brauche Rat -  Muß der Chef Vertrag verlängern?

scalett83

Mitglied
Hallo Ihr!

Ich habe da mal eine Frage.

Ich habe das Problem das ich noch einen Vertrag habe bis ende Juni,danach läuft mein 1. Jahres-Vertrag ausläuft. Jetzt ist meine Frage ob meine Arbeitgeber den Vertrag verlängern muss,wegen Mutterschutz. Weil kündigen dürfen sie mich ja jetzt nicht mehr. Und bis jetzt gab es auch keinen Grund warum sie den Vertrag nicht verlängern sollten.

kann mir da jemand helfen?

danke euch schon mal.

lg
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Hallo!
Nein, leider nicht. Wenn der Vertrag befristet war, läuft der dann aus, egal ob du unter einem besonderen Kündigungsschutz stehst, oder nicht. Weil es ja keine Kündigung ist. Als du den Vertrag unterschrieben hattest, warst du damit einverstanden...
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
:troest lass dir aber dadurch jetzt nicht die Freude auf dein Baby vermiesen. Freu dich auf die Zeit mit ihm/ihr. Es wird bestimmt trotzdem eine schöne Zeit, und sie kann dir niemand nehmen! :geb4
 

scalett83

Mitglied
nee,das will ich auch nicht. Auch wenn das nicht schön ist,aber muß ich mit leben. Das wird dann sowie so nicht leicht,da mein Freund zur ezit arbeitslos ist.
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Dann lass dich beraten, was du alles beantragen kannst. Erstausstattung fürs Baby, Wohngeld, usw. Euch steht staatliche Hilfe zu. Auch hast du einen erhöhten Bedarf durch die Schwangerschaft. Das Diakonische Werk, Caritas und ProFamila haben Beratungsstellen die dir helfen können.
 

scalett83

Mitglied
ja,da wollte ich mich dann mal informieren. Es ist zwar nicht leicht,aber was sollen wir machen?Ich meine wir wollten das so auch nicht.Aber wenn es nicht anders geht,muß eben leider erst mal der staat helfen.
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Der Weg ist schwer, da kann ich dich verstehen. Aus eigener Kraft alles schaffen ist natürlich schöner. Aber wie du schon selbst schreibst: wenn es anders nicht geht...
Kopf hoch, Augen zu und durch! Ich kenne das Gefühl, mir ging es auch so, nur dass ich während der Schwangerschaft mit meiner kleinen allein war. Mir blieb auch gar nichts anderes übrig als mir Hilfe zu holen. Mein Gewissen habe ich damit beruhigt, dass ich mir gesagt habe, ich bin unverschuldet in die Situation gerutscht, ich habe solange ich arbeiten konnte einbezahlt und werde so bald wie möglich wieder arbeiten gehen.
Außerdem habe ich die Sachen, die ich bekommen habe (Babykleidung, usw.) als ich sie nicht mehr gebraucht habe weitergeschenkt an Leute, die sie auch dringend brauchten. Was ich übrigens heute immer noch so mache...
Mir ist klar, dass das kein großer Trost ist, aber vielleicht ein ganz kleiner. :troest
 

scalett83

Mitglied
nee,aber es ist schon angenehmer zuhören das es nicht nur mich betrifft sondern anderen auch so geht. Mein freund möchte ja auch gerne arbeiten. Bloß ist das ja nicht immer so einfach.
 

june75

Namhaftes Mitglied
Ich hatte das auch-einen befristeten Vertrag(auch erst mal für 1 Jahr)und bin dann schwanger geworden. Mein Vertrag "lief" einfach aus-brauchte nicht zu kündigen oder wurde nicht gekündigt.
Ärgerlich war nur,das mir paar Tage gefehlt haben um das Mutterschaftsgeld der KK beantragen zu können!
Aber wie die anderen schon geschrieben haben,versuche Dir Hilfe bei Caritas,Rotes Kreuz,etc zu holen!

Es kann jeden treffen-mal in so eine Situation/Lage zu kommen,wo man nix für kann! :troest

:bye:
june
 

Babes-Mama

Neues Mitglied
nee, musser nicht...leider...

Ich habe das damals bei unserer kleinen auch gehabt....
Mein Vertrag lief im MAi aus, und ich hätte nen unbefristeten bekommen müssen, da schon zwei mal "befristet".
Im Dez. bekam ich auch die Zusage und kündigte meine volle Stelle, die ich in nem anderen Altenheim gehabt habe...
(War mit der großen noch in Elternzeit, allerdings war das Arebitsklima in dem HAsu so gruselig, dass ich während der Elternzeit in mein "Lehrlingsstübchen" zurüücvkgekehrt bin!) Und ich wäre wirklich gerne da geblieben...

Im Januar, da musste ich meinen "Chef" dann sprechen, weil ich ihm von der SS mit der Kleinen erzählen wollte, er wusste gleich als er mich sah, worum es geht...
Wie vielte Woche" war seine Frage ehe ich was sagen konnte.... :traene

Natürliuch hat er meienn Vertrag dann nicht mehr verlängert, wäre auch zu schön gewesen...
 

Babes-Mama

Neues Mitglied
Naja, nun wars so und ich habe schnell ne neue Stelle bekommen, ziemlich rasch nach der Geburt!
Vorher wären auch alle doof gewesen, die mich ss eingestellt hätte, da verstehe ich den AG auch, gerade wenn man eh nur noch 3 Monate bis zum Mutterschutz gehabt hätte...
Und gerade in der Pflege....da kann man ja doch nicht so schalten und walten wie man möchte!
;D
 
Oben