Muß mal meinen Frußt loswerden

K

Katrin

Guest
Hallo,
Ich möchte mir einfach mal meine Wut von der Seele reden und hoffe auf euer Verständnis.
Mein Ex und ich haben uns 1998 getrennt, als unser Sohn ein Jahr alt war. Die Trennung lief unkompliziert und ohne Streit ab, und am Anfang waren wir ein Vorzeige "exfamilie". Er holte Philipp regelmäßig ab und wir feierten sogar Weihnachten zusammen.
Ich hab dann ziemlich schnell meinen jetzigen Mann kennengelernt, der für Phil ein toller Zweitvater wurde. 2001 bekamen wir auch noch unseren Sohn Felix und unser Glück war perfekt.
Mein Ex hat in der zwischenzeit angefangen zu studieren(sozialarbeit,ha,ha)
und wurde immer unzuverlässiger. Besuchstermine wurden verschoben, für Unterhalt ist ja sowieso kein Geld da. Darauf angesprochen durfte ich mir schon Sprüche anhören wie" ich wollte ja kein Kind". Stimmt, Phil war nicht geplant, aber von anfang an geliebt.
Wir haben inzwischen schon 1000 mal die Besuchsregelung geändert, aber nie haut es regelmässig hin. Leider krieg ich aus meinem Sohn zu diesem Thema kein Wort heraus, ausser,daß er beim Papa fast nur Fernsieht und Süßigkeiten futtert.
Wenn ich mit meinem Ex rede ist er jedesmal ganz einsichtig, nur ändern tut sich nix.
Der Herr studiert fleißig, und weil studieren so anstrengend ist,hat er nie Zeit, während mein Mann für einen Hungerlohn ackern geht und Abends trotzdem noch mit den Kindern spielt.

So, ich hoffe ich habe eure Geduld nicht zu sehr strapaziert, aber jetzt gehts mir besser.
Liebe Grüsse Katrin
 
K

KerstinW

Guest
Hallo Katrin,

ich kann Deine Wut sehr gut verstehen. Mir geht es mit meinem Ex zwar anders, aber nicht besser.
Helfen kann Dir da natürlich niemand, aber ich denke Sinn Deines Beitrags war das ja auch nicht.

Ich wünsche Euch viel Kraft,
Kerstin
 
S

Sadhana

Guest
Hallo Katrin

Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie wenig belastbar Männer oft sind. Es macht sich ins Hemd, weil er Studium und Kindbesuche nicht unter einen Hut bekommt. So ein Quatsch. Ich habe meine Süße allein gehabt und dabei ebenso Sozialpädagogik studiert und ich bin echt keine Ausnahme. Wenn er diesen "Stress" nicht ertragen kann, dann frag ich mich, wie er mal den Job machen will?

Da ist doch seine Motivation ganz deutlich zu erkennen. Kinder sind oft nicht geplant. Trotzdem kann er seinen freiwilligen Beitrag zu Phillip kaum vwerleugnen.

Auch wenn es Dir hier nicht darum geht Tips zu bekommen, so habe ich doch etwas, dass ich für sehr wichtig halte. Mache nur so lange Zugeständnisse, um ihm den Weg zu seinem Sohn zu ebnen, solange Du noch selbst in den Spiegel schauen kannst. Das mag seltsam klingen, aber ich weiß noch zu gut, wie ich den Vater meiner Tochter mehrfach angebettelt habe, damit er sich darauf einlässt sie mal kennen zu lernen. Er hat sich da konsequent entzogen. Irgendwann habe ich es dann gelassen, weil ich ihn nicht zu seinem Glück zwingen wollte. Ich habe selbst zu mir sagen können "Ich habe alles getan was möglich ist ohne den Respekt vor mir zu verlieren, weil ich ständig zu Kreuze krieche. Jetzt ist es an ihm initiativ zu werden. Ich werde den Kontakt sicher nicht unterbinden, die Schritte muss jetzt er gehen, oder wenn meine Tochter älter ist und den ausdrücklichen Wunsch hat, dann werde ich nochmals aktiv.

Deshalb schreibe ich Dir das. Für den Fall, dass er seinen Sohn und auch Dich versetzt, empfehle ich Dir, ihm auch deutlich zu machen, wenn Ihr keine Zeit bzw. anderes geplant habt. Ich würde nicht alles auf die evtl. Bedürfnisse des Vaters einrichten.

Liebe Grüße und ein dickes Fell

Sadhana
 
K

Katrin

Guest
Hallo,
also erstmal vielen Dank für eure Anteilnahme.
Rücksicht auf meinen Ex nehme ich schon lange nicht mehr. es ist ja nicht nur sein Studium,was ihn sooo sehr belastet, sondern vor allem ist es ja ganz wichtig, daß er jedes Wochenende weggehen kann. Und in den Ferien hat er Live-Rollenspiele. Er sagt, wenn Philipp älter ist, nimmt er ihn mit. Aber ob ich das dann noch will und vor allem, ob philipp dann noch will???
Liebe Grüsse Katrin
 
Oben