Frage -  Morgens so dunkel und Sohn alleine Schulweg laufen lassen??

E

Elchen

Guest
Jetzt bin ich endlich froh,meinen Sohn soweit zu haben,daß wenn mein Mann Tagschicht hat(alle 4 Tage),er alleine den Schulweg hinläuft.
Für mich bedeutete es nämlich immer Streß,morgens beide Kinder fertig zu machen,noch vorher mit dem Hund gassi zu gehen und dann den halben Weg mitzulaufen...
Jetzt wird es aber morgens nicht mehr so früh hell,und heute Morgen hatte Sven um 8 Uhr Schule an.....Wenn der Weg nicht so weit wäre,würde ich mir nicht unbedingt Gedanken machen,aber Sven hat ein ganzes Stück zu laufen(fast eine halbe Stunde),und jetzt mache ich mir doch Gedanken,ob ich ihn nicht wieder ein Stück begleiten sollte????
Er ist zwar heute Morgen alleine los,aber nicht sehr gerne.....
Leider kann ich meinen Zweiten auch nicht so früh in den kiga bringen(weil ich nicht berufstätig bin),und das hiesse wieder mit Beiden morgens loszulaufen :wow

Lasst ihr eure Kinder im Winter trotzdem alleine gehen,oder begleitet ihr sie??
Ich muss dazu sagen,wir wohnen weit von der Schule weg und Sven muss den Weg alleine gehen...Nicht gerade ein schöne Gefühl für ihn,und für mich als seine Mama auch nicht :(
 
F

fussel

Guest
fahren keine schulbusse bei euch?hier am ende des dorfes werden die kinder mit dem bus im winter abgeholt.sie haben ja schon um 7.30 unterrichtsbeginn.oder vielleicht andere schulkinder,mit denen er mitgehen kann?im dunkeln hätt ich auch angst..und 30 min im dunkeln alleine laufen ist für sven sicher auch nicht angenehm..
 
D

danielad

Guest
Also,Mareike muß mit dem Bus zur Schule.Die Bushaltestelle ist hier gleich um die Ecke.
Aber wenn sie jetzt eine halbe Stunde zu laufen hätte,würde ich sie begleiten.
Das wäre mir in der heutigen Zeit dann doch zu unsicher,sie alleine im Dunkeln laufen zu lassen,
 
E

Elchen

Guest
Nein,er würde nur gefahren werden,wenn er in die nächsthöhere Schule einen Ort weiter gehen würde....Hmm,jetzt muss ich wirklich nochmal schauen ,was ich mache,denn ein gutes gutes Gefühl habe ich nämlich beim Alleinelaufen nicht,und es wird ja immer dunkler morgens..
 

LadyPotti

Aktives Mitglied
@Elchen,

da meine Tochter auch einen Fußmarsch von 30 min. vor sich hätte, sind eine andere Mutter und ich uns einig geworden mit einer Fahrgemeinschaft. Wäre soetwas auch bei Euch möglich?
 
E

Elchen

Guest
Eher nicht,da niemand aus der näheren Umgebung kommt :(

Mein Mann meint auch,wenn es jetzt morgens dunkler ist,sollte ich lieber ein Stück mitgehen..Das werde ich wohl dann auch machen.......
 
M

melanie2006

Guest
Hallo,

also ich würde meinen Sohn nicht die Strecke im Dunkeln laufen lassen, es wäre mir einfach zu gefährlich. Nicht, dass ihr meint, ich wäre übervorsichtig, aber meine Bekannte wurde hier mit 14 auf dem Weg zur Schule vergewaltigt und ermordet, deshalb bin ich da voreingenommen. 0)

habt ihr kein auto?

Lieben Gruß
Melanie
 
A

AnnKathrin

Guest
Hallo Elchen, kannst du das nicht miteinander verbinden - mit dem Hund gehen und deinen Sohn begleiten? So schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe.

Liebe Grüße

AnnKathrin
 
E

Engelflügel

Guest
oh je, dass würde mir auch nicht gefallen.

Zum Glück ist unsere Bushaltestelle schräg gegenüber von uns.

Ich würde ihn nicht alleine laufen lassen. Der Schulweg ist ja wirklich lang.

Och menno. Und wenn Du ihn dann begleitest mit Hund? Kann der Hund nicht einhalten so lange?
 
E

Elchen

Guest
Doch,aber ich habe ja schließlich noch einen zweiten Sohn.Und lauf mal mit zwei Jungs und einem kleinen Dackel durch die Gegend,da bekommst Du die Kriese :wow
@Melanie,wenn ich ein Auto hätte,hätte ich das Problem doch gar nicht ?( ;D
Mein Mann hat aber alle 4 Tage Tagschicht,und da hat er halt das Auto....Deswegen ja....
 
S

Stöpsel

Guest
Bei uns fahren alle Kinder die mehr als 3 km Schulweg haben mit dem Bus. Egal ob es im gleichen Ort ist oder nicht. Frag doch mal nach, wie das bei euch geregelt ist.
Eine halbe Stunde im dunkeln würde ich ihn auch nicht laufen lassen. Vielleicht geht es ja bis zum nächsten Schulfreund und dann gehen die beiden zusammen?
Wann öffnet denn der KIGA? 8 Uhr ist doch nicht zu früh. Bei uns öffnet der um 6 Uhr. Da haben eure Kindergartentanten wohl noch nicht ausgeschlafen :rofl . Spaß beiseite. Das ist ja unzumutbar. Wie machen es denn andere Eltern, die einen langen Schulweg haben? Sprech das Thema doch mal im Elternabend an.
 
Oben