brauche Rat -  Musikalische Früherziehung- schön, aber....!!

fanny08

Neues Mitglied
Meine Tochter bekommt nun endlich den langersehnten Keyboardunterricht. Aber wie zu befürchten war, gibt´s Probleme beim Notenlesen. Ich hab da leider keine Ahnung. Eine Freundin hat mir einen Link geschickt, dort soll es gratis ein Spiel zum Erlernen der Noten geben. Beim Midi-Music-Studio oder so ähnlich. Hat jemand Erfahung mit dem Spiel? bitte keine links Kann man das wohl empfehlen? Wie gesagt, habe selbst Null Ahnung von Noten. Wer hat das schon mal ausprobiert?


editiert von Natascha
 
I

IlkaM.

Guest
Wie alt ist Deine Tochter? Wieso gibt es "wie zu erwarten war" Probleme mit dem Notenlesen?
 

fanny08

Neues Mitglied
Sie ist 6 Jahre alt und spielt scheinbar lieber nach Gehör. Das hat sie auch vorher schon getan, aber jetzt muss sie halt wissen, wie eine bestimmt Note heißen soll. Im Moment bringt sie viele Namen durcheinander.
 
U

User 5

Guest
Unser Keyboardlehrer legt keinerlei Wert drauf das mein Sohn die Noten kann...er meint das geht "learning by doing".....
 

fanny08

Neues Mitglied
Wie lange spielt dein Sohn denn schon? Scheinbar ist unser Keyboardlehrer irgendwie "strenger" :-( Obwohl, Spaß macht es meiner Tochter schon!
 
U

User 5

Guest
Mein Sohn spielt erst seit Februar.
Manche Noten kennt er sofort bei anderen muss er auf der Tastatur "nachzählen"

Wie lange spielt deine Tochter schon?
 
I

IlkaM.

Guest
Sagen wir mal so: Es gibt berühmte Beispiele der Musikgeschichte von Stars, die keine Note lesen können - sie haben ihre Musik nach Gefühl und Gehör gespielt, aufgeschrieben hat sie jemand anders.

Musik ist erstmal Gefühl, Ästhetik, ein Genuss. Danach kann man dann ans Handwerk gehen.

Ich bin so jemand, der die Stücke immer auswendig lernen musste. Weil ich immer große Schwierigkeiten bei der Notenerkennung hatte. Das heißt, ich habe mich stundenlang hingesetzt und die Musik mühsam vom Notenblatt auf die Tastatur übertragen, bis ich den Spaß dann spielen konnte, ohne dabei auf die Noten gucken zu müssen ...

6 Jahre ist nach allem, was ich höre, die untere Grenze zum sinnvollen Erlernen eines Instruments! Ich würde also darauf achten, dass der Spaß und die Freude im Vordergrund steht und mir keinen Kopf um die Noten machen.
 

freddilysie

Urlaubsreif
Also Lysie hat ja mit 5,5 Jahren angefangen mit Flöte und hatte auch null Notenkenntnisse, aber ich auch. Sie hat diese aber beim spielen gelernt und ich brauchte da garnichts machen. Sie übte und wenn sie was falsch machte zeigte ihr die Flötenlehrerin es nochmal. Sie braucht keine NOten extra lernen.

Sie spielt nun mit 9 Jahren Klavier und kann alle Noten, ich immer noch keine. :baeh:
 
I

isinow

Guest
Hi fanny,
meine Tochter kennt dieses Notenspiel "Logo-Note" vom Midi-Music-Studio. Wir haben damit viel gespielt und die ganze Familie hatte echt Spaß am Notenlernen. Selbst ich habe nach einigen Runden die wichtigsten schwarzen Punkte intus gehabt. Damals hat das Spiel unser Klavierlehrer empfohlen. Google mal oder frag im Musikhandel nach.
 

bau_to

Mitglied
Unser Sohn war jetzt das Erste mal bei einem Klavierlehrer zum probespielen. Danach haben wir uns mit ihm unterhalten und er hat uns erklärt wie er den Kindern das Beibringt.
Die ersten Stücke sind so ausgelegt, dass sie mit 5 nebeneinanderliegenden Noten auskommen (für beide Hände). Über den Noten sind dann Zahlen die einem bestimmten Finger representieren.
Dadurch, dass die Kinder spielen können und dadurch ein Erfolgserlebis haben lernen sie Gleichzeitig die Noten kennen.
Natürlich ist es auch gefühlssache und das ist bei Musik auch wichtig da ein Stück auf unterschiedliche weise und interpretation gespielt werden kann.
 
U

User 5

Guest
Genauso wird mein Sohna uch unterrichtet....die Noten kommen "so nebenbei" und die ersten Stücken sind im 5 Tsatenbereich....
So hat Kind früh ein Erfolgerlebnis und es entssteht kein Druck.
Mein Nico (7) hat erst im Februar mit Keyboardspielen begonnen und hat vor ein paar Tagen der Oma schon ein Geburtstagsständchen gebracht, und war dabei stolz wie Oscar :D


Ich wünsch euch noch viel Spass beim Spielen!
 
Oben