Mutter-Kind-Kur im Okt. Tips und Ratschläge

Judy

Träumerin
Hallo

mein Sohn und ich kommen ab Ende Oktober zur Mutter Kind-Kur nach Neustadt/Ostsee.
Da es unsere erste Kur ist würde ich mich über Tips (was brauch ich da) und Erfahrungen (wie läuft das ab....) freuen.
Vielleicht ist ja jemand hier aus dem Forum zur gleichen Zeit da??

Viele Grüße

Judy
 
F

fussel

Guest
huhu,ich bin im juli 02 in bad-essen gewesen.es war eigentlich sehr schön dort(nur etwas wenig los da ;D )aber die gegend war echt schön.die kinder musten morgens um 8 uhr im kinderhort sein,dort haben sie gefrühstückt(und auch mittag gegessen).die mütter sind dann auch frühstücken gegangen(hoo war das schön,mal in ruhe käffchen trinken)danach hatten wir unsere anwendungen,fing an mit frühsport :rolleyes: ,dann gabs massagen,bäder,walking,bauchtrainig,rückenschule,kneipkuren.
mittags haben wir auch alleine gegessen.dann wurden die kinder abgeholt.mein lütter hat dann im zimmer geschlafen,meine anderen 2 sind drussen spielen gewesen,oder haben im spielraum getoobt.nach der mittagsstunde wurde gemeinsam kaffee getrunken mit den kindern.danach konnten sie wieder abgegeben werden,oder man hat etwas mit den kindern unternommen.ich bin manchmal mit meiner grossen alleine bummeln gewesen.oder im kino.oder wiir 4 sind zusammen durch die gegend gelaufen,und haben uns die sehenswürdigkeiten angeschaut.am we gab es immer einen ausflug.ins schwimmbad,in den zoo,an den dümmer see...
ich fand es so ganz schön dort,aber mir fehlte mein zuhause...

wir mussten handtücher mitnehmen,einen buggy,falls er benötigt wird,badeschlappen,waschpulver,und ich würde auch anfangs etwas saft oder so mitnehmen,am ersten tag stand zwar bei uns selter im zimmer,aber meine kinder mochten das nicht.(milch gibt es meist in den teeküchen)spielzeug für euer zimmer(dann kannst du die kinder auch mal im zimmer spielen lassen)und für dich was zum lesen,denn du hast dort mal richtig zeit ;-)
wünsche dir ganz viel spass und gute erholung :winken:
 

Judy

Träumerin
Hallo

wir werden beide Anwendungen bekommen. Lt der HP von dem Kurheim gehen die Kinder entweder morgens oder nachmittags in den Hort. Und in der Zeit habe ich dann meine Anwendungen. Denke also das ich nciht soviel Zeit für mich haben werde. Oder weiß einer mehr?? Denn die Anwendungen dauern ja auch eine gewisse Zeit, oder??

Oh mann.....

Bücher werd ich auf jeden Fall mitnehmen, da ich ja Junior zur Anwendung begleiten muß und da hab ich ja dann evtl. Zeit..

Nur schade das wir erst im Oktober loskommen (28.10-18.11) da ist das Wetter bestimmt nicht mehr so toll :(

Viele neugierige Grüße

Judy
 
F

fussel

Guest
was für anwendungen bekommst du denn?ich hatte massagen( :] das war schööööön),hat ca.30 min gedauert,bäder haben 25 min gedauert,und sport immer ne stunde.meine kinder haben auch bäder bekommen(auch ca 20 min)
glaub mir,du wirsr viiiiiel zeit für dich haben,hätte nie gedacht dass ich mich langweilen kann,ohne hausarbeit ;-)
 
F

fussel

Guest
ach ,und wegen wetter,packt euch ordentlich regenklamotten ein,hherbst ist doch auch schön
 

m@g

Mitglied
Genehmigungsvoraussetzung?

Hallo,

hhhmmmm Mutter-Kind-Kur hört sich gut an.... Da werde ich fast ein wenig neidisch.....

Wie lange hat es denn gedauert, bis ihr die Genehmigung der Krankenkasse hattet. Sind "psychische Erschöpfung" der Mutter ein Genehmigungsgrund? Darf uns da denn der Ehemann und Vater besuchen?

Gruß,
M@g
 
F

fussel

Guest
die väter hätten jeden tag kommen können,aber nur bis 19 uhr,dann mussten die wieder weg.am we hatten viele besuch,ich nicht,mein mittlerer hat seinen papa eh so vermisst,das wäre nicht gut gewesen.und ich wollte mich ja erholen ;-)
ich hab knapp 2 mon gewartet.erschöpfung ist ein grund.ich hab auch gejammert was das zeug hält.ich hatte stressbedingte kopfschmerzen,kreislaufprobleme.und meine beiden lütten waren viel erkältet zu der zeit.passte also ;-) einfach 2jammern"das hilft.meine bekannte sagte mir,am besten ungestylt da aufkreuzen(war beim diakonischen werk zum antrag stellen,die setzen sich dan auch mit der kase auseinander,im falle einer absage)dann musst du noch ein artest vom doc haben,der auch noch mal "alles"aufscreibt und dann bekommst du bescheid von der antragsstelle
 

Judy

Träumerin
Hallo

bei mir war es so, das mein Sohn irgendwie nicht merh richtig fit wird seit er Scharlach hatte und kurze Zeit später ne OP. Bei mir ist es so das ich Allergien habe und auch schon diesen nervenden Husten außerdem arbeite ich über 20STD die Woche und habe ständig Nackenschmerzen die bis in den Kopf ziehen.
Meine Kinderärztin hatte die Kur für unseren Sohn vorgeschlagen, da wir bei einem kurzen Seeurlaub vor ca. 2 Jahren schon ne Besserung hatten.
Sie meinte das es mir auch gut tun würde. Habe dann mit meiner Hausärztin gesprochen und die hat es befürhwortet. Besser als Cortison , oder??
Dann mit den Unterlagen zur Krankenkasse und dann kamen die Unterlagen zu welchem "Heim" wir können. Beantragt im Juli Termin im Oktober, da im Sommer alles dicht war.
Hätten auch nach Norderney gekonnt, aber da wären wir erst Mitte Dez. wieder da gewesen.... Daher jetzt Neustadt.

Dort dürfen Besucher nur am Anreise und Abreisetag mit auf das Gelände.

Wenn ich dann Eure Berichte lese.... ?(

Denke das ich Massage und Bäder und evtl. irgendwas für die Bronchien bekomme. Und Gespräche denke ich gegen den Stress... Entspannungsterapie..

Bei Junior weiß ich es nicht..... da lasse ich mich überraschen..

Viele Grüße

Judy
 
F

fussel

Guest
gespräche,wenn bedarf war,hatten wir dort auch.als ich meinen antrag gestellt habe,habe ich gesagt,dass es mr egal ist wohin wir kommen,hauptsache es sind dann ferien.weil ich nicht mitten im neuen schuljahr loswollte,meine grosse hat von der grundschule auf die rrelschule gewechselt,und ich wollte nicht,dass sie zuviel verpasst.gegen deine nackenschmerzen helfen massagen.das hatte ich auch immer.und es war echt angenehm :] ich wünsche euch eine tolle kurzeit und warte auf einen bericht,wenn ihr wieder da seit,o.k? :winken:
 

Judy

Träumerin
Hallo

wir konnten halt, weil es sofort über die Krankenkasse lief nicht mehr so ausssuchen. Mir war ja auch egal wohin, nur lt. Arzt sollte es die See sein. Hatte so gehofft das es früher klappt, aber egal, wir machen das Beste raus. Und für die Bronchien ist das "rauere" Herbstklima sowieso besser.

Junior ist erst 5, da ist es egal wann wir fahren. nur vor Weihnachten wollt ich halt nicht weg, daher auch die Entscheidung für Neustadt.

Sonst wäre ich sehr gerne nach Norderney gegangen... Da soll es sehr schön sein und die Anlage nicht so groß


Bericht folgt :Lesen sobald wir dann wieder da sind.


Viele Grüße


Judy
 
S

Stöpsel

Guest
Hallo Judy,

Mensch hast du es gut. Unsere letzte Kur war im April und ich würde sofort wieder losfahren. Wir waren auf Fehmarn.

Denk an das Lieblingsspielzeug deines Sohnes und was zum Spielen auf dem Zimmer für evtl. Schlechtwettertage. Ach ja, es gibt an der See kein schlechtes Wetter, nur die falsche Kleidung. Also unbedingt Gummistiefel und Matschhose einpacken. Wind- und Wetterfeste Kleidung. Es kann durch den Wind schon empfindlich kalt werden, also auch Mütze und Schal nicht vergessen.

Besuche sind so eine Sache. Oft wird es nicht zugelassen, weil die Familienverhältnisse eh nicht die Besten sind und da ist ein Abstand das Beste. Dann ist natürlich auch das Heimweh nicht zu verachten. Wenn die Kinder ihre Papas mal wieder gesehen haben wollen sie oft mit nach Hause fahren und natürlich sind auch die traurig, die keinen Besuch bekommen können.

Genießt die Zeit, sie wird bestimmt viel zu schnell vergehen. Ach ja, bei uns haben sie mal gesagt die erste Woche ist zum eingewöhnen (also Geduld wenns nicht gleich so läuft wie du es dir wünschst - aber sagen, was du erwartest). Die zweite Woche ist die zum genießen und in der dritten Woche packst du in Gedanken schon wieder deine Koffer und fragst dich wo die Zeit geblieben ist.

Ich wünsche dir eine tolle und erholsame Zeit. Berichte mal, wenn du zurück bist.
 

Judy

Träumerin
Hallo

werde ganz sicher berichten und mir die Zeit mit Junior so schön wie möglich machen. Aber auch selber mal versuchen zu entspannen....

Vielleicht komme ich dann selber mal zur Ruhe... Meine Allergie ist mit der Zeit entstanden. Viel Stress, Belastung.... Nerven lagen und liegen blank. Ich hoffe das ich das mit der Kur etwas hinbekomme.

Viele Grüße

Judy
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Hallo Judy,

ich war auch dieses Jahr Ostern zur Kur. Wir alle, Kinder,ich sogar mein Mann(war auch dabei) haben es sehr genossen. Wir konnten uns wirklich entspannen und Kraft tanken.

Bei uns konnten die Kinder vormittags und nachmittags in die Betreuung was sie auch gerne nutzten. Zusätzlich hatten sie zwei mal die Woche während der Ruhepause betreutes schwimmen. Das Schwimmbad durften wir sobald es frei war immer benutzen. Auch verschiedene Bastelkurse sowohl für die Mamis und auch die Kinder schafften schöne Abwechslung.

Was du ansonsten brauchst ist ja oben schon geschrieben.

Was mich mehr erstaunt hat ist das wir trotz Verpflegung einiges an Geld gebraucht haben. Für verschiedene Ausflüge,Getränke oder Lebensmittel. Also Taschengeld nicht vergessen.


Wünsche euch erholsame Tage und schreie doch wie es euch gefallen hat.

liebe grüsse goldrosi :winken:
 

Judy

Träumerin
Hallo Goldrosie

danke für Deine Antwort. Mit Taschengeld hab ich auch schon gerechnet. Man möchte sich ja auch mal was kaufen ;-) Ausflüge stehen auch auf der HP. Z.B: nach Dänemark , im Angebot. Hoffe das es das dann im Oktober auch noch gibt.
Gut das ich mit dem eigenen Auto anreise 8) wenn ich mir überlege was ich mitnehmen muß (alleine schon für Junior) , da komm ich mit einem Koffer nicht hin :unsch

Aber ich habe auch keinen Bock da ständig waschen zu müssen....

Wie habt Ihr das denn so gemacht???????????????????????????


Neugierige Grüße

Judy
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Hey Judy,

waschen dürfte kein Problem sein. Es stehen mehrere Münzwaschmaschinen und Trockner zur Verfügung.
War ja schon das zweite mal weg zur Kur und waschen konnten wir immer.

Das Problem mit dem Gepäck kenne ich nur zu gut. Bei uns war das Wetter ja zu anfangs kalt und dann sehr sonnig. Mussten quasi für jedes Wetter was dabei haben. Das ganze war ein mittelschwerer Auszug von zu Hause. :D

Viel Spass wünscht

goldrosi
 
S

Stöpsel

Guest
War bei uns auch so. Aber mit dem Auto war das eigetnlich kein Problem.

Ich hatte eigentlich nicht so viele Klassmotten mit, denn wir brauchten ja auch für jedes Wetter was. Ich hatte dann für eine Woche kalt und 1 Woche warmes Wetter eingepackt und dann gewaschen. Ging prima.
Bei uns musste man sich in die Listen im Waschraum eintragen. Die besten Zeiten sind übers essen oder gleich früh, denn zwischendurch verschiebt sich immer mal wieder was und das ist dann ärgerlich wenn man vor der Maschine steht, nicht rankann, weil noch ein anderer wäscht und man genau weiß, dass nach einem auch wieder einer waschen will.

Taschengeld brauchten wir auch erschreckend viel. Hier ein Eis, dort was zum Naschen, Eintrittsgelder, Bastelmaterial. Da kommt einiges zusammen.

Ach ja, Eimer und Schaufel nicht vergessen. Der ganze Strand muss schließlich umgegraben werden.


hier werden ratschläge zu mu-ki-kur im oktober gegeben
 
Oben