morgen ist wieder schule ...

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
nee elfanstaub klar dass das prob nicht weg ist nur weil er die schule wechselt, aber ich erhoffe mir einfach besser umstände udn positives herangehen der lehrer an sein prob, das bewirkt schon viel.

der doc hat gesagt mein sohn müsste nochmal hinkommen dann würde er ihm evtl. etwas verordnen aber nur mit der bedingung das dann die untersuchungen gemacht würden. na udn auf sowas lässt sich mein sohn nicht ein.
udn leider gibt es bei uns nur den einen arzt der das macht. und selbsthilfegruppen gibbet garnicht, alles schon durchgeforstet auf der suche danach.

und klar hat er auch arbeiten mitgeschrieben, aber er hat echt viel gefehlt. aber aufm halbjahreszeugnis warenauch noten.
naja ich möcht mich da jetzt nicht ewig drüber ärgern, ich versuch jetzt positiv in die zukunft zu schauen.


sterni
 
E

elfenstaub

Guest
Also , ich möchte dir ja nicht zu nahe tretten und du hast es echt schon schwer genug.
Aber wende dich mal an den>>
Bundesverband Aufmerksamkeitsstörung Hyperaktivität << eV da gibt es was in Cottbus und in Umgebung . Die helfen Dir und ich bin mir sicher das Du hilfe brauchst.
Du darfst jezt nicht sagen so und jetzt ist es erstmal gut . KLar habt ihr jetzt was erreicht aberdas darf nicht alles sein.
Ich weiss nicht wie alt dein Sohn ist 13 oder 15 aber das ist egal , der wird sich doch wohl überwinden können ein paar test zu machen.
Das tut nicht weh die sind alle schriftlich oder mündlich .

Und wenn ihr keinen anderen Arzt in der Gegend habt.... Hey... ich bitte Dich wie weit ist Berlin ? Dort wirst du warscheinlich überschüttet mit spitzen Ärzten die auch wissen wovon sie reden. Ich würde auch mal mit deinem Sohn reden der hat doch auch Wünsche jetzt und für die Zukunft mal nen Führerschein machen oder ein cooles Auto fahren. Das sind doch alles wege in die Zukunft für ihn er iss doch keine 6 mehr er hat doch seine Zukunft vor sich .

Ich hoffe ich hab dir jetzt nicht auf die Füße getretten aber ich spreche aus erfahrung .
Fast unsere ganze Familie hat ADS und das ist teilweise sehr heftig.

Ich wünsche dir viel Kraft
Elfe
 

sandra

Aktives Mitglied
Hallo Sterni!!
ICh will jetzt auch noch ein bischen weiterbohren, das du deinen sohn dazu überreden kannst, sich testen zu lassen!!!
Ich finde es auch total wichtig!! Und ich find es auch von dem arzt ok, das er die medikamente nicht einfach so verschreibt.Die Medikamente sind so und so schon genug in verruf gebracht worden, und ich find es super, das die ärzte doch so verantwortungsbewusst sind, es nicht, wie es immer hin gestellt wird, einfach so verschreiben.Ausserdem ist es auch wichtig, denn es muss auch regelmässig das blut und andere dinge untersucht werden.Deine angst, und deine einfühlungsvermögen für deine sohn kann ich auch gut nachvollziehen.Ich habe selbst auch eine kindheit hinter mir, in der es keine diskussionen gab, sondern schläge wenn was nicht ok war.Wir kinder sind den ganzen tag unterwegs gewesen, und keiner hat gewusst wo, und es hat auch niemanden interessiért.So was wollte und will ich meinem kind nicht antun.
Allerdings habe ich gemerkt, das das ewig diskutieren mit meinem sohn nichts bringt.Das ist auch ein typisches verhalten bei ads lern.Früher hat es mir leid getan, wenn ich genervt von manchmal wirklich stundenlanger diskussion zu meinem sohn sagen musste nein das ist jezt so! heute muss ich sagen, geht es mir leichter von den lippen, er rastet hi und da mal aus, und dann ist wieder gut.Letzte woche waren wir wieder beim arzt, und wir haben ihn zu viert festhalten müssen, weil der arzt blutabnehmen musste.Mir hat das herz geblutet.Er hat den arzt angemotzt, als A...loch bezeichnet, und sich aufgeführt, er nimmt die tabletten nieee wieder hat er gedroht, und zu ihm kommt er auch niee wieder.Aber das hat er auch rumbekommen.Am nächsten tag war davon kein wort mehr zu hören.Mir ist auch aufgefallen, das ich früher etwas gesagt habe zb.So jetzt gehen wir einkaufen"! und ich wusste, es gibt gemeckere, und hab mir im vorfeld schon überlegt, wie ich ihm das ganze schmackhaft machen kann.Heut sage ich , wir gehen einkaufen, und dann sagt er auch, aber nur wenn.... (ein beliebter satz bei uns) und ich sage nein nicht nur wenn... sondern du gehst mit, und ich will nichts hören!meisst klappt es dann so gut, das ich ihn danach echt lobe, und das tut ihm dann viel besser, als wenn er sein aber nur wenn... bekommen hätte.
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
hallochen,

is alles nicht von der hand zu weisen was ihr so sagt, udn ich kann mir ruhigem gewissen sagen das ich schon so viel versucht habe....
mir ist schon klar das der doc nix verschreiben kann ohne diagnose,mir wär auch llieber er bräuchte nix, ...
@elfenstaub, du sagst hast ads fälle in der familie, hm dann versteh ich nicht wieso du nicht verstehst das mein sohn sich , nachdem er schon oft genug test udn dinge hatte die ihm helfen (haben se letztendlich nciht), das er da schlicht und einfach die nase voll hat und sich weigert. udn die dinge für die zukunft, sorry aber dafür hat er im mom genug mit seinen prob zu tun um soweit zu guckn was jugendliche doch meist nicht machen auch wenn sie keien prob haben.
@sandra, hatte ja schon geschreiben das er genauso wie andere kids auch regeln hat die er einzuhalten hat, basta. klar gibts bei manchen sachen auch mla die möglichkeit zu verhandeln aber nicht bei regeln die den tagesablauf betreffen (z.B.)


naja jetzt sind erstmal ferien (auch da kann er nicht tun und lassen was er will) und dann hoff ich auf nen guten start ins neue schuljahr in der neuen klasse/schule



sterni
 

annerada

Mitglied
Hallo Sterni,

ich bin inzwischen auch etwas ratlos, was deinen Sohn angeht.

Meiner hat sich auch mehr oder weniger geweigert, bei den Tests mitzumachen. Er konnte aber aufgrund seines ADHS eigentlich gar nicht anders. Also hat unsere Ärztin ihm Amphetaminsaft verschrieben. Der ist leicht einzunehmen, gut zu dosieren. Nach ca. 2 Wochen haben wir dann die Tests wiederholt bzw. fortgesetzt und siehe da, es ging. Natürlich ist es leichter, einen 7-jährigen zum Arzt zu „zwingen“ als einen 15-jährigen. Aber er ist doch bestimmt nicht dumm. Wenn man ihm erklärt, dass man ihm helfen will, seine Schwierigkeiten zu bewältigen, müsste er es doch einsehen. Und wenn nicht, muss er halt doch „gezwungen“ werden.

Ich schreibe das jetzt trotz deiner antwort an elfenstaub und verstehe auch, dass er die Nase voll hat von all dem Kram, bei dem nichts herausgekommen ist. Vielleicht waren es die falschen Tests oder der falsche Doc. Es gibt konkrete Richtlinien, nach denen diese Test durchgeführt werden müssen, nur dann kommt etwas vernünftiges heraus und deinem Sohn kann wirklich geholfen werden.

Ich habe für euch eine Ansprechpartnerin bei einer Selbsthilfegruppe in Fürstenwalde gefunden. Das ist ja nicht soweit von euch und man kann ja auch telefonieren. Es ist Frau Veronika Knappe, Tel. 03361-2706. Ebenfalls habe ich eine Arztadresse (Fachgebiet ADHS) direkt in Frankfurt/Oder. Diese Adresse kann ich aber aus juristischen Gründen hier nicht nennen. Ich weiß nicht, ob es in diesem Forum möglich ist, private Nachrichten zu versenden, aber wenn du an der Adresse interessiert bist, werden wir sicher einen Weg zum Austausch finden.

Ich wünsche euch schöne Ferien und drücke vor allem für die neue Schule die Daumen. Besser wäre der Neustart sicher, wenn er sich testen ließe und gegebenenfalls Medikamente nimmt und eine Verhaltenstherapie macht. Die Zeit ist natürlich knapp, denn man muss meistens lange auf einen Termin warten, beim Arzt zur Diagnose und erst recht für die Therapie. Versuchen würde ich trotzdem mal, es in den Ferien hinzukriegen.

Liebe Grüße

Anne
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
ja anne hast recht nen 7-jährigen da hinzubekomm ist wesentlich einfacher. die großen haben halt schon nen eigenen kopf, die kann man nur überzeugen sonst geht garnix. kann ich nicht zerren oder tragen, ganz zu schweigen das ich das nicht mehr schaff (köfperlich). der doc meinte auch zwingen nützt nix er muss es einsehn u. verstehen warum ers machen soll. er meinte man lässt sich erst helfen wenn der leidensdruck nicht mehr auszuahlten ist, also scheints für ihn noch nicht so zu sein sagt er.
ich bin da ganz anderer meinung, der druck ist für ihn schon zu groß als das er sich noch auf was einlassen kann...

an die frau in fürstenwalde (wie hastn die gefunden?)werde ich mich mla wenden, mal guckn ob die noch nen zaubermittel hat.

danke
sterni
 
E

elfenstaub

Guest
hallo sterni,
gerade weil ihn unserer Familie mehrere ADS Fälle sind hatte ich so geschrieben.Irgendwie muss man ihm doch helfen können, auch wenn der Kopf voll ist mit Problemen .Gerade ein Pubertierender 15 J. Jähriger hat Träume und Wünsche , bei uns ist es so das ich meinen großen mit Zukunftsträumen ansporen kann sich evt. auf Kompromisse einzulassen.
Das war das was ich dir damit rüberbringen wollte.
Meiner macht auch ein Höhlentheater wenn es 2x jährlich zur Blutabnahme geht, da sitzen wir teilweise mit 4 Leuten und müssen ihn festhalten. am anfang durfte ich ihm nicht sagen das Blut abgenommen wird der wäre nicht mitgekommen.
Aber da muss er durch, auch wenn er mir oft genug erzählt das er ja nur solche Probleme dabei macht weil er ADS hat und dann folgt immer der Spruch: Ich brauch die blöden Tabletten garnicht und nehm die auch nie wieder. Die helfen mir doch sowieso nicht , sonst hätte ich doch keine Probleme in der Schule u.s.w......... Es ist schon so denke ich das wir echt über uns hinauswachsen müssen in punkto Überredung und Überzeugung :wow .

Aber ich hab gelesen Annerada hat einen Doc und eine Selbsthilfegruppe für dich ausfindig gemacht :applaus echt klasse!
Ich wünsch dir schöne Ferien viel Glück und Kraft für alles was vor dir liegt.
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
danke elfenstaub. ja überredung mir fällt aber nix mehr ein womit ich ihn überreden könnte, hab shcon alle register gezogen nützt nix. auch zukunftsaussichten helfen nicht.
es ist ja nicht so das ich mir das leicht mach, oder wenn er mal nein sagt das einfach so akzeptier, nene
der doc den annerada mir empfahl, bei der waren wir schon seit jahren (sie ist ja normale aber homöopatische kinderärztin) die hat ihn nie ernst genommen, ihn als spinner abgetan usw. da werde ich mit sicherheit nicht wieder mit ihm hingehen (haben erst dieses jahr den doc gewechselt), lange genug habe ich gehofft das sie das ändert, hat sich geweigert ihm die tabletten aufzuschreiben obwohl sie sagt er hat ads weil sie der meinung ist er nimmt sie ja eh nicht...

naja sie war mal ne sehr gute ärztin hat sich leider als sie mal lange krank war total verändert, und ich bin nicht die einzige die das so sieht.

aber n die von der selbsthilfegruppe werde ich mich noch wenden.


sterni
 
Oben