Frage -  muss das sein?

Schneehase

Aktives Mitglied
gestern war unser treffen mit 5 familien. wir kennen uns aus dem geburtsvorbereitungskurs und treffen uns regelmässig alle 3 monate.
das ist immer total klasse, wir grillen zusammen und klönen. abwechselnd kümmern wir uns um die kleinen ( alle 1-1,5 jahre alt).
nun ist sophie die einzige die noch nicht laufen,sondern nur krabbeln kann. dann waren ausserdem noch 2 vierjährige jungens mit, die grösseren brüder.
was mich so ärgert und erstaunt, das die grösseren babys die schon laufen können, sich entweder auf sophie raufschmeissen, mit der schaufel auf den kopf hauen, oder mit sand beschmeissen....
muss das sein? es sind alles jungs, muss man dazu sagen.....
das nicht alles immer harmonisch ist, ist schon klar, aber sowas? sie lächelt alle friedlich an und will krabbeln und spielen und die jungs sind sooo doof.

und besonders der 4 jährige sohn, der hat alle kleineren voll getriezt und geschlagen, auf die hände getreten,geschubst. und die eltern haben nichts getan...keine zurechtweisung oder sonstiges.
ich fasse es nicht. der ist so frech!

wie läufts bei euch,wenn ihr euch mit anderen trefft? sind die kinder genauso frech und rabiat?
was tut ihr?
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Es ist doch völlig normal,daß sich babys auf andere babys draufschmeissen u.ä. ?(

Klar,bei vierjährigen muß man dem Einhalt gebieten,aber bei den anderen,die so alt sind wie deine?was sollen die Eltern denn deiner meinung nach tun?Kinder sind nicht aus watte und stecken einiges weg.Und keine Angst,es kommt der tag da rächt sich Sophie dafür! ;D
Und die kleinen sind ja auch nicht ohne,was denise hier schon alles einstecken nmußte von ihrem kleinen Bruder(beissen,kratzen,hauen,...) Und die kleinen Milchzähne tun echt höllisch weh :sn7
ich persönlich finde das normal,solange es keine ernsten verletzungen gibt.
Und,es liegt bestimmt nicht daran,daß es alles jungs sind,meine denise war damals auch so. :rolleyes:
 

Laura304

Davids Mama
Hallo,

wir waren gestern auch auf einem Treffen mit ein paar Müttern. Es waren eine 6 jährige & zwei 4 jährige dabei und noch zwei weitere "Babies" (Kleinkinder) - 16 und 14 Monate alt. Die älteren haben eigentlich fast die ganze Zeit ganz gut miteinander gespielt, der 14 - Monate alte hat David ein paarmal an den Haaren gezogen, aber da hat die Mutter dann sofort seine Hand weggenommen und gesagt, daß er daß nicht darf - ist auch nichts weiter passiert. David war ganz lieb und der 16 Monate alte auch. Die älteren haben irgendwann etwas rumgetobt und mit einem weichen Ball rumgeworfen. Einer der 4jährigen wollte irgendwann in einer Decke eingewickelt werden, das hat dann eine Mutter gemacht, da hat der 4jährige Schiss bekommen und geheult und geschrieen. Die Mutter hat daraufhin gesagt, daß sie dann nach Hause gehen (war eh schon kurz vor 18 Uhr), da ist der 4 jährige bockig geworden und David stand gerade an einem Hocker in der Nähe von ihm und hat den Hocker etwas in seine Richtung geschoben. Der 4jährige hat seinen Fuß etwas dagegen getreten, daß David ein kleines bisschen geschwankt hat - war aber nicht so doll. Da hat die Mutter dann aber sofort eingegriffen und meinte "David hat damit nichts zu tun" und den Jungen geschnappt und gesagt, daß sie jetzt sofort nach Hause gehen, wenn er sich so benimmt. Und eine andere meinte auch, daß man da konsequent sein muß.
Also alles im allen ist es sehr gut verlaufen. Ich finde auch, daß man als Mutter was sagen muß. Die Babies verstehen es zwar noch nicht, was sie machen und machen das wohl nicht mit Absicht, aber da kann man als Mutter auch aufpassen und älteren Kindern, finde ich, muß man dann schon direkt in die Schranken weisen.

Viele Grüße,
Eva
 

eva.m.p

Pause
Sophie ist auch so eine Wilde, ohne Rücksicht auf Verluste rauf auf die anderen Kinder. Ein bisschen lasse ich sie da auch machen, denke das ist normal und die Zwergis müssen da eben mal durch. Klar, wenn es arg wird oder gefährlich, dann greife ich ein, sage etwas, ziehe sie auch weg, aber ansonsten gehört das für mich zum normalen rumtoben. ab und zu gibt es auch mal ältere kinder, die sich dann an sophie schmeißen, da ist sie immer ganz erstaunt :rofl
 

daby

EF-Team
Teammitglied
also wir treffen uns alle 2 Wochen mit den Frauen vom GVK.

der äleste ist mein Sohn und dementsprechend auch motorisch, den anderen vorraus.
Alleridngs, wenn es so aussieht als würde er den anderen weh tun, dann greife ich ein und die anderen Mptter auch.
Klar bei Kleinigkeiten sag ihc ncihts, aber ich denke die Kinder müssen auch lernen, dass man nicht anderen Weh tun darf.

Warum hast du den Müttern nichts gesagt?
 

Schneehase

Aktives Mitglied
2 mütter sind fast sofort eingegriffen. die mit dem 4.j. muss ich noch klären.
der bockt ganz schön rum. ist eben auch ne gut freundin....

ja und klar müssen sich die babys austoben.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Ich finde solange es nicht gefährlich ist, wobei ich mit der Schaufel auf den Kopf schlagen nicht okay finde......, sollen die toben und sich rum werfen wie sie wollen.........
Wenn es mir erscheint das das zu viel ist dann nehme ich Daniel auch schon mal weg bzw verbiete dem anderen Kind z.B.mit der Schuafel dem Kind auf den Kopf zu schlagen denn das muss ja echt nicht sein.....
und die "kleinen" Kids wissen auch selbst wenn es zu viel wird und ziehen sich meist selbst zurück......
 
P

pingi78

Guest
Ich hatte irgendwann einmal vor die 3 Jungs hier zu lieben, rücksichtsvollen, hilfsbereiten Jungs zu erziehen. Ich hab es auch immer noch vor, aber inzwischen anders....nicht mehr so verbissen.
Ich glaube ich bin im Moment eher froh wenn wir einen Tag ohne schwerere Verletzungen überstanden haben. Finn ist der Älteste und duldet auf seinem "Status" niemanden. Das heißt sobald sich zum Beispiel Nils am Tisch hochzieht wird er angepackt und wieder runter verfrachtet, nach dem 3ten Versuch wird er einfach nur noch umgeschubbst.
Der Krieg ums Spielzeug geht selten ohne wildes Geschrei und Beulen aus.....auf jeder Seite. :wand

Ich denke mal in dem Alter müssen Kinder noch nicht höflich sein. Und auch Rücksicht müssen sie erst lernen.

Ich lasse sie machen, ich lasse sie streiten und ich lasse sie sich auch schubbsen oder hauen. Einschreiten tue ich sobald einer beißt oder "Schlagwerkzeug" (wie bei euch die Schaufel) zum Einsatz kommt.
a066.gif


Manchmal schaffen sies ganz alleine sich uzu einigen ohne großen Krieg. Und was ich richtig süss finde....Sie trösten sich inzwischen gegenseitig. Wenn z.B. also Ole dem Nils was weggenommen hat und der nun heult und bockig ist....dann kommt Finn schmust mit ihm und geht ihm was anderes zum spielen holen.
f050.gif
 

Damiana

Aktives Mitglied
Ich bin damals mit meinem Sohn recht früh zu einem Montessori-Eltern-Kind-Treffen gegangen. Als sie älter waren, blieben die Kinder dann stundenweise alleine dort. War auch eine gute Vorbereitung auf den Kindergarten und ich konnte stundenweise arbeiten.

Das schöne dort war, dass es gemeinsame Regeln bezüglich des Miteinanders gab. z.B. lernten die Kinder früh, dass jemand mit etwas zu Ende spielen darf, wenn er oder sie es hat. Es aber dem anderen Kind auch wirklich gibt, wenn es fertig ist. Und wenn es bis zum nächsten Treffen dauerte.
Oder seine Sachen selbst am Ende weg zu räumen, usw. Wir haben mit drauf geachtet und die Kinder haben sich schnell daran gewöhnt. Insgesamt waren diese Treffen immer sehr harmonisch.
 

Schneehase

Aktives Mitglied
was ist ein montesori eltern kind treffen?harmoni ist mir schon wichtig. dennoch pingi finde cih deine einstellung prima.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von pingi78
Ich hatte irgendwann einmal vor die 3 Jungs hier zu lieben, rücksichtsvollen, hilfsbereiten Jungs zu erziehen. Ich hab es auch immer noch vor, aber inzwischen anders....nicht mehr so verbissen.
Ich glaube ich bin im Moment eher froh wenn wir einen Tag ohne schwerere Verletzungen überstanden haben.

Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben,aber so ähnlich denk ich momentan auch.... :sn7 :rofl
 

Leon910

*Jungsmama*
Hallo!

Also, ich leite jetzt seit etwa dreieinhalb Jahren eine Krabbelgruppe, in der Kinder von 1 Jahr bis ca. 4 Jahre teilnehmen. Da treten dann schonmal die verschiedensten Konflikte auf... :argue
Wir Mütter achten aber immer darauf, daß es im Rahmen bleibt, und wenn nötig greifen wir auch ein. Ich denke gewisse Dinge können die Kinder auch schon im jungen Alter untereinander regeln, aber wenn es ausartet, sollten schon die Mütter/Eltern das mit den Kindern klären.
Es muß nicht sein, das aufeinander eingehauen wird, oder an den Haaren gezogen...Die Kinder müssen einfach von anfang an lernen, was sie dürfen zum "verteidigen" und was nicht...

LG Marion :sonne
 

Damiana

Aktives Mitglied
@Schneehase
Google mal Montessori-Spielgruppe. Vielleicht gibt es die in Deiner Stadt auch?

Wenn Du Dich für Montessori-Pädagogik interessiert, empfehle ich folgende Seite: http://www.montessori.de/

Dort gibt es auch Links zu Kinderhäusern und Vereinen.

aus www.montessori.de:

Montessori-Pädagogik
...ist ein reformpädagogisches Bildungsangebot, das sich unmittelbar am Kind orientiert und konsequent die Bedürfnisse des Kindes berücksichtigt.

Das erste Montessori-Kinderhaus wurde bereits 1907 in Rom von Maria Montessori gegründet. Ihr zu Ehren trägt diese Pädagogik ihren Namen.

Montessori-Pädagogik wird heute in vielen Kinderhäusern und Schulen und in fast allen Ländern der Erde angeboten. Montessori-Pädagogik ist seit vielen Jahrzehnten erprobt und bewährt.

Prinzipien der Montessori-Pädagogik sind:
- das Kind in seiner Persönlichkeit achten, es als ganzen, vollwertigen Menschen sehen,
- seinen Willen entwickeln helfen, indem man ihm Raum für freie Entscheidungen gibt; ihm helfen, selbständig zu denken und zu handeln;
- ihm Gelegenheit bieten, dem eigenen Lernbedürfnis zu folgen, denn Kinder wollen nicht nur irgendetwas lernen, sondern zu einer bestimmten Zeit etwas ganz Bestimmtes (sensible Phasen)
- ihm helfen, Schwierigkeiten zu überwinden statt ihnen auszuweichen
 
L

liuna

Guest
Also wenn ein vierjähriger Junge, (kenne ein paar dieser Sorte) offensichtlich extra ( gehört wohl zum alter) Liuna weh tut, und die Mutter nicht reagiert, dann reagiere ich und weise den Jungen zurecht. Das zeigt oftmals sowieso mehr wirkung als wenns die Mutter sagt. Liuna weiss, dass wenn sie mit der Schaufel jemanden eins überbrät, dass ich ihr die Schaufel weg nehme. Wir waren ja eine Woche mit einem Mädel in den Ferien, die 6 Monate älter ist. Liuna und Lia haben harmonisch miteinander gespielt und das die ganzen 6 Tage. Wir mussten nie eingreifen. Ich konnte einen ganzen Nachmittag auf meinem Tuch liegen und lesen und neben uns haben sie gespielt...auch sowas gibts...

Aber eben ich greife aufm Spielplatz meist sowieso selbst ein, da die meisten Mütter ja nur rumhocken und zuguggen. Ich selbst bin meistens mitten drin und bekomme so auch alles mit.
 
Oben