Frage -  Mönchspfeffer und Übergewicht?

S

schlafmaus

Guest
Hallo zusammen,

ich hab nun schon einiges über Mönchspfeffer und seine Wirkung gelesen, aber Antwort auf meine Frage hab ich nicht wirklich gefunden. Vielleicht kann mir ja jmd. von euch helfen?

Ich habe ziemlich lange Zyklen, die aber in ihrer Länge trotzdem regelmäßig sind. (Versteht das einer?!) Also, ich kann mich eigentlich ganz gut darauf verlassen. Dazu hab ich dann noch ziemlich lange Blutungen.

Nun hab ich gelesen, dass MöPf sich positiv auf den Zyklus auswirkt. Ich würde den gerne nehmen, sodass sich die Zyklen dadurch vielleicht ein bissel verkürzen. Ist das trotzdem möglich, oder schadet das dann, wegen Übergewicht meine ich.
 

eva.m.p

Pause
nur damit ich das jetzt richtig verstehe, du bist übergewichtig oder du hast angst dass mönchspfeffer sich negativ aufs gewicht auswirken könnte?
 
S

schlafmaus

Guest
Ne, ne... ich bin.

Kann sich das denn auch auf's Gewicht auswirken? Darüber hab ich noch garnicht nachgedacht...
 

eva.m.p

Pause
nee, davon hab ich noch nichts gehört, dass es sich aufs gewicht auswirkt. ich hab durch die einnahme auch nicht zugenommen.

und mir ist bisher auch nicht bekannt, dass es komplikationen geben könnte wenn du übergewichtig bist. was genau sind denn deine befüchtungen?
wie hoch ist denn das übergewicht etwa...
 
S

schlafmaus

Guest
Hm, was ich befürchte? So genau weiß ich das eigentlich nicht. Ich meine, es ist ja ein pflanzliches Präparat, also kanns ja nicht so schaden, denk ich. Und es soll ja auch regulierend wirken.
Mein Gewicht sprengt die 100er Marke :verleg.
Naja... aber Zyklusstörungen hatte ich auch, als ich noch weniger gewogen habe. Alles find glaube ich an, als ich die Pille damals abgesetzt habe.
Und nun wollte ich auf diesem Wege versuchen da mal ein bisschen nachzuhelfen.
Also spricht eigentlich nichts dagegen, oder?
Ich könnte ja dann berichten, obs auch bei mir geholfen hat...
 

Schnickeschnack

selbständige Mutter
Ich hab auch Übergewicht und Möpf hat mir durchaus geholfen, ohne Gewichtszunahme etc..

Liebe Grüße,
Schnickeschnack :maldrueck
 
S

schlafmaus

Guest
@schnickeschnack

Danke! Ich werd's dann auch versuchen. Kann man einfach mitten im Zyklus damit anfangen? Irgendwie freu ich mich drauf... ;-)
 

eva.m.p

Pause
ich hab zu beginn des zyklus angefangen, weiß aber nicht ob das notwendig ist, vielleicht kannst du da auch in der apotheke beraten werden.

wünsch dir viel erfolg! :druecker
 
S

schlafmaus

Guest
@eva
Ich werd mal sehen, wenn ich MöPf habe. Und bis zum nächsten Zyklus kann ich mich dann auch noch gedulden. :]
Na dann hoff ich mal, dass es klappt. Danke!
 

Shana

Aktives Mitglied
Moepf wirkt sich nicht auf dein Gewicht aus und es kann jedrzeit damit begonnen werden, auch mitten im Zyklus!

Dazu mussich dir sagen dass es nichts bringt den nur mal eben einen Monat oder 2 zu nehmen, der Moepf braucht viel Zeit bis er sene volle Wirkung entfaltet hat und soll dahermindestens 4-6 Zyklen genommen werden. Wie alle Naturpraeparate kommt es auch her frueher oder spaeter zur Erstverschlimmerung, je nachdem wann das bei dir ist kann es dir denZyklus ganz schoen durcheinanderwirbeln.

Weist du denn wann dein ES immer stattfindet?
 
S

schlafmaus

Guest
Hallo Shana,

genau berechnet mit Tempikurve etc. hab ich meinen Eisprung nicht. Aber er findet in den letzten 12-14 vor der einsetzenden Mens statt. Ich hab's beim letzten Mal am Ausfluss bemerkt und das mit der Zeit kam genau hin. Manchmal hab ich extrem lange Zyklen von 50 bis 60 Tagen... und einmal hatte ich auch zwischendurch wieder welche von ca. 40 Tagen.
Dass das mit dem MöPf eine längerfristige Angelegenheit ist, hab ich ja schon mit gerechnet. Ich will den ja auch für länger nehmen, denn sonst bräuchte ich ja garnicht mit anfangen. Mit einer Erstverschlimmerung rechne ich ja schon fast, aber eigentlich kann's garnicht schlimmer sein/werden als jetzt. Zumindest, was die Zykluslänge angeht. Natürlich baut sich in der langen Zeit auch mehr an Gewebe auf in der Gebärmutter und die Blutungen sind dann dementsprechend länger. Und ich würde gerne versuchen, dass mit Möpf hinzubekommen. Ist ja kein Zustand jetzt... :whatever
 

Shana

Aktives Mitglied
Ok, dann probier bitte erstmal was anderes aus! Ich wuerde vorschlagen dass du bis zum ES jeden Tag drei grosse Tassen Himbeerblaettertee trinkst, ab dem ES dann steigst du auf dieselbe Menge Frauenmanteltee um. Wie genau die zubereitet werden siehst du hier!

http://www.wunschkinderforum.de/inhalt.php?id=tee


Ich habe damit schon bei wirklich vielen Frauen eine sehr gute erbeserung erziehlt mit ihren Zyklen, bis jetzt war noch jede zufrieden! Damit wird deinem Koeprer sanfter geholfen als mit Moepf und die Erstverschlimmerung bleibt aus. Mich wuerde interessieren ob es dir was bringt! :troest
 
S

schlafmaus

Guest
Hi Shana,

Tee kann helfen? Das wusste ich garnicht. Wo kann ich das denn zusammenmischen lassen? Geh ich da in die Apotheke und sag, was und wie die das machen soll? Oder gibt es diese Mischung irgendwo schon fertig zusammengemixt? Wann merkt man denn dann die Veränderungen? Wirkt das schneller als Möpf?
Ich hab aber gestern schon das erste Mal Möpf genommen. Kann ich das nicht irgendwie in Kombination machen? Würde gern beides machen... natürlich nur, wenn's geht. :maldrueck
 

Shana

Aktives Mitglied
Ich persoenlich bin der Meinung dass Moenchspfeffer grundssaetzlich alleine genommen werden sollte und niemals in Kombination mit Hormonen, oder anderen Naturmitteln es sei dennn die Mischung selber besteht zu einem Teil aus Moenchspfeffer! Ich persoenich denke dass du mit den Tee's (kannst in der apo mischenlassen so wies in der Anleitung steht) alleine erreichst was dumit Moefp erreichen willst, allerdings etwas schneller und ohne Rueckschritte! Es bleibt dir ueberlassen!

Es gibt ein Mittel, rein homeopathisch und sehr wirksam, einizger Nebeneffekt - gesteigerte Lust bei manchen *lol*). Es enthaelt auch Moepf aber unter anderem ach Mariendistel und so weiter! Phytohypophyson L Tropfen! Man nimmt drei mal am Tag 50 Tropfen in ein Glas Wasser, Saft oder sonstiges! Es ist supergut vertraeglich und auch sehr zu emfpehlen!
 
S

schlafmaus

Guest
Huhu,

ich nehm ja jetzt den Möpf seit dem 22.06 und heute haben meine Tage eingesetzt. 20 Tage zu früh! Normalerweise kann ich vom letzten Tag meiner letzten Periode bis zum ersten Tag der neuen um die 60 Tage zählen. Und jetzt? Jetzt sind's nur 43 Tage vom letzten Tag der letzten zum ersten Tag der ersten! :hae?

Das hatte ich noch nie, kann das denn schon von dem Möpf kommen?
Irgendwie freut mich das voll. Jetzt bin ich gespannt, wie lange meine Mens anhält. Sonst ists ja auch immer lange...
 

Shana

Aktives Mitglied
Abwarten die Erstverschlimmerung setzt immer etwa 2 Monate nach Beginn der Einnhame ein, vielleicht hast du ja glueck und ueberspringst sie. Sie aber ibtte nicht traurig wenn der naechste Zyklus oder der drauf wieder ein langer isrt, das spielt sich ein, es braucht aber Zeit!
 
S

schlafmaus

Guest
Huhu Shana,

naja, ich hoff jetzt einfach mal das Beste, aber ich geh ja jetzt nicht unvorbereitet auf eine mögliche Erstverschlimmerung zu.
Was ich in dem Zusammenhang noch fragen wollte: Wie lange nimmt man denn den Mönchspfeffer? Gibt es da eine maximale Zeit, die man das einnehmen sollte, bzw. wie lange darf man? Muss man da Pausen dazwischen machen? Also wenn ich das ein Jahr, oder so genommen habe (beispielsweise) und es dann ohne versuche und sehe, dass es doch noch nicht von alleine richtig läuft. Wie lange ist denn da die Zeitspanne, ab der man dann wieder anfangen kann, mit der Möpf-Einnahme?
 

Anoula

glückliche Mami
huhu schlafmaus!

hab deinen thread gerade gelesen und kann shana nur zustimmen versuchs doch mal mit dem tee! mir haben die lieben mädels (an dieser stelle liebe grüße und nen dicken :maldrueck an alle! :-D) aus dem langzeithibbelforum auch dazu geraten und es hat meinen zyklus im ersten testzyklus perfektioniert und im nächsten wurde ich schwanger! mein zyklus war damals zu kurz und wurde mit dem tee direkt zu einem 28 tage zyklus mit 5 tage periode also im grunde wirklich optimal! und ich hatte 2-3 zyklen vorher 3 monate meine periode gar nicht also ziemliche zyklus probleme im grunde ;-)

und wie shana schon schrieb damit haben viele schon gute erfahrungen gemacht!

lG anoula
 
S

schlafmaus

Guest
Huhu Anoula,

ich hab ja jetzt erstmal mit Mönchspfeffer, da wollte ich das nicht so einfach abbrechen. Ich denke, ich werde das wohl nehmen, bis die Packung aufgebraucht ist, also 3 Monate ca. Bis dahin schaue ich mal, wie sich das alles so entwickelt hat. Aber der Tee interessiert mich ja schon sehr. Ich denk halt, dass es nicht gut wäre, wenn ich jetzt den Möpf einfach abbreche und stattdessen mit dem Tee weiter mache, oder?
Hmpf... Ich weiß gerade selbst nicht so recht, weil ich im Moment einfach nur so froh bin, dass sich mein Zyklus um fast 20 Tage verkürzt hat. Das ist für mich so unbeschreiblich... ich bin einfach nur happy. Vielleicht auch, weil's dann wieder einen Teil "normale " Normalität bdeutet und nicht wie es sonst so bei mir "normal" war.
 
S

schlafmaus

Guest
Ich hab mich nun ein bissel nicht gemeldet, aber meine Mens war nach knapp 8 Tagen vorbei :hae?. Wie schön ist das, sich endlich nicht mehr 3 Wochen damit herumzuplagen. Normalität! Ich bin so glücklich :applaus :ablachen :ablachen :applaus

Bleibt abzuwarten, wie das mit der nächsten Mens wird. Juhuu... *vor Freude im Kreis hüpf*


...hmpf... tschulligung... für's rumhüpfen... :verleg :-D
 

Anoula

glückliche Mami
hallo schlafmaus das ist ja schön dann kann man dir nur wünschen das es sich weiterhin so positiv entwickelt... ich drücke dir die daumen! :druecker

lG anoula
 
Oben