nur so ;-) -  Moechte mich vorstellen

Sophie273

Neues Mitglied
Hallo, ich bin 43 und habe zwei Toechter (9 und 11). Ich komme urspruenglich aus Bayern, lebe aber seit 3 Jahren in USA. Nach zweieinhalb Jahren Chicago hat es uns vor einem halben Jahr nach Seattle verschlagen. Ich reise gerne, kann stundenlang schmoekern und verbringe viel zu viel Zeit im Internet. ;-)
In der Hoffnung auf das eine oder andere gute Gespraech ......
Sophie
 

SaHeu

Aktives Mitglied
Na dann herzlich willkommen :)
Wie bist Du denn dazu gekommen in die USA auszuwandern? *neugierig*

Grüße

Sascha :winken:
 

Sophie273

Neues Mitglied
Hallo Sascha,
danke fure den Wilkommensgruss.
Ich bin nicht ausgewandert. Noch haben wir Plaene zurueck zugehen. ;-)
Uns hat der Hob meines Mannes nach USA gebracht, er arbeitet fuer eine deutsche Firma.
Grusse,
Sophie
 

Sophie273

Neues Mitglied
Hallo Zuckersternchen,
danke fuer die nette Begruessung. :)
Ich bin eben etwas auf Deiner page herumgesurft. Ist sehr gelungen!
Sophie
 
K

KerstinW

Guest
Herzlich willkommen, schön Dich hier zu haben!
:bounce1 :bounce2 :bounce2 :bounce1 :bounce2 :bounce1 :bounce2 :bounce1 :bounce2 :bounce1 :bounce2 :bounce1 :bounce2 :bounce1 :bounce2
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Ein großes HALLO auch von mir.
Bin jetzt auch mal ein bißchen neugierig, mein Mann muss eventuell auch noch in die USA, ich dann natürlich auch. Wie lebt es sich denn so, als Zugezogene in den USA? Hast Du ein paar Tips?
 

Sophie273

Neues Mitglied
Hmm Sascha, die Frage ist nicht sooo einfach zu beantworten. Mein Mann hatte fuer Chicago einen 4-Jahresvertrag. Nach 2 1/2 Jahren war ploetzlich alles anderes und wir sind hier in Seattle gelandet. Hier hat er einen 2-Jahresvertrag. Inzwischen ist meine Einstellung "Schau mer mal, dann sehn mer scho." ;-) Spaetestens in zwei Jahren muessen wir uns aber entscheiden, ob wir zurueck wollen, oder nicht, sonst wird es fuer die Kinder zu schwierig sich im deutschen Schulsytem wieder einzugliedern.
 

Sophie273

Neues Mitglied
hallo Carola, danke fuer die nette Begruessung. In welche Ecke der USA soll es denn gehen? Ich kann Dir bestimmt den einen oder anderen Tip geben, von "Wie ist das mit dem Fuehrerschein" bis zu "Wie mache ich Quark?", aber ich denke fuer so konkrete Tips ist es wohl noch etwas frueh. ;-) Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich sowohl hier in Seattle, als auch in Chicago sehr offen und freundlich aufgenommen wurde und mich sehr bald wohl gefuehlt habe. Hast Du irgendwelche konkreten Fragen?
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
So konkret ist das alles noch nicht, aber ich komme gerne auf Dein Angebot zurück! Danke schon mal!
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Servus Sophie,

schicke liebe grüsse aus Bayern zu dir nach USA.

Haben nicht nur Bayern gemeinsam, ich habe auch 2 Mädchen mit 9 und 11 Jahren. Ich kann es mir nicht vorstellen für kurz oder länger auszuwandern.

Bin eben durch und durch "Bayer", und ich liebe es meine Familie und Verwandschaft um mich zu haben.

Wünsche dir noch einen schönen Aufenthalt und wir werden uns sicher das eine oder andere mal hier lesen.

:winken: goldrosi
 

Sophie273

Neues Mitglied
Hallo Goldrosi,
danke fuer die liebe Gruesse aus Bayern. :) Aus welcher Ecke kommst Du denn? Schoen, dass Du Maedels im gleichen Alter hast, da gibt es sicher immer wieder mal was auszutauschen. :)
Das mit der Verwandtschaft ist fuer uns auch ein Problem, vor allem vermissen die Maedels die Grosseltern und umgekehrt. Wir versuchen halt oft zu telefonieren und mindestens einmal um Jahr besuchen wir Verwandte und Freunde in Deutschland. Ausserdem haben wir viel Besuch. Ansonsten ist das Ganze fuer die Kinder eine imense Bereicherung. Sie beherrschen inzwischen beide Sprachen und sie sind doch schon in einem Alter wo sie was "Land und Leute" angeht sehr viel mitbekommen.
Liebe Gruesse uebern grossen Teich,
Sophie
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Guten Morgen Sophie,

das ist natürlich super, wenn man immer wieder Besuch von der "Heimat" bekommt.
Auch finde ich es Klasse dass deine Mädels zweisprachig aufwachsen. Bei meiner jüngeren Tochter war auch ein Mädchen in der Klasse die kommt aus England. Sie hat aber grosse Schwierigkeiten mit der Sprache. Hat jetzt auch die 1. Klasse wiederholt da sie zu viel nicht mitbekommen hat.

Wie kommen deine Mädels in der Schule zurecht?

Ihr habt doch sicher ein ganz anderes Schulsystem.

Ich komme aus der Hauptstadt Niederbayern. :rofl
Nähe Landshut.
Und wo hast du früher gelebt?

Schicke dir morgendliche grüsse zurück

goldrosi :winken:
 

Sophie273

Neues Mitglied
Guten Morgen Goldrosi oder besser guten Tag ;-)
das mit der Schule lief viel besser als ich mir das haette traeumen lassen. Es gibt hier an den Schulen extra Lehrer die sich um Kinder mit English als Zweitsprache kuemmern. Sie wurden Anfangs taeglich eine Stunde aus dem normalen Unterricht genommen und in Kleingruppen unterrichtet. BisWeihnachten konnten sie sich schon ganz gut verstaendlich machen, nach zwei Jahren waren sie auf dem gleichen Niveau wie die anderen. Ausserdem waren die Klassen klein (weniger als 20 Kinder) und es gibt Assistant Teachers, also Hilfskraefte, die sundenweise in den Klassen mitarbeiten. Die Kinder hatten also immer jemand zum Fragen. Das mit dem Mitkommen war auch einfacher als in D, weil in innerhalb der Klasse stark differenziert wird. So kriegt zum Beispiel ein Kind, das mit der Rechtschreibung Schwierigkeiten hat weniger und leichterer Woerter und die ganz guten bekommen ein paar extra schwere. Schwache Schueler sollen nicht frustriert werden, sondern auch Erfolgserlebnisse haben. Die Maedels konnten sich also langsam "hocharbeiten". Inzwischen gehoeren sie zu den guten Schuelern in ihren Klassen.
Ich komme urspruenglich aus Franken :), habe aber die letzten 12 Jahre vor unserem USA Aufenthalt in Augsburg gelebt.
Liebe Gruesse
Sophie
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Schönen Abend Sophie,

euer Schulsystem hört sich super an.Hätte ich mir für meine Michaela auch gewünscht. Die "Assistent Teacher" gibt es ja bei uns leider nicht an den Regelschulen. Meine jüngere Tochter Michaela hat Probleme im Rechnen und geht deshalb auf eine Förder - Diagnose Schule. Gäbe es bei uns auch zusätzliche Lehrer die die schwächeren unterstützen müssten viele Kinder nicht ihre Schule wechseln.
An der Förderschule ist es ähnlich wie bei euch. Weniger Kinder und mehrere Lehrer betreuen eine Klasse.

:winken: goldrosi
 

Sophie273

Neues Mitglied
Hallo Goldrosi,
mein Neffe besucht auch eine Foerderschule in Bayern. Das hat ihm sehr gut getan. Bei ihm ist das Problem, dass sich zu Hause keiner kuemmert, schon allein die Hausaufgabenbetreuung ist Gold wert.
Ich habe in einem Spiegelbericht im Zusammenhang mit der PISA Studie gelesen, in D werden pro Grundschulkind ca. 4000 Euro ausgegeben in USA ca 8000 (Warenkorb bereinigt).
Hier koennen aber auch Eltern im Unterricht mithelfen. Man kann sich fuer bestimmte Zeiten eintragen und dann irgendeine Aufgabe uebernehmen. Von Leseuebungen ueber Einmaleins abfragen oder eine Gruppe bei der Gruppenarbeit betreuen hab ich schon alles moegliche gemacht.
Mittagsgruesse aus Seattle ;-)
Sophie
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Servus Sophie,

bei Micha gibt es auch einige Kinder, die von den Eltern nicht gefördert werden.
Ist natürlich für die Lehrer schwierig, wenn ein Teil nicht mal die Hausaufgaben gemacht hat. Hausaufgabenbetreuung gibt es nur im Hort. Und das möchte ich auf keinen Fall. Will schon wissen, was meine kleine so lernt.Es werden auch nur Aufgaben aufgegeben die die Kinder wirklich alleine lösen können. Ich habe nur Angst, wenn die Kinder so wenig gefordert werden, dass der Sprung zurück an die Regelschule sehr schwer wird.und das ist unser Ziel. So fern wir es schaffen, wollen wir nächstes Jahr wieder zurück.

Das hört sich wirklich mehr als gut an. Da könnten sich die Verantwortlichen unserer schulen mal ne Scheibe abschneiden. In vielen Bundesländern werden die Kinder wessentlich besser gefördert wie bei uns in Bayern."SCHADE".

Es gäbe sicher genug Eltern die gerne den Kindern helfen würden. Ich gehe jetzt ins Bett und bei dir geht ja erst die zweite Hälfte des Tages an.

Wünsche dir noch einen schönen Tag und ich werde gleich süss träumen.

n8 aus Bayern wünscht dir goldrosi
 
Oben