Frage -  morbus crohn bei schwangeren

Dustin

Neues Mitglied
hallo,

meine freundin ist schwanger und hat m. crohn. ich selber habe diese krankheit nicht. hat irgendwer
irgendwelche erfahrungen oder erfahrungsberichte
von anderen m. crohnerkrankten schwangeren während und nach der schwangerschaft.
laut medizinischer fachliteratur kann sich die krankheit nach der ss verabschieden!?


lieben gruß :bounce2
 

Bianca22

Mitglied
Hallo Dustin!

Morbus Crohn ist eine chronische Entzündung des Verdauungstrakts. Sie kann vom Mund bis zum After auftreten.

Leider gibt es bei dieser Krankheit noch keine 100%ige Heilung, man kann nur lindern.

Ich will euch keine Angst machen, aber die meisten Schwangeren haben irgentwann in den 9 Monaten Verdauungsprobleme. Da das Kind auf die Därme drückt und diese zusammen schiebt. Die Krankheit deiner Freundin kann ihr zusätzliche Probleme bereiten. Sie sollte sich an einen Spezialisten für Darmkrankheiten wenden, der sie in der Zeit der Schwangerschaft zusätzlich zum FA betreut.

Ich wünsche euch alles Gute!
 

Dustin

Neues Mitglied
hallo bianca,

danke für die antwort. :respekt diese eventualitäten sind uns schon bekannt.
aufklärungsgespräche vom gyn sowie dem gastro haben wir schon bekommen.
hätte halt gerne was gehört von "echten" betroffenen.

greetings

dustin
 

Bianca22

Mitglied
Hallo Dustin!

Leider ist der bei uns in der Familie betroffene männlichen Geschlechts, da kann ich nicht weiterhelfen.
 

Sanna

Neues Mitglied
Hallo Dustin,

habe wie Deine Freundin auch ein chronisches Darmleiden. Bei mir ist es allerding Colitis Ulcerosa - was mit Morbus Crohn verwandt ist, allerdings anderes ausgeprägt. Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich einen heftigen Schub, den ich mit Salofalk wieder in Griff bekommen habe. Mein Kind kam gesund zur Welt und ist mittlerweile 3 Jahre alt.

Zu Euerer Information kann ich Euch www.dccv.de nur empfehlen. Hier findet ihr viele Infos zu Morbus Crohn.

Wünsche Euch alles Gute,

sanna
 

Dustin

Neues Mitglied
Hallo Sanna,

Salofalk? Ist das mit Pentasa zu vergleichen?
Ab und zu bekommt meine Feundin auch starke Stiche im Bauch.....Crohn-Schub. Bis jetzt konnte sie das mit Paracetamol beruhigen. Augenblicklich ist alles i.O.
Wie oft warst Du denn zu zusätzlichen Untersuchungen beim Internisten?
Wir sind ca. alle 25 Tage bei unserem.

LG Dustin
 

realcash

Mölle
Hallo Dustin

Ich habe seit ca. 10 Jahren MC, festgestellt wurde es aber erst im November 2000, 2 Jahre nach der Geburt meines Sohnes. Erstmal wurde ich wegen dem damals noch unbekannten Crohn schwanger...naja...die Durchfälle, Du verstehst? Hielt das Ganze für nen Reizdarm. Naja, jedenfalls gings mir noch nie so gut wie während der Schwangerschaft. Wo andere meistens Verstopfung haben, hatte ich normalen Stuhlgang...Bauchweh hatte ich keins, genausowenig wie die üblichen Schwangershaftsbeschwerden*gg*. Auf alle Fälle war alles bilderbuchmäßig. Tja, Geburt war auch kein Thema, allerdings bekam ich in der Stillzeit einen üblen Schub( wie ich ja dann nach Feststellung als solchen definieren konnte). Bin natürlich erst zum Arzt, als ich nach 1 Jahr trotz Abstillens weiter Gewicht verlor, aussah wie der Tod, akuten Vitaminmangel hatte, und Nahrung keine 2 Minuten drin blieb. etc.

Aber das führt am Thema vorbei*g*. Wollte nur sagen, daß es nicht zwangsläufig ne schlimme Schwangerschaft werden muß. So gut wie damals gings mir in 10 Jahren vorher nicht!

Alles Liebe

Realcash
 
Oben