Mündliche Note in Deutschland

L

Lilly

Guest
Liebe Forummitglieder!
Ich stamme aus einem östlichen Land und lebe sehr lange, fast 23 Jahre in Deutschland. Meine beiden Kinder gehen aufs Gymnasium. Was mich unheimlich erschüttert ist das deutsche Schulsystem, denn damit komme ich nicht klar und besonders mit der mündlichen Note. In den Hauptfächern 50% zu 50% und in den Nebenfächern(?) 70 zu 30. Es wundert mich eigentlich, in so einem zivilisiertem Land wie Deutschland... Es wird eigentlich nach Charakter entschieden. Schüler, die zurückhaltend und schüchtern und dazu verdammt intelligent sind, werden auf grausame Weise bestraft. In der Klasse meiner Tochter gibt es einen Schüler, der nur Einser und Zweier schreibt. Er wird unheimlich ausgenutzt, kriegt aber ganz schlechte mündliche Noten und die anderen, die nichts im Kopf haben und ständig von ihm abschreiben, aber ein großes Mundwerk haben, bekommen bessere Zeugnisnoten.
Die andere Sache sind die Nebenfächer. Ist das nicht etwas "krank" dass man z. B. Physik mit Sport ausgleichen kann? Ich habe im Laufe meiner Schulzeit von so etwas nicht gehört. Was ist mit Erdkunde? Warum weiß meine Tochter auf einem deutschem Gymansium (10 Klasse) nicht, wo New Jork liegt? (Erdkunde gibt es nur 3 Jahre und keiner legt Wert darauf). Alles muss ich meinen Kinder erdkunderisch selber beibringen (Wozu die Schule?). Sie weiß auch nichts von Kommunismus, Hitler und 2. Weltkrieg nicht! Geschichtsunterricht endet bei 1930 und die 10 Klasse endet auch! Im Deutsch muss sie eine Lektüre lesen und versteht nicht davon. Ich muss die Kinder lehren! Ich bin empört!
Ich, ein ruhiges intelligentes Kind von damals, die nur die besten Noten bekam, wäre ich hier ein Versager. O Gott wo sind wir denn?
Gymansium... ohne eine Aufnahmeprüfung, man nimmt alle auf um sie dann im Laufe der 2 nächsten Jahre auf eine grausame Weise zu misshandeln und zu vergraueln... Man hört nur: Wenn du das nicht verstehst, dann bist du an der falschen Schule oder wartet nur ab, ab dem nächsten Jahr wird es richtig schwierig... Wo ist die Pädagogik? Was ist wenn ein Elternteil stirbt oder wenn es Probleme in der Familie gibt? Warum interessiert es keinen? Man will sie nur vergraueln... Lehrer in anderen Ländern werden nach Leistung bezahlt, hier nach schlechten Notenspiegel... Wenn man auf eine Realschule wechseln will, kriegt man Gnadennoten... Wo ist da die Logik?
Warum? Ist das nur auf unserer Schule so? Warum ist sie so kalt, unfreundlich und von lauter Verboten umgeben? Warum verlieren die 10 jährigen ihre Kindheit, wenn sie die Schule betreten? Ich könnte ein Buch schreiben...
Ich bin total verzweifelt und krank.
Schöne Grüße
 
S

Stealth

Guest
also ich find die wertung mündlich-schrieftlich sehr gut weil es halt fair ist und auch denen die schrieftlich nicht so gut sind eine chance zu geben und das man sich auch verbal ausdrücken kann ist ja nunmal nicht unwichtig und mit 3 klausuren im halbjahr die gesammte oder einen großteil der note zusammenschrauben fänd ich persönlich ziemlich unfair
normalerweise achten die lehrer auch darauf was gesagt wird und nicht wieviel wenn einer nur unsinn redet kriegt er dafür sicher auch keine 1

wieso deine tochter nicht weiß wo new york liegt kann ich dir auch nicht sagen da solltest evtl. bei deiner tochter nachfragen

das mit dem kommunismus und weltkrieg 2 kann ich dir auch nicht sagen ich kann sagen das ich das alles gemacht habe und auch ziemlich ausführlich ich war bis zur 10. auf realschule und bin danach auf ein privates gymnasium gewechselt aber wir waren in der 10. auch bis zur kuba krise gekommen

aufnahme prüfung für schulen find ichauch nicht so prickelnd ein schlechter tag und das kind landet auf der hauptschule? ich fänd da bindende empfehlungen der grundschullehrer wesentlich effektiver
das bei dem momentanen system in den ersten jahren hart aussortiert werden muss ist einfach die logische konsequenz und das lehrer bei klassen von 30 schülern nicht individuell auf den einzelnen eingehen können ist auch leider einfach logisch
 

Starmi

Starmi
Hallo Lilly,
*Warum? Ist das nur auf unserer Schule so? Warum ist sie so kalt, unfreundlich und von lauter Verboten umgeben? Warum verlieren die 10 jährigen ihre Kindheit, wenn sie die Schule betreten? Ich könnte ein Buch schreiben...*

Ich könnte noch eins draufsetzen und ergänzen, warum verlieren die 6-jährigen ihre Kinkeit, wenn sie die Schule betreten.

Lehrer sollten wirklich nach Leistung bezahlt werden, dann wäre in unseren schulen mit Sicherheit vieles besser.
Bei uns bekommt ein Lehrer das selbe Gehalt, egal ob er sich um seine Schüler bemüht oder von oben herab kommandiert und ob sie es verstanden haben oder nicht ist ihm egal.
Sie können machen was sie wollen, es gibt keinen Chef der sagt, so nicht, ändere das oder ein anderer bekommt ihre Stelle.
Dieses Schulsystem ist eine Katastrophe. Und das sage ich als Deutsche. Vielleicht siehst Du es noch krasser, weil Du ein anders Schulesystem kennst, ich kenne nur dieses, aber es ist nicht gut.

Unser Schulsystem krankt an den Politikern. Es wird zuviel aus politischen Gründen gemacht. Eigentlich sollten doch Fachleute für die Schulen zuständig sein und keine Politiker, die davon so wenig verstehen.
An der Schule wird gespart ohne Ende. Unsere Kinder müssen es ausbaden. Diese Kinder sind die Zukunft dieses Staates, nur hat der das immer noch nicht kapiert.
 
P

Petra1312

Guest
Also mich wundert unsere Pisa Studie auch nicht. Ich vergesse nie wo mein Sohn in der Schule das Einmal Eins durchnahm. Ich bekam fast ne Krise und überlegte wieviele Hefte ich denn kaufen soll bis sie damit durch sind. Zu meiner Zeit wurde es einfach auswendig gelernt. Was machen die heute? Sie lernen es mit Rechenweg, zum Beispiel 8 x 8 = 8 + 8 +8 +8 +8 +8 +8 +8 = 64
was für ein Schwachsinn und welche Papierverschwendung. In Geschichte lesen sie zur Zeit keine Bücher oder nehmen etwas bestimmtest durch sondern bekommen Blättern mit vielen Buchstabenkästchen drauf wo sie dann geschichtliche Begriffe drin suchen müssen und umkreisen..... :shake :shake
Da fällt mir langsam echt nichts mehr zu ein.

LG
Petra
 

mamalero

Aktives Mitglied
Ja, an unserem Schulsystem gibt es bestimmt vieles auszusetzen und zu verbessern. Aber ich denke schon, dass die mündliche Note durchaus ihre Berechtigung hat. Einer rein schriftlichen "Leistungsabfrage" stehe ich recht kritisch gegenüber. Warum sollte es unfair sein, die Noten in schriftlich und mündlich aufzuteilen? Dadurch bekommt man doch ein viel besseres Gesamtbild des Schülers. Und gehört es nicht auch zur Aufgabe der Schulen, auch kommunikative Fähigkeiten auszubilden? Das geht nunmal auch vielfach über den mündlichen Austausch. Außerdem gibt es auch Schüler, die im schriftlichen Bereich nicht so gut abschneiden, im mündlichen aber wirklich gut sind, und auch diese haben ein Recht darauf, nach ihrem Gesamtleistungsstand beurteilt zu werden. Eine schriftliche Note sagt auch noch nichts über das Wissen oder gar die Intelligenz des Schülers aus. Wahrscheinlich haben auch die meisten schonmal einen Blackout in einer schriftlichen Prüfung gehabt, dass man also Fragen, die man eigentlich hätte beantworten können, plötzlich nicht mehr wusste. Ich glaube auch kaum, dass Kinder, die sich vielleicht schlecht schriftlich ausdrücken können, sich aber konstruktiv in den Unterricht einbringen, unbedingt weniger intelligent sind oder auf jeden Fall schlechtere Noten verdienen, ganz im Gegenteil, die mündliche Mitarbeit belebt auch den Unterricht und bringt auch gelegentlich interessante Diskussionen in Gang. Meiner Meinung nach sollte dies auf jeden Fall beibehalten werden.
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
@Petra

Die Einführung des 1x1 ist eine pädagogische Konsequenz, um den Schülern nicht "leeres" Wissen einzutrichtern, sondern KENNTNISSE zu vermitteln. Was nutzt es die einzelnen Reihen auswendig lernen zu können, aber den Hintergrund nicht zu kennen. Wie lange hat Dein Kind das denn so machen müssen? Normalerweise ist das der Einstieg und danach können sich die SchülerInnen die anderen Reihen selbständig herleiten.

@Lilly
Was wäre mit einem Kind, das nur im mündlichen gut ist und Du die schriftlichen Arbeiten höher bewerten würdest. Wäre es dort nicht ähnlich ungerecht? Gewichtest Du die schriftlichen Leistungen höher als die mündlichen? Wird wissen nicht später vermehrt mündlich weitergenutzt?
Die Aufteilung in den Nebenfächern finde ich durchaus gerechtfertigt, da dort nur kleinere Tests geschrieben werden und keine richtigen Arbeiten. Demnach muss die mündliche Note natürlich auch höher gewichtet werden.
 
L

Lilly

Guest
Danke Starmi!

Meine Große (10 Klasse) ist heute, wie auch im letzten Schuljahr zur Biologie Arbeit gegangen und zwar mit Tränen mit den Augen. Es gibt nämlich kein Heft, keine Kopien, alles wird anhand von Projektor erklärt, ohne etwas aufzuschreiben! Die Unterlagen müssen aus dem Internet ausgedruckt werden, privat selbstverständlich. Im Unterrcht werden nur lateinische Namen verwerdet, jeder versteht nur Bahnhof. Während der Arbeit wird nur von dem Klassenbesten abgeschrieben, in Kettenform! Mündliche Note (bei meiner Tochter eine Vier) wird schätzungsweise abgegeben, obwohl der Lehrer den Schüler gar nicht kennt! Er entschuldigt sich in dem Moment, weil er über 100 Schüler unterrichtet!
Ist das etwa gerecht?! Wofür brauche ich die Fahrtkosten monatlich zu bezahlen, wenn ich die Kinder selbt unterrichten muß? Es ist ein Witz! Mündliche Noten sind der reinste Horror, in keinem Fall nachzuvollziehen!
 

odin

Neues Mitglied
Frage nicht was der Staat für dich tut, sondern frage, was du für den Staat tun kannst (JFK)

Ich kenne die hessische Verfassung nicht, ich komme aus Bayern. In der dortigen Verfassung steht im Artikel 126 (Erziehungsrecht der Eltern): Die Eltern haben das natürliche Recht und die oberste Pflicht, ihre Kinder zur leiblichen, geistigen und seelischen Tüchtigkeit zu erziehen. Sie sind darin durch Staat und Gemeinden zu unterstützen.

DU bist für die Erziehung und Bildung deiner Kinder verantwortlich, nicht die Schule oder der Staat. Die Schule unterstützt dich lediglich dabei. Wenn dir die Schule nicht passt, auf der deine Kinder sind, dann schick sie wo anders hin.
Ich kann dieses ewige Herumgejammere nicht mehr hören! Was soll es denn bringen, nur auf andere zu schimpfen, Lehrer, Schule, Bildungssystem und Politik schlecht zu machen, MACH DOCH SELBER WAS, MACHS BESSER aber jammer nicht rum!

Wenn Schüler schlechte Noten nach Hause bringen, sind natürlich immer die anderen schuld: Die Lehrer, die zu großen Klassen, die veralteten Bücher, die bösen Mitschüler, was weiß ich, wer und was noch alles. Wenn mein Junge eine schlechte Note nach Hause bringt, dann gibt es genau zwei Möglichkeiten einer Reaktion:
1. Die Note ist mir nicht so wichtig, mit der 5 müssen wir halt leben, life goes on
2. Was hab ICH falsch gemacht, was kann ICH (zusammen mit meinem Sohn) zukünftig besser machen. Müssen wir mehr üben, hat er Verständnisprobleme mit dem Stoff, etc.

Die Schuld des Versagens bei anderen zu suchen ist immer die einfachste Möglichkeit einer Problemlösung.

mfg, Odin
 

Jaydee

Mitglied
Original von Lilly
Sie weiß auch nichts von Kommunismus, Hitler und 2. Weltkrieg nicht! Geschichtsunterricht endet bei 1930 und die 10 Klasse endet auch! Im Deutsch muss sie eine Lektüre lesen und versteht nicht davon. Ich muss die Kinder lehren! Ich bin empört!

Ich selber war auch auf dem Gymnasium. Und das Gymnasium ist nun mal darauf ausgelegt, dass man bis zur 13. Klasse die Schule besucht. Wir haben auch erst in der Oberstufe die von Dir angesprochenen Dinge durchgenommen. Dafür aber die Epochen davor intensiver, als z.B. auf der Haupt- / oder Realschule. So ist das eben.

Wenn Deine Tochter nach der 10. Klasse das Gymnasium verlassen möchte, kann es evt. vorkommen, dass sie so einige Sachen in der Schule nicht mitbekommt.

Wenn alle Themen bereits bis zur 10. Klasse durchgenommen werden, was soll man dann noch in der Oberstufe machen?

Jaydee
 
L

Lilly

Guest
Danke! Da bin ich etwas beruhigt. Aber was bringt es den anderen, die die Schule verlassen möchten und eine Ausbildung beginnen wollen? Es muß doch in diesem Land eine einheitliche Schule geben, die zu einem bestimmen schuljahr alles beibringt! Das System ist nicht gut!
Gruß
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Das Gymnasium ist auf 13 (12) Schuljahre ausgrichtet! Man mus nur das System durchschauen, dann kann man auch damit umgehen!
Sollen die Gymnasiasten wirklich nach der 10 Klasse soweit sein wie Hauptschüler? Ich denke nicht!!
 

RedDragon

Neues Mitglied
Nochmal zurück zur mündlichen Note:
Es ist nicht etwa so, dass man sich immer und immer nur melden muss, sondern es hängt ( bei mir uffm Gym jedenfalls ^^ ) eher von der Qualität als vonner Quantität ab.
Man kann ( in den meisten Fächern ) außerdem auch seine schwirftliche Qualität mit in die mündliche Note einbringen ( in Englisch z.B. ), indem man gute TESTS ( Tests = keine Arbeiten :) ) liefert..joa...blub^^
mfg
 

Alavato

Neues Mitglied
Mündliche Noten sind unfair!
50 oder mehr Prozent der Gesamtnote sind zu viel.

1. Kein Lehrer kann über 100 verschiedene Schüler genau bewerten wie diese im Unterricht mitarbeiten!
2. Deshalb kommt es oft sehr auf Symphatie an.
3. Ruhige und schüchterne Schüler können noch so intelligent sein und werden trotzdem stark verschlechtert selbst wenn sie in Referaten und Vorträgen zeigen das sie es können.
4. Merkt ein Lehrer das ein Schüler in einem Fach schlecht mitarbeitet wird dies oft von anderen Lehrern denen dies erzählt wurde übernommen.
5. Aus meiner Erfahrung werden Mädchen bei den mündlichen Noten oft (nicht immer) bevorzugt. Während ein Mädchen das ruhig und zurückhaltend den Unterricht verfolgt als neutral bezeichnet wird und eine 2 oder 3 erhält bekommen Jungen eine 4 oder 5 und werden als faul und unmotiviert bezeichnet.
6. Oftmals kennen Lehrer nach über einem Jahr noch nicht mal den Namen eines Schüler!
7. Lehrer können die Note zu stark und wie sie wollen beeinflussen. Den dem Schüler wird ja sowiso nichts geklaubt.

Ich finde an diesem System sollte man dringend etwas ändern.
Hier ein paar Optionen:
1. Abschaffen!
2. mündliche Noten durch abfragen bestimmen.
3. mündliche Note darf die schriftliche Note NICHT verschlechtern, somit werden ruhige
Schüler nicht benachteiligt, Schüler die mündlich gut sind können ihre Note verbessern und der Lehrer hat nicht zu viel Einfluss auf die Note.
Nur wer den Unterricht stört (also Verhalten) müsste einen Abzug bekommen da die mündliche Note dann vielen egal wäre.
 
Oben