen richtig viel verdrückt. Ich mach es dann so, das wir uns zumindest gemeinsam hinsetzten, damit er dann nicht alleine essen muss. Am Wochenende frühstücken wir dann auch alle zusammen, da lassen wir den Tag dann auch immer etwas ruhiger angehen, wir bleiben länger im Bettliegen, machen noch eine Kissenschlacht u. ä. Ich finde es auch schade, dass es unter der Woche nicht klappt mit einem gemeinsamen Eseen, aber da wir auch alle eher Langschläfer sind, kommen wir dafür nicht noch eher aus dem Bett.
 
F

fussel

Guest
ich stehe immer mit auf.als erster ist marque immer morgends wach.er steht meistens zwischen 5.30 ud 6 uhr auf.dann bekommt er als erstes die pempi ab,tagsüber gehts ja ohne,und er bekommt ne flaschi(hab ich ihn leider noch nicht entwöhnen können :sn7 )mache dann inzwischen schon ne waschmaschine an..fütter den wauzi,die katzen,schick den hund in den garten.dann schmiere ich die kiga und schulbrote,packe das in die taschen.um 6.30 wecke ich meine grosse,bis sie munter wird dauerts auch immer :whatever
marcel wird um 7 geweckt.ach ja zwischendrin geh ich auch noch duschen+zähneputzen usw.,das darf ich ja nicht vergessen :rofl und dann frühstücken die kiddies zusammen,ich esse morgends nix,trink dann nen cappu.
nun sind ja ferien,meine grosse schläft meist länger,marcel hat noch bis morgen kiga.da fällt das gemeinsame essen morgends aus.aber wochenende essen alle zusammen,auch ich :D
meine kiddies mpüssen sich eh umstellen,denn die schule in bennebek hat schon um 7.30 anfang.hier erst um 8.hoffe ,da gewöhnt marcel sich,und jessi kann sich mehr zeit lassen,weil der bus später fährt und sie 5 min vor schulbeginn am ort ist...
 
S

Sphinx

Guest
Kinder hab ich noch net aber bei uns wars früher immer schon so das ich mit meiner Schwester morgens alleine gefrühstückt hab, weil wir immer gleichzeitig den Schulbus nehmen mussten, unsere Eltern sind immer nach uns aufgestanden
Und jetzt bei meinem Dad ist das so, das der immer schon auffer Arbeit ist wenn ich grad aufstehe und am Wochenende frühstpücken wir nur allerseltenst zusammen weil die entweder länger oder kürzer schlafen als mein Freund und ich
aber wenns dann mal klappt am Wochenende mit dem Frühstück find ich das immer sehr schön wenn wir dann alle zusammen am Tisch sitzen ;D

Mit den Kindern aufstehen - wer macht das so?
 
Oben