nur so ;-) -  Muß es nur mal loswerden!

K

KerstinW

Guest
Auch wenn es vielleicht niemanden interessiert:
Ich muß das jetzt einfach mal los werden. Bin sooo enttäuscht und wütend!!!
Ich bin ja auch im Tierschutz tätig. Wir hören jeden Tag unseren AB ab und schauen nach E-mails. Danach werden die Mails und die Anrufe von den entsprechenden Leuten beantwortet. Selten liegen mehr als 24 Stunden dazwischen. Haben wir mal nichts passendes dabei, verweisen wir an die umliegenden Vereine (gleich mit Telefonnr.).
Jetzt sucht meine eigene Tochter ein/zwei Käfigtiere. Da es hier sehr viele Vereine und Tierheime gibt (alle mit unterschiedlichen Öffnungszeiten, an unterschiedlichen Tagen), habe ich allen ein Mail mit meiner Anfrage geschickt. Rasse, Alter, Farbe egal, nur einigermaßen zahm sollten sie sein.
Von 8 Vereinen haben sich nur 2 zurückgemeldet! :angryfire
Ihr könnt mir doch nicht erzählen, daß das richtig ist. Die Tierheime sitzen voll, alle klagen und dann das?! :wand :wand Wollen die denn nichts vermitteln!? :wand Da braucht man sich doch nicht zu wundern, daß die Leute dann ins Tiergeschäft gehen.
Habt Ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?
 
F

fussel

Guest
würde mich auch ärgern...ruf die tierheime doch mal an,wenn sie schon nicht auf emails reagieren.was für ein tier möchte deine tochter denn ?
 
K

KerstinW

Guest
Sie ist sich nicht sicher ob Meerschweinchen oder doch Chinchilla. Ich denke. wenn sie das richtige Tier kennenlernt, wird sie es wissen.
Das mit dem Anrufen ist bei vielen dieser Vereine auch so ein Problem. Die rufen oft nicht einmal zurück, wenn ich denen als Tierschutzverein auf Band schreibe. Da gab es schon oft Probleme, denn wenn ich das tue, ist es ja meist auch dringend.
Ich verstehe das nicht. Die müssen doch mal kappieren, daß die Vermittlungschancen größer sind, wenn sie den Leuten vorab Auskunft geben, ob sie etwas anzubieten haben. Und gerade im Bereich Kleintiere sind die meisten Internetseiten schlecht. Katzen und Hunde werden da wesentlich besser beschrieben.
 
D

Dragonlady

Guest
Kenne ich gut. Ich habe vor einiger Zeit für meinen Coony eine Gefährtin gesucht. Wäre schön gewesen, wenn es auch ein Coony gewesen wäre aber nicht Bedingung, und was war? Auf 20 Mails hat nur einer geantwortet. Ich verstehe das auch nicht. Erst jammern alle, ihre Tierheime sind voll und dann so was :wand
 
E

Elchen

Guest
Zumindest ähnliche..Meinen ersten kater habe ich aus dem Tierheim,ein Baby..Erst wollten sie ihn mir gar nicht geben,aber mir wurde damals empfohlen,ein junges Tier zu nehmen,weil mein Sohn zu der Zeit 4 oder 5 Monate war und sie sich so besser aneinander gewöhnen könnten..

Als sie sich erst querlegten,habe ich gesagt"Na gut,dann hole ich mir eine Katze aus dem Inserat,da stehen genug drinnen"daraufhin haben sie schnell reagiert....

Ihc bekam Pablo mit glaube ich 9 Wochen,ein ganz süßer Siam-Mix..Ich hatte ihn über 5 Jahre,er wurde vor 2 Jahren wegen einer Krankheit eingeschläfert,nachdem er zuvor noch 10 Tage in einer Tierklinik in Giessen war :(

Die Leute vom Tierheim haben sich nie wieder gemeldet,obwohl ich mal Bilder hingeschickt hatte!!
 
K

KerstinW

Guest
Das ist typisch (zumindest für das Rhein -Main Gebiet). Die Tierheime haben doch eh die Babys und auch die müssen weg. Warum geben sie den Leuten dann immer ein schlechtes Gefühl, wenn sie Babys wollen. Wir vermitteln leider jedes Jahr die erwachsenen Katzen besser und sind froh, wenn einer ein Jungtier nimmt.
Stand in Deinem Vertrag nicht so etwas wie "Kontrollbesuch"? Haben die den nicht gemacht?
 
E

Elchen

Guest
Nein,obwohl es im Vertrag drinnen stand und wir ja auch einverstanden gewesen wären,hat sich nie mehr in den 5 Jahren einer von denen gemeldet!!
 
K

KerstinW

Guest
:wand :wand
Das ist für mich unfaßbar!!! Da können sie sich doch gleich die Verträge sparen!
 
F

fussel

Guest
ich möchte auch gerne ein meerschweinchen,allerdings will mein man keine tiere mehr.naja,recht hat er ja,wir haben den hund die katzen und die fische..aber ich pendel auch nocht zwischen vogel+meerschwein.mal schaun....
 

tm_mausi

KleineMutti
hallo zusammen

also ich habe gut erfahrungen mit unserem tierheim gemacht, ich hab meine luna (ne bunte hauskatze) als baby dort geholt und mußte mich vertraglich verpflichten sie im entsprechenden alter sterilisieren zu lassen. das wurde auch kontrolliert, mehr als mir lieb war, die frau kam 3 mal, dabei war luna noch gar nicht so alt. ich habe dann nach der op den impfausweis kopieren müssen, wo drinne stand das sie sterilisiert ist und ins tierheim bringen damit es in ihre akte kommt. sie kümmern sich auch gut bei vermisstenanzeigen, nehmen es auf und rufen zurück wenn ein tier mit der beschreibung auftaucht.
wie es mit e-mailverkehr aussieht kann ich nicht sagen, aber ich denke die leute haben einfach keine zeit. tierheime sind doch schon meist unterbesetzt weil kein geld da ist. ich würde immer gleich hinfahren.

lg
mausi
 
K

KerstinW

Guest
@ fussel,

Meerschweinchen sind einfach nur klasse und kommunikativ. Haben ein super Sozialverhalten. Wenn die Eltern dahinter stehen, ein gutes Tier für Kinder!

@tm Mausi,
schön zu hören, daß es noch andere Tierheime gibt, die zuverlässig arbeiten. Das mit der Zeitnot lasse ich aber nicht gelten:
1. darf man dann den Service " Wenn sie Fragen haben mailen sie uns!" nicht anbieten.
2. Haben grade Tierheime oft viele ehrenamtliche Helfer. Es hat einfach etwas mit dem Interesse und der Organisation zu tun.

Ich weiß wirklich wovon ich rede. Mein Mann ist erster Vorsitzender von einem kleinen Tierschutzverein. Ich mache den kompletten Telefondienst. Wir haben Vermittlungszahlen bei denen wir uns mit so manchem Tierheim messen können. Alle unsere Leute arbeiten ehrenamtlich und gehen auch meist noch arbeiten. Bei uns klappt es doch auch?!
 
F

fussel

Guest
wir hatten ein meerschweinchen.er hiess joshi.war total süss :love1 hat immer so süss gequickt...er ist leider gestorben,als wir am umziehen waren.das war vor 4 jahren.wir haben unsere einweihungsfete gefeiert,und morgends lag er dann tot im käfig :heul
 
K

KerstinW

Guest
Soetwas ist so super traurig. Vor 3 Wochen war das bei meiner Tochter ihrem Hasen so. Morgens lag er einfach tot da. Und das vor einer Mathearbeit.
Er war erst 2 Jahre alt. Die Ärztin meinte, es wäre Nierenversagen gewesen.
 
F

fussel

Guest
och mensch...das ist ja sünde.ich fand es schon schlimm,als unser vogel hops im käfig lag...und ich musste ihn dan auch noch rausholen :heul vor einer arbeit ist es sicher besonders schwer,deine arme tochter :maldrueck sie mal...
 
K

KerstinW

Guest
Danke Fussel, ich werde es ihr ausrichten. Sie hat es aber wirklich gut verkraftet. Auch die Mathearbeit ist gut gelaufen.
Sie ist damit groß geworden und weiß, daß es so läuft.
Tja und jetzt kommen wohl die Meerschweinchen oder die Chinchis. Heute fahren wir in ein Tierheim und schauen uns 2 Rosettenmeerschweinchen an. Hoffentlich hat die Rumfahrerei bald ein ende. Drückt mir mal die Daumen!
 
E

Engelflügel

Guest
Also ich denke auch, dass man Tierheime nicht auch noch mit emails vollstopfen sollte.
Die haben doch wirklich keine Zeit ums sich da auch noch an den PC zu hocken.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Also ich hab mit dem Tierheim bei uns gute Erfahrungen gemacht.

Wir haben ja letzten Samstag einen Gefährten für unsere Katze geholt. Ich habe Freitags schon mal angerufen und wurde sehr freundlich beraten. Als wir dann Samstag hinkamen wurde ich gleich gefragt ob ich das war die angerufen hat. Und mir wurde gesagt das sie sich schon mal Gedanken gemacht hat welcher Kater zu uns passen würde. Wir können natürlich auch einen anderen aussuchen, haben wir aber nicht gemacht. Tom hat uns von Anfang an so gut gefallen, daß wir ihn gleich mitgenommen haben.

Und das mit dem Zurückschreiben auf E-Mails ist glaube ich sehr schwer. Telefonieren ist besser. Da kann man Fragen stellen und bekommt sofort eine Antwort.

:bye: Cordu :bye:
 
K

KerstinW

Guest
Ist doch seltsam, bei uns gehen die wenigsten im Tierheim ans Telefon. Und ratet mal wann wir unsere E-mails beantworten?!
Wenn unsere Katzen, Hunde und Kleintiere schon lange schlafen. Es gibt ja auch Tierheime wo es klappt. Und wenn ich diesen Service anbiete...!
 
K

KerstinW

Guest
Ach, ganz vergessen. Das Daumendrücken hat gewirkt. Mein Leid hat ein Ende. Wir waren heute dann doch in 4 Tierheimen. Die Tiere müssen ja auch zu einem passen. Alle 4 hatte ich angemailt, bzw. angerufen (und sie haben abgenommen). Bei 2 fühlte ich mich gut beraten und das waren auch die, die im Vorfeld Auskunft gegeben haben. Bei 2en, na ja. Davon abgesehen, daß sie auch nichts für uns interessantes hatten. Wir waren (mit Baby) insgesamt 6 Stunden unterwegs, 230 km gefahren.
Das Gute: Wir haben 2 Tiere gefunden, die zu uns paßten und den Vorstellungen meiner Tochter entsprachen (Juhuu!!!)!
Aber mal ehrlich: Welcher normale Mensch nimmt das auf sich, bei Tieren die man im Inserat geschenkt bekommt, oder im Tiergeschäft für 11 Euro kaufen kann?
 
J

Jessie11

Guest
Original von fussel
ich möchte auch gerne ein meerschweinchen,allerdings will mein man keine tiere mehr.naja,recht hat er ja,wir haben den hund die katzen und die fische..aber ich pendel auch nocht zwischen vogel+meerschwein.mal schaun....

Hallo Fussel,

bitte nicht nur ein Meerschweinchen.
Meerschweinchen sind Sippentiere. Das hat sich leider noch nicht überall rumgsprochen :heul Aber man kann einem Schweinchen nichts schlimmeres antun, als es alleine zu halten.

Viele Grüße von
Jessie
 
S

sanne

Guest
Das mit dem Tierheim hab' ich mir jetzt auch schon überlegt.
Ich wollte mich in einer Zoohandlung allgemein informieren und würde dann zum Auswählen eher ins Tierheim gehen.
Aber wenn die einem da so Steine in den Weg legen...

Ist es eigentlich eher ein Vor- oder Nachteil, schon eingewöhnte (von jemand anderem gezähmte) Tier aus dem Tierheim zu nehmen?
 
Oben