Mit Windpocken ins Ausland?

M

malisca

Guest
Hallo zusammen,

Wir haben eine Reise nach Neuseeland gebucht, die in einer Woche startet.
Nun hat unsere Tochter leider die Windpocken bekommen. :wand
Dürfen wir fliegen oder kann es sein das wir in Neuseeland in die Quarantäne müssen. (Wenn wir überhaupt bis dahin kommen).
Wo kann ich darüber Infos erhalten?

Vielen Dank - und nen guten Rutsch[schild]HILFE !![/schild]
 
A

anke27

Guest
Hallihallo,

Windpocken sind in Deutschland eine meldungspflichtige Krankheit. Kinder mit Windpocken sollen im Haus bleiben und haben absolutes Ausgehverbot (zumindest da, wo viele Menschen aufeinander treffen).

Es ist also keineswegs nur eine harmlose Kinderkrankheit. Bei Erwachsenen kann diese Krankheit dramatishc verlaufen.

Gleiches gilt übrigens für Scharlach! Auch bei Masern soll -soweit ich weiß- die Meldepflich wieder eingeführt werden!

Lieben Gruß
Anke
 
I

Idgie

Guest
Ich weiß, dass mit Windpocken in der Regel sehr lax umgegangen wird, aber sie können bei älteren Menschen Gürtelrose hervorrufen, sind für Neugeborene gefährlich und ich meine auch bei Schwangeren in den ersten Wochen nicht ohne.
Aber zumindest bei uns, schreiben die Ärzte die Kinder nach 7 Tagen Windpocken wieder gesund.
Idgie
 

catherina

Aktives Mitglied
Jau,

es ist eigentlich schon alles gesagt - ein Kind mit Windpocken sollte stramm zu hause bleiben, bis alle Pocken überkrustet sind. Das könnte aber, falls Eure Tochter die Windpocken nicht so schlimm hat, in einer Woche schon soweit sein. Ich würde mir auf jeden Fall eine Gesundschreibung besorgen bevor Ihr fliegt. Mein Sohn hatte nichtmal Temperatur mit den Windpocken, aber wenn Eure Tochter selber auch noch Fieber bekommt, ist sie vielleicht für so eine lange Reise garnicht fit genug, ganz abgesehen von der Ansteckungsgefahr.

Windpocken heißen eben Windpocken, weil sie sich so leicht übertragen und in einem Flugzeug mit 8% Frischluftzufuhr, bei so einem langen Flug hättet Ihr die beste Chance, alle Mitreisenden anzustecken. Windpocken sind für Babies und Erwachsene nicht harmlos und besonders gefährlich für Menschen mit Immundefekten (zum Beispiel nach einer Krebsbehandlung ).

Wie bekommen die Kinder bloß immer diese "perfekte Timing" hin ;)

Gute Besserung

Catherina
 
Oben