Möllemann

F

Fay

Guest
huhu Damiana,

es sind ja inzwischen zwei Themen geworden.

zu den Nichtwählern

mir war schon klar, dass Du nicht DVU oder Schill meintest, es sollte nur als Beispiel dienen, wie schnell eine Randpartei ins Rathaus ziehen kann. Das gleiche gilt natürlich auch für linke Parteien, denn obwohl ich mit denen eher sympathisiere, leben wir ja in einer Demokratie und es passt sicher nicht jedem. ;-).

zu dem Rest

ich gebe Dir prinzipiell Recht, nur sehe ich nicht unbedingt ein, warum unser Sozialstaat reformiert werden sollte. Ehrlichgesagt, (ich weiß es ist ein heißes Thema und viele ärgern sich über Abzocker), finde ich unser Staat kann sich das locker leisten, würde er an anderer Stelle sparen. Wie diverse Subventionen oder auch EU Mitgliedsbeiträge für andere Staaten zahlen, nicht zu vergessen unsere Tomaten-und Butterberge, damit andere EU-Staaten diese verkaufen können :angryfire

Ich erinnere mich noch an ein Wahlplakat der SPD, bevor Schröder Kanzler wurde. Da sah man eine Jungen mit Zahnlücken und es stand groß darüber - MIT UNS NICHT-

ich finde es traurig, dass das ausgerechnet unter den Sozialdemokraten, das Gesundheitssystem und das Sozialenetz so löchrig wurde
 

Damiana

Aktives Mitglied
Original von Fay
ich finde es traurig, dass das ausgerechnet unter den Sozialdemokraten, das Gesundheitssystem und das Sozialenetz so löchrig wurde

Hallo Fay,

das stimmt doch gar nicht! Nicht, dass ich gegen die Wiedervereinigung gehabt hätte, aber nachdem der erste wirtschaftliche Boom gen Osten abgeebbt war, ging es mit der Wirtschaft UND dem Sozialen System bergab. War doch auch logisch, da Millionen Rentner niemals Beiträge gezahlt hatten und ebenso Millionen Arbeitslose niemals Beiträge ins Gesundheits- ud Sozialsystem zahlen konnten - gleichwohl sie nun natürlich die Ansprüche haben. Nur wenn im Osten (und im Westen) tatsächlich die "blühenden Landschaften" Bestand gehabt hätten, würde unser System weiterhin funktionieren, da es hauptsächlich vom Faktor Arbeit abhängt, wie viel einbezahlt wird. Von der Vermögenssteuer will die SPD ja leider nichts hören und DAS ärgert mich sehr. Es kann nicht sein, dass immer nur der Mittelstand und die Arbeitnehmer etc. herangezogen werden und die ca. 365.000 Euro-Millionäre mit über 5,5 Mio. Eure Vermögen entlastet werden!
 
F

Fay

Guest
huhu,

sehe ich anders. Wenn man die SPD in den direkten Vergleich mit der CDU mimmt, mag das stimmen. Aber ich erwarte von ihnen eben andere Politik. Sie hatten zu Beginn ja den Plan die Rentenbeiträge anzulegen, wie es ja auch in vielen anderen Ländern der Fall ist. Nur leider ziehen sie soetwas nicht konsequent durch. Sie fuschen zur Zeit genauso wie ihre Vorgänger. Und ich bin immer noch der Meinung, man könnte eben an anderen Sachen sparen und uns weiter so ein Sozial-und Gesundheitssystem leisten-gerade wenn man die SPD ist!!!! und das auch noch in Verbindung mit den Grünen!!! obwohl diese wiederum IHRE Politik sehr gut machen, wer hat schon soviel in ihrem Sinne durchgesetzt, mit so wenig Prozenten?

Komischerweise ärgert mich das mit der Vermögenssteuer nur geringfüging, ich kann ja verstehen, dass sie weiterhin ihre Lobbyisten nicht verärgern wollen ;-)
 
Oben