brauche Rat -  Mittagsschlafprobleme

ifish

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
wir haben eine kleine Tochter, 2 1/2 Jahre alt, Isabelle.

Vor 6 Wochen haben wir ein weiteres Töchterchen bekommen, Nadine.

Seitdem lässt sich Isabelle von meiner Frau nicht mehr ins Bett zum Mittagsschlaf bringen. Das "Ritual" funktioniert soweit (Fläschchen in Ruhe, dann ins Bett), aber dann möchte sie immer aufstehen, ins "große Bett", usw.
Bringt man sie dann ins große Bett (Elternschlafzimmer) wird auch nicht geschlafen, sondern getobt. Ich nehme an, Isabelle hat Angst, etwas zu verpassen (Nadine).
Wird meine Frau dann autoritär , schreit, brüllt und stampft das Kind ;-)


Der Witz ist bei mir (=Vater) legt sich Isabelle brav ins Bett, es gibt kein Geschrei, es kann jedoch sein, dass sie noch vor sich hin redet und nicht direkt einschläft. Das kommt vermutlich daher, dass ich von vornherin keine Ausnahmen zugelassen habe. Nun ist es aber leider so, dass ich arbeite und meine Frau zu Hause mit den beiden Kindern ist.
Eines ist sicher: Isabelle braucht ihren Schlaf, sie wird unerträglich, wenn sie gegen 14:00 Uhr müde wird, pinkelt nicht mehr ins Töpfchen sondern einfach wo sieh steht und geht, ist "jömelig", schreit oft...

Habt Ihr Tipps, wie meine Frau es nun auch schaffen kann, Isabelle zum Mittagsschlaf zu bringen?
Ich nehme an, die Ausnahmen, die sie zugelassen hat, sind das Problem.. jedenfalls ist sie recht fertig mit den Nerven, ein jammerndes Kind, ein schreiendes Baby, schafft so nicht den Haushalt...

Bin für jeden kleinen Hinweis dankbar,
Danke

Ifish
 

uschi

auf neuen Wegen
:sonneerst einmal Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs :sonne

Also wir haben die Erfahrung gemacht das Konsequenz das einzige ist was da hilft.

das hört sich bös an,ich weiß :verleg

Aber bei uns ist es eben auch so,das je mehr ausnahmen man macht(gehören ja auch irgendwie dazu ;D) desto mehr wird es "ausgenutzt" :-D schlau sind sie ja

manche Kinder brauchen halt in dem Alter keinen Mittagsschlaf mehr,aber meine brauchen ihn halt auch noch,genau wie eure
Sonst werden sie auch unausstehlich und vor allen dingen weinen sie nur noch :uebel

Also ich kann euch nur den tipp geben, beim ritual zu bleiben uns sie mittags konsequent hin zu legen.
Aber vielleicht solltet ihr danach eine zeit einbauen,die nur IHR allein gehört.

Wahrscheinlich hat sie "nur" angst zurück stecken zu müssen

Drück euch die Daumen :druecker
 

ifish

Neues Mitglied
Original von uschi
:sonneerst einmal Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs :sonne

Also wir haben die Erfahrung gemacht das Konsequenz das einzige ist was da hilft.

Tja.. die Erfahrung habe ich im Grunde auch gemacht. Wenn ich mal früh nach Hause komme und die Kleine ins Bett bringe, wird im Grunde auch erst einmal geknatscht (auch erst seit 2 Monaten, vorher problemlos), dann aber hängt sie wirklich wie ein "nasser Sack" in meinen Armen und lässt sich bereitwillig ins Bett bringen, so wie "gott-sei-dank muss ich jetzt nicht mehr die Grenzen austesten)

Nur ist es schwer für meine Frau, das Kind zetern und schreien zu lassen, da heult sie fast mit. Wir werden es nun erst mal so probieren, dass meine Frau den Säugling bei Nachbarn kurz abgibt und dann Isabelle mehr oder weniger in Ruhe konsequent ins Bett bringt.. mal schauen... ;-)

Danke für die Glückwünsche :)
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Herzlichen Glückwunsch zum Baby und Herzlich willkommen im Ef :geb4

Ich kann mich nur anschliessen Konsequent sein :-D
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Ja da hilft es nur eben keine Ausnahmen zu machen und einen festen Rhythmus zu haben. Falls mein Kleiner sich im Bett einschreit setze ich mich oft ein paar Minuten daneben. Das ist aber auch wirlich das einzige worauf ich mich noch einlasse. Ich hab meinen lütten auch schon mal 2 STunden im Bett motzen lassen (nicht jämmerlich heulen) dann waren die Fronten auch wieder geklärt.Ansonsten kann deine Frau noch versuchen auch bewußt Zeit mit der Großen allein zu verbringen. Das hilft gegen die unterschwellig Eifersucht. Schließlich darf die Kleine bei der Mama bleiben während die Große schlafen soll.

LG

peanut
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
eigentlich wurde alles gesagt. Konsequenz ist wichtig wenn man einmal etwas durchgehen lässt hat man schlechte Karten sehe ich auch bei unseren Kleinen.
 

ifish

Neues Mitglied
Hallo,
danke für die vielen Antworten :]

Tatsächlich ist es so, dass Susanne (meine Frau) sich schon mehr um Isabelle kümmert, damit gar keine Eifersucht aufkommen kann.
Es ist ja auch blöd, wenn Isabelle ins Bett gehen soll und im gleichen Moment Nadine schreit, dann hat Susanne schon verloren...
Mittlerweile scheint es mir, dass Isabelle schon Nachholbedarf vom Schlafen her hat, denn heute gab es wieder typisches Müdigkeitsgeknatsche am Frühstückstisch, wenig gegessen hat sie auch. Dabei ist sie gestern ca. um 08:00 Uhr ins Bett gegangen und gegen 08:00 Uhr morgens aufgestanden.

Das ist wirklich so eine Schwelle, wo sie knatschig ist, sie aber noch nicht den Verstand hat, dass man ihr etwas erklären kann. Am Frühstückstisch heute, als sie ihre Brötchen (gewünscht: Nutella) nicht essen wollte, etwas anderes auch nicht, sitzen bleiben wollte sie nicht, aufstehen aber auch nicht so richtig.. Da habe ich Ihr einfach gesagt, sie soll sich auf die Couch legen zum ausruhen und zurückkommen, wenn sie fertig ist.. was sie dann auch gemacht hat.. sie lag da einfach und hat vor sich hin gebrummelt und auch relaxt..

Ich sag nur eines... Kinder Kinder Kinder ;-)
da macht man was mit ..
 
U

usagimoon

Guest
Mit 2,5 Jahren haben meine gar keinen Mittagsschlaf mehr gemacht.
 
Oben