Frage -  Muß Zweitmann für alle aufkommen?

B

Big mama

Guest
Folgendes Problem. Ich habe 6 Kinder 4 aus 1. Ehe. Ex-Mann zahlt keinen Unterhalt. Bekomme für 3 Kinder U-Vorschuß. Habe mit neuen Mann noch 2 gemeinsame Kinder. Sind noch nicht verheiratet. Bekomme nun keine Sozialhilfe mehr, weil Einkommen von neuen Partner angerechnet wird. Muß er für die anderen 4 finanziell mit aufkommen. Er selber zahlt Unterhalt für >Kind aus 1. Ehe. Ist doch irgendwie ungerecht?
 

Erika38

Aktives Mitglied
Ich stehe vor dem gleichen Problem X(
Mir sagte man,das wenn ich mit meinem neuen Partner zusammenziehe und /oder ihn heirate kommt weder Soziamt noch Unterhaltvorschußkasse auf.Aber man kann beim Jugendamt eine Beistandsschaft beantragen,ist wohl so ähnlich wie U-Vorschuß.Ich finde es eine risensauerei das der neue Partner für die Kids aus anderer Ehe aufkommen soll.Soviel Geld verdient kein Mensch :wand .Echt ungerecht!!!

LG Erika
 
K

Katrin

Guest
Wenn man mit einem Partner zusammenzieht, zahlt die Unterhaltsvorschußkasse noch. Bei Heirat nicht mehr. Ich hatte das gleiche Problem.
Die Beistandschaft nützt da leidr auch nicht.
Katrin
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Hallo,

beantrage für die 4 Kinder aus erster Ehe seperat Geld beim Sozialamt. Dein Freund gibt dann eine Erklärung ab, daß er nicht für diese Kinder aufkommt und dann müssten normaler Weise diese 4 Kinder Sozialhilfe bekommen - Stichwort: Einzelfallberechnung.

Ist zumindest bei meiner Nachbarin so. Sie ist verheiratet. Hat ein Kind aus einer Beziehung vor der Ehe und zwei Kinder aus dieser Ehe. Das erste Kind bekommt Sozialhilfe, obwohl es mit Mutter, Stiefvater und den beiden Geschwistern zusammenlebt.

Gruss Gaby

-----------------------------
Muss der Zweitmann für alles aufkommen? Antworten gesucht.
 
Oben