Mutter-Kind-Kur bei Übergewicht und Arbeitslosigkeit???

A

Akisi65

Guest
:bounce1 Wer von Euch hat Erfahrungen mit Mutter-Kind-Kuren gegen Übergewicht (der Mutter, Sohn ohne Befund) ?

:bounce2 Wer kennt gute Kur-Häuser?
@Stöpsel: Ich habe dein Thread gelesen, suche aber persönliche Erfahrungesberichte.

:bounce3 Kann man auch als Arbeitslose eine Kur beantragen und läuft dann das ALG weiter?
(Ich werde ab Oktober für 10 Monate einen vom AA schon genehmigten Kurs besuchen, warte im Moment also nur auf den Kursbeginn.)

:bounce5 Wie schnell wurde die Kur bei Euch genehmigt?

:sonne Andere Infos????
 
S

Stöpsel

Guest
Hallo!

persönlich kenne ich die Südstrandklik auf Fehmarn. Wir waren im April dort. Zwar zu einer Kinder-Reha, aber die Mutter-Kind-Abteilung ist im gleichen Haus und die Ärzte und Einrichtungen werden gemeinsam genutzt.

Es waren tolle 4 Wochen und ich kann das Haus eigentlich nur weiterempfehlen. Allerdings ist es eine sehr große Klinik. Es waren ca 300 Personen dort. Das heißt im Speisesaal kann es ziemlich laut werden. Ein Problemdürften auch die Termine sein, da du ja spätestens Ende September wieder da sein musst.

Das ifa-Kurheim in Kölpinsee auf Usedom kenne ich auch persönlich. Dort hast du aber generell nur ein Zimmer für dich und deine Kids. Sie haben dort aber auch ganz tolle Freizeitangebote und das Essen ist superlecker. Auch die Reduktionskost. Da gibt es ein extra Buffet.

Und dann kenne ich noch die Inselklinik Heringsdorf auf Usedom - www.inseklinik.de - das ist eine recht neue Klinik. Dort hast du aber nicht so viele Freizeitangebote wie in den Ifa-Kurheimen und du läufst ca. 15 Minuten zum Strand. Die haben dort aber ein ganz gutes Programm zum Abnehmen. Auch extra Buffet und viel Sport, Ernährungsberatung usw. Dort gibt es auch extra Kuren für Kinder mit Übergewicht.

Es hat so jede Klinik seine Vor- und Nachteile. Man muss sich halt überlegen, was man sucht und worauf man besonderen Wert legt.

Bei welcher Krankenkasse bist du denn? Die AOK bearbeitet die Anträge meist innerhalb einer Woche, schickt die Leute aber auch überwiedend in ihre eigenen Heime. Das kann dann aber auch sehr schnell gehen.

Wie alt ist denn dein Sohn? Wenn er schon Schulalter hat, bieten sich die Ferien an. Da verpasst er nichts und die Kinder sind auch meist im Schulalter. Außerhalb der Ferien fahren meist die Mütter mit kleinen Kindern.

So, das waren meine persönlichen Erfahrungen. Ziemlich viel, entschuldige bitte.

Solltest du noch was wissen wollen, melde dich einfach.

Es waren in letzter Zeit einige Mütter hier im Forum zur Kur. Die können sicher auch ihre Erfahrungen mitteilen.
 
A

Akisi65

Guest
Schade, wird dieses Jahr nichts...

Da bin ich doch mal wieder zu spät in die Puschen gekommen. :wand

Ich habe jetzt überall angefragt, aber leider sind alle Plätze schon bis Ende Oktober ausgebucht. :heul
Also muss ich jetzt auf's nächste Jahr hoffen, weil ich jetzt auf jeden Fall erst mal meine Ausbildung durchziehen will. Mal sehen, ob es dann noch Mutter-Kind-Kuren gibt? :sure

Dank dir Stöpsel für deine Antwort. :bye:
 
M

mafa

Guest
Hallo,

wir waren im Juli in Bordelum - es gibt auch eine Vater-Kind-Kur oder gar Mutter-Vater-Kind Kur !!

Näher Infos unter:

http://www.ak-familienhilfe.de/informationen/geschaeftsstelle.html


War echt prima. Habe zwar nix abgenommen, war auch nicht das erklärte
Ziel aber durch gute Psychische Betreuung wurde mehr die Ursachen für das Übergewicht gefunden. Ging relativ locker zu und die Kids hatten auch viel Fun.

Anwendungen waren erträglich ( Anzahl und Zeit ) war eher ein Hotelaufenthalt. wenn auch das Essen fettarm war.

Also in der Kur nix abgenommen, aber nach der Kur im ersten Monat -3 kg ohne hungern.


Also nicht das übliche hauruck abnehmen und dann der jojo-effekt.

Weiter Infos können angefordert werden...


Gruß
 
F

fussel

Guest
ich bin mit meinen 3 in bad-essen gewesen.war eigentlich sehr schön dort(nur ich hatte zuviel ruhe ;D )ich bin auch in einer reduktionsgruppe gewesen,gab trotz des reduzierten fett lecker essen(mjammjam) :] und sport,aber das haben alle dort bekommen.die kur wurde auch sehr schnell genehmigt.hab aber nicht wegen meines gewichtes ne kur bekommen,sondern weil ich schlapp war.hab der frau vom diakonischen werk erzählt dass ich stressbedingte kopfschmerzen habe,viel zu hause alleine bin,da mein mann oft bis spät gearbeitet hat,und ich hab gesagt,dass es mir egal ist wohin ich fahre und wann,naja hauptsache ferien,,aber egal ob sommer/herbst.
wir sind dann im sommer 3 wochen los gewesen :)
 
F

fussel

Guest
achso,ich habe 5 kg abgenommen.bei uns wurde auch in extra gesprächsrunden rausgefunden,wann und warum wir viel essen.ich hab bemerkt,dass ich meist im stehen gegessen habe,immer zack zack,weil immer ein kind was wollte,und ich keine ruhe hatte zum sitzen.das hatte ich dort .wir haben getrennt von den kindern gegessen,nur am we gabs mutter-kind essen.war auch mal sehr angenehm,ohne kinder zu essen.sie bekamen in der betreuung essen.die kurklinik dort bietet an,die kinder den ganzen tag,aussewr zur mittagsstunde zu betreuen.das ist ehct mal klasse,wenn richtig zeit für 1 kind hat,oder mal alleine bummeln geht

mutter-kind-kur bei übergewicht und arbeitslosigkeit - darüber reden wir hier
 
Oben