Mutter mit 14

E

Elchen

Guest
Diese Überschrift las ich gerade in der tageszeitung und abgebildet war ein junges Mädchen mit einem 5 Wochen alten Baby....
Was mich am meisten überraschte.Die Feststellung,daß die Jugendlichen heutzutage wirklich nur unzureichend oder gar nicht aufgeklärt sind...Gibts denn das???Im Jahre 2003.
Ich schreibe euch mal den text,der mit in der Zeitung stand.

2002 brachten 7000 minderjährige Mütter ein Kind zur welt-45% mehr als noch vor zehn Jahren!!!!!!Gründe:
-Viele Mädchen bekommen ihre erste Menstruation schon mit 10 Jahren
-Aufklärung findet zu spät und mangelhaft statt.Zwar reden alle offener über Sexualität als früher,von fruchtbaren Tagen oder wie ein Kondom funktioniert,haben Jugendliche trotzdem keine Ahnung(jeder fünfte Jugendliche glaubt,daß man mit Tampons verhüten kann :wow )
-Jedes dritte Mädchen geht erst nach dem ersten Geschlechtsverkehr zum frauenarzt.
-15 % benutzen beim "ersten Mal"keine Verhütungsmittel.


Ja ist denn das nicht erschreckend???Ich habe ja 2 Jungs,aber möchte auch nicht,daß die mit 14 oder 15 schon Vater werden,deswegen hoffe ich mal,daß ich offen und ehrlich genug mit dem Thema Auklärung bei ihnen umgehe.Aber ich hätte nicht gedacht,daß gerade heutzutage die Jugendlichen so unwissen dsind,das gibt es doch gar nicht.Sind wir Eltern zu verklemmt oder was????
 

Monika22

Hmmm
Ja das ist wirklich erschreckend. Ich denke das ist ein grundlegendes Problem, welches in den Schulen auch besser unterrichtet werden muss! Natürlich müssen die Eltern ebenfalls aufklären- noch spezifischer ;D Das ist wirklich unglaublich- für mich auch völlig unverständlich, warum Eltern dies nicht tun... Vielleicht haben einige Eltern Angst, dass wenn sie ihren Kindern das so früh erklären, das sie es dann auch tun?! Völlig unbegreiflich...
Ich habe auch mal einen Bericht gesehen über dieses damals glaub ich 15 jährige Mädchen, welches im Heide-Park auf der Toilette entbunden hat... Sie hat Zuhause selber noch Puppen gehabt mit denen sie spielt und die Sachen fürs Baby waren teilweise in den Puppenschränken verstaut!!! :wow
Sehr interessantes und wichtiges Thema Elchen :respekt
Schöne Grüsse, MOnika
 
E

Elchen

Guest
Ja,ich bin darüber aber auch echt überrascht,Monika.Wie sind heutzutage doch in allem soooo weit fortgeschritten,aber wenn es um das Thema Sex/verhütung bei Jugendlichen geht,da leben wir scheinbar hinter dem Mond...... :angst
 
D

die_stille

Guest
Dieses Thema haben wir jetzt schon mehrmals durchgekaut, aber es ist bedauerlicherweise einfach immer noch aktuell.

Ich kann mir auch keinen Reim drauf machen, dass gerade in der heutigen Zeit Kinder so schlecht aufgeklärt sind. Ob es daran liegt, dass Eltern vor lauter Aktivitäten keine Zeit mehr für die Kinder haben?
 
E

Elchen

Guest
stille,Du hast ein neuse avatar???Das sieht echt klasse aus :applaus
 
E

Elchen

Guest
Ich bin absolut faszinierd von der Farbe...wenn man diese Rose(denke mal,das ist eine??)die ganze Zeit anschaut,meint man,man versinkt da drin........SCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖNNN
 
D

die_stille

Guest
Original von Elchen
Ich bin absolut faszinierd von der Farbe...wenn man diese Rose(denke mal,das ist eine??)die ganze Zeit anschaut,meint man,man versinkt da drin........SCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖNNN

:) Vorsicht, Elchen, nicht ertrinken....... ;-)

a_Rettungsring1_3.gif
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
*gg* toller rettungsring :D


so nun werd ich mal sehn ob ich alles was ich gerade geschrieben hab noch zusammen bekomm (pc wollt wieder nochmal hochgefahren werden :rolleyes: ).

ich denk mal es ist nicht nur die lückenhafte aufklärung (meine kids wußten bereits das meiste als ich vor nen paar jahren mit ihnen drüber sprechen wollt), da spielen auch noch andere faktoren mit ne rolle.
die pille gibts erst ab 16 J., vorher bleibt also nur das kondom. ich denk mal viele können sich das nicht leisten, ja ich weiß jetzt kommt von euch ach so teuer sind die doch nicht, mag stimmen aber sie kosten was und es gibt genug kids die kein geld haben. das es an der handhabung liegen soll, sorry dsa müssten se doch hinkriegen.
dann gibts denk ich noch die variante passiert schon nix, gerade beim ersten mal denk ich ist das so, wir passen schon auf udn schwups schon isses passiert.
dann denk ich trauen sich die mädels oft nicht es gleich zu sagen zu hause, oder wollen es nicht wahrhaben.
dann guckt euch mal die jugend an heutzutage, haben die ne echte perspektive für ihr leben? die meisten werden nein sagen, dann kann sowas ne flucht sein um dem leben nen sinn zu geben (vielleicht nicht geplant aber halbwegswillkommen). gibt bestimmt auch genug die aus zerrüttelten familien kommen und sich so ihre heile welt erhoffen.
klar das sie nicht voraussehen können was tatsächlich auf sie zukommt und was es eben heißt nen kind zu haben.

und ich denk mal das kind zu kriegen ist dann die lösung die eher akzeptiert wird als ne abtreibung, würd ich in so jungen jahren auch nicht für gut halten, aber es gibt auch da wieder zwei seiten.

wenn ich mir vorstell, meine tochter (sie ist 15J. guckt aber ein glück noch nicht so nach jungs) käme an und würde mir offenbaren das se schwanger ist, nach dem ersten schock, würd ich auf alle fälle mit ihr reden, die für udn widers, erkundigungen für hilfen einholen usw., auf keinen fall aber links liegen lassen nach dem mott du hast dir die suppe eingebrockt nu löffel se mal alleene wiedre aus, denn auch davon gibt es nicht wenige fälle, wo die mädels schlichtweg im stich gelassen werden, und die die dann das glück haben in son heim für junge mütter zu kommen sind eher die ausnahme...

so ich glaub das wars erstmal


sterni
 
E

Elchen

Guest
Ist die Pille nicht kostenfrei für Mädchen bis 18???Ich glaube schon.....
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Ja, mein ich auch Elchen, bin aber nicht sicher, oder war das sogar bis 21? Oder bis zur Ende der Ausbildung? Irgend eine Regelung gab es da, oder gibt es immer noch...

Bye

Carmen
 
K

Kuschki

Guest
Aber was nutzt das wenn die Pille erst ab dem 16 Lebensjahr verschrieben wird?
Da ist es ja dann bei vielen schon zu spät. Ich hab ja auch 2 Jungs, aber sowie einer von denen ne feste Freundin hat kauf ich ne packung Kondome. Ich hab nämlich keine Lust so früh Oma zu werden :D Das mit der Aufklärung kann ich nicht ganz nachvollziehen da ja in der Grundschule schon damit angefangen wird. Im Stich lassen würde ich meine auch nicht falls doch was passieren sollte.
Aber ich hoffe das ich sie gut genug ( und bisdahin noch besser) Aufgeklärt hab das sie nicht in diese Situation kommen.

Stille dein Avatar is wirklich klasse :applaus

:bye: Kuschki
 
E

Elchen

Guest
Ne,die Pille wird auch früher verschrieben,kuschki.Ich habe eine 17jährige Schwester,die sie schon mit 14 bekommen hat.Sie hatte übrigens auch schon sehr früh ihre Regel und mit 13 den ersten Freund.Ich denke,Aufklärung ist echt ganz wichtig und ich finde auch,es ist nicht die Aufgabe von Kiga oder Schule,sondern von uns Eltern,auch wenns uns manchmal peinlich ist.....
 
F

fussel

Guest
ich habe ja meine grosse mit 16 bekomen,allerdings habe ich mit pille verhütet,naja eher geschlammt...aber ich bin aufgeklärt gewesen :angel und mein mann auch.klar muss es nicht sein,dass mädels mit 14 babys bekommen.aber es kann klappen,dass es gute mamis werden :D denke mal,dass das alter keine rolle spielt.aber dabei gehts hier ja nicht,sondern um die verhütung.ab 14 kann man die pille ohne zustimmung der eltern bekommen.alles was darunter liegt,mussen die eltern mit entscheiden.
 
K

Kuschki

Guest
Ach so rum war das. Ab 14 ohne Zustimmung. Naja ich war schon 16 als ich mit der Pille angefangen hab :D und mittlerweile nehm ich die schon seit Jahren nicht mehr. Natürlich ist es in erster Linie die Sache der Eltern die Kids aufzuklären aber viele haben damit echt Probleme. Und deshalb finde ich es schon wichtig das sie auch von anderer Seite etwas darüber erfahren. Was ich eigentlich nicht nachvollziehen kann. Mag vielleicht daran liegen das ich eigentlich sehr offen erzogen wurde. Und noch heute kann ich mit meiner Mutter über solche Dinge sprechen ohne das einer von uns vor Scham in den Boden versinkt.

:bye: Kuschki
 
B

Benny

Guest
Als Augustine Mutter wurde, war sie gerade 15 Jahre jung.
Wenn Kinder selbst Kinder bekommen



AM NIEDERRHEIN.

Ist es nur ein neuer Trend, oder warum werden die Mütter heutzutage immer jünger?!
Alles fängt doch damit an, dass Jugendliche oft schon früh ihren ersten sexuellen Kontakt haben. So bewies die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung im Jahre 2001, dass bereits jeder zehnte Teenager diese Erfahrungen gemacht hat. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Mädchen im Durchschnitt schon ihre Menstruation mit zwölf Jahren haben. Viele Mädchen bekommen bereits mit neun oder zehn Jahren ihre Periode.



Zahl stieg in zwei Jahren um 45 Prozent



Rund 7 000 minderjährige Mädchen brachten im Jahre 2000 in Deutschland ein Kind zur Welt. Das sind rund 45 Prozent mehr als noch im Jahre 1998. Im gleichen Zeitraum verdoppelte sich die Zahl der unter 14-jährigen Mütter. Das statistische Bundesamt in Wiesbaden hat festgestellt, dass die Schwangerschaftsabbrüche bei den unter 15-jährigen Mädchen von 1996 bis 2001 gravierend, nämlich um 90 Prozent, anstiegen.
Heutzutage werden viele Teenager an deutschen Schulen beziehungsweise von ihren Eltern nicht richtig aufgeklärt. Die meisten Schüler sind davon überzeugt, aufgeklärt zu sein und weisen jeglichen Versuch der Eltern zurück, so die Forschungsgruppe "Kinder- und Jugendgesundheit".




Studie mit 1911 Schülern




Das Robert-Koch-Institut erforschte im Rahmen einer Studie mit 1911 Schülern und Schülerinnen, wie souverän Teenager mit Begriffen, wie zum Beispiel "Dreier", "Domina" oder "Dildo" umgehen. 61 Prozent der befragten Schüler der sechsten Klasse wurden im Unterricht nicht ausreichend über Empfängnisverhütung und Schwangerschaft aufgeklärt. Trotzdem stuften sich die Hälfte der befragten Schülerinnen von ihren Kenntnissen her "gut" bis "sehr gut" ein.
Zu diesem Thema haben wir Augustine U. (16) befragt. Sie hat bereits mit 15 ein Kind bekommen. Sie erzählte uns, dass sie mit 14 erfahren hat, dass sie schwanger sei. "Es war für mich ein großartiges Gefühl, ein Kind im Bauch zu tragen, das bald das Licht der Welt erblicken würde. Ich habe niemals an Abtreibung gedacht!"
Der Vater des Kindes war zu dem Zeitpunkt 13 Jahre alt und zuerst geschockt, hinterher aber stolz darauf, Vater zu werden. Und auch seine Eltern stehen zu dem Enkelkind. Ihre Eltern sind geschieden, so dass Augustine nur Unterstützung von ihrer allein erziehenden Mutter bekommt, da sie keinen Kontakt zu ihrem Vater hat. Augustine geht weiterhin zur Schule, da sie ihr Abitur machen möchte, deshalb kümmert sich ihre Mutter, während die junge Mutter zur Schule geht, um das Enkelkind.
An ihrer alten Schule hatte Augustine viele Probleme mit Klassenkameraden, weil sie ihren Zustand nicht tolerieren wollten. Darum hatte sie beschlossen, die Schule zu wechseln. Der Schulwechsel verschaffte ihr neue Freunde, die sie jetzt zusammen mit ihrer Mutter unterstützen. Und so möchte sich Augustine trotz kleinerer Probleme als ein positives Beispiel zeigen, dass ein junges Mädchen mit Toleranz und Verständnis auch als Jugendliche und Mutter glücklich sein kann.


Von Lisa Ballik, Sabrina Huth, Lara Stepanek, Klasse 8b, Gymnasium in den Filder Benden, Moers



erschienen in der NRZ/WAZ/Moers am 01. April 2003
 
E

Elchen

Guest
Sicher kann man so jung auch eine gute Mutter sein,aber sie waren doch selber so kurz Kind,und dann schon so eine große Verantwortung für ein Kind zu haben....PUH,ich hoffe mal,das meine zwei Jungs sich Zeit lassen,sonst würde ich ja in 6 Jahren schon Oma werden :angst :angst :angst :angst :angst
 
K

Kuschki

Guest
Hilfe und ich in 4 :angst :angst
Na hoffentlich net.

:bye: Kuschki
 
F

fussel

Guest
ach..und wenns so ist,freut ihr euch auch über euer enkelchen.und welches kind wünscht sich denn keine knackige,junge und rüstige ommi??? :schuettel ;D
 
D

die_stille

Guest
Aber aber, meine Damen........ das Thema "Oma" wollen wir doch aber jetzt mal ausklammern! ;-)

Ich hab meinen beiden gesagt, wer mich vorzeitig zur Oma macht, wird enterbt!!! :mua Bisher hats gewirkt....... ;D
 
B

Benny

Guest
Original von die_stille
Aber aber, meine Damen........ das Thema "Oma" wollen wir doch aber jetzt mal ausklammern! ;-)

Ich hab meinen beiden gesagt, wer mich vorzeitig zur Oma macht, wird enterbt!!! :mua Bisher hats gewirkt....... ;D

Ich glaube ehr, dass du ihm mehr Geld fürs Kind gibst... ;-)
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
dit is ja brutal stille, aber scheinbar sehr wirksam *gg*

als mein großer mir vor ner weile mal erzählte das er mit seiner freundin (mitlerweile seit über nem jahr ex) ohne verhütung geschlafen hat, is mir echt die kinnlade runtergeklappt, naja da konnt ich mir dann nen gespräch marke moralpredigt nicth verkneifen (er hats ja eingesehn- war wohl angeblich keene zeit, hab gesagt die ausrede gilt nicht).

omi werden wenn die kids 14 sind um gottes willen dann bin ich ja schon doppel-omi 8o :sn7

ne ne solln sich mal ruhig noch nen paar jährchen zeit lassen ;-)


sterni
 
Oben