Schock! -  Mundfäulnis

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Uns hat es mal wieder erwischt, und mal wieder heftig.
Morena hat seit Donnerstag letzte Woche Fieber.
Dann kam jeden Tag was anderes dazu, erst Schluckbeschwerden, dann Flecken auf der Zunge, dann das ganze Zahnfleisch ROT was rot heißt, es blutet sobald sie was festes versucht zu essen. Die Zunge ist nun übersäht mit Bläschen und die Lippen dick angeschwollen und auch mit Bläschen versehen.
Sie hat einen Mundgeruch den man im ganzen Raum riecht und hat super starke Schmerzen.

Waren heute nochmal zum Arzt da ich mir nicht vorstellen konnte das man wirklich kaum was machen kann, aber es ist wohl so. Dauert wohl 10-14 Tage und ich soll Schmerzlinderndes geben auch wenn sie kein Fieber hätte (was bisher noch nicht vorkam) und mit Kamille spülen und schauen das sie wenigstens trinkt.

Die Nächte sind echt heftig und die Maus tut mir so leid, allerdings ist sie tagsüber noch sehr fit.


So, musste mich mal ausheulen.
Wenn jemand noch einen Tipp hat oder so dann her damit. Bin auch gerade am Googeln............
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Oh man irgenwie ist bei euch echt immer etwas. Gute besserung der kleinen. :maldrueck :troest
 
U

User4

Guest
Ach du Sch***
Oh mann! Da wünsch ich dir ganz viel Kraft und hoffentlich wird deine Maus ganz schnell wieder gesund!
:troest
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

was ist denn die Diagnose des Arztes? Wonach riecht Ihr Atem; wie hoch ist das Fieber, und was gebt Ihr zur Schmerzlinderung? Fieber, Schmerz und Entzündung, oder ein Infekt, sind vier verschiedenen Sachen, für die nicht jedes Medikament hilft. Fieber und Schmerz sind Symptome,, die man mit Medikamenten bekämpfen kann, ohne die Erkrankung zu bekämpfen ; eine Entzündung oder ein Infekt hingegen sind Erkrankungen, die sich in Fieber und Schmerz, oder einem von Beidem äußern können. Schmerzmittel ist also nicht gleich Schmerzmittel - hat der Arzt da was verschrieben? Und wenn ja, in welcher Dosis?

Aus kriminologischer Sicht würde ich auf eine Infektion oder einen Virus tippen, und ein großes Blutbild machen lassen (aber wie gesagt: Ich bin studierter, nicht als solcher arbeitender Kriminologe, was sowas wie der Arzt nach dem Tod ist) - nur einfach um sicher zu gehen. Ds Wichtigste ist, dass Ihr auf das Fieber aufpasst. Ich frage aber gleich noch jemanden, der sich damit genau auskennt (also einen Arzt).


Gute Besserung,

viele Grüße,

Ariel
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Wir haben bisher Nurofen-Saft gegeben (Ibuprofen), allerdings hat sie das eben nicht zugelassen, wahrscheinlich tut das im Mund weh da habe ich Paracetamol-Zäpfchen gegeben. Beides könnte ich verwenden, der Notdienstarzt am WE hatte gesagt er schwört mehr auf Paracetamol, der Vertretungsarzt meiner Kinderärztin meinte das sei egal, wenn sie es im Mund zulässt wäre das Nurofen sehr gut.

Die Mundfäule wird durch einen Herpes-Virus verursacht wo man wohl nichts machen kann. Kamilosan, Kamillentee und Bepanthen (Dexpanthenol) Lösung kann man anwenden, mehr gebe es da wohl nicht. Früher gab es eine Tinktur für den Mund, damit konnte man irgendwie auspinseln oder so, die ist aber außer Handel.

Sie hatte eben wieder schlimme Schmerzen, aber nun scheint das Paracetamol-Zäpfchen zu wirken. Allerdings ist sie jetzt fit und will spielen :sn7 Mein Mann bringt sie gerade wieder ins Bett.
 

Lucky

> vorsicht: jungmama <
wenn sie sooo schlimme schmerzen hat, solltet ihr vll. zum "besprechen" gehen. mein cousin hatte das damals und es wahr im nu wech. (glaubt vll. nich jeder dran, aber wie gesagt, bei ihm wars fix wech - allerdings sollte man zu wem gehen, der nich nur sein geld mit abzocken verdienen will; vll. hat ja jemand bei euch erfahrungen damit)

gute besserung der kleenen
 

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
ohjee die kleinen sind immer fitter wenns um spielen geht ich :drueckerdass es ihr bald besser geht und sie beschwerdefrei ist :kisses
 

lafayette321

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich wollte Euch gute Besserung für das Mäuschen wünschen.
Gibt's kein Hausmittelchen das man auf die Stellen auftragen kann? Salbeitee oder so? Das soll doch entzündungshemmend wirken..
Jedenfalls alles Gute!
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Gute Besserung auch von mir!

Meine Kinder hatten mal die Hand-Fuß-Mund-Krankheit, da half auch nur Schmerzmittel und Abwarten.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Smilie,

das tut höllisch weh. Ich hab "nur" immer mal wieder Aphten im Mund.
Ich hab meist Dolo Dobendan Lutschtabletten zu Hause. Sind wie Bonbons und schmecken ganz angenehm. Ich lutsch nicht die Ganze sondern legs mir auf die Aphte und nimms dann wieder raus.
Es wirkt leicht beteubend und auch antiseptisch. Ich finde es ist was wenns ganz dolle weh tut od. man etwas essen möchte ist es was was man noch dazu nehmen kann um die Schmerzen zu lindern.

Es gibt das Ganze auch als Lösung. Da ist aber Alkohol drin und das mag ich nun mal gar nicht.

Frag doch mal in der Apotheke od. beim Arzt nach ob du das deiner Kleinen auch schon geben kannst. Evtl. gibts ja was ähnliches für Kleinkinder.

Gute Besserung für deine Maus.

LG :bye: Cordu
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Oh weh, genau das habe ich auch gehabt, es hat mich 4 WOchen flach gelegt.
Ich kontne uach nichts mehr trinken, kontne nicht mal mehr meine Spucke schlucken.
Pass auf , dass sie trinkt.
Dolodobendan habe ich auch genommen als Mundspülung, das macht das ganze erträglicher.
Frag doch mal nach ob es das für Kinder gibt.
Es gibt eigentlich nichts dagegen, es ist ein Virus, den der Körper bekämpfen muß.

Ich wünsche dir viel viel viel Kraft, ihr macht echt was durch dieses Jahr.
Alles Gute für die Kleine.
Ich weiß was sie durchmacht :(

:druecker :druecker :druecker :druecker
 

catherina

Aktives Mitglied
Au mann, Ihr Armen.

Und natuerlich gibt es Virustatika Saefte, die das ganze abkuerzen, Zovirax zum Beispiel - frag nochmal direkt danach. Das lindert den Schmerz und die Blasen heilen schneller ab.

Gute Besserung

Catherina
 
U

User3

Guest
:maldrueck :maldrueck :maldrueck :druecker :druecker :druecker
Ganz viel Trost und gute Besserung für euch!
 

cde

**verwirrt**
Original von Galaxie
Gute Besserung auch von mir!

Meine Kinder hatten mal die Hand-Fuß-Mund-Krankheit, da half auch nur Schmerzmittel und Abwarten.


Ja, dass hat meiner grad :sn7

Gott sei dank brauchen wir keine Schmerzmittel...


Smilie, ich hatte als Kind auch ganz oft Mundfäule... Das liegt am Immunsystem. Ich hab damals gerne Eis gegessen, weil es so schön gekühlt hat. Gute Besserung :maldrueck
 

Frank2007

Systemlord
Ach du Sch.... :wow
Was gibt es eigentlich alles für Krankheiten.
Hab ich ja noch nie gehört von.

Gute besserung und schnelle Genesung. :druecker

Lg
Frank
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von catherina
Au mann, Ihr Armen.

Und natuerlich gibt es Virustatika Saefte, die das ganze abkuerzen, Zovirax zum Beispiel - frag nochmal direkt danach. Das lindert den Schmerz und die Blasen heilen schneller ab.

Gute Besserung

Catherina


Der Vertretungsarzt meiner Kinderärztin meinte das bringt bei dieser Ersterkrankung nichts. Gerade wenn meine Kids krank sind ist meine Kinderärztin immer weg :angryfire
Donnerstag ist sie wieder da, vielleicht "nerve" ich sie einfach nochmal.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von kamial

Smilie, ich hatte als Kind auch ganz oft Mundfäule... Das liegt am Immunsystem. Ich hab damals gerne Eis gegessen, weil es so schön gekühlt hat. Gute Besserung :maldrueck


Also mir hat man das so erklärt und ich habe es auch so gelesen das man das nur einmal bekommen kann, es ist halt dieser Erstkontakt der so heftig ist und Mundfäule genannt wird. Das andere ist entweder Soor oder Herpes-Bläschen.
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
Es gibt leider kein Mittel dagegen.Die Kinder müssen da durch unsere hatte das auch es war die schlimmste krankheit die sie hatte... sie hat nur geweint.Wir sind zu tausend Ärzten gerannt es gibt nichts anderes dafür leider.Ich wünsche eure klein ganz schnell gute Besserung und euch viel Kraft :maldrueck
 
Oben