Frage -  MUKI_Kur

S

Stöpsel

Guest
Hallo ihr Lieben,

es waren doch viele von euch dieses Jahr zur MUKI-Kur. Ich habe mich schon viel mit diesem Thema beschäftigt. Ich möchte nächstes Jahr auch gerne eine MUKI-Kur machen. Jetzt hab ich das Problem, dass die Krankenkasse mir sagt, ich müsste die Kur bei der BfA beantragen da ich berufstätig bin. Die BfA sagt mir aber, sie machen nur Reha-Kuren und MUKI-Kuren gibt es gar keine. Wie war das denn bei euch???? Gibt es MUKI-Kuren demnach nur für Mütter die arbeitslos sind??? Ich bin jetzt echt etwas ratlos. Die Kinder sollen eigentlich nur als Begleitpersonen mitfahren, da ich während meiner Abwesenheit keine Betreuungsmöglichkeit für sie habe.
Kann ich denn jetzt nicht zur Kur fahren?????
Wie war das denn bei euch?? Wer hat die Kur bei euch genehmingt? Wart ihr arbeiten?
Danke schon mal für eure HIlfe.
 
F

fussel

Guest
erkunbdige dich mal bei der cartias oder dem diakonischn werk.dort kannst du dir ein kostenloses gespräch über mukikuren holen.als ich auf kur war,waren viele mütter dort,die auch gearbeitet haben,und soweit ich weiss,wurde es von den krankenkassen gezahlt...
 
S

Stöpsel

Guest
Ich dachte ja auch , dass die Kasse zahlt. Ich habe in dem Kurheim nachgefragt, wo ich hinfahren soll, und die sagen auch das die Krankenkasse zuständig ist. Aber was mach ich, wenn die Kasse sich querstellt? Sie gibt mir ja noch nicht mal die notwendigen Anträge? Ich schau jetzt mal bei caritas, DRK, Müttegenesung usw. im Netz. Vielleicht finde ich da ja was. Danke erst mal.
 

Judy

Träumerin
Hallo
ich war 2003 mit meinem Sohn zur Kur. Eigentlich sollte es eine MUKI Kur werden aber zum Schluß war er Luftschnapperkind und ich bekam die Kur.
Haben einen Antrag vom Kinderarzt gehabt und einen von meinem Arzt, dann damit zur IKK und irgendwann kam dann die Antwort das wir zur Kur können. Ich arbeite auch halbetage und es war gar kein Problem.

Viele Grüße

Sandra
 
S

Stöpsel

Guest
Hallo Sandra,

ich habe von der Krankenkasse gar keine Anträge bekommen. Die haben sich schlicht und einfach geweigert. Zwischenzeitlich hat sich aber eine Menge getan und ich habe keine MUKI-Kur beantragt sondern eine Kinder-Reha für meine Tochter. Die läuft jetzt über die BfA und ich kann als Begleitperson mitfahren, da es in der Klinik in die wir fahren in diesem Alter Bestandteil der Therapie ist, dass ein Elternteil mit geschult wird. Allerdings fahren wir erst in den Sommerferien, da die Klinik keine Schule hat und ich Lena keine 4 Wochen aus der Schule nehmen kann.
 

Judy

Träumerin
Hallo

na dann läuft es ja, toi toi toi.
Wir haben die Unterlagen über den Arzt bekommen und dann erst bei der Ikk abgegeben.


Viele Grüße und viel Spaß und Erholung in der Kur.


Sandra
 
Oben