Möchte einfach nur mal Eure Meinung hören

M

Midi

Guest
Hallo!
Auch ich habe ein Problem mit Eifersucht. Ich habe seit 1 Jahr einen Freund, der knapp 300 Km weit weg wohnt. Wir sehen uns in der Regel alle 14 Tage und ansonsten telefonieren wir täglich.
Nun zu meinem Problem. Ich bin verdammt eifersüchtig. Da er mich schon öfter belogen hat, es ging immer nur um kleine Dinge, kann ich ihm nicht wirklich vertrauen. Ich denke immer, dass, wenn er schon bei kleinen Dingen lügt, was ist mit den "Großen", sprich Treue? Ich habe nicht die Möglichkeit zu erfahren, ob da was dran ist. Sehe nur, wenn er bei mir ist, dass immer wieder sms oder Anrufe von anderen Frauen kommen. Erzählt auch nur im Nachhinein, mit wem er telefoniert hat, wenn überhaupt. Und meistens auch nur auf meine Anfragen.
Ich wiederum erzähle eigentlich alles, was ich den Tag über so gemacht habe. Warum kann er das nicht? Wo ist das Problem, wenn da nichts ist? Es ist auch ein Problem, dass er sich nicht festlegen will. Heute sagt er so, morgen so.
Wir waren auch schon mal für ein paar Wochen auseinander, was ich bis heute nicht verstehen kann. Erst wollte er, dass wir zusammen ziehen und dann macht er Schluß an einem Tag, an dem ich erfahren habe, dass mein Kind schwer krank ist. Mir ging es in dieser Zeit verdammt dreckig, wollte auch keinen Kontakt zu ihm haben. Von ihm kamen trotzdem sms, er würde mich vermissen usw. Dann wurde ihm erzählt, dass ich mich hätte umbringen wollen (ich weiss nicht, wer das behauptet hat, kann das auch nicht glauben) Er hat sich so große Sorgen gemacht, dass er 3 Tage später mit einer Andren rumgeknutscht hat.
Eine Woche später waren wir wieder zusammen und eigentlich ist alles noch schlimmer als vorher. Es ist nicht so, dass ich seine Ansätze ehrlich zu sein nicht sehe. Ich freue mich in lichten Momenten auch darüber. Aber wenn er mir erzählt, er würde zu einem "Chat-Treffen" (bei dem "Knutschpartnerin" auch sein wird) nicht ohne mich fahren und ich aber dann im Forum lesen muss, dass er eine Mitfahrgelegenheit für SICH sucht, kommen mir erhebliche Zweifel.
Auch, wenn er sich unter anderem Namen einloggt und mir unter meinem anderen Namen, den er nicht kennt, seine eigene Handynummer schickt, könnte ich austicken. Dazu leugnet er immer noch, derjenige überhaupt zu sein. Er versteht das alles nicht, versteht mich nicht.
Auf der anderen Seite darf ich mich nicht mal mit seinem Freund unterhalten, da tickt er schon aus.
Manchmal bin ich so voller Hass, dass ich ihm am liebsten zeigen würde, wie weh das tut, was er mit mir macht. Dann wiederum kommt irgendwas von ihm und ich bin wieder besänftigt... Bis zum nächsten Mal.
Ich habe mich auch schon gefragt, warum er überhapt lügt. Ist es in seiner Natur oder dränge ich ihn mit meiner Eifersucht dazu?
Es ist schon so weit, dass ich ihn kontrolliere, ich erschrecke vor mir selber...
Ich will das nicht, aber ich will wissen, woran ich bin. Ich will auch nicht minutiös (richtig??) wissen, was er so macht. Ich will nur, dass er das offen und ehrlich erzählt. Kann mich jemand verstehen? In lichten Momenten glaube ich auch nicht, dass er mich betrügt... würde er sich die Mühe machen, 300 km zu fahren? Und trotzdem... was kann ich tun? Ich will mich doch eigentlich nicht trennen. Ich will einfach nicht mehr darüber nachdenken müssen, ob das stimmt, was er mir sagt. Ich habe nach der Chatsache Angst, wenn ich nicht mehr darüber nachdenke, dass ich nicht mitbekomme, dass ich verarscht werde... Bin ich vielleicht doch einfach nur unreif, kindisch, kranhaft eifersüchtig?
 
A

AnnKathrin

Guest
?( ?( ?( Klingt irgendwie durchgeknallt, aber kommt mir leider bekannt vor. Ich bin nun nicht ganz durchgestiegen, wer denn nun eifersüchtig ist und wer nicht, aber ich lese immer nur Forum, Chat, SMS... Lebt ihr in der realen oder in der virtuellen Welt?

Ich hatte mal eine Cyberbeziehung. Dem hätte ich erzählen können, dass ich mich am Abend mit einem Mann treffe, der schon lange in mich verliebt ist, und es wäre ihm völlig egal gewesen. Aber wehe wenn er glaubte, mich "in flagranti" in einem Chatroom privat angetroffen zu haben, da hat er sich aufgeführt wie ein trotziges Kind und mit allen Mitteln, meist unter der Gürtellinie, um sich geschlagen. Oft hat auch schon ein öffentliches Chatgespräch mit einem anderen Mann gereicht, um mich gleich auf alle Zeiten von ihm aus diesem Raum verbannen zu lassen.

Was ich sagen will: Bewacht ihr euch auch so misstrauisch, wenn ihr zusammen auf einer Party seid? Macht er deine Freundin an, wenn ihr zu dritt ausgeht? Flirtest du mit seinem Kumpel beim Spieleabend? Guckt er beim Sadtbummel allen attraktiven Frauen hinterher? Beäugt ihr euch an den Wochenenden, die ihr zusammen seid, voller Misstrauen?

Kuschelt ihr miteinander? Flüstert er dir ins Ohr, dass er dich lieb hat? Kocht ihr manchmal ausgiebig miteinander? Liegt ihr manchmal Arm in Arm auf dem Sofa und schaut euch euren Lieblingsfilm an? Das sind die vielen kleinen Begebenheiten, aus denen man Sicherheit für eine Beziehung schöpft, und nicht der Mausklick ins richtige Fenster.

Wenn eure Beziehung eine Basis hat, hat keiner von euch Interesse an diesen frustrierenden anonymen kurzlebigen Kontakten im Netz. Warum auch? Man hat doch zu zweit alles, was man braucht. Warum sich also auf die Suche nach was auch immer begeben? Ich zumindest hätte zu der Zeit, als ich noch heftig verliebt war, meinen PC ohne zu zögern aus dem Fenster geworfen, wenn ich es gegen eine gemeinsame Realität mit ihm hätte eintauschen können. Aber ewig war ich auch nicht bereit darauf zu warten, und durch diese unfairen, rücksichtslosen, zynischen Attacken mit hässlichen Schimpfwörtern und dauerndem Bloßstellen ist auch viel zu viel Porzellan zerbrochen, als dass da noch irgend etwas zu retten gewesen wäre.
Er war mir aufgrund seiner Kenntnisse immer haushoch überlegen bei allen technischen Möglichkeiten im Netz, und er hat das rücksichtslos ausgespielt, genau wie dein Freund, versuchte er mich imer wieder "in die Falle zu locken", indem er unter fremden Namen auftauchte und glaubte, ich würde ihn dann nicht erkennen, und ich wusste nicht: sollst du darauf jetzt eingehen oder nicht? Tat ichs nicht, war er sauer, weil er sich abglehnt fühlte, tat ichs doch, beschimpfte er mich, es mit jedem im Netz "zu treiben". Wie absurd.

Lasst es bei euch nicht so weit komen.

Kontrolle ist unmöglich, Vertrauen ist nötig. Das ist die Basis. Sonst wackelts am Anfang und kippt am Ende.

Alles Gute

AnnKathrin
 
M

Midi

Guest
DAnke für Deine Antwort.
Er ist nicht davon ausgegangen, dass ich das am anderen Ende war, der er seine Telefonnr. gegeben hatte. Er leugnet auch heute noch und erzählt auch sonst Lügen und Halbwahrheiten.
Versteht nicht, dass es sein Verhalten ist, das mich ausrasten läßt.
Wir streiten mittlerweile nur noch, weil ich alles in Frage stelle. Könnte ihm nicht mal mehr glauben, dass das Wetter bei ihm schön ist.
Jetzt soll es ein Gespräch zu dritt am WE geben, weil wir nicht mehr miteinander reden können, von dem ich mir allerdings nichts erhoffe. Es gibt einfach keinen Kompromiss mehr, wenn Ehrlichkeit nicht dabei ist.
Habe die letzten Wochen nur noch abgehangen, weil mir das Ganze sehr zugesetzt hat. Habe abgenommen und meine Wohnung sah aus wie Sau.
Werde mich jetzt endgültig trennen, denn damit kann ich nicht mehr leben.
 
M

miesepeterine

Guest
Hallo, Midi!

Wie ist es denn bei Euch weitergegangen? Es würde mich sehr interessieren. Du hast geschrieben, dass Du Dich trennen willst. Hast Du es getan?

Liebe Grüße,
Miesepeterine
 
C

cili

Guest
Leiden ist leichter als Lösen. Ich hoffe, du hast dich trotzdem gelöst

Liebe Midi,

ich hoffe, du hast Klärung schaffen können. Das Problem ist ja oft, dass Leiden leichter ist als etwas zu lösen. Ich drücke die Daumen, dass du letzterem näher bist.

Bei lesen deines Textes ist mir etwas auf gefallen, worauf ich an deiner Stelle achten würde, damit du dich nicht in Wiederholungsfallen verhedderst: Kennst du das Gefühl von anderen Erfahrungen mit Menschen, dass du verarscht wird und nicht vertrauen kannst? Wenn ja, dann besteht immer die Gefahr, das du wenn du jemanden triffst, der da nicht "sensibel" mit dir umgeht, bei passender Gelegenheit, zu deiner Projektionsfläche wird. Heißt: bisschen Wut hat er mit seinem Verhalten ggf. konkret ausgelöst und 80% deiner Wut kommen aus anderen alten Zusammenhängen. Dann wirkt es von außen natürlich fast surreal und für dich auch merkwürdig. Man scheint völlig zu mutieren.

Ich würde das noch einmal in einer ruhigen Minute abklären mit dir selbst. Wenn du da Zusammenhänge feststellst, hilft es nur in der konkreten Situation zukünftig zu trennen (erstmal in deiner Wahrnehmung): "das ist jetzt nicht xy von damals, also nicht alle Wut auf meinen Partner..." Wenn du keine Zusammenhänge zu andern Erfahrungen siehst, könnte dein Misstrauen ja sogar berechtigt sein (wieso lügt er zwischendurch?) oder er ist einfacht nicht the-one-and-only. Peng.

Mir hilft bei Eifersucht immer die totale Selbstüberschätzung/-überbewertung: "Wenn er nicht sieht, wie toll und einmalig ich bin, ist er es nicht wert. Test durchgefallen." Diese Übwerschätzung relativiert sich, wenn ich mich in Sicherheit gebracht habe, Göttin sein dank.

Ich wünsche dir, einen unbeirrten Glauben an dich. :maldrueck
 
N

Natschi

Guest
Hallo midi,

ich bin ganz der Meinung von Gankerl: Laß Dich nicht verarschen, wenn er Dir schon nicht in kleinen Dingen die Wahrheit sagen kann, wiso sollte er es dann bei größeren, für Dich wichtigen Dingen die Wahrheit sagen.

Hinterfrag Dich mal ob Du das wirklich so willst, für mich ist das Vertrauen das absolute Non plus ultra, ohne dem geht´´s nicht.

Wünsch Dir aber trotzdem alles Liebe
Natschi

Möchte einfach nur mal Eure Meinung hören - bittet ein User hier
 
Oben