Mit Partner zusammenziehen?

S

Sphinx

Guest
Hallo

ich hab mal ne Frage zum Zusammenziehn

mein Freund und ich sind jetzt seit 2,5 Monaten zusammen und denken schon etwas länger ans zusammenziehen, zum einem weil wir seit fast 2 Monaten eh nicht mehr 1 Nacht nur alleine geschlafen haben und zum anderen weil er auch ziemlich viel Stress zu Hause hat und weil wir schon etwas weit auseinander wohnen und das schon eine Belastung ist wir aber nicht mehr ohne uns können :inlove

Wie lange wart ihr mit eurem Freund / Freundin zusammen, als ihr das erstemal mit jemanden zusammengezogen seit? Hats gehalten? Oder habt ihr euch ziemlich schnell verkracht?
Gibt es dafür irgendwelche Pauschaltipps?
Was sollte man dabei besonders beachten?
Wie ist das mit dem Geld?
Hattet ihr ein extra gemeinsames Konto für Wohnung und Lebensmittel? oder sowieso ein gemeinsames Konto? Wie habt ihr das mit dem Geld geregelt?
WIr wollen uns das also alles genau teilen, aber wie am besten?

Fragen über Fragen :D
Aber ich hoffe ihr habt ein paar Nützliche Hilfen :]
 
E

Elchen

Guest
Tja,bei uns gings so schnell und mit diesem Mann bin ich jetzt verheiratet und seit 9 Jahren zusammen ;D
Es war so,daß ich eine eigenen Wohnung hatte und er auch.Aber der Weg zwischen uns doch sehr weit war.Da er sowieso immer bei mir war,sind wir 8 Monate später zusammengezogen...obwohl ich sagen muss,daß wir eigentlich schon die ganze Zeit vorher zusammen halt in meiner Wohnung waren.
Die Kosten haben wir und geteilt,und die Idee von trine finde ich ganz gut,wenn jeder einige Sachen alleine bezahlt.Zieht er in Deine Wohnung??Dann trägt er eh das größere Risiko ;D ,falls Du ihn rauschmeissen solltest :wow (machst Du ja sicher nicht :D ).
Warum also nicht,wer nicht wagt,der nicht gewinnt.........Aber es wird auch irgendwann Routine reinkommen
 
S

Sphinx

Guest
Also das stimmt schon das es schnell geht

aber ich seh das so
wir verstehen uns und lieben uns
und bei manchen leuten geht sowat gut wenn se nach jahren zusammen ziehen und bei manchen eben nicht, kann ja genauso sein wenn man noch nicht solange zusammen is das es gut geht t, sieht man ja an elchen ;D
Aber kann auch schiefgehen
und nen Risiko ist doch immer dabei? Oder? :D

NE wir wollen uns dann ne gemeinsame Wohnung suchen, wohnen beide noch bei den Eltern

Ich glaub das ist echt nen guter Tipp mit den Möbeln,
und wenns schief geht muss der eine sich nicht alles neu kaufen sondern jeder etwas :D
 

Alex71W

Neues Mitglied
Zusammenziehen

Hi Sphinx,

mein Partner und ich lösen das folgendermaßen:

Anschaffungen die größer sind als sagen wir mal 50€ tätigt einer.

Da wir der Meinung sind, daß ein gemeinsames Konto, von dem die Ausgaben laufen, unpraktisch ist (Einkäufe zB. zahle ich ja doch mit EC-Karte), sammeln wir die Belege und rechnen dann in Abständen ab.

Die Wohnung läuft auf mein Konto, da es ursprünglich auch meine alllein war. Er überweist mir seinen Anteil (und steht im Mietvertrag drin, klar).

Das funktioniert bisher sehr praktikabel.

Ich wünsche Euch das Beste und hoffe, Ihr wißt wirklich nach der kurzen Zeit schon, daß es was auf Dauer sein wird !

Liebe Grüße, ALEX
 
F

fussel

Guest
ich bin mit meinen mann seit 12,5 jahren zusammen.und seit 8 jahren wohnen wir zusammen.war am anfang echt ungewohnt.auch für unsere lütte.sie war damals 3,als wir zusammen zogen.jesi und ich haben bei meinen eltern und mein mann noch bei seinen eltern gewohnt,und dann hab ich durch zufall ne anzeige in der zeitung gesehn,und ihn gefragt ob wir nicht zusammen ziehen wollen.naja,haben uns die wohnung angesehn,ohne unseren eltern was zu sagen ;-) und dann ,als wir die zusage bekommen haben(mussten zum glück keine kaution bezahlen)erzählten wir das unseren eltern.sie waren zwar nicht besonders angetan,aber da mussten sie durch.
dort haben wir dann 4 jahre gewohnt,haben geheiratet,unseren mittleren bekommen :) ,wurde dann wieder schwanger und sind dann in unsere jetzige wohnung gezogen und ab nächsten monat ziehen wir in ein gemietetes häuschen*freu* :D .da freu ich mich schon echt drauf

übrigens haben wir nie geld getrennt.mein geld war sein geld und umgekehrt.is ja eh alles in einen pott gegangen.die grösseren sachen( miete usw) gingen vom seinen konto ab,weil er mehr verdient hat,kleinkrtams von meinem.da gab es auch nie streeit um deins und meins.finde das immer schade,wenn es zoff ums geld gibt,oder eben getrennte kassen.hier klappte mit deins=meins ganz prima.und auch jetzt sind seine sachen meine und umgedreht.klar hat jeder auch was eigenes :schuettel aber ich offe ihr versteht wie ich das meine...
 
S

Sphinx

Guest
Ihr habt ja immer glück gehabt :applaus
Hoffe uns geht das auch so

Wir sind schon fleissig am Wohnung suchen aber so das passende haben wir bisher noch nicht in den Anzeigen gefunden, aber ist ja auch gottseidank nicht so das wir besser heute als morgen zusammenziehen müssten ;D

Wie wir das mit dem Geld machen ob gemeinsame Kasse oder nicht, wissen wir noch nicht, Miete werden wir uns aufjedenfall teilen, da wir beide etwa das gleiche kriegen



Vielleicht kriegt man ja noch ein paar erfahrungsberichte zu hören ;D

@Alex
Wir sind zwar wirklich noch nicht lang zusammen aber letzte nacht waren wir das erstemal seit 7 oder 8 Wochen wieder jeder bei sich zu Hause und konnten beide doch nicht schlafen, er fehlte mir dazu zu sehr :D
Und jedesmal wenn jemand wegfährt von uns ist das immer nen Abschiedsdrama als ob wir uns Tagelang nicht sehen würden
tocktock.gif
ist schon bescheuert :D
 
Oben