Frage -  Mutter kind kur

K

kaktus74

Guest
Hallo

Ich hätte gern mal gewust ob von euch schon mal jemand zu einer mutter kind kur war? war es schwer diese genemigt zu bekommen ? was sind eure erfahrungen?

Vielen dank für eure antworten

Lg kaktus74
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
:lhg
also, ich war mit Leon910 zusammen zur Mu-Ki-Kur ! ! !
Es war TRAUMHAFT ! ! !
Genehmigung ging schnell, lief bei uns über die KK. Selbst in das gleiche Haus zu kommen war keine Problem für uns (wir sind in verschiedenen KK). Also, ICH fahre in 2 Jahren wieder, war echt herrlich.
Guck doch mal unter: Fotos moderierter Berreich: Kurbilder (einmal von Leon910 und einmal von Sannyshadow).

Musst du sonst noch was wissen ??? Fragen ? Her damit !
 
K

kaktus74

Guest
Hallo sanny

ja eine frage hätte ich da noch. wie bist du zu der kur gekommen? hat es dir dein arzt empfohlen oder bist du zum arzt und hast danach gefragt?

lg und danke für die schnelle antwort

kaktus74
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Ich bin zum Doc, weil ich einfach "leer, ausgepowert" war. (2 Kinder , eines davon ADHS).
Ich habe 2 Anträge gestellt: einen für mich, einen für meinen Sohn.
In meinem Antrag stand alles was ich je hatte/habe: Allergien, Asthma.. bin aber hauptsächlich wegen Erschöpfung gefahren und das war der Hauptgrund bei mir.
Mein Sohn ist wegen ADHS gefahren...
Ich hatte nach 14 Tagen schon Bescheid und hätte sofort losgekonnt, habe es aber dann auf die Sommerferien gelegt (schulpflichtiges Kind).

Am besten rufst du Montag deine KK an und lässt dir die Anträge zusenden und gehst dann damit zu deinem Arzt ! ! !
:druecker :druecker :druecker
 

Timo211202

Aktives Mitglied
Original von Sannyshadow
:lhg
also, ich war mit Leon910 zusammen zur Mu-Ki-Kur ! ! !
Es war TRAUMHAFT ! ! !
Genehmigung ging schnell, lief bei uns über die KK. Selbst in das gleiche Haus zu kommen war keine Problem für uns (wir sind in verschiedenen KK). Also, ICH fahre in 2 Jahren wieder, war echt herrlich.
Guck doch mal unter: Fotos moderierter Berreich: Kurbilder (einmal von Leon910 und einmal von Sannyshadow).

Musst du sonst noch was wissen ??? Fragen ? Her damit !

Meng auch mal mit. Habe auch fragen...

I'ch soll mit meinen Kindern in Kur weil Till ja so oft bronchitis hat. Meine Freundin hat das selbe Problem. Wie habt ihr es geschafft ins selbe Haus zu kommen?

Wir wollen das über das Mutter Kind Hilfswerk machen.
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
mein KK hat ein Haus vorgeschlagen und da die ein Breites Angebot hatten, hat Leon910 (Marion) das ihrer KK so gesagt.
Wir waren in einem großen Haus mit Angebot: Bronchitis, Asthma, Allergien, Hauterkrankungen, ADS, motorische Probleme, Rückenschule etc...
Da diese Dinge auf uns beide zutrafen, hatten die Kk nix dagegen einzuwenden. Der Arzt kann aber ein bestimmtes Haus auf dem Antrag eintragen, dann wird das berücksichtigt :zwinker:
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Wir waren Ostseeklinik Boltenhagen an der Ostsee !
Kann ich absolut empfehlen, alle sehr nett da, schöne Lage super Betreuung, viele,tolle Angebote ! ! !
Tolles Haus......
Fotos sind unter Fotos, Kurbilder eingestellt :zwinker:

Es war fast wie Urlaub :druecker :druecker :druecker

achso, die HP der Klinik ist unter www.ostseeklinik-boltenhagen.de

guck einfach mal, vielleicht ist das was für Euch!
 
K

kaktus74

Guest
Hallo noch mal

mir ist da noch was eingefallen. wie ist das eigentlich wenn ich berufstätig bin? werde ich da krank geschrieben für die zeit oder muss ich urlaub nehmen ?

lg kaktus74
 

uschi

auf neuen Wegen
Hallo Kaktus

Ich habe im Letzten Jahr eine Kur gemacht mit meinen Zwillis und hab den Antrag mit der Caritas gemacht!Die haben dann auch ein Haus vorgeschlagen ,hatten infos dazu,Bilder usw usw!

Wenn Du berustätig bist,wirst Du soviel ich weiß,krank geschrieben! Ich habe allerdings mal gehört das 1oder 2 Urlaubstage angerechnet werden
Frag doch mal bei Deiner KK nach!

Also wie gesagt ich würde es über die Caritas machen,weil die sich auch einsetzen wenn edr Antrag erst abgelehnt wird!!

Viel Glück :druecker
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Hallo!
Also meine letze MuKi-Kur war auch super! Habe über das Diakonische Werk beantragt, ging sofort durch, hätte auch sofort fahren können, währen da nicht die Ferien..., hab keinen Urlaub nehmen müssen, da es galt wie krank geschrieben. Wir waren über Weihnachten in Dahme an der Ostsee! Wirklich zu empfehlen, war SUPER!!! (Die nehmen so weit ich weiß aber nur in Sonderkuren wie z.B. Weihnachten auch größere Kinder auf, ansonsten nur ganz kleine bis 3 oder 5 glaube)
 
M

Mirsche

Guest
mein Mann hat eine Vaterkindkur beantragt, die aber leider abgelehnt wurde. Der Arzt meint, dass der erste Antrag meistens abgelehnt würde und man da einfach am Ball bleiben müsse. Haben es dann aber gelassen, weil er gerade auf Arbeitssuche ist
 
K

kaktus74

Guest
Hallo sanny

Ja war heute beim arzt und habe nachgefreagt wo ich mich hin wenden soll, meine ärztin ist sehr für eine kur. habe heute nachmittag einen termin bei meiner krankenkasse. mal sehen was die sagen. werde mich dann noch mal melden

lg kaktus74
 
K

kaktus74

Guest
Hallo

war gerade bei meiner krankenkasse und da wurde mir gesagt, das eine mutter kind kur nicht mehr möglich sei weil mein kind schon 9 jahre alt ist :wand
na ja will mich jetzt mal schlau machen ob das stimmt

lg kaktus74
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
lass dich nicht beirren, mein Sohn wird 10 und wir haben eine Kur genehmigt(bis ein Kind 12 ist, bekomt man auch eine) bekommen. Wende dich ans Caritas oder ans Diakonische :zwinker:
Wenn die KK sich querstellt (machen die ja meist) dann sind das auf jeden Fall gute Ansprechpartner, die dir bei der Kur helfen :druecker
 
K

kaktus74

Guest
Hallo

ich muss mich noch mal melden, habe gerade bei der caritas angerufen um einen termin auszumachen, da sagte mir die dame das sie mir leider nicht helfen kann, da die kkh und die IKK ihre kuren nur selbst vermitteln ?(

was mache ich denn nun ? einfach mal bei der kasse anrufen und Unterlagen anfordern ?

lg kaktus74
 
K

kaktus74

Guest
hallo

ich hoffe ich nerve nicht zu sehr
habe mir jetzt von der krankenkase die anträge zusenden lassen und habe da noch mal eine frage

1. ist es normal das die Anträge vom Rententräger sind ?
2. Auf dem Antrag steht nichts von Mutter Kind kur, das sind 2 seperate Anträge. Ist das normal

werde am Donnerstag( leider nur da Sprechstunde) trotzdem mal zur caritas gehen mal sehen ob die mir sagen kann was ich da ausfüllen muss

lg und ein schönes we

kaktus74
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Huhu,
also eine Mu-Ki-Kur kann entweder von der Krankenkasse ODER vom Rententräger finanziert werden ! ! ! In deinem Fall dann der Rententräger.
Einfach mal mit den Unterlagen zu deinem Arzt, der weiß am Besten WAS WIE WO ausgefüllte werden muss :zwinker:
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Wenn dir das Diakonische Werk nicht weiterhelfen kann, versuch es doch mal über das Mutter-Kind-Hilfswerk in Neuhaus am Inn! Habe vor paar Jahren, meine 1. Mu-Ki-Kur auch über die bekommen, nachdem abgelehnt wurde. Die setzen sich auch ein und helfen!
 
M

Miss Lizzy

Guest
Hallo!

Als ich mich von meinem Exmann getrennt hab,war unser Sohn 2 Jahre alt. Ich war mit den Nerven völlig zu Fuss, hatte massive Schlafstörungen und Reizdarmsyndrom. Junior durfte dann auf Betreiben meines sehr nettes Hausarztes und seiner Kinderärztin mir mir zur Mutter und Kind Kur. Ich musste mich mit einem seitenlangen Attest von beiden an die Krankenkasse wenden und das Rote Kreuz hat uns in einer tollen Klinik in Bad Dürrheim untergebracht. Das waren die erholsamsten Wochen meines Lebens. Zeitgleich sind allerdings die Anträge meiner Freundinnen abgelehnt worden, allerdings auch bei anderer Krankenkasse. Ich bin bei der DAK.

Liebe Grüsse,Lizzy!
 
Oben