Mithelfen im Haushalt?

tobihb

Aktives Mitglied
Hey Ho allesamt,


mich würde mal so interessieren, ob und in welchem Umfang (also was und wie viel / bzw wie oft / wie lange) eure Kinder so im Haushalt mithelfen müssen.


Also unser kleiner, der 2,5 jährige, hilft sehr oft, weil er das einfach total lustig und toll findet. Und so unendlich stolz ist, wenn er mal helfen kann und darf. Teilweise fällt es sogar schwer ihn davon zu überzeugen, dass er es mal lassen sollte.

Er räumt also gerne den Geschirrspüler mit aus (meist holt er es raus und reicht es dann direkt an) oder freut sich wenn er die Wäsche in die Waschmaschine stecken darf. (Ich schmeiß dann die Socken und andere kleine Teile vor die Maschine und er tuts dann rein).

Das an sich ist aber nicht das was ich jetzt meine... Weil ich schon quasi Aufgaben meine, die einem halt so wirklich wirklich helfen.


Bei 2jährigen natürlich nicht angebracht! Aber wir haben noch einen 11jährigen. Der muss eigentlich auch nicht mithelfen hier zu Hause. Vielleicht mal den Tisch mit abdecken, oder auch mal aufdecken .Aber normalerweise hat er keine festen Aufgaben hier im Haushalt.


Aber wie ist das so bei euch? Das würde mich schon interessieren?
 

Kamira

Aktives Mitglied
Also ich hab ne 8-jährige und zu ihren festen Aufgaben gehört auf jeden Fall, dass sie ihr Zimmer aufräumt. Dazu gehört dann auch Staubsaugen, wenn der Boden wieder frei ist. :rofl Sogar Bett beziehen klappt schon ganz gut. Ansonsten kommt dann noch Spülen, Müll runter bringen und Samstags Brötchen holen dazu. Das sind aber keine geregelten Sachen, sondern da bitte ich sie drum und sie macht es dann aber auch.
 

emma0668

Aktives Mitglied
also zimmer aufräumen ist ja selbstverständlich

dann noch müll runterbrigen (der grosse)
spülmaschine ausräumen (beide)
Tisch decken (auch beide)
sie helfen auch beide beim kochen (tun sie jedoch freiwillig)

und ab und an saugen ... und meine tochter will dann immer wischen, darf sie aber nur selten denn ich steh nicht so auf indoorpools^^
 

ayala

Mitglied
Morgen ,
meine(12 und 15) sollen nur ihr Zimmer aufgeräumt haben (klappt aber nicht immer)und abends den Tisch decken abräumen tun wie zusammen.
In den Ferien staubsaugen und staubwischen, aber im ganzen Haus. Seit Dezember haben beide Rennmäuse, die sehr viel Dreck machen und jetzt müssen sie jeden Tag ihr Zimmer saugen (außer mittwochs, da kommen sie spät aus der Schule, Hausaufgaben und abends Training, da ist kaum Zeit)
Sie wissen aber auch beide, das andere deutlich mehr machen müssen.
 

onomatomate

Mitglied
Moin,

wir machen das meiste zusammen, so dass jeder mal mithilft beim Tischdecken und -abräumen, Müll rausbringen etc. Zimmeraufräumen müssen auch beide selbst machen (14j und 8j). Wir sagen bei den anderen Sachen einfach "helft ihr mal bitte beim...", und dann ist das eigentlich kein großer Akt.

Außerdem hat die Große Spaß am Kochen (muss sie von ihrer Mutter haben, mir brennt immer alles an :D) so dass der Deal ist, wenn sie statt ihrer Mutter kocht (mit Hilfe, zugegeben), macht die dafür den Abwasch (und ich trockne ab), während der Kleine den Tisch deckt... klappt meistens wunderbar.

Wenn einer der beiden mal nicht mithelfen kann/muss, dann darf auch der andere das für eines der nächsten Male für sich in Anspruch nehmen, klar.
 

Duroc

Mitglied
Bei uns helfen alle mit - sonst würde ich aber auch verrückt werden, bei so vielen Haushaltsmitgliedern. :scared:
Nach dem Essen trägt jeder sein Geschirr in die Küche und räumt es in den Geschirrspüler, die Schmutzwäsche bringt jeder selbst ins Bad, jeder saugt in seinem eigenen Schlafzimmer Staub. Für sonstige Dinge wechseln wir entweder ab oder es bleibt an mir hängen (zum Glück nicht allzu viel, sonst hätte ich gar keine Zeit mehr für die Uni), und es findet sich immer jemand, der von sich aus hilft.
Also keine Probleme zum Glück. 8)
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ich denke schon, dass es wichtig ist dass Kinder im haushalt mithelfen, das fängt bei meinen beiden aj schon damit an, dass sie beide ihr Geschirr nach dem Essen raus bringen. Einer wischt den tisch ab der andere macht ihn wieder trocken usw.
Also kleine Sachen die sie schon können.
Mein großer ist z.B. ganz verrückt danach den müll zum Müllschlucker zu bringen und letztens wollte er saugen.
Ich fördere die neugierde indem ich ihn machen lasse auch wenn es anfangs nicht so perfekt ist aber es kommt ja auch darauf an dass er Spaß daran hat und das ist der größte Motivator.
Ausserdem wenn sie jetzt schon ihre kleinen Aufgaben haben ist es später sicherlich nciht mehr so schwer wenn sie dann wirklich täglich oder wöchentlich ihre Aufgaben haben den sie wachsen ja damit auf.
Also egal in welchem Alter ja Kinder sollten mithelfen so wie es halt im dementsprechendem Alter geht.
 
Oben