Mittagsschlaf - Kampf

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
Hey! :-D

Also ich führe momentan "Kämpfe" mit meinem zwei jährigen Sohn , momentan hat er eine Phase , er ist jetzt zwei, wo er meint Mittagsschlaf zu machen wäre doch unsinnig :)

Wenn ich ihn in Gitterbett lege kann ich mir sicher sein, dass ich 1 1/2 bis 2 Stunden brauche bis er einschläft dass heißt immer wieder raufgehen Mama gackt, Mama Lulli (rausgeschmissen) Mama Bob ist aus (Kassette umdrehen ) usw.
Oder er leert den Saftbecher aus und verschüttet es im Bett , so bett muß trocknen also leg ich ihn in mein Bett da kann er ja ausbüchsen dann dauert die Niederlegen Geschichte so um die 3 Stunden weil er ausbüchst und was weiß ich nicht anstellt.

Ansonsten ist er "relativ" brav wenn er nicht gerade schlafen gehen muß

Das beste ist ja wenn ich ihn munter lasse weil mir das so dermaßen am Zeiger geht die Kämpfe dann bricht er so um vier halb fünf zusammen und Mama kuscheln ich leg ihn zu meiner brust und weg ist er .

So und abends weil er ja dann eingeschlafen ist schläft er mir auch nicht ein da er ja um vier erst weggedöst ist -

Habt ihr da vielleicht Tipps?
:zwinker:

Liebe GRüße

Babsi
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
mhm. seit ich steven nicht mehr stille, schlief stevenr mittags auch nicht mehr ein.
wenn ich ihn ins bett legte, versuchte er es erst, blieb aber das einschlafen aus, hat er sich ins bett gestellt und terror gemacht. ich hab ihn dann wieder rausgenommen, weil es ja so nix bringt.

aber seit den letzten 4-5 tagen schläft er mir doch ein. also, ich bleibe am bett sitzen, halte bissel händchen, leg ihn wieder hin wenn er aufsteht. wenn dann der "terror beginnt", hole ich ein buch raus, was wir gemeinsam angucken. so beruhigt sich steven wieder. und dann nochmal von vorne: hinlegen, händchenhalten, mal streicheln. also, nach spätestens dem dritten anlauf hat es dann immer geklappt, dauerte längstens so ca. 20 minuten.

ich denke, das bilderbuch ansehen beruhigt ihn zwischendurch immer wieder, weil der "einschlafkampf" ja auch ihm nerven kostet, schätze ich.

ich persönlich halte nur nichts davon, wenn das kind auf zwang unbedingt schlafen muss und dann alles mit tränen und geschrei abgeht. dann lieber lasse ich den mittagsschlaf weg.

ich wünsch dir viel glück, die phase geht sicher auch wieder vorbei.
lg simone
 

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
Also Bilderbuch anschauen das interessiert ihn zu wenig das ist für ein paar Minuten interessant :) und wenn es wirklich nicht geht mit Mittagsschlaf dann will ich auch nicht mehr es ist ja nicht so dass er weint ganz im Gegenteil er lacht mich dabei aus und findet es mortz lustig wenn ich mich aufreg und mit ihm schimpfe diese Phase hat er seit ungefähr einem Monat vorher hat man ihn ins Bett gelegt und spätestens nach einer halben Stunde war er weg .

Tja ich hoffe es ändert sich bald apropo er steht schon wieder neben mir.

Babsi
 

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
dann besorg dir nen cd-player für den kleinen und die entsprechende cd oder lass ihn mittags nicht schlafen, rapahel will heut auch mittags nicht schlafen (hat er ab und an). dann musst du ihn nachmittags bis zum schlafen gehen wach halten, zur not wecken! immer wieder spielen oder ihn fordern. vielleicht schafft er es nach einigen tagen ohne nen mittgaschlaf, wenn nicht versuch ihn einfach später ins bett zu bringen.
 

steffi1977

glückliche Mama
vielleicht ist er schon über die müdigkeit hinweg?!?!

MEin Tageskind ist auch zwei und wenn ich ihn 1/2 oder 1 stunde zu spät ins Bett lege, habe ich ein kleinen kampf mit ihm.

Er kommt morgens gegen 07:30Uhr zu uns und um 10Uhr leg ich ihn ins Bett, wir singen zusammen ein lied und dann fängt er an sich selbst ins schlaf zu singen und ich muss raus.
Wenn er zu spät ins Bettchen geht und rumschreit, lenk ich ihn mit singen ab oder erzähl ihm noch was wir vor haben wenn er wach wird, meisten ist das dann ok und er fängt wieder an zu singen. :inlove
Wenn gar nichts geht, holen wir den Kinderwagen raus und wir machen eine spazierfahrt ( :D ) und spätestens in einer halben Stunde schläft er dann mit Nulli ein, natürlich erzähle ich während der fahrt kaum was und er brabbel sich selbst ins schlaf. :love1
Nachdem er dann fest schläft laufe ich wieder nach Hause und lass ihn im Kinderwagen weiter schlafen (stell ihn dann ins Wohnzimmer).

Eigentlich schläft er im bett so 2 - 2,5 Stunden im Kinderwagen leider meistens nur 1Stunde, aber hauptsache er hat sich dann ein wenig ausgeruht.
 

connylein

Namhaftes Mitglied
Naja also meine pennt seit nem halben Jahr immer im auto mittags...
Da ich Vormittags immer unterwegs bin und so ca um halb 11 heimfahre, pennt sie mir dabei immer ein, Babyfon is im auto und gut... Pennt dann an die 4 Stunden.

Als ich mal ein WE unterwegs war, hab ich sie einfach ins bett gelegt, ne Flasche gegeben und damit is sie dann auch eingeschlafen (wie Abends auch)

Aber Flasche wird bei 2 jährigen nicht mehr hinhaun oder?

Bei Jasmin is die einzige Flasche die sie bekommt Abends vorm schlafen, einmal Nachts und eben Mittags wenn sie im Bett schlafen soll...
 

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
Er hört immer Bob der Baumeister oder Spongebob beim Einschlafen aber ich werde es mal probieren vielleicht ist er momentan energievoller frühling kommt dass er gar nicht schläft., Wo er mir immer einschläft sobald ich ihn ins Auto setzte und irgendwo hinfahren kann ich mir sicher sein wenn wir dort sind schläft er *lach*

danke

babsi

*knutsch*
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Mein Zweijähriger hatte die Phase auch, inzwischen lässt er sich wieder fast problemlos ins Bett bringen. Er hat schon ein großes Bett und kann auch wieder rauskommen aber er weiß das ich ihn immer wieder zurückbringe bis er geschlafen hat. Da waren wir sehr konsequent. Zum Einschlafen gibts bei uns keine Hilfen. Vor ! dem Schlafen wird getrunken, ein Buch gelesen, dann schläft er aber ohne alles ein. Sonst braucht man das ja ständig. Notfalls setze ich mich auch mal ein paar Minuten dazu bis er sich beruhigt hat.Aber eingeschlafen wird allein und das klappt bei uns auch.

LG
peanut
 

mia29

at worlds end
nee, das würde ich mir nicht mehr abhalten. lass ihn mal ein paar tage wach und sag ihm "nee, du darfst heute mittag gar nicht schlafen" - vielleicht wirkt das. erfahrungsgemäss wollen zweijähige immer genau das gegenteil von dem was ihre eltern wollen.
wir haben das problem hauptsächlich am we. unter der woche in der kinderkippe pennt er mittags ohne weiteres. was auch hilft ist, morgens an die frische luft...spazierengehen, bobbycar, spielplatz usw. dann geht mein sohn mittags immer freiwillig ins bett
 
Oben