brauche Rat -  Montessorischule ?

solosunny

Neues Mitglied
Hallo,

meine Tochter, fast 5 wurde im September auf HB getestet und es kam heraus, daß sie besonders im mathematischen Bereich sehr begabt ist (Wert dort 148 ),
der Arzt und Psychologe, der sie testete, riet uns sie in der Montessorischule als Kann Kind einzuschulen, nun meine Frage, hat jemand Erfahrungen damit, wie eine solche Grundschule mit hochbegabtenKindern umgeht.

Danke

Susanne
 
K

kunino

Guest
Hallo Susanne,
ich bin leidgeprüfte Mutter von drei HB Kindern. Unseren Jüngsten (1/97) haben wir nach schlechten Grundschulerfahrungen im letzten Jahr an einer Mont. Schule vorzeitig eingeschult. Diese Schule besticht durch die Schulleiterin, die sich besonders um hb-Kinder kümmert. Sehr gut tut ihm die Altersmischung, da fällt gar nicht auf, wenn er mit den Viertklässlern rechnet, aber mit den ERstklässlern spielt und turnt. Allerdings ist es für Kinder, die sehr ablenkbar sind nicht immer ganz einfach, mit der Fülle des Materials umzugehen.
An deiner Stelle würde ich mit der Schule sprechen und horchen, welch Erfahrungen sie mit solch Kindern haben und wie die Einstellung ist. Besteht denn überhaupt theoretisch die Chance auf einen Platz dort? Das ist nämlich bei uns das Hauptproblem, da zuvielen Anmeldungen zuwenig Plätze zur Verfügung stehen.
Gruß kunino
 

solosunny

Neues Mitglied
Danke Kunino

Hallo,

jetzt ist alles doch recht schnell gegangen und sie
hat einen Platz für das kommende Schuljahr
bekommen, ausschlaggebend für die Aufnahme war die
Hochbegabung, da der Schulleiter die Plätze für die
Kinder reserviert, die in einer normalen Grundschule
höchstwarscheinlich Probleme bekommen würden.
Ich kann gar nicht sagen, wie froh wir sind, zumal
mir die Unterrichtsgestaltung bei der kürzlichen
Hospitation sehr gefallen hat.

Tschüs

Suse
 
F

Fay

Guest
Mach das blos!! Meine Kinder sind auch auf einer Montessorischule und ich bin sehr begeistert. Es gibt nicht einen Nachteil :), ich bin mir sicher Dein Kind ist dort gut aufgehoben, da es eben "nach oben offen" alle Möglichkeiten hat, seinen Wissendurst zu stillen und je nach Leistungsstand gefördert werden wird.
 
C

Cat78

Guest
@ Malima
HB = Hochbegabung (ein höherer IQ als normal) Getesten wird der IQ mit Hilfe eines Fragebogens, der Ja nach Altersklasse variiert.Testen lassen kann man das bei vielen Stellen unter anderen gibt es hier in Berlin jedenfals die Möglichkeit das über den Senat für Schule, Jugend und Sport testen zu lassen aber da muss ein begründeter Verdacht vorliegen. oder auch vom Psychologen.

Montessorischule finde ich in dem Fall auch am besten da sich dort die Kinder im großen und ganzen aussuchen können was sie lernen. Das heist aber nicht das sie in einem Fach gar nichts lernen und nur in ihrem Lieblingsfach gas geben. :-D
Nur die Geschwindigkeit kann selbst von den Kindern gewählt werden.
Was durch die groß0e Altersmischung begünstigt wird.
 
Oben