Mit Windel in den Kiga?

U

User2

Guest
Ich habe bei der Anmeldung in einem unserer 2 Kindergärten im Ort erfahren, daß die auch Kinder nehmen die noch nicht sauber wären. Hat mich überrascht. Man muß zwar Windeln selbst mitbringen, aber sonst wäre es kein Problem.

Ich habe dann in unserer Spielgruppe mit einer Mutter darüber geredet, sie ist Erzieherin, und sie meinte, das müssen alle Kindergärten, das wäre gesetzlich so geregelt. Auch wenn ein Kind mit 3 noch nicht sauber wäre, müsse es im Kindergarten aufgenommen werden.

Hab ich ja noch nie gehört, stimmt das wirklich?
 
E

Elchen

Guest
Also bei uns war es nicht so,dort werden keine Kinder mit Windeln aufgenommen.
Das wäre natürlich viel einfacher für viele Eltern,weil sie dann eine Sorge weniger hätten und nicht so unter Druck setzen würden mit dem Sauberwerden der Kinder
 
K

KerstinW

Guest
Hallo Aries,

ja diese Auskunft stimmt. Seit dem neuen Kindergartengesetz, das jedem 3jährigen einen Kiga-Platz zusagt ist das so. Darin steht jedes 3jährige Kind hat einen Anspruch auf einen Kiga-Platz. Nicht jedes saubere 3jährige!
Eigentlich finde ich das auch gut, aber leider gab es bei uns im Kiga in der Praxis dann Probleme. Muß ein Kind frisch gewickelt werden, muß eine von 2 Erzieherinnen den Raum verlassen. Die andere ist dann mit 24 Kindern alleine. Was also, wenn eine Erzieherin krank oder im Urlaub ist?!
Aber das sollte in erster Linie nicht die Sorge der Eltern sein, sondern die des Trägers und der Erzieher.
Wie schon gesagt. Der Platz steht Euch so oder so zu.
 
U

User2

Guest
Na das ist gut zu wissen, daß es tatsächlich so ist. Denn wie Elchen sagt, ist es doof wenn man die Kinder unter Druck setzt mit dem Sauber werden, soll ja von alleine kommen, dann sind sie auch bereit dazu.

Ich kenne eben nur von früher die Bedingung, Kinder müssen sauber sein wenn sie in den Kiga wollen.
 

sandra

Aktives Mitglied
Hallo!!

Also bei uns ist es so, das nur Vorschulkinder ein anrecht auf einen Kiga Platz haben.
Vielleicht ist es ja auch so, das die Kindergärten Kinder brauchen, und somit Kinder die nicht sauber sind aufnehmen.
Bei uns ist es so, das wir auch kinder aufnehmen, die noch nciht sauber sind, wenn die Eltern mithelfen, ist es in der Regel so,das die Kids innerhalb von spätestens 2 bis 3 Monaten sauber sind.Ohne Druck und Stress.
Es gibt alleredings auch Eltern,die dagegen sind, ihre Kids an die Toilette zu gewöhnen.Das find ich persönlich total Schade!!

Hm also wenn dann helf : drink :winken: :) :respekt :wand
hmm das war mein Sohn !
Also wenn dann sollten alle mithelfen, ein bischen sauber ist doof!

Gruss Sandra
 

cordu

Namhaftes Mitglied
@ sandra
ich hab immer geglaubt das Gesetzt gilt in ganz Deutschland, oder ist Bayern jetzt doch ein eigener Staat. ;D
Außerdem glaube ich kaum das die Ki-Gärten dermaßen unterversorgt sind mit Kindern das sie deswegen Ausnahmen machen.

@ Kerstin
was machen die Erzieherinen bei euch wenn ein Kind Hilfe auf der Toilette benötigt? Werden diese Kinder trotzdem alleine geschickt? Dann geht doch auch eine Erzieherin mit und die Andere ist mit den restlichen Kinder alleine. Also wo ist da der Unterschied.
Bei meiner Schwester im Kiga ist das so, daß die Kinder zwar mit Windel aufgenommen werden und auch bei Bedarf gewickelt werden aber nur wenn kein Stuhlgang drin ist. Bei einem großen "Geschäft" muß jemand aus der Fam. kommen und wickeln.

:bye: Cordu :bye:
 
T

Tanja

Guest
In dem Kindergarten, in den meine Tochter geht, haben sie lieber Kinder, die schon trocken sind. Das wird deutlich gesagt, aber es ist auch ok, wenn eins dann noch Windeln anhat. Sie haben dann aber lieber die Trainers, damit sie im Kiga üben können, auf Toilette zu gehen und es leichter beim Wechseln ist.

Meine Tochter kam erst mit 3 einhalb in den Kiga und war da auch schon trocken. Meinen Sohn habe ich jetzt für November angemeldet. Wenn ich einen Platz bekomme, werde ich versuchen, dass er vorher trocken ist.

Und bei uns haben die Erzieherinenn auch immer gefragt, ob sie meiner Julia auf der Toilette helfen sollen, als sie noch ganz neu war. Und da wäre dann eine Erzieherin auch kurzzeitig mir den 24 anderen alleine gewesen. Ich denke, das ist schon ok, wenn sie Kinder noch klein sind.
 
M

meusi

Guest
bei uns gibt es auch kinder mit windeln....lisa ist in ihrere gruppe das 5 kind das keine windel hat alle andern tragen windeln.die müssen die eltern selber mitnehmen...
 

maro

urlaubsreif
Seit dem neuen Kindergartengesetz (Rechtsanspruch ab 3) ist das wirklich so,dass die Kindergärten auch Kinder nehmen müssen,die noch Windeln anhaben.Natürlich haben sie es lieber wenn die Kinder schon trocken sind,aber sie dürfen die Kinder nicht mehr deshalb ablehnen!
Meine Freundin arbeitet in einem Kindergarten.Von den 25 Kindern in ihrer Gruppe haben 14 noch Pampers an!!Sie meinte allerdings man ist so den halben Vormittag mit Wickeln beschäftigt und hat nicht mehr so viel Zeit etwas mit den Kindern zu machen.
 
K

KerstinW

Guest
@ Cordu
Natürlich helfen die Erzieherinnen den Kleinen auf der Toilette. Aber das ist meist nicht so zeitaufwendig wie wickeln. Und das beim großen Geschäft jemand aus der Familie kommen muß, finde ich persönlich unmöglich.
Natürlich ist es kein Problem für eine Erzieherin mit 24 Kindern allein zu bleiben. Aber wie auch Maro schteibt, bleibt dann leider weniger Zeit für die pädagogische Arbeit. Und man (Kinder+ Erzieherin) wird immer wieder unterbrochen, was für die Konzentration eines Kiga Kindes nicht so toll ist.
Und wenn eine Erzieherin mal alleine ist (Weil z.B. die Kollegin krank ist) muß sie die Kinder erst einmal alleine lassen, um aus einer anderen Gruppe eine Erzieherin zu holen, die dann ihrerseits die Gruppe beaufsichtig.
Von seiten der Aufsichtspflicht ist das auch nicht ganz o.k.. Und wenn dann was passiert ist die Erzieherin dran, nicht der Arbeitgeber!

@ Sandra,

das Gesetz gilt Bundesweit. Jedem Kind ab 3 Jahren steht ein Kiga-Platz zu.
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Das Gesetz gilt bundesweit, trotzdem ist es auch bei uns so, dass nicht alle Kiga Kinder nehmen ,die noch nicht trocken sind. Die katholischen, privaten und evangelischen Kiga können sich die Kinder z.B. aussuchen und wenn die noch nicht trocken sind, bekommen die eben auch keinen Platz. Ein Recht auf einen Platz hast du nämlich nur im städtischen Kiga und die müssen dein Kind dann auch nehmen, so wie es ist, du kannst dir den Kiga aber dann auch nicht aussuchen, sondern du musst den nehmen, der dir von der Stadt zugewiesen wird. Hier ist das so, dass die Plätze dann meinstens in den Kindergärten frei sind, die in sozial schwierigen Gegenden liegen.
 
E

Engelflügel

Guest
Also mein mittlerer hatte auch noch Windeln, als er in den Kindergarten gekommen ist.
Sogar ein halbes Jahr später noch.
Das war dort kein Problem. Ist denen wahrscheinlich angenehmer, wie wenn sie die Kinder ständig komplett umziehen müssen, weil sie in die Hose gepinkelt haben und noch nicht soweit sind.
 

momos

Trompeter
Bei unserem Großen war auch nicht klar, ob er beim Kiga-Start schon trocken sein würde.
Das hat sich dann so ergeben, dass er in den Ferien davor innerhalb kurzer Zeit trocken wurde, aber auch sonst wäre es kein Hindernis gewesen.
Die Erzieherin meinte auch, dass Kinder, die zu Beginn noch nicht trocken sind in den allermeisten Fällen innerhalb von wenigen Wochen keine Windel mehr brauchen. Ob das jetzt am "Gruppenzwang" oder an der Vorbildfunktion der anderen Kinder liegt, lasse ich mal dahingestellt.
Jedenfalls handelt es sich wohl in der Regel um eine kurze Phase. Wenn der Kiga das natürlich kategorisch ablehnt, dann muss man eben für sich entscheiden, wie man damit umgeht. Das hängt vor allem auch von den Alternativen ab. Hier in der Großstadt mit vielen Kindergärten meldet man sein Kind eben woanders an, aber das geht in einer kleineren Stadt nicht.
Da würde ich dann die Lage eventuell auch etwas optimistischer darstellen, als sie vielleicht ist...

<momos>
 

zipzip74

Neues Mitglied
hallo ich weiss das kinder die nicht sauber sind in kinder garten aufgenomen werden aber zu bestimte zeit normalerweise ist es so das die kinder von aleine die windeln nicht mehr wollen weil die anderen die windel auch nicht brauchen
 
Oben