multiple persönlichkeit

B

Babyboom

Guest
hallo!
hm, also bei mir besteht seit kurzem der verdacht einer multiplen persönlichkeit hm. ich selbst denke nicht das es so ist, ich denke eher das es eine flucht vor dem geschehenen ist. naja ob es nun letzt endlich so ist oder nicht wird man in kürze in der klinik feststellen. meine frage ist ob es hier auch eltern mit psychischen krankheiten gibt die es trotz allem geschafft haben sich den kinderwunsch zu erfüllen. wie geht ihr damit um? kennt ihr auch die vorurteile die leider nicht zu wenig herrschen? würde mich über einige antworten und vielleicht auch tipps sehr freuen.
liebe grüße
 
M

miesepeterine

Guest
Puh, schwieriges Thema. Ich habe leider keinen Tipp für Dich, wünsche Dir aber alles Gute!
 
B

Babyboom

Guest
hi!
ja leider ist es das und leider ist es auch für sehr viele ein tabu thema nicht zuletzt wegen der vielen vorurteile gegenüber psychisch kranken menschen.
für viele sind diese menschen einfach nur irre und gehören weggesperrt.
ja, leider ist das in der heutigen gesellschaft so.
danke dir trotzdem
liebe grüße
 
M

miesepeterine

Guest
Viele Vorurteile resultieren aus Unwissenheit.
Ich denke, jemand, der eine solche "Störung" (was ich völlig wertfrei meine) hat, bei der er eine Gefahr für sich und seine Lieben darstellt, sollte mit einer Familienplanung warten, bis er/sie seine Probleme im Griff hat und die Familie nicht weiter belastet wird. Oder zumindest insoweit Unterstützung (keine Bevormundung) erhalten, dass ein stabiles Umfeld entsteht. Aber ich denke, das hilft Dir nicht viel weiter, oder?
 
B

Babyboom

Guest
ne das die familienplanung warten muss das ist ganz klar.
bis jetzt steht ja auch nur die vermutung im raume richtig diagnostiziert wurde es zum glück noch ned. hm, ich denke es ist auch schwer nachzuvollziehen da man ja meine vorgeschichte nicht kennt. hm, eine gefahr bedeutet diese 'störung' nicht, sie schränkt nur ungemein ein.nun ja, ich werde die klinik abwarten und werde mich dann auch sicherlich melden und berichten.
danke dir
 
A

AnnKathrin

Guest
?( Hallo babyboom,

was ist denn überhaupt eine "multiple Persönlichkeit"?

Würde mich einfach mal so interessieren, auch wenn ich keine Tipps geben kann.


Liebe Grüße

AnnKathrin
 
B

Babyboom

Guest
MPS – Multiple Persönlichkeitsspaltung

„Merkmale“

Vorhandensein von zwei oder mehr unterschiedlichen Identitäten. Diese übernehmen immer wieder die Kontrolle. Oft ist es so, dass man sich einfach nicht an wichtige persönliche Dinge erinnern kann (z.B. persönliche Erinnerungen die zu umfassend sind, als das sie einfach zu vergessen wären) und das ist nicht eine einfache Vergesslichkeit. Diese einzelnen Personen haben eine eigene Wahrnehmung und einen eigenen Lebenslauf (bezogen auf Geschehnisse und Erinnerungen). Die „Störung“ entsteht nicht durch Drogen oder Alkoholkonsum oder andere medizinischen Fakten.

„Entstehung“

Die Aufspaltung in verschiedene Personen erfolgt oftmals durch langanhaltende, grausame Gewaltsituationen, wo quasi die Entscheidung ansteht: sterben oder leben!
Der Teil der sich abspaltet übernimmt die Grausamkeiten und sorgt so dafür, das die erste Person es nicht mehr mitbekommt. Dieser Vorgang ist etliche Male möglich... die Aufteilung kann sehr oft nötig werden. Es ist die Fähigkeit etwas aus dem Bewusstsein abzuspalten.
Die Aufspaltungen ist möglich bis zum Alter von 6 Jahren (eine mir vorliegende Information besagt dies, ich glaube die Altersgrenze wird oft mit unterschiedlichen Jahreszahlen benannt).

Im Prinzip trägt jede Person ein Teilwissen mit sich rum, das erst als Ganzes zusammengesetzt einen vollständigen Überblick über alles Geschehene geben könnte. Die Personen entwickeln sich verschieden weiter, z.B. eigene Handschrift, Vorlieben, verschiedene Geschlechter, unterschiedliches Alter. Manche Personen wissen voneinander, andere wiederum nicht. Manche haben Zeitlücken, sie wissen nicht was in der Zeit passiert in der eine andere Person die „Aussenkontrolle“ hat. Manche haben ein Co-Bewustsein, bekommen also mit was die aktuelle Person im Aussen gerade tut.

Multipel werden ist eine Überlebensstrategie! Wenn ein Kind nicht geschützt wird, in der unerträglichen, Jahre andauernden Situation, dann kann diese Fähigkeit zum Tragen kommen.


„Alltag“

Oftmals ist es möglich, dass Multiple ein ganz „alltägliches“ (ich mag den begriff ´normal´ nicht) Leben leben. Sie gehen arbeiten, haben eigene Kinder, Familie.

Aber es gibt auch Beeinträchtigungen die den Alltag alles andere als leicht erscheinen lassen. Multiple Kinder z.B. haben oft den Ruf launisch, unberechenbar, unzuverlässig zu sein, oder schlicht als verrückt zu gelten. Die Menschen aus dem Umfeld erkennen selten, eher gar nicht, das es sich um ein Kind handelt was sich aufgespalten hat. Und auch das Kind versteht `die Welt nicht mehr`. Es kann die Vorwürfe nicht nachvollziehen, denn oft weiss das Kind selber nichts von der Aufspaltung.

Auch Erwachsene haben sehr zu kämpfen. Es fehlt oft Zeit...Stunden..Tage...und plötzlich ist diese Zeit vergangen, sie sind wo völlig anders als „eben grad noch“. Sie wissen nichts von der verlorenen Zeit (blick auf Uhr..erschrecken..und keinerlei Erinnerungen). Vielleicht sind sie verletzt...wie das? Oder sie hören Stimmen...woher? Oder wildfremde Menschen sind ganz vertraut zu einem...warum?

Oder sie erleben „Flashbacks“. Dies sind Erinnerungsbruchstücke die abgespaltene Erinnerungen beinhalten. Dafür gibt es viele Auslöser, sog. Trigger (Musik, ein bestimmtes Wort, Automarke, Körperbewegung, Filmszenen, Situation, Farben, Namen, Gestik und vieles mehr!). Diese Flashbacks sind nicht einfach, denn oft sind sie von Panikanfällen und / oder Schmerzen begleitet! Oftmals ist es so, dass die Gewalt in dem Moment erlebt wird, als sei es nichts Vergangenes sondern jetzt aktuell. Der einzige Weg dies alles zu vermeiden, ist den Reizen aus dem Weg zu gehen, aber wie ist das machbar ohne sein Leben extrem einschränken zu müssen. Oft ist einfach auch gar nicht vorhersehbar was genau triggern (auslösen) kann, es sind viele Dinge die völlig alltäglich sind.
Dazu möchte ich noch auf eine Sache hinweisen. In Kulten (z.B. Satanismus) werden bewusst solche triggernden Elemente verwendet. In Gewaltsituationen läuft z.B. bestimmte Musik, die bewusst eingesetzt wird um eine jeweilige Person abrufbar zu machen. Diese Person wird regelrecht darauf abgerichtet bei ganz bestimmten Triggern (Farbe, Stimmen, Musik, Telefonklingelzeichen usw.) eine ganz besondere Handlungsweise an den Tag zu legen. Dies sind die sog. Programme. Da gibt es viele Arten und Möglichkeiten. Selbsttötungsprogramme, Selbstverletzungsprogramme, bestimmte Orte aufsuchen müssen zu bestimmten Zeiten...und vieles mehr. Laienhaft ausgedrückt: die Auslöser zwingen einen dazu genau so zu handeln und nicht anders!
Nur mit viel Mühe, Geduld und Einfallsreichtum ist es nach und nach möglich sich den Zwängen solcher Trigger zu erwehren!



stammt ned von mir ist aber sehr informativ wobei ich einiges rausnehmen musste. hoffe es beantwortet deine frage!
liebe grüße
 
D

danielad

Guest
Tja.Tipps habe ich nicht.
ich denke,sollte es in der Klinik bestätigt werden,mußt du lernen damit zu leben und umzugehen.das es nicht so schön und einfach ist,braucht man nicht drüber zureden.
Ich würde in der Klinik,dann gleich nach Adressen für Selbsthilfegruppen und der gleichen fragen.Es gibt mittlerweile für fast alles gruppen.
Wichtig ist dann für dich das dein Umfeld stimmt,und deine Familie und deine Freunde dich unterstützen.
Weißt du,wenn du auf Leute triffst,die der Meinung sind das du eingesperrt gehörst,dann weg mit denen.Die brauchst du nicht.
Leute,die mir nicht gut tun,von denen entferne ich mich,ganz einfach.
Ich wünsch dir viel Glück.
 
M

Mavericks

Guest
und wie hast Du es gemerkt? Wenn Du die eine Person bist, dann - ja gibts dann die andere noch? und weiß von der anderen? oder ....das ist vielleicht kompliziert.
 
B

Babyboom

Guest
hi mavericks!
ich selbst wäre nie auf den trichter gekommen multiple zu sein, der verdacht ist erst durch nen therapeuten also auch nicht aus meinem kopf entstanden.
aufgefallen ist mir nur der imense zeitverlust den ich leider zu oft habe ja und ein ständiger stimmungswechesl ohne bestimmten grund.
oh man, da habe ich ja ne diskussion ins laufen gebracht hm, dabei wollte ich ja nur wissen ob es hier auch mamis gibt die psychisch sehr belastet sind.
liebe grüße
 
A

AnnKathrin

Guest
Das hört sich schlimm an. :(

Ist die Aufspaltung nun ein Schutz, um vergangene Qual nicht mehr zu erinnern, und besteht die Chance auf Heilung, indem man sich zum Beispiel um die Ursache kümmert, also irgendwie lernt das Vergangene "auszuhalten"? Du bist ja gerad mal achtzehn.
Sorry, wenn das laienhaft klingt. Sind halt nur so Gedanken.

Zu deiner Ursprungsfrage würde ich aber auf jeden Fall sagen, warte noch mit Familiegründen.

Ich bin jetzt irgendwie total betroffen. :(

Deswegen mal unbekannterweise :maldrueck

Liebe Grüße

AnnKathrin
 
M

Mavericks

Guest
Ja sorry, falls Dir das zu nahe ging, aber man kann sich das gar nicht richtig vorstellen....bleibt mir nur, Dir alles Gute zu wünschen.
 
B

Babyboom

Guest
ALSO: niemand hat hier was falsches gesagt, schließlich hätte ich es ja nicht hier hinein setzten müssen wenn ich wollte das niemand was sagt. komisches deutsch aber ich denke ihr wisst was ich meine! ja und das zweite ist das es ja momentan nur eine vermutung eines therapeuten ist die sich hoffentlich nicht bestätigen wird. hm, nein 'heilung' an sich gibt es da nicht, man muss halt lernen mit all seinen persönlichkeiten umzugehen und ihnen nicht die macht zu geben. das der kinderwunsch leider hinten ansteht weiß ich hm, aber dennoch mag ich ihn nicht aus den augen verlieren. mit meinem freund habe ich sehr lange gespräche über dieses thema geführt und wir sind uns einig das wir erst mal die zeit in der klinik abwarten und vor allem auch die diagnose. sollte alles ok sein und ich halt einfach nur überbelastet durch naja sind viele dinge... dann verfolgen wirden wunsch auf jeden fall allerdings auch erst so in nem jahr.
auf biegen und brechen setze ich bestimmt kein kind in die welt, aber es ist nun mal mein wunsch und den kann man ja weiterhin verfolgen, man muss halt nur n bissl umdenken und vorher halt viele dinge abchecken. hm, ja
ich danke euch für eure vielen grüße und euren zuspruch
seid wirklich super lieb
sonnige grüße
von babyboom
 
T

Trine

Guest
Hallo,

ich selbst kenne mich mit diesem Thema zwar absolut nicht aus, aber ich habe mal ein sehr, sehr gutes Buch darüber gelesen. Es ist meines Wissens eine wahre Geschichte und die Autorin hat es gemeinsam mit ihrem Therapeuten geschrieben.

Es heisst " Aufschrei " , ich bin mir nicht mehr sehr sicher, aber die Autorin hieß glaube ich Trudi Chase ( weiss nicht, ob es richtig geschrieben ist ).

Ich habe öfters mal Unterbrechungen einlegen müssen, denn dieses Buch hat mich ziemlich mitgenommen - umso mehr, da es keine erfundene Geschichte ist, sondern das Leben und die erlittenen Qualen, die erst nach und nach ans Tageslicht kamen im Laufe der Jahre, beschrieben werden.

Im Grunde kann ich dieses Buch zwar weiterempfehlen, weiss aber nicht, wie es auf Betroffene wirkt ?(

LG und alles Gute für Dich !!

Trine
 
F

Florayla

Guest
Hallo Baby Boom,
ich finde dich sehr klar und aussagekräftig, was mir zeigt, dass du auch ne ganz starke Persönlichkeit bist.

Ich denke, viele von uns tragen ihre Kinder mit sich herum, die gedemütigt, verletzt worden sind. Bei vielen macht es sich anders bemerkbar, z.B. in Krankheiten, etc. Wir machen uns oft nicht die Mühe, auf unser Kind in uns zu reagieren, weil wie das lächerlich finden. Ich kenne die kleine Eva und ich habe gelernt, sie zu ehren und zu schätzen, denn sie gibt mir tolle Tips und hilft mir manchmal mich vor schwiergen Situationen zu schützen.

Bei dir scheint sie so sehr gedemütigt zu sein, dass - wie du ganz klar beschreibst - diese Ausfallerscheinungen(zeitlich) zustandekommen.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Mut, dem kleinen Kind in dir zu begegnen, wird sicher nicht leicht werden, aber ich bin sicher, wenn du sie kennenlernst, wird sie dir helfen können und du wirst gesund werden können.

Eva
 
K

Kathy

Guest
Hallo Babyboom

Ich war in psychologischer Behandlung als meine Kinder 4 Jahre, 2 Jahre und 1 Jahr waren.
Ohne Unterstützung meiner Mutter und meiner Schwester wäre ich damals nicht mehr fähig gewesen meine Kinder richtig zu versorgen. Ich hatte schwere Depressionen und kam mit mir selbst nicht zurecht.

Es ist ziemlich schwer, sich um kleine Kinder zu kümmern, wenn es einem schon fast unmöglich ist sich selbst morgens anzuziehen und sich was zum essen zu machen. Ein paar Wochen hat dauernd meine Mutter Essen gebracht, weil ich es nicht fertig brachte mehr als ne Suppe für die Kinder zu kochen...alles andere war irgendwie unvorstellbar schwer!

Tagsüber nahm ich dann Medikamente, die mich etwas aufpeppten, Nachts brauchte ich Beruhigungsmittel, damit ich wenigstens mal 2 Stunden schlafen konnte.

Wenn ich heute daran zurückdenke kommt es mir unwirklich vor, und ich denke immer "das war nicht ich".
Jetzt geht es mir seit ca. 3 Jahren wieder gut und alles läuft wie am Schnürchen.

Ich würde Dir aber dringend raten, daß du zuallererst mit Dir ins "reine" kommst, daß Du dir sicher bist, die Welt ist toll und in ordnung, so wie sie ist. Wenn Du glücklich, innerlich stark und voll Freude und Zuversicht bist, dann kannst du anfangen eine Familie zu gründen ;-)

Ich wünsche Dir alles Gute!!!!
 
E

Elchen

Guest
Kann mich da kathy nur anschließen....

Auch ich bin spychisch durch Kinheitserinnerungen stark angeknackst und bekomme das momentan nur mit einer Gesprächstherapie in den Griff.Mittlerweile geht es auch mir wieder besser.Aber die Ansgt sitzt immer im Nacken,ob ich wieder in so ein dunkles Loch fallen könnte....Das wiederrum ist die Angst vor der Angst....

Ich hoffe für Dich,daß sich diese nicht unbedingt bestätigt.Trotz allem aber machst Du einen unheimlich klaren,starken Eindruck auf mich,un ddas ist gut so,Du schaffst Das sicher!!!!
 
S

Susette

Guest
Ich habe vor einigen Monaten eine gute Dokumentation über Menschen mit multipler Persönlichkeit gesehen. Es gab sogar jemanden, der sich in 7 verschiedene Persönlichkeiten aufspaltete. Auslöser waren immer traumatische Kindheitserinnerungen.
Die im Film gezeigten Menschen waren alle in Therapie, auch die Partner waren mit einbezogen. Im Grunde genommen ging es darum, die Auslösesituation , mit Hilfe eines Therapeuten aufzuarbeiten, um so den einstigen Schutzmechanismus (die Aufspaltung) wieder aufzulösen.

Ich wünsche Dir viel Glück.
 
Oben