Eilt! -  mit durchfall in die kita?

chaotine

Mitglied
wie handhabt ihr das??? kita oder zuhause bleiben bei durchfall?

die kleine hat seit gestern abend durchfall und macht sonst einen positiven eindruck körperlich, es scheint ihr gut zu gehen. jetzt bin ich am überlegen, ob ich sie heute zuhause lasse... muss eigentlich packen, da am sonntag umzug ist ... grübelgrübel ...
 

hai

Namhaftes Mitglied
zu hause lassen dann gehts ihr vielleicht morgen mit dem durchfall besser und dann kann sie ja auf jeden fall. auserdem rufen die erzieher dann gerne an bitte holen sie ihr kind ab es ist krank und hat durchfall (kindergarten praktikum) nicht das die anderen noch krank werden
lg steffi
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
definitiv zu hause lassen.
bei unserem kiga würdens sie nach dem ersten Windel wechseln bei damian und beim toilettengang von Alex halt je nachdem sowieso anrufen und verlangen, dass man sein kind abholt und zum Arzt geht.
Da dürfen dann die Kinder erst wieder in den Kiga wenn der Kinderarzt sie gesund schreibt.
Daher habe ich z.B. auch Damian wenn er durchfall wegen dem zahnen hatte immer zu hause gelassen so habe ich umgangen, dass ich deswegen zum kinderarzt musste. natürlich bin ich dann gegangen wenn es länger anhielt und ersichtlich war, das es nicht vfom Zahnen kommt aber meistens waren ja beim zahnen noch weitere begleiterscheinungen und dadurch beklam man schnell raus ob es ein Infekt ist oder nur das zahnen.
 

chaotine

Mitglied
ja das macht sinn ilona. hab das prinzip unsrer kita zwar nicht durchschaut, aber ab einer woche fehlen, verlangen die auch öfters eine gesundschreibung und bei durchfall kam es auch schon vor, dass sie so ein attest wollten. das blöde ist nur, unsre kiÄ nimmt dafür geld!

tja, ironie des schicksals, eigentlich ja gut - die kleine hatte nach meiner entscheidung am morgen !NiX! mehr in der windel bis jetzt.

es gab den ganzen tag nur kartoffeln, banane, zwieback und blaubeeren - also hoffe ich einfach mal, dass sie morgen wieder fit ist ...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
chaotine
ichj hatte das eben auch schon in einen anderen threat geschrieben es gibt mediziniche Gesundheitsdienste da beklommst du Ateste kostenlos. Das sind dann rzte die meistens für das gesundheitsamt arbeiten. schau einfach mal bei Google unter medizinicher gesundheitsdienst und deine region oder Stadt.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich als Tagesmutter nehme auch Kinder die krank sind - aber nicht wenn sie Durchfall od. Erbrechen haben. Das ist so ansteckend da würden sich die anderen Eltern nicht drüber freuen wenn sie mitbekommen das ich ein Kind mit Durchfall od. Erbrechen gepflegt hab. Ansonsten düfen Kinder auch zu mir kommen wenn sie die normalen Krankheiten durchmachen. Die Eltern können nicht wegen jedem Grad Fieber od. Husten zu Hause bleiben. Solange die Kinder nicht ununterbrochen nach der Mama od. Papa verlangen dürfen sie sich auch bei mir erholen.

LG :bye:Cordu
 
Oben