Frage -  Morbus Basedow und schwanger

laramy

Mitglied
Hallo,
im Morbus Basedow Forum haben sie mir empfohlen hier mal zu schreiben......
Habe MB und letztes jahr eine Fehlgburt...............
Im feb 2003 nun ist die SD raus und mir gehts seit dem sehr gut!!

Jetzt bin ich in der 18 Woche schwanger(unter anderem auch noch über 35 Jahre ,ist übrigends meine 5 Schwangerschaft und ich habe 3 gesunde Kinder)

Mein Problem ist nun das mein T4 wert (normal bis 11,5) nun auf 13,2 ist also bissi erhöht.beide anderen Werte im normalbereich und mein Hausarzt selbst sagt soviel Ahung hat er nicht(wollte mir Carbimazol verschreiben und ich habe abgelehnt,weil es mir nicht logisch erschien,nehme ja nun Hormone,weil ja SD nicht mehr da ist)

Mir gehts soweit sehr gut........also keinerlei anzeichen für eine Überfunktion

Nun ist es so das jeder Dog nun auf den andern Dog schiebt ,wegen der MB.......der Endo auf Frauenarzt(weil ich ja nun schwanger bin),der frauenarzt (kein fachmann für MB)auf Hausarzt und der Hausarzt wieder zu endo.Hilft mir nun nicht weiter......wobei ich sagen muß das der Endo menschlich gesehen einfach *nochnettausgedrückt* nicht mein Fall ist,also nicht unbedingt ein mensch dem ich vertraue

Meine erste Frage schadet es nun dem kind wenn der T4 wert ein bissi erhöht ist???
sollte man nicht die Tyroxin 125 nicht einfach bissi runter fahren........???
aber eigendlich sagt man mir das leichte Schwankungen nihct so schlimm sind,wenn ich nihct in eine Unterfunktion komme.......*seufzt*

mein Bauch sagt mir eigendlich *noch all es in Ordnung*
Aber ich bin kein Fachmann.........schulterzuck.........fühle mich einfach bissi hin und her geschoben

gibt es hier jemanden der auch schwanger ist und mit MB lebt???
Würde mich gerne mal austauschen

Grüße Monika
 
T

Tanja

Guest
Hallo Monika!

Du solltest Dir einen guten Internisten suchen, der sich zutraut, Dich in deiner Schwangerschaft zu begleiten.
Ich habe eine Schilddrüsenunterfuntkion, die kurz vor der SS erkannt wurde und ich wurde behandelt mit Hormonen und Jodgaben. Das bewirkte bei mir eine Überfunktion (T4 Wert sehr erhöht) und ich sollte die Hormone absetzen, nur noch das Jod nehmen.
Mein T4 Wert war dann relativ normal, obwohl ich die ganze SS das Gefühl hatte, besonders hibbelig zu sein.
Ich denke, es kann Dir da nur ein guter Arzt wirklich weiterhelfen.
Der FA ist damit überfordert.
Und der T4 Wert muss ja auch nicht ganz genau sein, gewisse Schwankungen sind da, meine ich, vollkommen normal.
Wichtig ist, dass Du regelmäßig zur Kontrolle zum Internisten gehst.

Liebe Grüße, Tanja.
 

laramy

Mitglied
Hi Tanja
hast du deine Schilddrüse denn noch??

Das mit den Ärzten ist so eine sache(hoffe trete keinen jetzt auf den Schlips)aber nach letztem jahr(fehlgeburt) und die warscheinlich durch eine überfunktion ausgelöst............und dann das Jahr Ärzte suchen,die sich alle nicht einig waren was ich nun habe Haschi oder doch MB..........oder oder oder.........habe ich das Gefühl es interessiert eigendlich gar keinen so richtig..........auch nicht jetzt ,wo ich schwanger bin.........

Kontrolle lasse ich 14 tägig im Moment bei HA machen........weil Frauenarzt es nicht machen will :shy

Wert mal sehen wie der wert am 8.12 ausfällt und dann meinen Endogrinologen
aufsuchen müssen.Hab noch nicht ganz rausbekommen,ob es in der anderen richtung nicht noch einen gibt,der neue kunden aufnimmt*seufzt*


Grüße Monika
 
T

Tanja

Guest
Hallo Monika!
Ja, ich habe meine Schilddrüse noch.
Und wieso ist das mit den Ärzten so ein Problem?
Ich meine, es wird doch in Deiner Umgebung einen Internisten geben, der sich Deiner annimmt, oder?
Dass der FA der falsche Arzt ist, um die Blutwerte zu bestimmen, die sie Schilddrüse angehen, finde ich vollkommen.
Ich drück Dir jedenfalls erst einmal die Daumen, dass es bei der nächsten Blutabnahme keine besonders auffälligen T4 Werte gibt.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo MOnika,

gibt es bei euch in der Nähe ein Endokrinologe oder in der nächsten Klinik niemand der sich damit auseinander setzen kann?
Ich frage mal ein Frauenarzt mal sehen was der mir erzählt.?!
 

laramy

Mitglied
Hi
ja hatte einen Endo,aber mit dem kann ich nicht,rein menschlich gesehen ist er mir zu :sn7 FA will sich nicht mit auseinander setzten und mein hausarzt macht zwar kontolle,sagt aber selbst*er habe nicht genug Ahnung*
Irgendjemand schrieb mir jetzt ich solle mir Internisten suchen......seufzt



Naja,werd mich jetzt nicht verrückt machen

Grüße Moni
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Moni,

ja ein Internist der sich mit solchen Dingen auch auskennt wäre sicher ganz hilfreich, denn auch bei den Internisten gibt es spezielle Gebiete. Deswegen habe ich gleich an eine Endokrinologe gedacht, hast du nicht noch eine Ausweichmöglichkeit zu deinem bisherigen Endo? In der Klinik oder so?
 

laramy

Mitglied
Hi
die Klinik wo ich die SD rausbekommen habe ist 200km entfernt :rolleyes: wäre meine letzte lösung..........versuche grade im Waldeckschen einen Endo zu finden...........ansonst ist eben nur der eine hier im ganzen Kreis zuständig

Grüße Moni
 
Oben