mrt

vanillabee

Namhaftes Mitglied
hi!
ich war heute beim mrt, weil ich vor ein paar wochen schmerzen und druck hinterm linken auge hatte. das hatte ich gsd nach 2 wochen wieder los. nur hatte mich meine damals behandelnde augenärztin zum mrt überwiesen, weil sie nix fand. da war ich heute.
erst mormal mrt, dann kontrastmittel und nach ner halben stunde sagten die ärzte was von 'da ist was an der halswirbelsäule'. nochmal 20 minuten mrt mit anderm gestell um den kopf. zum schluß sagte der eine arzt was von 'entzündlicher veränderung' und ob ich ausfälle der beine habe oder schonmal hatte. er fragte mich komische sachen, die bei mir alle alarmglocken aufläuten ließen. ich wage zu wissen, auf was er hinauswollte. meine mutter hat seit 18 jahren ms. und seine fragen zielten genau drauf ab. auch der druck hinterm auge scheint ein mögliches symptom dieser krankheit zu sein. ich hab schiß, ganz ehrlich. ysahi, kannst du mir vielleicht was dazu sagen? sonst muss ich noch ne ganze woche warten, eh der befund bei meinem hausarzt ist. :(hilfe!
 
S

schafilein

Guest
blöd, dass du keine klarere aussage bekommen hast, denn irgendwas scheinen sie gesehen zu haben (was nun ebne noch genauer befundet werden muß).
hattest du nur diesen druck hinter den augen oder auch gesichtsfeldausfälle? doppelbilder o.ä? und hattest du schon andere ausfälle, lähmungserscheinungen, etc? haben die auch von plaques oder demyelinisierung (oder entmarkung) gesprochen? schon wieder viele fragen, aber diese dinge würden schon einen verdacht auf eine ms erhärten können.
fühl dich mal doll gedrückt.
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
ich hatte lediglich den druck hinterm auge und schmerzen beim bewegen des augapfels. manchmal wie ne art 'aura' und sternchen. sonst nichts. keine ausfälle, nix.
 
S

schafilein

Guest
man kann die diagnose ms aber nicht nur anhand von einem mrt befund stellen, es gibt noch andere untersuchungen die ergänzend durchgeführt werden (hirnwasser untersuchen,..) und außerdem müssen die symptome dazu passen. bei ms wären sehstörungen, verschwommensehen, ausfälle von teilen des gesichtsfeldes typischer. der augenarzt kann dann bei seiner untersuchung nichts feststellen, da das problem eine entzündung des sehnervs ist und den kann er nicht einsehen, das geht nur per mrt.
wünsche dir das sich die diagnose nicht bestätigt. häufig findet man im mrt auffälligkeiten, die bei fehlenden symptomen als zufallsbefund gewertet werden müssen.
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
ich will nicht hirnwasser lassen... :uebel
ich hoffe auch, dass sich diese diagnosevermutung meinerseits nicht bestätigt. angst hab ich trotzdem.
 
S

schafilein

Guest
ui, das war nur als beispiel gemeint! wollte sagen, wenn die symptome und der mrt-befund nicht zusammenpassen spricht es vermutlich auch weniger für ms!
 
S

schafilein

Guest
hätte an deiner stelle sicher auch angst, und die ungewißheit ist nicht förderlich. versteife dich nicht zu sehr auf ms, auch wenns in deiner familie liegt! dass du dir da jetzt einen kopp machst ist jedoch absolut verständlich! (kannst nicht nachfragen, ob sie den befund schon früher zu deinem hausarzt schicken können?) :maldrueck
 
U

User4

Guest
ohje... :troest

Süsse, ich drück dir alle Daumen! :druecker
Fühl dich mal ganz lieb umärmelt! :troest
 

knöllchen

träumerin***
Ich denk an dich und hoffe ganzf fest, dass sich alles noch zum guten wendet
:maldrueck :druecker :maldrueck :druecker :maldrueck :druecker :maldrueck :druecker
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
danke ysahi... :bigkiss

und auch ihr andern lieben, ich hab mich erstmal wieder beruhigt und muss jetzt einfach abwarten. ich denk nicht, dass der befund eher da ist. die radiologie, in der ich war, gehörtr zu einem krankenhaus, die haben da alle hände voll zu tun.

@schafilein: die augenärztin hatte ja nix gefunden, deswegen hatte sie mich weiterüberwiesen zum mrt. allerdings hatte sie auf cluster getippt. ach wer weiß. :box:
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
so zwischenbericht:
am freitag rief meine augenärztin an, die mich zum mrt überwiesen ahtte, weil das ergebnis bei ihr eingetrudelt war. mein hausarzt hat ja urlaub... :whatever.
aaaalso. ich habe entmarkungsherde im hirn, die weiter untersucht werden sollten, eine sinusitis in der(?) einer (?) kiefernhöhle (oberkiefer). ich schätze mal, daher kam der druck hinterm auge. aber die entmarkungsdinger müssen halt von nem neurologen weiter untersucht werden. da ich keine ausfälle hatte und habe, erspare ich mir eine nervenwasseruntersuchung. ich lasse ein großes blutbild machen um zu schauen, ob entzündungswerte im blut vorhanden sind.

ist das jetzt gut oder schlecht?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wenn ich entmarkungsherd bei Goggle eingebe bekomme ich die Info, das fast jeder zweite so was hat. tritt anscheinend oft auf wenn kinderkrankheiten durch gemacht wurden.
Bei MS patienten haben so gut wie alle diese entmarkungsherde.
Das sind die Infos die ich auf die Schnelle herausgefunden habe.
Na ja und halt das nur der Radiologe oder Neurologe mehr sagen kann.
 
U

User4

Guest
Kann dir dein Arzt nich sagen, ob das gut oder schlecht ist?
:troest
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
ich hab heute die überweisungen geholt und mikr mal den mrt befund durchgelesen. hmm, ich sag, es ist eher schlecht. vieles darauf verstehe ich nicht aber ein satz war recht deutlich:
MR-tomographisch besteht der dringende verdacht auf eine MS.
:(

ich werd mir jetzt termine bei den jeweiligen spezialisten holen müssen und hoffe, dass die mich weiter aufklären. zumindest der neurologe.
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
wenn du`s abschreibst, übersetz ichs dir...

sorry, nur so kurz bin mit aufräumen beschäftigt...
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
ich versuchs mal heute abend, jetzt werd ich es nicht packen. hab aber gsd schon am freitag nen termin beim neurologen bekommen.
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
so, ich hab mich mal 10 minuten freigeschaufelt und den mist mal abgetippelt... hoffentlich steigt einer durch... ?(


im kleinhirn links mehr als rechts darstellung von vereinzelten kleinen flauen hyperintensen herden auf den t2-gewichteten sequenzen.
kleine flaue überwiegend unscharfe flächige signalanhebungen stellen sich auch in der pons und ganz unscharf angedeutet im mesencephalon dar.
geringe signalanhebungen im thalamus.
supratentoriell finden sich multiple teils längliche herde in allen TIRM-lappen bevorzugt periventrikulär, aber auch weiter peripher
im marklager und bis subkortikal erstreckend.
es sind herde auch im balken nachweisbar. die herde sind überwiegend in der myelinisierungsebeneausgerichtet. rechtsseitig im rindenbereich
und im sulcus postcentralis strichförmig geringe girlandenförmige signalanhebungen.
hier sind nach kontrastmittelinjektion zarte gefäßstrukturen abgebildet, die einem venösen angiom entsprechen.
nativ stellen sich aber t1-gewichtet einzelne deutlich abgrenzbare hypointense herde dar.
keine kontrastmittelaufnehmende herde zu beweisen.
diffusionsgewichtet (b1000) hoch supratentoriell rechts frontal ein etwas deutlicher kleiner hyperintenser herd und
einzelne fragliche flaue herde.
rechtsseitig stellen sich im nervus opticus zwei 3mm signalangehobenen zonen auf der TIRM-sequenz bulbus nah dar. '
linksseitig bulbus nah winzige signalanhebungenim nervus opticus.
ein flauergering hyperintenser 5mm herd stellt sich im cervicalmark in höhe des dens dar.
keine weiteren herdeim dargestellten myelon. angedeutetekyphose der HWS C3-C6.
keine degenerativen veränderungen. unauffälliges knochenmark.
keine bandscheibenprotrusion oder extrusion. keine vertebrotenose. die inneren und äußeren liquorräume sind altersentsprechend noch normal weit.
deutliche schleimhautschwellung im bereich des sinus maxillaris rechts geringer als links.


beurteilung:
supra- und infratentoriell multiple und symetrisch verteilte herde in der weißen substanz mit häufung periventrikulär und auch um balken
gelegen mit überwiegender ausrichtung in der myelinisierungsebene wie oben beschrieben. einzelner flauer herd auch im cervicalmark in höhe des dens.
mr-tomographisch besteht der dringende verdacht auf eine ms. einzelne herde stellen sich als ältere plaques dar. bei fehlender kontrastmittelaufnahme
der herde und nur ganz vereinzelten signalanhebungen diffusionsgewichtet mr-tomographisch nur geringe akute komponente der ms-verdächtigen herde.
zwei signalanhebungen im nervus opticus rechts sind verdächtig auf einer neuritis. beginnende neuritis links nicht auszuschließen bei winziger signalanhebung.
sinusitis maxillaris rechts.



sooo, sorry fürs alles-klein-schreiben. aber so bin ich deutlich schneller.
 
U

User4

Guest
Ohje, Süsse!
einfach nur :troest und *hoff*, dass sich der Verdacht nicht bestätigt...
:maldrueck
 
S

schafilein

Guest
ohje, du arme. :maldrueck
dir wurde aber doch hoffentlich auch was dazu erklärt?
insgesamt spricht es wohl für ms, überwiegend sind es jedoch ältere auffälligkeiten, die zu sehen sind und du hattest eigentlich nie probleme. die veränderungen am sehnerv könnten evtl auch für deine beschwerden verantwortlich sein, sind aber sehr klein, vielleicht ist auch wirklich die nebenhöhlenentzündung dafür verantwortlich.
eine leichte nebenhöhlenentzündung kann man fast bei jedem mrt finden.
wie geht es dir nun? feste drück. :maldrueck
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
danke schafilein! wg der nebenhöhlenentzündung muss ich ja noch zum hno, mal sehen was der macht. ich HOFFE INSTÄNDIG, dass genau das an meinen beschwerden schuld ist.
so wirklich erklärt wurde mir (noch) nichts von den ärzten. der radiologe hat mir viele blöde fragen gestellt, halt ob ich schon ausfälle hatte, etc und da wusst ich halt, worauf der rauswill. erklärt hat er nichts. die augenärztin, die mich dahin überwiesen hatte und mich nun weiterüberweist, hat zwar sehr viel wissen und hat es versucht (!!!) mir zu erklären, aber sie spricht nur auf einer ebene, die ich nicht verstehe. ich bin nunmal kein arzt.

ich muss jetzt freitag abwarten, dann komm ich zum neurologen meiner mutter. soll wohl ein ms-spezialist sein. (wird er auch, meine mum is ja da :rolleyes:)
wenn er mir zu einer nervenwasseruntersuchung rät, muss ich wohl oder übel da durch. aber ich will erstmal heiraten... ach menno :traene


vielen lieben dank euch allen! :bigkiss
 
Oben