Möchte nur was loswerden

F

fussel

Guest
ohne tränen konnte ich das hier auch nicht lesen :troest ich bewundere dich,dass du uns dass anvertraust.und ich freue mich,dass deine o.p erfolgreich gelaufen ist,denn sonst hätten wir ja niemals von dir lesen dürfen!!du hast echt mut.glaube auch,dass du nun einen grossen schritt gemacht hast,und das auch prima verarbeiten kannst,indem du dir das mal von der seele gepostet hast.menno,du hast echt was mitgemacht.weiss auch gar nicht was ich weiter schreiben soll,andere hätten sicher nicht soviel kraft gehabt wie du :kisses ...bin erstmal patt...
 
E

Engelflügel

Guest
Ich weiß gar nicht was ich schreiben soll.

Ich bin einfach nur sprachlos und es tut mir unheimlich leid.

:heul
 
F

Florayla

Guest
Hallo stille,
das geht unter die Haut und ich freue mich darüber, dass du es ausgesprochen hast.
Ich kann es nur nachvollziehen, aber nicht mal im Ansatz nachempfinden.

Es fällt mir schwer, was zu schreiben, ich fühle nur eine ganz starke Verbindung zu dir und möchte dich wissen lassen, dass ich dich als eine ganz starke, sehr empfindsame und gefühlvolle Frau empfinde.

Danke für deine Offenheit...
Eva
 
M

Moka

Guest
Liebe Stille,

wie hast Du es bloß die ganzen Jahre geschafft Dich nie wirklich jemanden zu offenbaren?

Was für eine seelische Katastrophe.
Die ganzen Jahre....

Es ist bewundernswert, dass Du es jetzt hier in aller Öffentlichkeit getan hast und ich kann verstehen, dass Dir beim schreiben die Tränen kamen.
Mir sind sie gekommen und es tut mir weh zu wissen, dass Du es die ganze Zeit in Dich hineingefressen hast.

Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen.

Ich drück Dich mal ganz fest und wünsche mir für Dich, dass Du es einigermaßen verarbeitet bekommst. Ganz wird es Dich natürlich nie verlassen der Gedanke daran.

Liebe Grüße. :traene
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo Stille...

ich habe Deine Threads grad erst gefunden und bin - vor allem über den zweiten - geschockt... Ich glaube, daß der seelische Aspekt Dich weitaus mehr belastet hat, als der medizinisch notwendige und die damit verbundenen Strapazen... und das ist ja auch vollkommen verständlich...

Mir sind beim Lesen auch Tränen geflossen, aber ich glaube wirklich verstehen, durch was für eine Hölle Du gegangen sein mußt, das kann hier keiner... :traene

Für mich hängen diese beiden Threads sehr eng zusammen... Als ich den 1. Thread las, bzw. diese Frage, konnte ich schon irgendwo verstehen, daß man sich Gedanken darüber macht, was damals genau gewesen ist...
Aber als ich dann den 2. Beitrag las, wurde mir klar, warum Du dieses ungute Gefühl nicht loswirst, nicht loswerden kannst...

Ich glaube, wenn Du damals sicher gewußt hättest, daß Du schwanger bist, wäre das allein schon eine irrsinnige Belastung gewesen, zu wissen, man kann nichts dagegen machen...
...andererseits aber haben das wiederum schon sehr viele Frauen mitgemacht (was aber keinesfalls heißt, daß es nicht eins der Schlimmsten Dinge im Leben einer Frau ist und die meisten sehr sehr lange darunter leiden).

Was aber bei Dir der springende Punkt ist, ist, daß Dir dann ein Tag später die Möglichkeit genommen wurde, jemals wieder schwanger zu werden... dieses Endgültige...
Bei einem "normalen" Abbort wärst Du denke ich vielleicht etwas leichter über die Situation hinweggekommen, aber so, kommt sicherlich immer wieder der Gedanke hoch, ich hätte vielleicht 3 statt 2 Kinder... und Du hättest wenn Du damals die Möglichkeit gehabt hättest dann immer noch sagen können, ok, es ist furchtbar schlimm, ein Kind verloren zu haben, aber ich hab ja die Möglichkeit, es nochmal zu versuchen...

Diese Möglichkeit hattest Du eben nicht... und ich denke, das ist es was Dich hauptsächlich belastet. Zu wissen, daß Du keinen Versuch mehr hattest und das in relativ jungem Alter. Vielleicht hättest Du danach auch gar kein Kind mehr gewollt, wer weiß das schon, aber gerade weil Du eben genau wußtest, es geht nicht mehr, ist dieser "unbewußte" Wunsch immer im Hinterkopf, dauernd damit leben zu müssen, es war vielleicht meine letzte Chance und ich habe sie vertan...
Ich glaube dieser unendliche Schmerz, dieses Gefühl nur noch ein halber Mensch zu sein, das kann keiner von uns nachvollziehen, der nicht auch schon gleiches mitgemacht hat...

Stille, ich könnte Dir jetzt wie die ganzen Menschen von damals irgendwelche Floskeln des Trostes schreiben, aber helfen wird es Dir sicher nicht viel, das hat es auch damals nicht, daß es uns allen wahnsinnig leid tut, das wirst Du Dir selber denken können... Wie CatMax schon sagte, es kann von uns keiner auch nur im Geringsten nachempfinden, was Du da durchgemacht hast...

Ich finde es auch sehr sehr mutig von Dir, daß Du darüber gesprochen hast und das Einzige was ich Dir wünsche, ist, daß Du einen Weg findest es für Dich so gut wie möglich zu verarbeiten und irgendwann für Dich akzeptieren zu können.

Ich drück Dich :troest

Carmen
 
E

Elchen

Guest
Liebe stille,

ich komme erst sehr spät hinzu,aber ich bewundere Dich absolt für Deine Stärke und Deine offenheit...

Manchen Menschen fällt es leicht,über so ein traumatisches Ereignis zu sprechen,weil es es ihnen gut tut,wenn andere ihnen zuhörn und sie darüber reden können.
Aber manche Menschen fressen ihren Kummer jahrelang in sich hinein und irgendwann kommt der Punkt,wo es rausbricht,so wie bei Dir bist...

Ich bin froh,daß es Dich gibt hier im forum und ich bin froh,daß Du "Es "endlich los geworden bist und Du jetzt endlich erleichtert bist..
Ich glaube,richtig nachvolziehen kann es von uns keiner,nur unheimlich mitfühlen mit Dir.
Und eines kannst Du mir glauben,Du bist uns allen hier sehr wichtig geworden im forum und wir sind froh,daß es Dir einigermaßen gut geht,stille!!!!!! :kisses
 
E

Elchen

Guest
Achja,bei dem was Carmen geschrieben habe stimme ich eigentlich überein...Einer Frau das zu nehmen,womit man Kinder bekommt,ist sicherlich das allerschlimmste und endgültigste,was passieren kann.
Ich möchte auch kein Kind mehr,aber wenn ich miir diese Vorstellung in den Kopf rufe,was Du durchgemacht hast,bekomme ich das kalte Grausen,und diese Entgültige wird das Allerschlimmste gewesen sein...
Weißt Du ,was ich toll finde??Du scheinst wirklich einen tollen Mann zu haben!!!!Das wollte ich auch mal gesagt haben,auch wenn Du manchmal dran zweifelst ;D er scheint Dich sehr zu lieben....
 
I

Idgie

Guest
Ach stille,
kann gar nichts sagen, schließe mich einfach allen Vorgängerinnen an und schick dir ganz, ganz liebe Grüße,

Idgie
 
F

Funny

Guest
...........Ich weiss auch nicht was ich dazu sagen kann ,ausser das es mir sehr sehr leid tut was dir damals wiederfahren ist :( Ich kann deine Gedanken echt nachvollziehen.Mal einen ganz dicken :kisses und ganz feste :troest
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Hallo stille,

hast ja auch schon eine ganze Menge durchmachen müssen.
Diese Gedanken, was wäre wenn.........
kann ich auch sehr gut nachvollziehen. Zwar bei einer anderen Sache aber trotzdem.Die werden dich wahrscheinlich immer wieder mal heimsuchen. Auch wenn du weißt, dass es nicht anders möglich war. Ich liege manchmal auch im Bett und auf einmal kommen diese alten "Bilder", oder bei ganz alltäglichen Dingen. Es geht dann soweit, dass ich in Gedanken alles noch einmal durchspiele und so verrückt es ist, auch mit einem anderen Ende.

Finde ich prima, das bei dir und deinem Mann wieder alles in Ordnung ist.

Ist es doch???

Das mit dem vergessen, daß man sich liebt, glaube ich kennen viele von uns.

schicke dir nen ganzen Sack voll "Guter Gedanken"

liebe Grüsse
 
E

Elchen

Guest
Ja,wie die Männer mit sowas klarkommen würde mich auch mal interessieren...Man weiß halt nur nicht,ob diese hier schon viele mit ihren Partnerinnnen durchgemacht haben..
 
D

die_stille

Guest
Original von Elchen
Ja,wie die Männer mit sowas klarkommen würde mich auch mal interessieren...Man weiß halt nur nicht,ob diese hier schon viele mit ihren Partnerinnnen durchgemacht haben..

So meinte ich das eigentlich nicht, ich denke, man darf vom eigenen Mann durchaus erwarten, dass er das mitträgt.

Ich meinte vielmehr, wie Männer dieses Thema generell sehen, ob für sie eine Frau ohne Gebärmutter überhaupt noch eine Frau ist oder vielleicht nur noch eine leere Hülle..... irgendwie trau ich mich die Frage nicht stellen....
 
I

Idgie

Guest
Vermute mal ins Blaue hinein, daß für Männer der Gedanke einer Brustamputation wesentlich schlimmer, weil eher erlebbar ist, als der einer fehlenden Gebärmutter.

Idgie
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
@Stille:

Ich kann mir auch vorstellen, daß es Männer nicht so sehr belastet, zumindest dann nicht, wenn die Kinderplanung des Paares abgeschlossen ist. Ich denke, das ist der springende Punkt. Wenn ein Mann vielleicht noch den Wunsch hatte, ein Kind zu zeugen und die Partnerin kann auf einmal nicht mehr, denke ich, ist es auch für einen Mann eine ganz schöne Belastung, aber eben auch eher psychischer als körperlicher Art.

Ansonsten denke ich, werden sich die Männer nicht so sehr damit auseinandersetzen, da ja - wie Du selber schreibst - in sexueller Hinsicht keine Einschränkungen vorhanden sind, und Du weißt ja... Männer... ;D

Ich schließ mich Idgie da auch an, daß eine Brust-OP wesentlich mehr belasten würde, da dies eben ein "sichtbarer, tastbarer" Verlust für die Männer ist...

Ich glaube das hängt auch sehr mit der inneren Einstellung der Frau zusammen, bei meiner Mutter wurde auch die Gebärmutter entfernt, allerdings wurde sie nach meinem Bruder eh schon sterilisiert (sie hatte übrigens ähnliche Probleme nach der Sterilisation wie Du, weil sie damals von den Ärzten "überrumpelt" wurde und lange nicht damit klarkam, sie war damals 34), d. h. der Verlust war sicher nicht ganz so schlimm wie bei Dir.
Aber auch sie fühlte sich trotzdem nicht mehr als "ganze" Frau, obwohl sie von meinem Vater auch die Bestätigung bekam, daß alles so ist wie früher ;D

Ich denke, daß es Männer bei einer Sterilisation (die eigene versteht sich) ähnlich geht, aber meist können die sich eben vorher ewig damit auseinandersetzen.
Mach doch einfach mal einen Thread auf, falls Du das noch nicht gemacht hast(ich war die letzten beiden Tage fast nicht hier), mich würde das echt auch interessieren, wie sie wirklich denken...

Bye

CArmen
 
Oben