Muss mich jetzt mal "auskotzen"

sassika

Mitglied
Hallo Ihr da draussen,

muss mich an dieser Stelle einfach mal über meinen Ex aufregen.
Ich habe, weil ich einen neuen Job angetreten habe, hierfür eine Schufa-Auskunft anfordern müssen, die ich auch heute bekommen habe.
Beim Durchlesen desselben hat mich dann der Schlag getroffen.

Offensichtlich hat mein werter Ex-Freund, der auf einer Bank arbeitet, einfach mal eine Schufaauskunft von mir beantragt, um zu sehen, ob und in welcher Höhe ich Kredite habe (kann mir keinen anderen Grund vorstellen)
Er hat einfach angegeben, ich wolle in seiner Filiale ein Konto eröffnen, und mit dieser Begründung die Auskunft natürlich auch erhalten (bin selbst Bankkauffrau, und weiss daher wie das läuft).
Das ist doch eindeutig Amtsmissbrauch, Verletzung des Datenschutzes und meiner Privatsphäre usw.!!!!!!
Es steht jetzt zwar nichts Weltbewegendes drin, das er gegen mich verwenden könnte, ausser einem Kredit für unser Auto und einer Bürgschaft (geringe Höhe) für meinen Lebenspartner, aber alleine die Tatsache, dass er so etwas macht, lässt mich hier fast die Wand hoch gehen!!!!
http://www.elternforen.de/wbb2/images/smilies/wallbash.gif

Ich habe mich die ganze Zeit (auch wegen seiner psychischen Probleme, s.Thema Umgangsrecht nach Suizid im Bereich Unterhalt und Sorgerecht) wirklich bemüht mich mit ihm zu arrangieren, aber jetzt reichts! Ich kann mir doch nicht alles gefallen lassen, oder?

Eine gleich platzende

Saskiahttp://www.elternforen.de/wbb2/images/smilies/angryfire.gif
 
E

Elchen

Guest
Also ich finde das eine absolute Frechheit und ich frage mich gerade,ob man sowas nicht sogar zur Anzeige bringen kann :evil:

Vor allem aber auch noch,daß die Schufa da einfach Auskunft drüber gibt..Ich glaube,die wären erst mal meine erste Anlaufstelle zum Zusammenstauchen :wand :wand :wand
 
S

silentsmile

Guest
Elchen, wenn der Freund in einer Bank arbeitet und im Auftrag der Bank nachfragt....... oder so tut, dann kannst Du da keinen Vorwurf erheben.
 
E

Elchen

Guest
Ja,das mag ja sein,aber swas würd ich nicht auf nir sitzen lassen,ehrlich gesagt :angryfire
 
U

User2

Guest
Gegen die Schufa kann man da mit Sicherheit nicht viel machen, aber gegen den Ex würde ich vorgehen, das kanns ja nicht sein!

Könnte ihn vielleicht seinen Job kosten, aber so jemand hat keine Eignung für einen Beruf der Diskretion erfordert!
 

sassika

Mitglied
Danke Euch! Tut gut, wenn jemand Verständnis dafür hat, dass ich mich so aufrege.
Habe mich mit einer Rechtsanwältin kurzgeschlossen, und werde nun einen Brief an seinen Chef und auch in Kopie an den Vorstand der Bank schreiben, in dem ich mich beschwere und um Stellungnahme innerhalb von 8 Tagen bitte. Mal sehen, was passiert?! Ich habe zwar Angst, denn ich traue ihm nicht. Glaube im Moment, dass ihm alles (!) zuzutrauen ist. Aber ich werde das nicht auf mir sitzen lassen!!! Und wenn er entlassen wird, verzichte ich sogar auf die grosszügigen 192,- Euro Unterhalt. Das ist es mir wert!!!!

Lg
Saskia
 
D

Demia

Guest
Hallo..

ich würde mal zu ihm gehen und ihn fragen:
Was sagt wohl Dein Chef dazu, wenn ich - notfalls auch beeidet - sage, dass Du einfach meine Schufaauskunft eingeholt hast.

Und vielleicht musst Du nicht nur drohen, sondern auch mal machen, damit er Dich ernst nimmt zukünftig. Denn das tut er eindeutig nicht.

Liebe Grüsse
Demia
 
A

anke27

Guest
Hallihallo,

Du kannst den Sachverhalt zur Anklage bringen, denn Du mußt bei einer Kontoeröffnung eine Unterschrift zur Einholung der Schufa-Auskunft leisten!

Wenn er die nicht hat, dürfte ihm die Schufa allerdings auch keine Auskunft geben (mit unseren Daten wird sowieso viel zuviel Schindluder getrieben!)!!

Du könntest in diesem Falle sogar rechtliche Schritte gegen die Schufa einleiten!

Ich würde das so nicht auf sich beruhen lassen!

Ist ja wirklich unmöglich!
X(

Gruß
Anke
 
R

Rabenvater

Guest
Ist aj ein starkes Stück.

Also ich würde mit aller Härte Gerichtlich gegen ihn vorgehen.
So etwas darf man nicht ungestraft lassen.
Was würde er sonst als nächstes machen ?
Nicht auszumalen.

Gruß

Rabenvater :angel
 

Casami

Namhaftes Mitglied
ich schließe mich mal an...ist wirklich eine bodenlose Frechheit..so ein dreister Kerl... :evil: lass das bloss nicht mit Dir machen!!!!!!
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Das ist ja wohl eine bodenlose
Frechheit.
Ich würde auch in die vollen gehen.
Das hätte sich mein Ex nicht erlauben dürfen.
Ich glaube ich hätte ihn........... :angryfire

Mache einfach alle Rechtswege weiter.
Drücke Dir die Daume´n.
 

sassika

Mitglied
Hier eine kurze Zwischenmeldung:
nachdem mein Ex mehr oder weniger zugegeben hat, dass er es war, der die Schufa eingeholt hat (ich habe ihn darauf angesprochen und er hat nur dämlich gegrinst) habe ich nun einen Brief an den Vorstand abgeschickt. Bin mal gespannt was kommt.
Ausserdem habe ich Kontakt zum Landesbeauftragten für Datenschutz aufgenommen. Die haben sich bereit erklärt, evtl. eine Anzeige zu erstatten. Dann könnte es zusätzlich zu den arbeitsrechtlichen Folgen noch zu einer geldstrafe von ca. 2000,- Euro kommen. Laut denen werden die meisten Bankangestellten, den Missbrauch der schufa vorgeworfen wird, übrigens gefeuert.

saskia

P.S. Der Gipfel der Frechheit war allerdings, dass er mich auf dem Jugendamt der Lüge bezichtigt hat, weil ich ihm nicht von jedem Mal erzählt habe, bei dem Nathalie sagte, sie wolle ihn nicht sehen. Ist doch echt unglaublich, oder?
 

Casami

Namhaftes Mitglied
tztztztz..
das ist ja echt ein Vogel....
da hoffe ich ja mal für Dich,dass das mit der Anzeige(& den Folgen) hinhaut& Deinem Ex mal so richtig der A**** aufgerissen wird... bei ihm handelt es sich wohl allem Anschein nach um einen echt unangenehmen Zeitgenossen, der gar nix anders verdient hätte!!!!
 

sassika

Mitglied
Kurzer Zwischenbericht:

Hatte gestern abend ein Telefonat mit dem Leiter der Innenrevision seiner Bank. Dieser wurde gebeten, sich der Sache anzunehmen, nachdem der Brief gestern morgen auf der Vorstandssitzung besprochen wurde!http://www.elternforen.de/wbb2/images/smilies/1bluewinky.gif

Er hat mir bestätigt, dass es sich um einen Kündigungsgrund handelt, mich aber gebeten Verständnis für seine Situation zu haben: Er hätte Angst, wenn er ihn rausschmeisst, dass er sich dann noch einmal eine Waffe holt und endgültig erschiesst. (Schon seltsam, dass er mittlerweiler sogar seine Dienststelle schon soweit hat, dass sie sich über so etwas Gedanken machen, oder?)
Aber er hat sich für die Info bedankt, und es wäre gut gewesen, dass ich den Brief an den Vorstand geschrieben habe. Mein Ex wird jetzt auf jeden Fall mal mündlich verwarnt und dann warten wir mal die Reaktion ab. (Die Anzeige kann ich ja, je nach Reaktion von ihm, immer noch machen http://www.elternforen.de/wbb2/images/smilies/muhaha.gif

Habe schon überlegt, ob ich doch wieder zu lieb bin, aber vorerst reicht es mir, dass er Ärger bekommt und merkt, dass ich mir nicht alles gefallen lasse. Er muss ja nicht unbedingt gefeuert werden, oder was meint Ihr?
Bin ich wieder mal zu gutmütig?
 
E

Elchen

Guest
Ich denke,das reicht vorerst..Und ich hoffe,er wird schlau daraus und macht sowas nicht nochmal :evil:

Aber das die Arbeitsstelle ihn in Schutz nimmt,kann ich gar nicht nachvollziehen,ich glaube,wo anders wäre er geflogen......
 

sassika

Mitglied
Super X(
Habe gerade einen Anruf von der Innenrevision der Bank bekommen.
Sein Vorgesetzter hat ihn darauf angesprochen, er hat es zugegeben, aber wohl behauptet, er hätte nur meine neue Adresse mitteilen wollen?! (Die wussten die schon von meiner Bank). Daraufhin hat man ihn ermahnt, sich in Zukunft korrekt zu verhalten!
Ganz toll, da macht der sich doch gar nichts draus! :wand
Und was mach ich jetzt??????
 
A

anke27

Guest
An die Schufa wenden und mal nachfragen, wie die Auskunft über Dich geben durften ohne Deine Unterschrift!?!

Dürfen sie nämlich nicht.
 

sassika

Mitglied
Natürlich dürfen sie nicht, aber das sind bei der Bank immer Einheitkennwörter und Zugangsdaten. Da wird alles nur noch online gemacht, und die SCHUFA kann das nicht kontrollieren.
Ich weiss jetzt nur nicht, ob ich eine Anzeige gegen meinen Ex erstatten soll, die Möglichkeit hätte ich nämlich noch, oder ob ich es einfach dabei belassen soll, und hoffen, dass er es kapiert hat.
Man sollte ja eigentlich annehmen, dass er, nachdem er ja jetzt erfahren hat, dass ich mich beschwert habe, wenigstens mal anruft und sich entschuldigt, oder????
 
A

anke27

Guest
Online? Also als ich im letzten Jahr bei der Volksbank ein Girokonto eröffnet habe, da musste ich aber sehr wohl unterschreiben und das Formular wurde eingeschickt an die Schufa.....

Wie soll das sonst gehandhabt werdenohne Einverständniserklärung??? Da kann ja jeder Hans und Franz meine Daten einsehen. Ich weiß zwar, daß man heutzutage schon recht "gläsern" ist, aber das wär ja ein starkes Stück...
 

sassika

Mitglied
Tja, sorry, dass ich Deinen Glauben gerade erschüttert habe, aber es ist mindestens zu 95% bei den Banken mittlerweile online.
Du musst zwar eine Einverständniserklärung unterschreiben, aber die muss in der Regel der SCHUFA nicht vorgelegt werden, sondern wird nur zusammen mit der Kontoeröffnung abgelegt, damit man die Ermächtigung im Notfall nachweisen kann.
Die Banken sind halt "verpflichtet" diese Einverständniserklärung einzuholen, aber kontrolliert wird das nicht. Man geht davon aus, dass die Banken sich an das Datenschutzgesetz halten.
Sollte, wie in meinem Fall, ein schwarzes Schaf Missbrauch betreiben, fällt das meistens alleine schon deshalb nicht auf, weil die Wenigsten eine SCHUFA-Auskunft von sich einfordern. (Hätte ich ja auch nicht, wenn ich es nicht durch Zufall gebraucht hätte). Aber derjenige macht sich halt strafbar.....
Theoretisch ist es dann arbeitsrechtlich gesehen ein Kündigungsgrund und strafrechtlich gesehen, kannst Du Anzeige erstatten, dann kann es zu Geldstrafen kommen, in meinem Fall lt. Ministerium des Inneren ca. 2000,- Euro (wenn ich diesen Weg bestreiten würde)
 
Oben