möchte gern mal Eure Meinung wissen

F

Fay

Guest
nun hab ich hier soviel über ADS/ADHS gelesen, dass ich doch verunsichert bin. Denn viele Beschreibungen passen auch auf meine Tochter............


wäre das für Euch ein Grund sie testen zu lassen??? oder passt oft dieses oder jenes auf alle Kinder???


Ich halte sie generell für ein nicht ADS-Kind, bzw. kam garnicht auf die Idee, sie dort anzusiedeln. Sie ist ein glückliches Kind - gehört aber eindeutig in die Katergorie "Träumerli" ausserdem ist sie irgendwie noch nicht richtig in dieser Welt, ihr fehlt irgendwie der Durchbilick. Ich weiss nicht, ob ihr versteht was ich meine, aber sie benimmt sich immer noch so, als sähe sie alles durch einen Schleier-ist halt noch nicht richtig "wach"

Sie ist 9, supergut in der Schule, vergisst unglaublich viele Sachen, wie zB. Zettel unterschreiben lassen usw, und was so komisch ist, sie interessiert sich nicht wirklich für andere-komischerweise laufen ihr alle hinterher- aber sie zeigt kein wirkliches Interesse. Sie ist sehr beliebt, aber ich glaube gerade wegen ihrer Art, das es ihr nicht wichtig ist, was andere von ihr denken. Wenn z.B. sich Kinder mit ihr treffen möchten, dann tut sie das immer notgedrungen-eigentlich möchte sie lieber allein sein-da fühlt sie sich am wohlsten. Nicht das sie nicht gerne spielt, es ist einfach so das sie sich durch andere gestört fühlt.


Ihr fehlt Schamgefühl im guten wie im negativen Sinne. Z.B. redete sie völlig frei auf Bühnen, hätte aber auch null Probleme damit, vor ihren Klassenkameraden nackt schwimmen zu gehen-was andere mit 9 ja eindeutig nie machen würden.........

was meint ihr, was wäre wenn sie ADS hätte, das aber nie erkannt wird, hätte das irgendeinen Nachteil für sie?????? oder ist es eigentlich egal, denn sie ist ja glücklich???????
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Also ehrlich gesagt Fay, fehlen mir da doch die typischen ADS signale. Ich würde jetzt mal nicht darauf tippen. Vielleicht ist sie einfach nur eine "aufgeschlossene einzelgängerin", wenn man das mal so nennen kann. Denn mein ältester hat auch lieber seine Ruhe und er ist auch kein ADS Kind.

Kann sie sich den gut konzentrieren? Ich tippe jetzt mal auf ja, wenn sie gute noten schreibt oder?
 
F

Fay

Guest
ja, konzentrieren kann sie sich sehr gut-solange sie das Thema interessiert. Wenn es ihr keine Spass macht, dann nicht-aber ich denke das ist normal, oder?
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Ich denke schon dass das normal ist, wenns einen nicht interessiert. Wir posten ja hier auch nicht bei themen die uns egal sind oder?? ;-)

Aber ich würde trotzdem mal mit dem KA drüber reden. Vielleicht hat der ja einen Rat. Ich sage jetzt einfach mal aus dem Bauch heraus, dass du dir keine sorgen machen Brauchst. Ich habe ein ADHS Kind, und das Verhalten sieht da aus meiner Erfahrung ganz anders aus. Kann mich allerdings auch irren, bin ja kein Psychologe! ;D
 
S

silentsmile

Guest
Original von Fay
nun hab ich hier soviel über ADS/ADHS gelesen, dass ich doch verunsichert bin. Denn viele Beschreibungen passen auch auf meine Tochter............


wäre das für Euch ein Grund sie testen zu lassen??? oder passt oft dieses oder jenes auf alle Kinder???

Schon..... man findet fast alle ADS-Symtome auch bei völlig gesunden Kindern, es kommt halt auf die Ausprägung an. Deshalb ist es auch schwer jetzt, etwas zu sagen, Fay. Und wie Du schon schreibst, wichtig ist, dass das Kind glücklich ist.

ADS fällt eigentlich schon bei Babies auf. Meiner war äusserst unruhig und ich hab schon im KHS vom Chefarzt nach drei Tagen den Hinweis bekommen, dass er mir wohl noch Probleme machen würde. Er war dann in allem ziemlich früh dran, immer früher als der Durchschnitt.

Ich selbst war z. B. ein sogenanntes Träumerchen, aber als Baby muss ich auch unheimlich viel geschrien haben.

Ausserdem hängt es auch davon ab, wie Dein Mann und Du waren, bzw. wie Ihr seid, vielleicht auch eher ruhig?

Original von FayIhr fehlt Schamgefühl im guten wie im negativen Sinne. Z.B. redete sie völlig frei auf Bühnen, hätte aber auch null Probleme damit, vor ihren Klassenkameraden nackt schwimmen zu gehen-was andere mit 9 ja eindeutig nie machen würden.........

War und ist bei mir auch so...... also, ich meine, ich stelle mich heute natürlich nicht mehr nackt vor eine Gruppe. :wow Aber ich hab z. B. keine Probleme, vor 80 und mehr Leuten Reden zu schwingen :gap - obwohl ich sonst ein völliger Angsthase bin und mich gern zurückziehe. Ob das für ADS spricht, das ist mir nicht bekannt. Allerdings ist es wohl so, dass ADS-Kinder ausgesprochen leicht auswendig lernen und das auch über lange Zeit behalten. Ein ausgeprägter Gerechtigkeitssinnn wird auch immer wieder beobachtet.

Original von Faywas meint ihr, was wäre wenn sie ADS hätte, das aber nie erkannt wird, hätte das irgendeinen Nachteil für sie?????? oder ist es eigentlich egal, denn sie ist ja glücklich???????

Wenn sie wirklich ADS hat, dann wird sie früher oder später Probleme bekommen, das ist ganz sicher. Ich würde sagen, ausschlaggebend sind Dein Eindruck und das Wohlbefinden des Kindes. Wenn Du wirklich Zweifel hast, dann sprich mit Deinem Kinderarzt über Deinen evtl. Verdacht oder auch mit kompetenten Lehrern. Und sprich auch mit Deinem Kind, ob es sich evtl. "anders" fühlt.....
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
hallo Fay, also meine Tochter ist auch 9 und einige wie z.B. vergesslichkeit, Träumerli treffen auch auf, meine tochter zu. Man denkt echt manchmal sie lebt in einer andern Welt. Ich denke auch das meine Tochter kein ADS-Kind ist, aber manche anzeichen hat sie auch. Auch ihre Lehrerin und die Schulpsychologin meinten sie wäre kein ADS-Kind. Da ich mit der Schulpsychologin in Beratung wegen der Alpträume meiner Tochter bin, wird sie in der nächsten Zeit meine Tochter mal in der Schule beobachten, ohne das sie es mitbekommt, versteht sich. Ich werde je nach dem was sich am 18.12. ergibt, da habe ich wieder eine termin bei der SP, werde ich meine Tochter auf ADS testen lassen um ganz sicher zu gehen, gerade weil nächstes Jahr auch ein Schulwechsel ansteht.

Mein Rat an Dich wenn Du wirklich so unsicher bist, frage doch mal nach, bei Euch gibt es doch bestimmt auch eine Schulpsychologin, die kann Dir weiterhelfen. Man macht sich als Eltern ja immer sorgen, und wenn man dann ließt und denkt, man dass trifft auf meine Tochter ja auch zu das macht einen doch unsicher, so ist es bei mir auch gewesen. Deswegen hab ich die Schulpsychologin auch darauf angesprochen und sie kann meine bedenken verstehn. Mein Neffe ist ein ADS Kind und ich meine manchmal die beiden könnten geschwister sein.

Langsam bei den Hausaufgaben, man mus ihn direkt ansprechen weil er auf rufen manchmal garnicht reagiert, jeder Knopf ob lichtschalter oder ähnliches ist sein und das mit 6/7 jahren, er ist schlau aber er schreibt sehr langsam, er kommt aus der Schule hat einen Text geschrieben aber der ist unvollständig da er nicht fertig wurde.

Er war einmal die Woche 2 Jahre lang in einer Rytmikgruppe, hat dort die feinheiten der Motorik gelernt und geht jetzt seit er in der Schule ist 1 mal die woche in eine Psychomotorikgruppe. Was sie im einzelnen da mit den kindern machen weis ich jetzt nicht genau aber, man merkt schon fortschritte.


:bye:
 
F

Fay

Guest
danke Euch, ihr habt mir sehr geholfen!!!!!!!

ich werde erstmal überhaupt nichts unternehmen-aber wenn sie anfängt sich unwohl zu fühlen - dann hab ich das im Hinterkopf. So wie ihr das beschreibt, denke ich es ist sicher latent vorhanden und ich freue mich zu hören, dass das wohl häufig der Fall ist. Normalerweise analysiert man sein Kind ja erst genau-wenn man hört auf was ihre Eigenschaften hinweisen könnten.

Nun bin ich beruhigt :)



ich hoffe, Chatgirl, ihr bekommt die Alpträume in Griff - aber offensichtlich habt ihr ein Auge darauf :), und eine gute Methode gefunden, das zu beobachten. Viel Glück dabei
und ich hoffe sie hat nicht allzuviel Angst davor einzuschlafen :-(, was hat sie denn für Träume?
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Original von silentsmile
ADS fällt eigentlich schon bei Babies auf. Meiner war äusserst unruhig und ich hab schon im KHS vom Chefarzt nach drei Tagen den Hinweis bekommen, dass er mir wohl noch Probleme machen würde. Er war dann in allem ziemlich früh dran, immer früher als der Durchschnitt.

HIER bin ich VOLL und GANZ DEINER Meinung! ;-) Ne im ernst. Das war bei Robin genauso, er hat uns schon von Säugling an Probleme gemacht. Er hat ständig geschrien, bis er 1 3/4 war nicht durchgeschlafen, kam alle 3 Stunden usw......könnte noch Romane schreiben. Es stimm, bei vielen äußert sich das schon im Babyalter.

Fay: Freut mich dass du jetzt beruhigt bist! :sonne
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
@Fay, ich habe schon einige beiträge über die Alpträume meiner tochter geschrieben, sie träumt zwar immer verschiedene träume, aber immer kommt ein Storch darin vor. Wenn Du mehr über die Träume wissen möchtest Fay, dann schau mal Bitte unter Gesundheit+ Wellness (wusste leider nicht wo ichs sonst soll hinschreiben) meine Tochter hat Alpträume nach. Da hab ich alles ausführlich geschrieben.

Ich freue mich das wir Dich etwas beruhigen konnten.

:bye:
 
S

silentsmile

Guest
Jenny, als es bei meinem Sohn um die Diagnosestellung ging, hatte mir der Arzt gesagt, es MUSS bereits im Babyalter ein Hinweis vorgelegen haben, andernfalls könnte man ADS ausschließen. Nur, wer denkt bei einem unruhigen Säugling schon an ADS und damals schon zweimal nicht, kein Mensch hatte daran gedacht, es war noch viel zu unbekannt.
 
H

honigfrau

Guest
ads und adhs

hallo fey

schon mal über hochbegabung gelesen?

solltest du mal testen lassen..

sieht ganz danoch aus..

habe auch adhs kinder und dein problem
scheint aber nicht in dieser richtung zu liegen..

Das stellt sich viel extremer da..ads ohne hyperaktivität sind zwar täumerlein..
doch nicht alle kinder sind davon betroffen..

ich weiss das adhs in sehr vielen menschen steckt das war immer schon so..
doch nicht alle hatten damit riesenprobleme..

heute jedoch sind die ansprüche an unsere kinder und uns eltern so hoch geworden..im leben schule und arbeitswelt, das wir merken das adhs nun schneller auffällt, und wir damit alle ziemlich überfordert sind..

ich wünsche dir das deine tochter weiter so ein liebs aufgeschlossenes kind bleibt wie du sie beschreibst..
lg
honigfrau
 
F

Fay

Guest
Nein, an Hochbegabung hab ich noch nicht gedacht und auch noch nicht viel darüber gelesen-es hat ja immer so einen elitären Touch-das ich oft Bedenken habe, schnell als übereifrige Mutter dazustehen.........ich werde mich mal schlau machen und darüber genauer informieren - danke für den Tipp
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Original von silentsmile
Nur, wer denkt bei einem unruhigen Säugling schon an ADS und damals schon zweimal nicht, kein Mensch hatte daran gedacht, es war noch viel zu unbekannt.

Ging uns genauso, wurde dann im Kindergartenalter getestet und ADHS diagnostiziert. Aber es gibt schlimmeres. Ich glaube wenn wir mal wieder mit den nerven fertig sind, sollten wir uns immer vor augen halten, dass es Eltern gibt dessen Kinder noch viel schlimmere Schicksale ereilt haben.....

Fay: Hochbegabung scheint mir auch ein Ansatz zu sein, an deiner Stelle würde ich das wirklich mal testen lassen.
 
Oben