Traurig -  Möchte mal gerne eure Meinung hören...

Zetelman

Neues Mitglied
Hallo,

dies ist mein erstes Thema hier und leider ein trauriges.

Ich musste mich gestern nach nicht ganz einjähriger Beziehung von meiner im 4 Monat schwangeren Freundin trennen, weil es einfach nicht mehr geht und ich verstehe die Welt nicht mehr.

Bis zur Schwangerschaft haben wir uns so gut verstanden. Es gab nie einen nennenswerten Streit und es schien alles so gut zu sein. Ich bin nicht naiv, aber nach mehreren Beziehungen schien sie für mich die Traumfrau zu sein, die ich immer haben wollte.

Im Laufe der Schwangerschaft konnte ich einfach gewisse Dinge nicht mehr nachvollziehen bzw. sie traten zum ersten Mal auf. Das Kind war nicht gewollt und trotz Pille ein großer Zufall, aber wir haben uns beide darüber gefreut und tun es heute auch noch. Mein größter Wunsch ist, dass das Kind gesund zur Welt kommt und wir zu dritt dann später auch mal was unternehmen und wir alle drei glücklich werden.

Folgendes Problem trat immer wieder auf:

Es gab laufend Missverständnisse, die gar keine waren. So konnte sie z.B. nicht verstehen, warum ich einmal meinen Konto nicht überzogen habe wegen 60 Euro für einen gerade im Angebot befindlichen Kindersitz und war wütend auf mich. Anstatt mit mir darüber zu reden, warf sie mir das einen Tag später per SMS vor und ich verstand die Welt nicht mehr. Kann man darüber nicht einfach reden? Ich habe da nie einen Grund für einen Streit gesehen und tue es heute auch nicht mehr.

In einem Streit habe ich in einem normalen Ton zu ihr gesagt "wie blond bist Du eigentlich" bzw. "Du bist doch bekloppt". Das hat sie mehrere Tage mitgenommen, so dass sie zitternd durch ihr Elternhaus ging. Das habe ich auch nicht verstanden, meine Freunde übrigens auch nicht. So was sagt man doch auch mal.

Dann habe ich ihr einmal 30 Euro geschuldet und konnte ihr an einem Abend nur zehn Euro zurückgeben, weil ich gerade nicht mehr im Portemonaie hatte. Die anderen 20 hätte ich am nächsten Tag gegeben, aber zu ihr nicht gesagt, dass ich sie ihr geben werde.

Am nächsten Tag war Stress ohne Ende, weil sie dachte, sie kriegt nur die 10 Euro von mir. Angeblich denken wir ja so unterschiedlich, sagte sie dann zu mir. Ich verstand die Welt schon wieder nicht.

Dann habe ich einmal einen Punkt an ihr als menschlich schwach gekennzeichnet und ihr das gesagt. Nämlich dass sie nie die Schuld bei sich sieht, sondern immer auf mich schieben möchte. Das hat sie so was von mitgenommen. Im gleichen Zug habe ich meine Schwächen genauso eingestanden. Niemand ist halt perfekt.

Ist meine Ex einfach nur sensibel, mache ich was falsch? Ich habe sie fast nie angemeckert, habe so viel von ihr auf den Deckel bekommen und viel eingesteckt. Ich bilde mir immer ein, dass die angeblichen Missverständnisse gar keine sind. Und warum trat dieses alles erst in der Schwangerschaft auf und vorher nicht. Ich habe bewusst mich nicht mit ihr gestritten, sondern sie immer fluchen lassen, weil ich keinen Grund für einen Streit sah. Außerdem tat mir das Baby leid.

Es hätte ein Nagel aus dem Regal fallen können, sie hätte sich mit mir darum gestritten.

Und so weiter und so weiter, alles so Kleinigkeiten.

Dann gab es eine Aussprache mit ihren Eltern, ihr und mir, die wirklich gut verlief. Wir verabredeten am letzten Sonntag einen Neuanfang. Dann komme ich diesen Mittwoch zu ihr, bin so was von gut gelaunt, da wir auch die Tage zuvor gut miteinander telefoniert haben und ich spüre von ihr nur Distanz. Von Neuanfang keine Spur. Wir waren dann Essen, aber ich konnte machen, was ich wollte, keine Chance.

Am nächsten Tag hat sie sich wieder bei mir über eine Kleinigkeit beschwert.

Und dann wollte ich einfach nicht mehr. Mein Blutdruck ist wieder hochgegangen und es hat auch an mir genagt. Ich konnte einfach nicht mehr und habe Schluss gemacht.

Mein Wunsch ist jetzt einfach in der Zukunft, nachdem Ruhe eingekehrt ist, eine Freundschaft mit ihr zu haben und das Baby regelmäßig zu sehen. Ich hoffe, das klappt.

Sie hat sich innerhalb der Schwangerschaft echt um 100 Prozent vom Charakter gedreht und mir teilweise nur noch Angst gemacht. Ich hoffe, sie kommt nun zur Ruhe und ich habe ihr gesagt, sie soll erstmal nicht mehr an mich denken.

Ich bilde mir immer ein, dass ich für den ganzen Mist am Ende jetzt nichts konnte. Ich wollte sie immer in den Arm nehmen, habe es auch getan und habe ihr nette Sachen gesagt, aber von ihr kam nichts mehr.

So schnell kann alles gehen, was sagt ihr dazu?

Komischerweise geht es mir seit der Trennung besser, weil ich weiß, dass jetzt Ruhe einkehren wird, aber ein Zurück kann ich mir absolut nicht vorstellen. Sie sieht weiterhin keinen einzigen Fehler bei sich und ich lasse sie jetzt auch in Ruhe.

Was noch hinzkommt, wir haben beide einen neuen Mietvertrag für eine Wohnung unterschrieben, wo ich jetzt aber alleine einziehen werde.

Ich werde auf jeden Fall immer für beide da sein, dass weiß sie auch.

Nur jetzt wirft sie mir vor, dass ich sie habe sitzenlassen mit dem Baby, wobe ich einfach nicht mehr konnte.

Es ist einfach nur schade, dass es so gekommen ist.


Danke für eure Meinungen zu meinem Beitrag.

Philipp
 
Also mal ehrlich........Warum hast du schluss gemacht?? Weil sie anders ist in der ss?? Frag mal die zig Väter deren Frauen sich in der ss total verändern oder nur noch zicken....Vielleicht macht ihr ja auch die ss zu schaffen.
Du schreibst ihr wolltet das Kind nicht also muss sie sich mit der neuen Situation auch auseinandersetzen, oder?
Ich habe verständnis für wenn man sich trennt weil man den Partner nicht mehr liebt, aber nicht weil sie sich in der ss verändert.
Ach ja und zum Thema:"Du bist doch blond" da wär ich auch eingeschnappt. Was soll denn das?
Naja vielleicht stell ich mich ja jetzt auch auf die Seite der Frau (Verbündet euch :schuettel) aber ich weiss wie launisch man in der ss sein kann und ich finde das sollte der Vater meiner Kinder schon aushalten können :zwinker:. Klar muss man nicht alles entschuldigen damit, aber ein kleines bisschen Schonfrist sollte sie auch bekommen.
Wie alt seid ihr denn??
 
U

User 6

Guest
Lieber Zetelmann, erstmal herzlich willkommen bei uns.

Ich sag nur: HORMONE!!!
Ich hab in der SS auch nur geheult (wenn ich nicht gerade rumgezickt habe :baeh:), und wenn Euer Kind ungeplant bzw. eigentlich auch ungewollt ist, dann ist die Lage für Deine Freundin extrem schwierig. Alles was so auf sie einstürzt, Angst vor der Zukunft, vielleicht heimliche Ängste von wegen schaffe ich das, was ist mit dem Job usw., alles das nagt wohl an ihr. Wenn dann noch so unsachliche und verletzende Aussagen vom Partner kommen, ist es vorbei mit der Selbstbeherrschung.
Natürlich kann dich keiner zwingen, mit ihr zusammenzubleiben, aber ich finde auch, dass du es dir ein bisschen einfach machst - DU hast Euer Kind nicht im Bauch und kannst im Prinzip Dein Leben wie bisher weiterleben. Und was das "Ich bin immer für sie da" betrifft...naja, man weiß ja wie das meistens endet... :shake Sie wird jetzt erstmal noch mehr klammern, dich wird das nerve, und das Ende vom Lied ist, dass es dann zum totalen Bruch kommt. Schwarzmalerei??? Neee, Erfahrung,schon mehr als einmal erlebt. Ich glaube, es ist sehr schwierig, zusammen ein Kind zu bekommen und das gemeinsam vorzubereiten, wenn der eine die Trennung will und der andere nicht.
Vielleicht braucht ihr einfach mal eine Auszeit, räumliche Trennung, damit ihr wieder zueinander findet?
 
U

User3

Guest
Kann mich Winnie nur anschließen. Für mich sind das auch keine Trennungsgründe.

Deine Freundin kämpft halt etwas mit der SS. Auch wenn ihr euch jetzt freut, die Ungewissheit über den kleinen "Unfall" und die Zukunft nagen doch an einem. Und auch für uns Frauen ist eine SS kein reines Vergnügen, auch wenn sie völlig komplikationsfrei verläuft. Du solltest dich in Geduld üben. In dieser Zeit verändert sich alles, auch du übrigens. :zwinker: Vielleicht spielt mit hinein, dass ihr euch noch nicht so lange kennt, aber ihr habt euch für das Kind entschieden, das ist eine große Aufgabe. Und jetzt nimmst du wegen ein paar mal schlechter Laune reissaus? Das verstehe ich nicht. Da kommen noch ganz andere Dinge auf Dich und euch beide zu.

Und zu deinen Sprüchen: Ich wäre auch nicht schwnager sauer gewesen und hätte dich schon mal in den Hintern getreten, damit der verstand wieder einsetzt. Und deine Freundin ist schwanger, da nimmt man sowas ungleich schwerer. Muss das wirklich sein? Da geht es doch nicht darum, Recht zu haben oder gleiches mit gleichem zu vergelten. Hinter jedem deine Sprüche stehen ihre Befürchtungen und Verletzungen, und die hast du mit der trennung ja nun auch noch bestätigt.

Deine Freundin wird nie wieder so wein wie vor der SS, sie wird daran wachsen und auch an dem Kind, jeden Tag. Und du solltest das eigentlich auch.
 

Zetelman

Neues Mitglied
Danke für eure Antworten.

Ich gehe natürlich auch kritisch mit der ganzen Situation um und nehme eure Anregungen hier sehr interessiert auf.

Um eines klar zu stellen: Ich will mich nicht aus dem Staub machen, sondern ich hätte mehr als lieber die Situation, mit ihr und dem Kind glücklich zu sein. Und Hormone in der Schwangerschaft hin oder her.

Ihr wisst nicht, was ich alles durchmachen musste und das soll jetzt kein Rumgeheule sein. Hormone ist ja schön und gut, aber irgendwo ist auch eine Grenze.

Ich habe so oft mir ihr im Vernünftigen darüber geredet, aber sie will sich bewusst auch nie was von mir sagen lassen, das hat sie wörtlich so zu mir gesagt.

Ich habe manchmal das Gefühl gehabt, dass sie mich nur noch ausnutzen will und das Kind als Druckmittel zur Hand nimmt.

Ich werde sie nie allein lassen, ich stehe auch voll zu dem Kind und werde mich nie verdrücken und ich bin auch schon ein wenig lebensälter und kein 20 jähriger Teenie mehr, aber irgendwo ist halt auch eine Grenze.

Aber im Moment denke ich ehrlich, dass vielleicht eine Auszeit besser gewesen wäre, auch wenn es die im Prinzip schon bei uns gegeben hatte.

Was ratet Ihr denn mir? Auf jeden Fall werden wir die nächste Zeit kein Kontakt haben. Das Kind braucht Ruhe und sie auch. Und die will ich beiden geben und nicht schon wieder Unruhe hineinbringen.
 
Wieso schliesst du darauf hast du mit ihr gesprochen??
Also mal ganz ehrlich so wie du es hier darstellst stellen sich mir alle Nackenhaare.
Was sagt sie denn was will sie denn wie fühlt sie denn
Und ich denke im endeffekt hast du dir schon selber eine Antwort gegeben.
Mir lliegen unwarscheinlich viele Fragen auf der Zunge und ich erhalte irgendwie keine Antwort.
Liebst du sie und das Kind?
 
U

User3

Guest
Du, du, du...
Denkst du auch mal an sie?
Auf Grund der Hormone handeln Frauen in der SS nicht mehr rational und vernünftig.
Verstehst du es jetzt?

Und was soll das heissen: Du lässt sie nicht alleine?
Gerade lässt du sie sehr alleine...
 
U

User 6

Guest
Es hört sich aber sehr nach Rumgeheule an, tut mir leid!!!
Deine Freundin ist von Euch beiden definitiv in der schlechteren Position, sie hat nämlich auch körperlich einiges zu leisten und muss alles komplett umkrempeln, Leben, Job, Pläne...Du hast gut reden, du gehst weiter arbeiten wie bisher, und dann kannst du dich ja nach Feierabend noch kümmern. :ironie: Du schreibst, dass du schon ein bisschen lebensälter bist, dann benimm dich auch so! So wie du dir das vorstellst, da sein für Kind und Mutter, aber eben nur als Freund, das wird nicht funktionieren.
 

Zetelman

Neues Mitglied
Es ist leider nicht so einfach, dass es nur ein paar Missverständnisse gab. Sie wollte sich vor ein paar Wochen schon von mir trennen. Nun hat sie mir geantwortet, dass sie auch findet, dass es das Beste für uns ist und sie es wohl auch demnächst gemacht hätte.

Es klingt superdoof, aber ich weiß durch den ganzen Mist auch nicht mehr, ob ich sie liebe oder nicht. Die Gefühle sind auf jeden Fall nicht mehr da wie noch vor ein paar Monaten, aber das ist bei ihr auch so. Hat sie mir direkt vor kurzem gesagt.

Ich werde auf jeden Fall sie jetzt erstmal in Ruhe lassen. Ich bin der letzte, der sie nicht glücklich machen will und ich muss mir einfach im Klaren über die Zukunft sein und das ist alles echt schwierig, gerade für sie jetzt im Moment, dessen bin ich mir bewusst.

Ihr habt mich sehr zum Nachdenken gebracht aber ich gebe ganz offen zu, die Situation mit dem Kind ist einfach eine total Neue für mich und vielleicht habe ich auch einfach überreagiert und ihr habt Recht. Es prasselt so viel auf einen ein, damit will ich mich nicht in Schutz nehmen, weiß Gott nicht und ich bin der erste, der einen eigenen Fehler einsieht.

Danke für eure Antworten.
 
U

User 6

Guest
Na das ist doch ein Anfang. Hört sich auf jeden Fall schon mal besser an als eben :ausheck Natürlich verstehe ich auch deine Sicht, aber es ist für euch beide nicht einfach. Wie gesagt, manchmal zeigt einem erst eine Auszeit, wieviel man an einander hat. Wenn ihr euch in eure neue Situation eingefunden habt, könnt ihr vielleicht auch wieder zueinander finden. :druecker
 
U

User 6

Guest
Spreche aus Erfahrung, bei uns hat es kurz nach der Geburt geknallt, weil wir nicht klarkamen. Hat etwas ein Jahr gedauert, bis wir wussten wer oder was wir eigentlich sind, und jetzt sind wir inzwischen fast neun Jahre verheiratet.
 

Lucky

> vorsicht: jungmama <
sie will sich von dir nix sagen lassen? wie alt seit ihr? ist sie denn viel jünger als du? hört sich irgendwie so an.
sagst du ihr denn öfter, vll. unbewusst, was sie tun und lassen soll???
und das mit den sprüchen hätte ich auch ernst genommen. mensch, das ist/war deine freundin und nicht irgendein kumpel von dir. daran solltest du immer denken. die frauen ticken etwas anders und vorallem in der ss.

vll. solltet ihr euch noch mal in ruhe zusammen setzen, am besten mit einer außenstehenden person. ich hattet ja schon mal n versuch gestartet. ich hoffe für euch drei, dass ihr eine gute lösung findet und ihr das im guten sinne hinbekommt. :druecker
 
Oben