Frage -  Mülltechnisches Problem - Wohin mit den Windeln?

lotti

Neues Mitglied
Hallo,

habe mir gerade den Thread über Windeleimer durchgelesen und bin ganz angetan von der Idee: Windeln einzeln in kleine Plastiktüten packen und dann raus auf Balkon in der Oskartonne. Das klingt gut und scheint machbar zu sein.

Nun frage ich mich aber: Wohin dann mit dem Inhalt der Oskartonne ?

Wir wohnen in einem Haus mit ca. 10-12 Haushalten, dafür gibts 2 Restmülltonnen; die sind immer lange vor Abholtermin randvoll. Auch wenn die Leute etwas konsequenter mit Mülltrennung umgehen würden, für 5-10 Windeln täglich wäre da nie und nimmer Platz. Was macht man damit?? Ich kann doch auf der Mülltonne kein Windelgebirge aufbauen.

Freue mich auf Eure Antworten.
Dieses Thema bereitet mir echt Kopfzerbrechen. :angst

Liebe Grüße
lotti
 

michl

Aktives Mitglied
Hallo lotti,

bei uns gibt es bei der Kommune für wenig Geld Windelsäcke die von der Abfuhr mitgenommen werden.

Eine gute Alternative sind Stoffwindeln. Machen zwar Arbeit, sparen aber Geld und sind ökologisch viel unbedenklicher.

Liebe Grüße

Michl
 
I

IlkaM.

Guest
Hallo lotti,

ich habe mich aus u.a. diesem Grund für Stoffwindeln entschieden. Ich nutze auch Pampers, aber halt nicht in Unmengen.

Informiere Dich mal! In manchen Städten gibt es z.B. auch Windeldienste, da hättest Du dann mit dem Waschen auch nichts zu tun (was ich aber auch nicht so schlimm finde).

Hier der link zu einer sehr guten Seite über Stoffwindeln

:winken:
 
K

Karina

Guest
Also wir werden unsere in der Feuertonne verbrennen im Garten! Wir sind ein 4-Familienhaus und jeder hat seine eigene Tonne, diese werden alle 2 Wochen erst abgeholt und es würde sich ein Windelberg bilden wie bei meiner Nachbarin momentan! Daher werden wir sie verbrennen!
Für mich wären Stoffwindeln persönlich nichts! :shake
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Hallo Lotti,

wieso habt ihr nur zwei Restmülltonnen???? Sind das so normale Tonnen oder Container?? Bei uns teilen sich 16 Parteien 3 Müllcontainer und das reicht manchmal nicht. Die Höschenwindel gehören in den normalen Hausmüll. Sprich doch mal Deinen Vermieter auf die Restmülltonnen an. Vielleicht bekommt ihr ja noch eine extra - Versuch ist es wert. ;D Ansonsten kannst ja mal bei der Abfallwirtschaft nachfragen, was die für einen Tip haben, wenn die Restmüsstonnen nicht ausreichen.

@ Michl: Es gibt Studien, die Deine Aussage
Eine gute Alternative sind Stoffwindeln. Machen zwar Arbeit, sparen aber Geld und sind ökologisch viel unbedenklicher.
widerlegen. Hier (http://www.forum-hygiene.de/themen-thesen/themen-thesen-4.html ) ist z.B. eine. Da wurden Stoffwindeln und Höschenwindel unter Berücksichtigung versch. Bereiche verglichen. Als Zusammenfassung steht da untendrunter:
Unter Berücksichtigung aller genannten Aspekte bieten die Windeldienste für Stoffwindeln im Vergleich zu Höschenwindeln keine erkennbaren Vorteile. Während die beiden Wickelsysteme unter ökologischen Gesichtspunkten etwa gleich zu beurteilen sind, ergeben sich unter medizinisch-hygienischen Aspekten und aus der Sicht des Verbrauchers eher noch Vorteile für die Höschenwindel.

Gruss Gaby
 
F

feli63

Guest
Hallo Lotti,
Wir können die Mülltonnen der Nachbarn nutzen, wenn diese nicht so voll sind. Manchmal passen ich auch die Müllmänner ab und gebe Ihnen die zusätzliche Mülltüte direkt in die Hände. Das klappt auch prima. Der Nachteil ist halt der, daß man die Männer abpassen muß, was ja nicht immer so klappt.
Gibt es bei Euch einne Bauhof? Die nehmen manchmal auch noch Abfälle verschiedenster Art an.
Verbrennen im Garten dürfen wir hier nicht, da das die Gemeindevorschriften verbieten. Im übrigen sind Windeln im Landkreis Aurich im Biomüll zu entsorgen. Mit der Müllentsorgung ist das halt echt eso eine Sache.....
 
I

IlkaM.

Guest
Das Dumme an den zusätzlichen Mülltonnen ist, dass man die auch bezahlen muss :rolleyes:

Über die ökologischen Vorteile des einen oder anderen Systems werden Glaubenskriege ausgefochten, das ist wahr. So ganz verrechnen kann man das wohl nicht, da es immer auf die individuelle Situation ankommt. Wie werden sie gewaschen? Woraus ist der Stoff hergestellt/wie bearbeitet? Was für ein Waschmittel wird benutzt? etc.
 
D

djbass

Guest
Wir haben auch die Mülltonnen von Nachbarn und Bekannten mitnutzen dürfen. Dafür gab es im Gegenzug (z.B. Ostern, Weihnachten, ...) mal ein kleine Geschenk. War eine sehr gute Lösung und jeder war zufrieden.....
 

SaHeu

Aktives Mitglied
Das Problem kennen wir auch. Wir haben uns mal einen roten Müllsack beim Rathaus gekauft als es überhand nahm. Er kostet 5€ und hat ein sehr großes Fassungsvermögen.. in etwa wie ein mittelgroße Mülltonne. Aber das kanns ja auf die dauer auch nicht sein.. am besten mit dem Vermieter sprechen.

Grüße

Sascha :winken:
 

lotti

Neues Mitglied
Hallo Ihr lieben,

zusätzliche Müllsäcke kann man (glaube ich) und wird man wohl kaufen müssen. Die Zusatzkosten wird man bis zur Stubenreinheit halt tragen müssen (5 Euro pro SacK??? 0) )

Einen sog. Wertstoffhof gibt's - sogar in unserer Nähe - das ist eine echt gute Idee, um die Dinger unter der Zeit mal wieder loszuwerden, bei einem romantischen Spaziergang mit Kinderwagen :p ...

Ja, die Situation bei uns ist echt blöd, wir haben auch keine Mölichkeiten, Müll bei Nachbarn abzuliefern; jedes Wohnhaus hat seine eigenen Mülltonnen im Hochsicherheitstrakt. Außerdem ist die Mülltrennung ein echter Witz. Und was den Vermieter anbetrifft; der droht uns regelrecht mit einer weiteren Tonne, die man ja dann auf alle Parteien umlegen müsste. Ich glaube, unsere Nachbarn würden uns dann jagen - erst Baby kriegen, wie uncool :heul , dann noch alle mit Zusatzkosten belasten, wie assozial. Naja, was ich damit sagen will, beim Vermieter wird da kein Blumentopf zu gewinnen sein.

Noch zu den Stoffwindeln. Ich schäme mich ja, aber ich muss ehrlich zugeben, dass ich da einfach zu faul und zu bequem bin. Meine Freundin hatte sich für ihr Baby einen ganzen Satz gekauft, nach ein Paar Wochen waren aber nur noch Pampers angesagt. Und ich bin von uns beiden die Faulere.

Jedenfalls danke Euch allen für die Tips. :winken: Wer noch eine geniale Idee oder Erfahrungen hat - bitte schreibt weiter!

Viele Grüße
loti
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Lotti
das mit uncool seh ich anders, denn ihr bezahlt, sobald das Baby da ist anteilmässig mehr Nebenkosten.
So werden zum Beispiel Wasser, Müll und noch ein paar Dinge werden pro Kopf und nicht auf qm der Wohnung umgelegt.
Daher wirst du ja zu den mehr entstehenden Kosten herangezogen und darfst sie auch verursachen.
Ich verwalte die Häuser hier das ist gesetzlich so geregelt.
 

sporty666de

Aktives Mitglied
hier in der Gemeinde werden noch Windeltonnen von der Gemeinde/Stadt gestellt. Man muss nur ein Kaution von € 34.00 hinterlegen und man kann sie 3 Jahre lang benutzen. sie wird immer mit dem Hausmüll geleert
 
G

Gee

Guest
Bei uns kann man im Edeka an der Kasse schwarze Säcke kaufen für ca. 3 € ist ungefähr so gross wie ein gelber Sack und den stellt man dan einfach an die Strasse wenn die Müllmäner kommen.

Gruss Sabrina
 
M

Mirsche

Guest
Original von michl

Eine gute Alternative sind Stoffwindeln. Machen zwar Arbeit, sparen aber Geld und sind ökologisch viel unbedenklicher.

also soviel ich weiß sind stoffwindeln auch nicht umweltfreundlicher.

wir haben unsere eigene graue tonne, 64liter. 35 waren zu klein :schiel .
grüße fini
 
K

Käthe

Guest
Bei uns (Emden) gibt's gratis (in Emden kaum zu glauben) rote Säcke- zwei Säcke pro Monat, das reicht dicke. Und die sind 3 Jahre lang kostenlos.
ANsonsten gehören die in den normalen Hausmüll, verbrennen würd' ich die wegen der Plastikanteile und der daraus resultierenden Luftverschmutzung nicht unbedingt...
 
Oben