brauche Rat -  Montessori Schule

E

eda

Guest
Hallo,
Meine Tochter kommt nächstes Jahr in die Schule,wir haben Sie schon auf eine Montessori Grundschule angemeldet.Ich war beim Elterninfoabend und nacher wurden uns die Klassen gezeigt.Mir gefiel eigentlich
alles und meiner Tochter auch.Nun meine Frage hat jemand
von euch Erfahrung mit Montessori Schulen gemacht und
schaffen Montessori Kinder die Weiterführenden Schule
ohne Probleme?
Danke für eure Antworten
 
F

Fay

Guest
huhu

ich meld mich diesbezüglich mal wieder :)

ich habe nur gute Erfahrungen gemacht und die weiterführenden Schulen sollten kein Problem sein, da sie ja vor allem selbständiges Arbeiten lernen. Ich habe damit keine persönlichen Erfahrung, aber kenne einige Kinder, die Wechsel schon hinter sich haben. Es ging problemlos.

Das war auch meine Angst zu Beginn der Schule, ist aber wirklich unbegründet, sie werden so etwas wie "Fronatalunterricht" zwar blöd finden, aber damit klarkommen.

Ich weiss ja nicht wo Du herkommst, aber es gibt übringens auch inzwischen weiterfürhende Montessorischulen.
 
S

stressless

Guest
Hi eda!

Meine große Tochter hat 8 Jahre Montessori schon fast hintersich, mein Sohn 4 Jahre. Beide Kinder haben sich toll entwickelt, sind selbständige, teamfähige und tolerante Menschen geworden. Meine Tochter wird in ein Oberstufengymnasium weiter gehen, und mein Sohn wechselt in ein Gymnasium. Meinen Kindern konnte nichts besseres als Montessori passieren.
 
K

KerstinW

Guest
Montessori war eine der ersten Frauen in Italien, die Meditin studieren durften. Sie engagierte sich für sozial schwache Kinder, deren Eltern den ganzen Tag arbeiten waren und entwickelte eine eigene Pädagogik, nach der diese Schulen und auch Kindergärten arbeiten.
Ist wirklich toll.
 
T

Tiger_Mum

Guest
Danke Kerstin jetzt weiß ich mehr :-D

Wusste gar nicht das es so was tolles gibt. :respekt
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Also meine Freundin war auf einer Montessori-Schule bis zum Abschluss 10. Sie ist eigentlich wenig davon begeistert, weil sie nicht der Typ ist der gerne selbständig sich die Sachen erarbeitet. Sie hat sich dann immer irgendwie durchgemogelt und hat heute totale Probleme mit der Rechtschreibung. Es kommt wohl auch immer auf das Kind drauf an. Wenn es gerne selbstständig arbeitet und auch gerne lernt, ist das Konzept wohl auch gut. Kinder die nicht wsehr selbstbewußt und eher schüchtern sind und auch "faule" Kinder, fallen eben dann nicht auf, weil ja von der ersten bis zur vierten Klasse alle zusammen unterrichtet werden. Ein Teil dieses Systems wird jetzt in die Grundschulen übernommen, dort sollen aber jeweils nur die 1 und 2. Klassen gemeinsam unterrichtet werden.
 
Oben