brauche Rat -  Morbus Basedow und Schwangerschaft

kapo1978

Neues Mitglied
Hallo..

ich habe vor zwei Wochen erfahren, dass ich Morbus Basedow habe. Ein paar Tage später wurde dann meine Schwangerschaft festgestellt. Mir wurde nun Propycil 200 mg täglich verschrieben. Natürlich ist meine Angst groß, dass sich beim Baby Fehlbildungen etc. wg. meiner ÜF sowie der Medikamente zeigen.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen und hat eine Schwangerschaft gut überstanden. Ist das Kind gesund geboren.

Ich bin sehr verzweifelt und würde mich über Antworten sehr freuen.

Viele Grüße
Kaja
 

H0lla

Neues Mitglied
Ich habe seit ca. 3 Jahren M. Basedow und bin jetzt aktuell in der 34. SSW. :) Meine SD wurde bei mir im letzten Jahr operativ entfernt! Das Problem am Basedow ist aber, hast du ihn einmal - ist die Wahrscheinlichkeit ihn für immer zu haben sehr groß! Ob mit oder ohne Schilddrüse! (Ich dachte auch, das SD Ding raus und Ruhe ist. Aber dem ist nicht so!) Schwanger kann man auch damit ohne Probleme werden. Such dir einen guten Endokrinologen und lass dich dort beraten. Vielleicht klappt es auch dass du eine Zeitlang Medikamente nimmst und nach dem aussetzen alles wieder in Ordnung ist! (Frag mal nach Seelen, das wird zwar von den k.k. Nicht gezahlt, hilft aber in vielen Fällen!) Wenn das so klappt hast du sonst ja keinerlei Einschränkungen mehr, wie z.B. Jodverzicht. Ohne SD ist nicht immer alles nur toll und die Medikamente dafür darfst du den Rest deines Lebens nehmen! Ich für meinen Teil muss im Moment alle 4 Wochen zum Endo und werde dann nach Bedarf eingestellt. Das klappt ganz gut bisher und uns geht es bis die ganz normalen Schwangerschaftsbeschwerden gut :)
 

doberwoman

Mitglied
Ich hatte vorher auch nie Morbus Basedow. Mich hat man 20 Jahre auf Schilddrüsenunterfunktion behandelt und mich im Glauben lassen, ich müsste sehr viel Jod zu mir nehmen. Das war wohl der Grund der vielen Fehlversuche. Da meine Werte seit letzten Oktober passen, nehme ich lediglich Selen, femibion und Duphaston. Sonst nichts. Es soll sogar ab und zu mal einen Fisch essen und Jod zu mir nehmen. Bei einem Beschäftigungsverbot gibt es kein Wenn und Aber. Dieses stellt Dir ja nicht dein Arbeitgeber aus sondern der Amtsarzt. In deinem Sinne und zum Wohl des Kindes solltest du also überlegen was das Wichtigste für dich ist. Wenn du das Kind gefährdest wäre das schlecht. Dein Arbeitgeber dankt dir das so oder so nicht. Bei mir auf der Arbeit ist es nicht stressig. Aber sollte es so sein, bleibe ich sofort zu Hause. Dafür ist mir die Gesundheit unseres Kindes zu wichtig. Nein von Missbildungen hat er nichts erzählt. Nur damals, als meine Werte noch nicht richtig gepasst haben, sagte er mir, dass ich im Falle einer Schwangerschaft ein anderes Medikament als Thiamazol nehmen müsste. Weil Thiamazol die Leber des Ungeborenen schädigen könnte. Den Namen des anderen Medikamentes habe ich mir leider nicht gemerkt. Ich habe letzten Oktober das Thiamazol abgesetzt, weil die Werte wieder in Ordnung waren und wir alle drei Monate einen Kontrolltermin vereinbarten. Nach diesen drei Monaten bin ich eben schwanger geworden. Jetzt muss ich alle drei Monate zu Blutkontrollen um zu schauen ob die Werte noch passen ohne Medikamente. Wie gesagt nehme ich lediglich noch Selen für die Schilddrüse.
 

kpooa

Neues Mitglied
Ich habe auch Morbus Basedow und einen kleinen gesunden Sohn von fast 2 Jahren. Habe in der SS Propycil genommen und es ist alles prima verlaufen...Habe dann nach der SS erstmal richtig 1 Jahr lang therapiert mit propycil. Dann Ausslassversuch gestartet und jetzt siehe da, steuere ich Richtung Unterfunktion…momentan noch alles um Graubereich, aber muss in vier Wochen, nochmal zur Kontrolle. Da wir doch gerne noch ein zweites Kind hätten... bei dieser Krankheit ist es ein auf und ab. Wenn es nach meinem Internisten gegangen wäre, hätte ich heute schon eine Operation hinter mit, meine Endokrinologin hat immer gesagt... erstmal positiv denken und man hat eine 50:50 Chance das man rezidiv wird und siehe da...dass ist schon fast zwei Jahre her. Übrigens bin ich mit meinem ersten Kind im 2.ÜZ schwanger geworden, wusste bis dato gar nichts von meiner Krankheit und meine Antikörperwerte waren super hoch und mein TSH Wert nicht mehr messbar. Also den Auslassversuch in drei Monaten halte ich für zu früh. Und es sollten unbedingt alle erforderlichen Werte bestimmt werden ft3 ft4, tsh etc.

Ich würde an deiner Stelle zu einem Endokrinologen gehen, die kennen sich damit am besten aus und ich denke du bist gerade da, was Schwangerschaft an geht, in den besten Händen. Ich wünsche dir alles Gute
 

osis

Neues Mitglied
Mir geht es genau wie dir! Beim Versuch ein zweites Kind zu bekommen, wurde bei mir MB festgestellt. Es war ein Schock für mich zu hören, dass ich mir meinem Kinderwunsch erstmal von der Backe putzen musste! Meine Ärzte wollten nämlich nicht, dass ich mich direkt operieren lasse. Jetzt ist ein halbes Jahr um, in dem ich Thiamazol genommen habe, und ich nehme im Moment sogar wieder 15 mg am Tag, weil ich wieder in einer ÜF war. Ich würde mich gerne operieren lassen, aber die Entscheidung ist gar nicht so einfach. Die Einstellerei nach einer OP kann auch kompliziert sein und dann kann ich ja immer noch nicht schwanger werden. Unter Medikamenten ss werden hört man auch öfter, aber da weiß ich auch nicht genügend drüber. Halte ich die eineinhalb Jahre durch, kann mir auch keiner sagen, ob ich nicht sofort wieder eine ÜF bekomme und dann eh operiert werden muss. Geht eine SS gut, kann ich aber direkt danach einen Rückfall kriegen und der ist mit einem Kleinkind und einem Baby bestimmt nicht witzig. Ich hoffe ich habe dich nicht völlig durcheinander gemacht, aber diese ganzen Dinge müssen wir uns überlegen und die Ärzte verstehen einen noch nicht mal! Ich bin 10 Jahre jünger als du, dh. ich hätte ja wirklich noch Zeit, aber ich will diese Zeit gar nicht haben!
 

Jun0

Neues Mitglied
Ich habe auch Morbus Basedow und einen kleinen gesunden Sohn von fast 2 Jahren. Habe in der SS Propycil genommen und es ist alles prima verlaufen...Habe dann nach der SS erstmal richtig 1 Jahr lang therapiert mit propycil. Dann Ausslassversuch gestartet und jetzt siehe da, steuere ich Richtung Unterfunktion..momentan noch alles um Graubereich, aber muss in vier Wochen, nochmal zur Kontrolle. Da wir doch gerne noch ein zweites Kind hätten... bei dieser Krankheit ist es ein auf und ab.

Wenn es nach meinem Internisten gegangen wäre, hätte ich heute schon eine Operation hinter mit, meine Endokrinologin hat immer gesagt, erstmal positiv denken und man hat eine 50:50 Chance das man rezidiv wird und siehe da... dass ist schon fast zwei Jahre her. Übrigens bin ich mit meinem ersten Kind im 2.ÜZ schwanger geworden, wusste bis dato gar nichts von meiner Krankheit und meine Antikörperwerte waren super hoch und mein TSH Wert nicht mehr messbar. Also den Auslassversuch in drei Monaten halte ich für zu früh....und es sollten unbedingt alle erforderlichen Werte bestimmt werden. Ich würde an deiner Stelle zu einem Endokrinologen gehen, die kennen sich damit am besten aus und ich denke du bist gerade da, was Schwangerschaft an geht, in den besten Händen...
 

dom1nika

Neues Mitglied
Ich hatte vorher auch nie Morbus Basedow. Mich hat man 20 Jahre auf Schilddrüsenunterfunktion behandelt und mich im Glauben lassen, ich müsste sehr viel Jod zu mir nehmen. Das war wohl der Grund der vielen Fehlversuche. Da meine Werte seit letzten Oktober passen, nehme ich lediglich Selen, femibion und Duphaston. Sonst nichts. Es soll sogar ab und zu mal einen Fisch essen und Jod zu mir nehmen. Bei einem Beschäftigungsverbot gibt es kein Wenn und Aber. Dieses stellt Dir ja nicht dein Arbeitgeber aus sondern der Amtsarzt. In deinem Sinne und zum Wohl des Kindes solltest du also überlegen was das Wichtigste für dich ist. Wenn du das Kind gefährdest wäre das schlecht. Dein Arbeitgeber dankt dir das so oder so nicht. Bei mir auf der Arbeit ist es nicht stressig. Aber sollte es so sein, bleibe ich sofort zu Hause. Dafür ist mir die Gesundheit unseres Kindes zu wichtig. Nein von Missbildungen hat er nichts erzählt. Nur damals, als meine Werte noch nicht richtig gepasst haben, sagte er mir, dass ich im Falle einer Schwangerschaft ein anderes Medikament als Thiamazol nehmen müsste. Weil Thiamazol die Leber des Ungeborenen schädigen könnte. Den Namen des anderen Medikamentes habe ich mir leider nicht gemerkt. Ich habe letzten Oktober das Thiamazol abgesetzt, weil die Werte wieder in Ordnung waren und wir alle drei Monate einen Kontrolltermin vereinbarten. Nach diesen drei Monaten bin ich eben schwanger geworden. Jetzt muss ich alle drei Monate zu Blutkontrollen um zu schauen ob die Werte noch passen ohne Medikamente. Wie gesagt nehme ich lediglich noch Selen für die Schilddrüse.
 

Starpizza

Mitglied
Ich habe auch Morbus Basedow und einen kleinen gesunden Sohn von fast 2 Jahren. Habe in der SS Propycil genommen und es ist alles prima verlaufen...Habe dann nach der SS erstmal richtig 1 Jahr lang therapiert mit propycil. Dann Ausslassversuch gestartet und jetzt siehe da, steuere ich Richtung Unterfunktion... momentan noch alles um Graubereich, aber muss in vier Wochen, nochmal zur Kontrolle. Da wir doch gerne noch ein zweites Kind hätten...Bei dieser Krankheit ist es ein auf und ab. Wenn es nach meinem Internisten gegangen wäre, hätte ich heute schon eine Operation hinter mit, meine Endokrinologin hat immer gesagt. Erstmal positiv denken und man hat eine 50:50 Chance das man rezidiv wird und siehe da...dass ist schon fast zwei Jahre her. Übrigens bin ich mit meinem ersten Kind im 2.ÜZ schwanger geworden, wusste bis dato gar nichts von meiner Krankheit und meine Antikörperwerte waren super hoch und mein TSH Wert nicht mehr messbar. Also den Auslassversuch in drei Monaten halte ich für zu früh und es sollten unbedingt alle erforderlichen Werte bestimmt werden ft3 ft4, TSH etc. Ich würde an deiner Stelle zu einem Endokrinologen gehen, die kennen sich damit am besten aus und ich denke du bist gerade da, was Schwangerschaft angeht, in den besten Händen...
 

Starpizza

Mitglied
Mir geht es genau wie dir! Beim Versuch ein zweites Kind zu bekommen, wurde bei mir MB festgestellt. Es war ein Schock für mich zu hören, dass ich mir meinem Kinderwunsch erstmal von der Backe putzen musste! Meine Ärzte wollten nämlich nicht, dass ich mich direkt operieren lasse. Jetzt ist ein halbes Jahr um, in dem ich Thiamazol genommen habe, und ich nehme im Moment sogar wieder 15 mg am Tag, weil ich wieder in einer ÜF war. Ich würde mich gerne operieren lassen, aber die Entscheidung ist gar nicht so einfach. Die Einstellerei nach einer OP kann auch kompliziert sein und dann kann ich ja immer noch nicht schwanger werden. Unter Medikamenten ss werden hört man auch öfter, aber da weiß ich auch nicht genügend drüber. Halte ich die eineinhalb Jahre durch, kann mir auch keiner sagen, ob ich nicht sofort wieder eine ÜF bekomme und dann eh operiert werden muss. Geht eine SS gut, kann ich aber direkt danach einen Rückfall kriegen und der ist mit einem Kleinkind und einem Baby bestimmt nicht witzig. Ich hoffe ich habe dich nicht völlig durcheinander gemacht, aber diese ganzen Dinge müssen wir uns überlegen und die Ärzte verstehen einen noch nicht mal! Ich bin 10 Jahre jünger als du, dh. ich hätte ja wirklich noch Zeit, aber ich will diese Zeit gar nicht haben!
 

Lektraa

Neues Mitglied
Ich hatte vorher auch nie Morbus Basedow. Mich hat man 20 Jahre auf Schilddrüsenunterfunktion behandelt und mich im Glauben lassen, ich müsste sehr viel Jod zu mir nehmen. Das war wohl der Grund der vielen Fehlversuche. Da meine Werte seit letzten Oktober passen, nehme ich lediglich Selen, femibion und Duphaston. Sonst nichts. Es soll sogar ab und zu mal einen Fisch essen und Jod zu mir nehmen. Bei einem Beschäftigungsverbot gibt es kein Wenn und Aber. Dieses stellt Dir ja nicht dein Arbeitgeber aus sondern der Amtsarzt. In deinem Sinne und zum Wohl des Kindes solltest du also überlegen was das Wichtigste für dich ist. Wenn du das Kind gefährdest wäre das schlecht. Dein Arbeitgeber dankt dir das so oder so nicht. Bei mir auf der Arbeit ist es nicht stressig. Aber sollte es so sein, bleibe ich sofort zu Hause. Dafür ist mir die Gesundheit unseres Kindes zu wichtig. Nein von Missbildungen hat er nichts erzählt. Nur damals, als meine Werte noch nicht richtig gepasst haben, sagte er mir, dass ich im Falle einer Schwangerschaft ein anderes Medikament als Thiamazol nehmen müsste. Weil Thiamazol die Leber des Ungeborenen schädigen könnte. Den Namen des anderen Medikamentes habe ich mir leider nicht gemerkt. Ich habe letzten Oktober das Thiamazol abgesetzt, weil die Werte wieder in Ordnung waren und wir alle drei Monate einen Kontrolltermin vereinbarten. Nach diesen drei Monaten bin ich eben schwanger geworden. Jetzt muss ich alle drei Monate zu Blutkontrollen um zu schauen ob die Werte noch passen ohne Medikamente. Wie gesagt nehme ich lediglich noch Selen für die Schilddrüse.
 

ngeline

Neues Mitglied
Ich habe auch Morbus Basedow und einen kleinen gesunden Sohn von fast 2 Jahren. Habe in der SS Propycil genommen und es ist alles prima verlaufen...Habe dann nach der SS erstmal richtig 1 Jahr lang therapiert mit propycil. Dann Ausslassversuch gestartet und jetzt siehe da, steuere ich Richtung Unterfunktion... momentan noch alles um Graubereich, aber muss in vier Wochen, nochmal zur Kontrolle. Da wir doch gerne noch ein zweites Kind hätten...Bei dieser Krankheit ist es ein auf und ab. Wenn es nach meinem Internisten gegangen wäre, hätte ich heute schon eine Operation hinter mit, meine Endokrinologin hat immer gesagt. Erstmal positiv denken und man hat eine 50:50 Chance das man rezidiv wird und siehe da...dass ist schon fast zwei Jahre her. Übrigens bin ich mit meinem ersten Kind im 2.ÜZ schwanger geworden, wusste bis dato gar nichts von meiner Krankheit und meine Antikörperwerte waren super hoch und mein TSH Wert nicht mehr messbar. Also den Auslassversuch in drei Monaten halte ich für zu früh und es sollten unbedingt alle erforderlichen Werte bestimmt werden ft3 ft4, TSH etc. Ich würde an deiner Stelle zu einem Endokrinologen gehen, die kennen sich damit am besten aus und ich denke du bist gerade da, was Schwangerschaft angeht, in den besten Händen...
 

pepssi

Neues Mitglied
Mir geht es genau wie dir! Beim Versuch ein zweites Kind zu bekommen, wurde bei mir MB festgestellt. Es war ein Schock für mich zu hören, dass ich mir meinem Kinderwunsch erstmal von der Backe putzen musste! Meine Ärzte wollten nämlich nicht, dass ich mich direkt operieren lasse. Jetzt ist ein halbes Jahr um, in dem ich Thiamazol genommen habe, und ich nehme im Moment sogar wieder 15 mg am Tag, weil ich wieder in einer ÜF war. Ich würde mich gerne operieren lassen, aber die Entscheidung ist gar nicht so einfach. Die Einstellerei nach einer OP kann auch kompliziert sein und dann kann ich ja immer noch nicht schwanger werden. Unter Medikamenten ss werden hört man auch öfter, aber da weiß ich auch nicht genügend drüber. Halte ich die eineinhalb Jahre durch, kann mir auch keiner sagen, ob ich nicht sofort wieder eine ÜF bekomme und dann eh operiert werden muss. Geht eine SS gut, kann ich aber direkt danach einen Rückfall kriegen und der ist mit einem Kleinkind und einem Baby bestimmt nicht witzig. Ich hoffe ich habe dich nicht völlig durcheinander gemacht, aber diese ganzen Dinge müssen wir uns überlegen und die Ärzte verstehen einen noch nicht mal! Ich bin 10 Jahre jünger als du, dh. ich hätte ja wirklich noch Zeit, aber ich will diese Zeit gar nicht haben!
 

Soya

Neues Mitglied
Kann dich gut verstehen. Ich bin jetzt 35 Jahre und habe eine Tochter, sie ist 12 Jahre alt. Damals war es kein Problem schwanger zu werden. Leider kam dann die Scheidung und über das Thema Kinder habe ich nicht mehr so nachgedacht. Seit 10 Jahren bin ich jetzt mit meinem neuen Mann zusammen und in den letzten 5 Jahren habe ich den Wunsch nach einem 2. Baby. Seit der Zeit verhüten wir auch nicht mehr, haben aber immer ein bisschen aufgepasst. Dann habe ich die Diagnose Morbus Basedow bekommen vor ca 3 Jahren, mit unheimlich hohen Antikörpern. Mittlerweile sind alle Werte bis auf die Antikörper einigermaßen ok. Seit nun 2 Jahren legen wir es sehr darauf an schwanger zu werden aber nichts. Ich war auch schon in einer KIWU und hatte meinen Eisprung auslösen lassen-nichts. Nun ist mein Partner dran mal sein Sperma untersuchen zu lassen, vielleicht, liegt es an ihm. Jeden Monat das Warten, geht sehr an den Nerven, vor allem wenn die Mens dann mal einen Tag später kommt, als üblich. Also du bist nicht allein…Liebe Grüße
 

fewe

Neues Mitglied
Meine Schwester ist trotz Morbus Basedow schwanger geworden. Allerdings musste sie vom Arzt aus 1 Jahr warten mit schwanger werden, bis alles untersucht war und alle Werte wieder normal. Du darfst nicht vergessen, dass das keine normale Schilddrüsenüberfunktion ist, sondern autoimmuner Krankheit. Das heißt, dass dein Immunsystem deine Schilddrüse angreift und diese zerstört. In deinem Fall ist nicht nur eine TSH und fT3 + fT4 Bestimmung wichtig, sondern auch deine Antikörper. Das muss alles im Normbereich sein, weil die Antikörper über den Mutterkuchen ins Kind übergehen können. Deshalb lass dich lieber komplett durchchecken und einstellen. Auch mit Basedow ist das Kinderbekommen kein Problem, du musst dich nur besser darauf vorbereiten. Viel Glück
 

Muar

Neues Mitglied
Hashimoto soll mit den Hormontabletten gut eigestellt ist, weil das kann nicht wenig auf Leben einwirken. Ich kenne das, weil meine Mutter diese Diagnose hat und ich selbst habe Morbus Basedow. Es wurde vor ca. 3 Jahren diagnostiziert. Morbus Basedow beruht auch auf Autoantikörpern, so wie Hashimoto. Statt Unterfunktion hat man allerdings eine Überfunktion.

In der Anfangszeit habe ich mir viele Gedanken gemacht. In Forums bin ich auf fruchtbare Geschichten und gestoßen. Das alles hat mich sehr verunsichert! Kinderwunsch war da noch kein Thema, ich war erst 23. Trotzdem dachte ich aufgrund der vielen Threads, dass Kinderkriegen später keine Selbstverständlichkeit werden wird. Ich habe inzwischen aber mit vielen Ärzten und Spezialisten geredet. Alle haben gesagt dass man nicht pauschal sagen kann, dass schwanger werden mit SD Problemen besonders schwierig ist. Natürlich, wenn die Werte sehr schlecht sind, konzentriert sich der Körper auf andere Dinge als darauf eine Schwangerschaft zu halten oder entstehen zu lassen. Lasse dich nicht von anderen Menschen oder Sachen verunsichern. Viele Dinge lassen sich nicht einfach über einen Kamm scheren. Ich wünsche dir gute Besserung! Wurde der Hashimoto richtig diagnostiziert? Eine autoimmune Schilddrüsenerkrankung gehört immer in die Hände eines Spezialisten. Wie gesagt, lass dich nicht entmutigen. Schau dass du richtig eingestellt wirst. Ich drücke dir die Daumen
 

germiona

Neues Mitglied
Ich weiß, wie du dich fühlst. Ich kenne schon seit einigen Monaten dass ich Morbus Basedow habe. Meine Werte sind sehr hoch, auch meine Antikörper sind es, aber die werden es wohl immer sein. Ich darf jetzt sogar nicht Schwangerschaft werden und soll eine Pause machen. Eine Behandlung bei der Endokrinologe habe ich aber noch. Nehme jetzt Thiamazol 10mg unter dieser Behandlung darf ich erst mal auch nicht Schwangerschaft werden. In etwa 8 Wochen, wenn meine SD wieder einiger Maßen eingestellt sein sollte. Werde ich bei mir eine Iod Therapie durchführen lassen und erst nach einem halben Jahr, darf ich dann wohl wieder Schwangerschaft werden. Ich kann dir nur raten dich in Behandlung eines Endokrinologen zu begeben, falls Du da nicht schon bist. Ich drück dir ganz fest die Daumen für Deinen weiteren Weg in Sachen Kinderwunsch. Liebe Grüße
 

Nersula

Neues Mitglied
Ich bin 38 Jahre alt und habe auch Morbus Basedow. Morbus Basedow ist bei mir vor 3 Jahren diagnostiziert worden. Mein Dok hat mir dagegen Thiamazol bekommen, aber musste es nach 5 Monaten abgebrochen da ich sehr schlecht auf die Tabletten reagiert habe, dass ich schon in eine drohende Unterfunktion rutschte. Ich bin jetzt seit genau 1 Jahr im Auslassversuch. Normalerweise soll man die Tabletten mind. 12-18 Monate nehmen. Ehrlich gesagt geht es mir jetzt ziemlich gut und seit 1 Jahr sind meine Blutwerte wieder normal. Alle 3 Monate gehe ich zur Blutabnahme. Habe sogar den Arzt einmal gewechselt weil ich bemerkt habe, dass mein früher Arzt sich mit dieser Autoimmunerkrankung einfach nicht auskennt. Jetzt befinde ich mich unter Kontrolle meiner Schilddrüsen. Er sagt, in Zeiten der Tabletteneinnahme ist eine Schwangerschaft nicht sinnvoll, aber nicht unmöglich. Nach der Geburt meines Sohnes bricht Morbus B. wieder aus, deshalb habe ich noch Angst davor, wieder schwanger zu werden.

Wir möchten eigentlich schon ein Geschwisterkind, und gesundheitlich wäre es sogar im Moment möglich...mal schauen, wie wir uns entscheiden werden. Ich finde es furchtbar, dass MB einfach immer bei mir ist und ich kann damit einfach nichts machen. Mit dieser Krankheit müssen wir nun leben. Ich drücke dir die Daumen, dass du eine OP bekommst. Bei MB sind die doch eigentlich drauf bedacht, die Schilddrüse ganz zu entfernen. Ich persönlich würde wohl auch zu dieser Maßnahme tendieren und finde das ganz schlimm.
 

fruitjuice

Neues Mitglied
Ich bin jetzt in der 8.SSW schwanger und habe Morbus Basedow. Ich habe allerdings nicht das gleiche Medikament genommen, wie du es nimmst. Ich habe Thiamazol und zusätzlich Selen genommen. Seit Oktober 2017 ist die Schilddrüse korrekt eingestellt und die Werte passen. Jetzt bin ich schwanger. Ich muss alle drei Monate zur Blutkontrolle. Mit Morbus Basedow handelt es sich in jedem Fall um eine Risikoschwangerschaft. Bitte kläre das mit deinem Frauenarzt. Sollte es bei dir in der Arbeit sehr stressig sein, kann dir ein Amtsarzt sofort ein individuelles Beschäftigungsverbot aussprechen. Das hat mir mein Schilddrüsenarzt letzte Woche mitgeteilt. Dieser sagte außerdem, dass der Jodbedarf einer Schwangeren Höhe ist Punkt dies musst du unbedingt ebenfalls mit deinem Arzt besprechen. Ich nehme nach wie vor Selen, dazu noch Duphaston und Femibion um die Schwangerschaft aus Recht zu erhalten und zu stärken. Solange die Werte bei mir nicht gepasst haben, wurde ich auch nicht schwanger. Erst seitdem diese passen und besonders der TRAK-Wert eingestellt ist, werde ich schwanger. Ich wünsche mir für dich, dass alles gut geht. Auch wir fiebern den nächsten Wochen entgegen. Viele Grüße
 

arman1

Neues Mitglied
Ich habe auch Morbus Basedow und eine kleine 2 jährige Tochter. In der ersten Schwangerschaft wurde mir Propycil verschrieben und es ist alles gut verlaufen...Habe dann nach der SS erstmal richtig 1 Jahr lang damit therapiert. Dann Ausslassversuch gestartet und jetzt siehe da, steuere ich Richtung Unterfunktion… momentan noch alles um Graubereich aber in 4 Wochen, muss ich nochmal zur Kontrolle, weil wir doch gerne noch ein zweites Kind hätten. Natürlich ist es bei dieser Krankheit ein auf und ab. Wenn es nach meinem Internisten gegangen wäre, hätte ich heute schon eine Operation hinter mit, meine Endokrinologin hat immer gesagt, erstmal positiv denken und man hat eine 50:50 Chance, dass man rezidiv wird und siehe da... dass ist schon fast 2,5 Jahre her. Übrigens bin ich mit meinem ersten Kind im 2.ÜZ schwanger geworden, wusste bis dato gar nichts von meiner Krankheit und meine Antikörperwerte waren super hoch und mein TSH Wert nicht mehr messbar. Also den Auslassversuch in 3 Monaten halte ich für zu früh und es sollten unbedingt alle erforderlichen Werte bestimmt werden ft3 ft4, TSH etc. Ich würde an deiner Stelle zu einem Endokrinologen gehen, die kennen sich damit am besten aus und ich denke du bist gerade da, was Schwangerschaft angeht, in den besten Händen. Ich wünsche dir alles Gute
 

phi phi

Neues Mitglied
Ich hatte auch Morbus Basedow und bin jetzt in der 32.SSW. Meine SD wurde bei mir (mehrere Gründe) im letzten Jahr operativ entfernt. Das Problem am Basedow ist aber, hast du ihn einmal - ist die Wahrscheinlichkeit ihn für immer zu haben sehr gross, ob mit oder ohne Schilddrüse. Ich dachte auch, das SD Ding raus und Ruhe ist…Aber dem ist nicht so!) Schwanger kann man auch damit ohne Probleme werden. Such dir einen guten Endokrinologen und lass dich dort beraten. Vielleicht klappt es auch dass du eine Zeitlang Medikamente nimmst und nach dem aussetzen alles wieder in Ordnung ist! (Frag mal nach Seelen, das wird zwar von den KK. Nicht gezahlt, hilft aber in vielen Fällen!) Wenn das so klappt hast du sonst ja keinerlei Einschränkungen mehr, wie z..B Jodverzicht. Ohne SD ist nicht immer alles nur toll und die Medikamente dafür darfst du den Rest deines Lebens nehmen! Ich für meinen Teil muss im Moment alle 4 Wochen zum Endo und werde dann nach Bedarf eingestellt. Das klappt ganz gut bisher und uns geht es bis die ganz normalen Schwangerschaftsbeschwerden gut. Alles Gute
 

batgirl

Neues Mitglied
Hallo, ich hatte auch viele Jahre eine Morbus Basedow, die ich dann mit einer Radio-Jod-Therapie haben behandeln lassen. Das war vor 3 Jahren und seitdem hat sich die SD zerstört und nur noch eine Restaktivität. Die Carbimalzol hatte ich vorher, die stellen den Körper bei der Überfunktion ruhig, L-Thyroxin nehme ich jetzt bzw. seit kurzem Euthyrox, das ist das gleiche nur von anderem Hersteller. Mich wundert dass du beide Tabletten nimmst, bei einer Überfunktion stellt der Körper eigentlich zuviel Hormone her, dass man die nicht noch zusätzlich zu sich nehmen sollte (L-Thyroxin), aber dein Arzt wird es schon wissen. Jedenfalls ist die SD genauso wichtig wie das Herz für das Kleine. Dein Baby macht genau das Gegenteil von dem, was in deinem Körper geschieht, d.h. wenn du hohe Überfunktion hast kann beim Kind eine missgebildete Schilddrüse mit starker Unterfunktion entstehen, dass muss während der SS eng kontrolliert werden dass die Werte im Normbereich liegen oder wenigstens schnell dahinkommen. Würde dir raten nochmal zu einem Spezialisten zu gehen. Ich hatte Glück und mein TSH-Wert ist jetzt gerade im optimalen Bereich, habe mir da vorher schon Gedanken gemacht ob das mal Auswirkungen haben kann. Außerdem im KH Bescheid geben, wo du entbindest, damit die besonders auf die SD-Werte achten bei der Geburt, es gibt da Werte die in den ersten Stunden festgestellt werden müssen - wird bei jeder Geburt gemacht aber bei SD-Patientinnen sollte da besonders drauf geachtet werden. LG und viel Glück
 

olivero

Neues Mitglied
Ich habe auch Morbus Basedow und es tut mir leid dass du auch diese Diagnose bekommen hast... Bei mir wurde vor meiner 1. ICSI Behandlung festgestellt, dass meine SD Werte nicht in Ordnung sind. Zu dieser Zeit wusste man nicht, wo hin dies gehen wird. Man sprach von einer Autonomie Erkrankung der SD. Also starten wir den ersten Versuch, die leider negativ war. Nach diesen Versuch war meine SD Werte so was von in die Höhe gestiegen. Ich hatte einen TSH Wert von über 8, FT 3 und TF 4 waren über den normalen Wert und meine AK über das fünf fache erhöht. Mein HA verschrieb mir als ersten Thiamazol 5mg und sagte mir dass ich auf keinen Fall Schwangerschaft werden dürfte. Da das Kind entweder Fehlentwicklung haben würde oder ich es eh verlieren würde. Und ich wäre in Lebensgefahr bei so einer Schwangerschaft. Daher sollte ich ein Jahr die Tab. nehmen und anschließend eine Radio Jod Therapie durchführen lassen. All das war für mich so viel ich wollte nicht so lange warten und ging zu meiner Endokrinologin. Eine super Ärztin, sie erhöhte die Dosis bis auf 40 mg. Ich musste jede Woche zur Blutkontrolle nach 8 Wochen waren die SD Werte so weit unten das ich eine Ratio Jod Therapie in Angriff nehmen konnte. Ne OP wäre für mich nie in Frage gekommen, die riesigen waren für mich zu groß. Die Ratio Jod Therapie war für mich der einzige richtige Weg. Nach 5 Monaten nach dieser Behandlung durfte ich endlich wieder weiter durch starten. Der nächste Versuch war zwar auch negativ, aber meine Werte waren völlig in Ordnung nach der Hormonbehandlung.

Ich würde dir raten, erst wieder durch zu starten wenn alle Werte wieder in Normbereich sind. Vor allen sollte THS Wert unter 1,0 liegen. Lieben Gruß
 

Nina92

Mitglied
Ich habe M. Basedow seit fast 4 Jahren und bin jetzt aktuell in der 35.SSW Meine SD wurde bei mir (mehrere Gründe) im Letzen Jahr operativ entfernt. Das Problem am Basedow ist aber, hast du ihn einmal - ist die Wahrscheinlichkeit ihn für immer zu haben sehr groß! Ob mit oder ohne Schilddrüse! (Ich dachte auch, das SD Ding raus und Ruhe ist. Aber dem ist nicht so!) Schwanger kann man auch damit ohne Probleme werden. Such dir einen guten Endokrinologen und lass dich dort beraten. Vielleicht klappt es auch dass du eine Zeitlang Medikamente nimmst und nach dem aussetzen alles wieder in Ordnung ist! (Frag mal nach Seelen, das wird zwar von den k.k. Nicht gezahlt, hilft aber in vielen Fällen!) Wenn das so klappt hast du sonst ja keinerlei Einschränkungen mehr, wie zB Jodverzicht. Ohne SD ist nicht immer alles nur toll und die Medikamente dafür darfst du den Rest deines Lebens nehmen! Ich für meinen Teil muss im Moment alle 4 Wochen zum Endo und werde dann nach Bedarf eingestellt. Das klappt ganz gut bisher und uns geht es bis die ganz normalen Schwangerschaftsbeschwerden gut :) Alles Gute euch
 

Spl1t

Neues Mitglied
Ich habe Morbus Basedow und bekam von meinem Arzt Thiamazol. Bei einem TSH von 1,3 wurde das Medikament abgesetzt und ich war sofort schwanger. Lass dich richtig einstellen und gehe auch in eine Kinderwunschklinik, um dich über den Zeitpunkt beraten zu lassen. Dem Nuklearmediziner ist wichtig, die möglichst beste Lösung für dich zu finden. Deine Fertilität steht da nicht oben auf der Prioritätenliste. Meine Frauenärztin hatte mir gesagt, dass sie mit Basedow nur wenig Erfahrung hat und mir nichts raten kann. Sie erzählte mir aber von einer Patientin, die am Ende über die Behandlung in die Wechseljahre kam. Ich habe für mich beschlossen, nachdem die Schilddrüse eingestellt war, das Risiko einzugehen. Die Fehlgeburtenrate im ersten Drittel ist erhöht. Die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, ist geringer. Aber, wie du oben schon gelesen hast, schwanger werden und gesunde Kinder bekommen ist möglich, wenn deine Ärzte bereit sind, mit dir daran zu arbeiten. Der TSH sollte zwischen 0,7 und 1,3 liegen, dein TSH ist zu hoch und spricht tatsächlich eher für Hashimoto. Das ist vielleicht sogar gut für dich, denn eine Schwangerschaft mit Hashimoto ist insgesamt etwas weniger kritisch als mit Basedow.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg.
 

wastop

Neues Mitglied
Ich habe auch Morbus Basedow und bin in der 8.SSW. Ich habe ein dreiviertel Jahr lang Thiamazol und zusätzlich Selen zu mir genommen. Seit Oktober letzten Jahres ist die Schilddrüse korrekt eingestellt und die Werte passen. Jetzt bin ich schwanger. Ich muss alle drei Monate zur Blutkontrolle. Mit Morbus Basedow handelt es sich in jedem Fall um eine Risikoschwangerschaft. Bitte kläre das mit deinem Frauenarzt. Sollte es bei dir in der Arbeit sehr stressig sein, kannst dir ein Amtsarzt sofort ein individuelles Beschäftigungsverbot aussprechen. Das hat mir mein Schilddrüsenarzt letzte Woche mitgeteilt. Dieser sagte außerdem, dass der Jodbedarf einer Schwangeren Höhe ist Punkt dies musst du unbedingt ebenfalls mit deinem Arzt besprechen. Ich nehme nach wie vor Selen, dazu noch Duphaston (Gelbkörper) und Femibion um die Schwangerschaft aus Recht zu erhalten und zu stärken. Solange die Werte bei mir nicht gepasst haben, wurde ich auch nicht schwanger. Erst seitdem diese passen und besonders der TRAK-Wert eingestellt ist, werde ich schwanger. Ich wünsche mir für dich, dass alles gut geht. Auch wir fiebern den nächsten Wochen entgegen. Viele Grüße
 
Oben