Schock! -  Mobbing in der Schule

Suszanne

Neues Mitglied
Hallö,

wollte Euch mal zeigen was ich heut in der Bild Zeitung gefunden habe:

Mobbing in der Schule
:shake
Lehrerin demütigte Mädchen vor der ganzen Klasse

Braunschweig:
Was ist nur in unseren Schulen los? Schüler werden misshandelst , gedemütigt, gemobbt. Jetzt ein neuer, schlimmer Fall!
In der ...Schule (Niedersachsen) soll Grundschülerin Büsra (9) tagelang von Klasenkameraden gemieden worden sein - uaf Anweisung der Lehrerin!
:wow
Die Eltern des türkischen Mädchens erhoben schwere Vorwürfe: " Unsere Tochter musste vor der ganzen Klasse sagen "Ich werde nicht mehr lügen, petzen, stehlen und türkisch reden."
Die Klassenlehrerin dementierte. Sie habe nur gemeinsam mit der Klasse beschlossen, das Mödchen eine Woche lang zu meiden, weil türkisch gesprochen hatte.
Schulderzenatsleiter ... sagte dagegen: "Das hätte nicht passieren dürfen. Wir prüfen, ob die Lehrerin fahrlässig gehandelt hat.
Für die kleine Büsra ist das nur ein kleiner Trost. Sie leidet seit den Vorfällen unter Kopf- und Bauchschmerzen - typische Symptome bei Menschen, die von anderen gedümitigt und schikaniert werden.

Auf Anraten eines Kinderarztes wird Büsra jetzt die Schule wechseln. :shake


!!Ich möchte hier kein einseitigen Pol aufbauen, aber was denkt ihr darüber, habt ihr auch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht!!

Mein ehemaliger Lehrer war Meister die Schüler an den Ohren zu ziehen und in die Ecke zu stellen, soviel ich weiß darf man das glücklicherweise nicht mehr....

Grüße
suszanne
 
E

Elchen

Guest
Nein,sowas habe ich noch nicht erlebt,und sollte ich mal sowas mit meinen Söhnen erleben sollen,dann laufe ich Amok :wand

Ich weiß nicht.,irgendwie kann ich das gar nicht so glauben,weil mir das einfach viel zu krass erscheint????
 
L

lulu

Guest
jo in etwa so bei uns gewesen.habe es ja schon hier geschrieben und um rat gefragt.

was in manchen schulen abgeht ist der wahnsinn.

gruss lulu
 

Suszanne

Neues Mitglied
auch schon gehabt Lulu

Hallo Lulu, :bye:

wieso, bin noch nicht so lange in diesem Forum.

Mein Söhnchen steht mit seiner Lehrerin auch nicht so gut, bzw. sie zu ihm. :argue
Tja, nicht jeder kann mit jedem, aber wissen kinder das auch schon, oder ?!?!

Wo find ich das denn, was du geschrieben hast, bin neugierig.....wär schön, wenn du mir den Titel ...schreiben würdest.

Danke schön....

suszanne :sonne
 
E

Elchen

Guest
Suzanne ,schau mal unter "Schule und Lehrer"im forum privat,das ist das Thema von lulu
 

Suszanne

Neues Mitglied
Re Elchen

Hallo Elchen, :bye:

danke schön...........

schau ich doch gleich mal nach bei meiner weiblicen Neugier, äh, ich meine Interesse.

Grüßle
suszanne :sonne
 
L

Lilja4ever

Guest
kommt mir irgendwie von Hanni und Nanni bekannt vor!
Findet ihr nicht. Wer da petzt ist gleich ausgeschlossen, oh man wie wär das da bei meiner Klasse +lol.

Aber egal! Ich finde so was sollte nicht stattfinden. WIe wärs mit einem GEspräch. WIr hatten letzes Jahr 4 Griechen in der Klasse (leider runtergegangen) die ham fast die ganze zeit griechisch gesprochen. WIr hams als chance gesehen griechisch zu lerne (halt ein bisschen)
orchi = nein(ich hab keine ahnung wie man es schreibt)
ne = ja
 
L

Lilly

Guest
Bei meiner Tochter im Gymnasium ist auch Mobbing angesagt! Der schüchterne verdammt intelligente Schüler, der nur 1er schreibt, wird nur benutzt! An die Wände geschoben, verbrannt usw. Leider dieses kranke Schulsystem in D gibt ihm keine Chance... Mündlich eine Vier in allen Fächern. Die Verbrecher bekommen viel bessere Noten, weil sie viel mundgewandter sind! Es wird jeden Tag von ihm abgeschrieben und sogar vorgelesen!
Deutschland ändert Eeur Schulsystem! Mündliche Note nur 10%! So ist es in anderen Ländern auch!
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Dazu sagen ich nur BILDZEITUNG!!!!!

Einzelfälle werden in den Vordergrund gesetzt. Es ist schlimm, dass es sowas gibt, aber überall gibt es schwarze Schafe.

Mündliche Note 10%? Warum sollten die schriftlichen Noten soviel wichtiger sein als die mündlichen? Im Anschluss an die Schule zählt nur, dass man sich gut "verkaufen" kann. Spätestens dann haben die Kinder Probleme. Sollen die Kinder auf das Leben vorbereiten oder sollen wir wieder in die "Kuschelpädagogik" zurückfallen?
 
D

Dragonlady

Guest
Original von Lilly
Leider dieses kranke Schulsystem in D gibt ihm keine Chance... Mündlich eine Vier in allen Fächern. Die Verbrecher bekommen viel bessere Noten, weil sie viel mundgewandter sind! Es wird jeden Tag von ihm abgeschrieben und sogar vorgelesen!
Deutschland ändert Eeur Schulsystem! Mündliche Note nur 10%! So ist es in anderen Ländern auch!

Mobbing ist sicherlich ein inzwischen weit verbreitetes Problem an den Schulen - und das liebe Lilly, nicht nur in Deutschland. Warum schimpfst du nur ständig und in allen Bereichen über das Land in dem du lebst? Wieso siehst du nicht einmal etwas positiv? Wieso gehst du nicht in die Schule wenn du von solchen Vorkommnissen weist und machst sie publik? Im übrigen war es schon vor 20 Jahren so, das die mündl. Note stark gewichtet wurde.
 
I

Ilona

Guest
Original von Lilly
Deutschland ändert Eeur Schulsystem! Mündliche Note nur 10%! So ist es in anderen Ländern auch!
Wenn das zu meiner Schulzeit so gewesen währe währe ich nie aus meinem Schneckenhaus heraus gekommen. ich war auch eines dieser gemobbten Kinder und sehr sehr ruhig. Ein lehrer von mir in der Oberschule hat mehr Wert auf mündliche Mitarbeit gelegt und mich dazu gebracht das ich mich mehr beteilige. Wenn diese Aufteilung nicht gewesen währe währe ich zwar in einigen Fächern besser gewesen aber dank des Lehrers bin ich wieder aus meinem Schneckenhaus heraus gekommen und habe so doch noch die Kurve gekrigt. Ich denke mann soll die Kinder bestärken sich auch mündlich zu beteiligen, ansonsten habe ich so eine schreckliche Vorstellung von Schule keiner sagt mehr was weil es ja doch nur 10% der Note aus macht.
:shake Nein so würde Schule ncoh weniger Spaß machen als sie sowieso schon tut.
Meiner Meinung nach sollte das Schuhlsysthem geändert werden und die alten lehrer die schon zum 3. mal aus der Pension geholt wurden weil ja angeblich lehrermangel herrscht sollten in ruhe ihre Pension geniesen und junge Lehrer/innen sollten her. Lehrer mit Ideen und noch unverbraucht. Die noch hinter ihren job stehen und nicht nur den lehrplan runterrattern.

Mobbing ist schlimm ja klar aber die Bildzeitung übertreibt auch oft. Ich weis nicht inwiefern das nun stimmt. Wenn es so sein sollte ist das für mcih ein Zeichen das diese Lehrerin total überfordert ist. Natürlich ist es nicht schön aber ich denke man sollte auch der Lehrerin helfen. Psychologiche Betreuung für Lehrer ist da mein Stichwort. den Kinder können sehr grausam sein auch zu Erwachsenen. Es gibt Lehrer die trauen sich doch noch nicht mal mehr die Kinder zur Ordnung zu rufen aus Angst vor dem mobbing der Kinder.
Mobbing an sich gab es schon immer selbst mein vater erzählt mir davon das Kinder ausgeschlossen wurden wenn sie sich nicht so verhalten ahben wie die anderen. Da müssen alle Kinder durch jedenfals bis zu einen gewissen grad.
 
T

tuvalu

Guest
Die mündliche Benotung ist in Deutschland keine Frage des Schulsystems, sondern scheint im Ermessen der Schule/Lehrer zu liegen. Es gibt Schulen, auf denen überhaupt keine Bewertung mündlicher Mitarbeit stattfindet und andere, denen das bis zum Extrem betrieben wird. Grundsätzlich finde ich einen mündlichen Anteil nicht verkehrt, allerdings muss nuneinmal die Persönlichkeit des Schülers und die Situation in der Klasse berücksichtigt werden. Es ergibt keinen Sinn, feste Anteile festzulegen. Am wichtigsten ist aber eine Ausrichtung des Unterrichts auf Mitarbeit, wenn es schon mündliche Benotungen gibt. Es kommt sehr oft vor, dass Lehrer ihr Unterrichtsskript herunterleiern und dreimal in der Stunde eine Frage stellen. Wenn dabei dann auch noch die beliebesten Schüler bevorzugt werden, ist die Ungerechtigkeit perfekt. Genau das geschiet nämlich auf einer mir bekannten Schule. Mitarbeitsnoten um jeden Preis, die jedoch für mindestens 80% der Schüler katastrophal ausfallen.
Wenn der Lehrer also seinen Unterricht nur als Monolog durchführt (was leider sehr häufig der Fall ist), sind Mitarbeitsnoten völlig fehl am Platz.
 
M

Mirsche

Guest
in irgendeinem amerikanischen Staat bekommen Schüler ab sofort Noten für ihr Gewicht. Damit soll übergewichtigen Kindern und deren Eltern Druck gemacht werden, sich besser zu ernähren :shake ich finde das furchtbar, übergewichtige Kinder habens doch eh schon schwer
 
K

Käthe

Guest
Na toll! Mal ganz ehrlich, die Amis haben es in der Hinsicht aber auch schwerer- Fast Food kriegste nachgeschmissen und Obst, Gemüse etc., also gesunde Sachen, kosten tierisch viel. Gerade die ärmeren Amerikaner haben mit Übergewicht zu kämpfen, weil sie sich gesunde Ernährung schlicht nicht leisten können! Und dann Noten für Gewicht... :shake
 
M

Mine

Guest
naja gut. zur bild sag ich nur "mutter drehte ihre kinder durch den fleischwolf - bild sprach mit den klößen" :shy
es ist natürlich schon traurig, keine frage!
mein bruder wurde von der klassenlehrerin in der grundschule - so wie alle anderen jungen in ihren anderen klassen auch - 3 jahre lang so fertiggemacht, dass meine eltern ihn in der 3. klasse freiwillig zurückgenommen haben, weil er trotz intensiven lernens mit meinen eltern und großeltern PLUS extra nachhilfe ab der 2. klasse weder lesen, noch schreiben, noch rechnen konnte. ähnlich war es wohl auch bei anderen. seit er in der anderen klasse war, ist er richtig gut in der schule!
dann wurde vor 3 jahren oder so die neue igs in peine eröffnet und nun ratet mal, wer da leitung ist :shake echt bescheiden. die hatte sich beim ersten schulsommerfest so über meinen bruder ausgelassen, dass ich die nur noch angeschnauzt habe.
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
@Mira
Wo hast du das denn gelesen?? Das kann ich mir gar nicht vorstellen und wenn, dann wäre das wirklich sowas von unpädagogisch. Da geht mir echt die Hutschnur hoch.
 

Fedora

Mitglied
Es ist schon schlimm, was manchmal in den Klassenzimmern so vorgeht.
Die Lehrer, die so handeln sind allerdings keine schwarzen Schafe oder ganz besonders herzlos. Das Problem ist, dass manchen gar nicht bewusst ist, wenn sie Kinder demütigen. Wenn man sich ganz sicher ist das Richtigte zu tun, bemerkt man nicht so schnell, wenn einem Fehler unterlaufen. Ich würd auf jeden Fall das Gespräch mit dem Lehrer suchen, wenn ich von sowas hören würde. Oft sind die selber ganz schockiert, wenn sie hören, wie das angekommen ist. Ich glaub man kann da mächtig schnell ins Fettnäppfchen treten. Der Klasse sagen, dass das Mädchen gemieden werden soll, geht natürlich nicht. Darüber muss man nicht diskutieren. Allerdings ist die Frage, ob an der Stelle nicht vielleicht doch übertrieben wurde, von der Bild.

Dass das Mädchen nicht türkisch sprechen sollte, ist auch an sich keine Schikane. Ich war neulich in einer Klasse, in der ziemlich viele verschiedene Sprachen gesprochen wurden. War kein deutsches Kind in der Klasse. Trotzdem sollten sie deutsch sprechen. Warum? Es ist die einzige Sprache, die alle verstehen. Und so hat die Lehrerin ihnen das auch erklärt. Weil es den anderen gegenüber unfair ist, wenn sie nichts verstehen. Das haben die Kinder dann auch angenommen, auch wenn sie sich natürlich nicht immer dran gehalten haben - aber SO streng muss man damit ja nun auch nicht sein.

[edit] Habe ein sehr aufschlussreiches Buch darüber gefunden: "Die Würde des Schülers ist antastbar" von Kurt Singer
Beschreibt die Situaton in manchen Schulen und Klassen und gibt Tipps (für Lehrer und Eltern), wie man damit umgehen kann. Kann ich wirklich empfehlen.
 
Oben