Info -  Mutter mit 18

Nina*

Mitglied
Hallo allerseits,
hallo Natascha, deine Frage an mich im Thema "Taschengeld" von Elchen ("ganz schön jung Mutter geworden"), hat mich inspiriert diese neue Thema zu erstellen!

Ich bin mit 18 das erste mal Mama geworden und steckte mittten in der Abi-Prüfung (sie war sozusagen ein "Unfall"). Meine zweite Tochter (3 jähr.) war geplant. Ich habe damals -auch mit Baby- ein super Abi hingelegt, eine Ausbildung gemacht und studiert. Ich bereue diese Schritte überhaupt nicht und würde sie -wenn ich es mir noch einmal aussuchen könnte- immer wieder gehen.
Heute verbinde ich Kindererziehung und Beruf und koste beides voll und ganz aus! Zwar falle ich beim Elternabend meiner Tochter -als jüngste Mama in der Klasse- auf und man bekommt auch insbesondere von den nicht berufstätigen Müttern, manchmal Tuscheleien (wegen Alter, berufl. Erfolge) mit, aber dass stört mich überhaupt nicht.

Allerdings hatte ich immer Eltern und einen tollen Partner die hinter mir standen, denn diese Konstellation ist als junge Mama besonders wichtig.
Mein Mann und ich hatten sind auch am Wochenende ausgegangen, da war unsere Tochter dann bei der Oma und dass war vollkommen ok.
:bounce2
:bounce2 :bounce2 :bounce2 :bounce2
Gibt es noch mehr junge Mütter im Forum, die ihre Erfahrungen schildern möchten?

Viele Grüsse Nina
 
U

User 5

Guest
Hallo Nina !

Ich bin zwar eine "alte Mutter" ;D melde mich aber dennoch zu Wort !
Ich hab mein erstes Kind mit 28 bekommen, das lag aber nicht daran das ich/wir nicht früher wollten ... :(

Du kannst stolz auf dich und deinen lebensweg MIT Kindern sein. Ich finde es immer wieder bemerkenswert von frauen zu lesen die "sehr" jung Kinder bekamen und trotzdem Ausbildung und Kariere schafften !
:respekt
 

Nina*

Mitglied
Hallo Natascha,

danke für dein Statement, ich denke, dass ist alles eine Sache der Organisation und des eigenen Willens.

Vor allem ist es wichtig, dass der Partner -sofern man einen hat- mitzieht und sich genauso um Haushalt, Kind/er, etc. kümmert. Mein Mann hat z.B. auch ein Jahr Erziehungsurlaub (bei unserer zweiten Tochter genommen), das war natürlich absolut Klasse, denn so konnte ich meine beruflichen Ziele weiter verfolgen. Mittlerweile ist unsere kleine Tochter im Ganztagskindergarten (was ihr sehr gut gefällt) und ich arbeite 30 Std. die Woche. So habe ich optimal Zeit beides (Beruf und Kinder) zu vereinen.

Es wäre schön, wenn noch mehr "junge" Mami/s oder Papi/s ihre Erfahrungen und Erlebnisse schildern würden.........


Viele Grüsse an alle User


Nina :ablachen :ablachen :ablachen :ablachen
 
E

Elchen

Guest
Hallo Nina, da werden noch welche kommen,hier sind nämlich noch einige im forum,die jung Mama oder Papa geworden sind..

Ich aber nicht :-D Ich war gerade 25,als mein erster Sohn kam..
Ich wollte aber ebenfalls wie Natascha mal kurz einwerfen,daß ich es toll finde,daß es bei euch so suoer alles geklapppt hat..Aber wie Du ja auch selber schreibst,hattest Du Rückhalt von Freund bzw Mann und Familie..Echt stark und :respekt auch vor denen..
Nicht jeder hat es so gut.Obwohl ich ja nicht mehr die jüngst e bin mit 32 :-D habe ich zum Beispiel von beiden Familien gar keinen Rückhalt.Mein Mann müssen immer überalle selber durch und bleiben dabei ganz schön auf der Strecke..

Vor daher muss ich echt Bewunderung für Dich und Deine Familie ausprechen :respekt :respekt :respekt
 

Casami

Namhaftes Mitglied
Klasse!! :respekt für Deine Leistung!!
Ich habe meine Tochter mit 21bekommen& sie war auch nicht so wirklich geplant...ich hatte grad ein Freiwilliges Soziales Jahr gemacht& sie "überraschte" mich/uns dann also quasi...
Bis jetzt habe ich mich erstmal nicht um meine Ausbildung,die aber unbedingt noch machen möchte, gekümmert, da mein Mann derzeit noch mitten in einer Umschulung steckt... Ich habe einige Minijobs, die ich teilweise auch mit der kleinen ausübe...ist zwar manchmal stressig,geht aber alles, wenn man will...
Nun soll die kleine im nächsten Jahr in den Kiga& ich werde meine Ausbildung in Angriff nehmen..nun mal eine Frage: Wie hast Du das alles organisiert? Hast Du eine schulische Ausbildung gemacht? Erzähl doch mal( wenn Du magst) wie Du das mit Deinem Kind geregelt hast..vielleicht gibts da ja ein paar Tipps,die ich mir dann mal zu nutze machen könnte...
Liebe grüße
Casami :winken:
 

Nina*

Mitglied
Guten Morgen ihr Lieben,

hallo Casami, erst mal finde ich es absolut SPITZE :respekt :respekt :respekt , dass du im kommenden Jahr deine Ausbildung in Angriff nehmen möchtest und nicht bei den Minijobs (die zwar zeitweise ganz lukrativ sein können) bleibst.

Wichtig ist dann vor allem, dass dein Mann dich dann kräftig unterstützt und dir den Rücken frei hält, damit du vor allem abends genug Zeit findest zu pauken.
Hast du für deine Kleine einen Ganztagsplatz beantragt?? Wenn ihr beide sozusagen noch Azubis seid, müsst ihr nur einen minimalen KiGaBeitrag zahlen.
Auch vom Staat gibt es viel Unterstützung für junge Eltern die eine Ausbildung machen. Habt ihr euch in dieser Richtung schon erkundigt??

Zu deiner Frage nach meiner "Kindertagesorganisation" folgendes:

Meine große Tochter kam fünf Monate vor meinem Abi zur Welt, ich habe zu dem Zeitpunkt noch bei meinen Eltern gewohnt, mein Mann steckte mitten im Studium (hatte vorher schon eine Ausbildung zum Banker gemacht) und hat ebenfalls noch zu Hause gelebt; unsere Familie hat uns in dieser Zeit den Rücken frei gehalten und abwechselnd auf die Kleine aufgepasst, wenn ich in der Schule war. Nach dem Abi hatte ich wirklich viel Glück und sofort einen Ausbildungsplatz zur Werbekauffrau gefunden und diese Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Für die kleine hatte ich eine liebe Tagesmutter gefunden (auch dafür kann man Zuschüsse beziehen) und hinterher einen Ganztagskindergartenplatz -in deser Zeit habe ich dann ein Grafik-Design Studium begonnen. Leider ist es gerade in der Werbebranche so, dass man als Mutter mit Kind oft an eckt, meine Illusion -eine erfolgreiche Grafik-Designerin zu werden- hatte ich schon nach vier Semester begraben, dafür wurde der Wunsch nach einem zweiten Kind bei meinem Mann (ist 7 1/2 Jahre älter als ich) und mir noch größer so dass wir fleißig "geübt" haben. Naja dann kam die Heirat, Schwangerschaft und den Rest der Geschichte kennt ihr ja schon (er hat 1 Jahr Erziehungsurlaub genommen, als ich nach dem Studienabruch einen super Job gefunden hatte).

Da mein Mann und ich beide in Wohnortsnähe arbeiten und auch beide Gleitzeit haben, läßst sich der Tagesablauf auch prima mit zwei Kindern organisieren.

Ich hoffe, dass ich euch mit meine Details (war so vertieft, dass ich garnicht gemerkt habe wieviel ich geschrieben habe) nicht zu sehr langweile. Aber vieleicht macht es auch vielen jungen und auch werdenden Mami`s Mut
für Ihre Träume und Ziele zu kämpfen und diese zu verwirklichen.


An Karinchen:
Ich finde es superschön, dass es auch bei dir so gut -als Jungmama- lief! Ja ja, kann gut mir vorstellen, dass dein Mann gleich fünf Meter gewachsen ist, als man ihn für den "großen" Bruder gehalten hat (das ist für Männer ja Honig pur)!

Wir in unserer Situation hatten wirklich viel Glück eine Familie zu haben, die da war und ist.

Es wäre auch sehr interessant, wenn sich auch mal junge Mütter, die da alles alleine durch gemacht oder dieses noch vor sich haben zu Wort melden :bye: :bye: :bye: :bye:


Zum Thema Männer: Möchten sich nicht auch mal einige junge Väter zu Wort melden oder gibt es hier keine im Forum??????
 

putzteufel

Mitglied
Hallo Ihr


Auch ich möchte mich zu Worte melden, denn auch ich habe meinen ersten Sohn mit 18 Jahren bekommen.
Und eines Vorweg: Ich habe es nie bereut!!!

Mein erster Sohn ist heute fast 11 Jahre und er sagt oft, das selbst er stolz darauf ist eine so junge Mami zu haben, da viele in seinen Freundeskreis laut meinen Sohn, ganz alte Mamas haben. ;D

Zwar hatten wir aus dem Umfeld auch negative Erfahrungen machen müssen, aber selbst die haben wir gemeistert. Wir haben es allen bewissen :p

Natürlich bekam ich viel Unterstützung seitens meiner Familie und auch der Schwiegereltern, so stand am Wochenende der Rennerei auch nichts im Wege.

Bei den Elternabenden in Kiga oder Schule ging es mir genauso wie euch, immer diese vorsichtigen Blicke und tuscheleien, bis ich einmal einfach laut veräusserte : Nein ich bin nicht die grosse Schwester von Florian sondern die Mama, sollten noch Fragen sein BITTE!!!!! Und ab dem Tag war es vorbei mit gerede.

Aber ich hab auch die Erfahrung gemacht das es solche und solche jungen Muttis gibt.
Bei der Freundin meines Neffen, auch gerade 18 geworden, läuft es überhaupt nicht gut. Sie ist total überfordert mit ihren kleinen Sohn, vernachlässt alles und kommt mit der Situation überhaupt nicht klar. Obwohl sie sich doch so gefreut hat.



Bin gespannt ob sich hier noch mehr Junge Muttis und vorallem Papis zu Worte melden.

LG Tina
 

Nina*

Mitglied
Guten Morgen ihr Lieben,

wirklich verückt wie sich die Erfahrungen -insbesondere in der Gesellschaft- von jungen Müttern ähneln......

:whatever
 
F

fussel

Guest
meine tochter freut sich auch immer,wenn sie hört,dass einige aus ihrer klasse mütter haben,die so alt sind wie ihre omas.ich habe meine grosse mit 16 bekommen.
 

Nina*

Mitglied
Hut ab, Fussel :respekt :respekt :respekt

Hast du Lust noch ein bischen mehr darüber zu erzählen, wie hast du die ersten Jahre als junge Mama erlebt? Hast du die Schule beendet und eine Ausbildung o.a. gemacht??

Viele Grüsse Nina :ablachen :ablachen :ablachen :ablachen :sonne :sonne :sonne
 

FollowYou

Neues Mitglied
Hallo ihr lieben.

Da ich ja vllt auch bald Mama werde, habe ich gedacht, ich schreibe auch mal was dazu.
Ich bin selbst erst 17 1/2 und werde vllt. auch bald Mutter (wäre dann aber schon 18). Das war, wie oben schon des öfteren genannt, auch ein Unfall. Und diesmal war es nicht mein Freund, der schuld hat, sondern ich. Ich habe in den "gefährlichen" Tagen meine Pille (Minipille) verspätet genommen, sodas kein Schutz mehr da war. Und nun geht es mir seit nen Paar tagen nicht sehr sonderlich gut (liegt aber nicht daran, dass ich vllt. meine Tage kriegen könnte. Damit hatte ich noch nie Probleme oder Schmerzen). Naja...abwarten. Müsste sich diese Woche entscheiden ob ich es bin, oder nicht. Entweder ich kriege meine Tage oder nicht.

Aber mal eine Frage an euch:
Was würdet ihr an meiner Stelle machen, wenn ihr so früh schwanger wärt? Würdet ihr abtreiben oder das Kind behalten?...Würde gerne mal wissen, was ihr in so einer Situation machen würdet!

Freue mich über Antworten!
eure
Follow

P.S. Wenn es so sein sollte, behalte ich das Kind natürlich...
 
F

fussel

Guest
meine grosse war auch nicht geplant.ich war da ja auch erst 3 monate mit meinen jetzigen mann zusammen.die schule hab ich zuende gemacht,aber keine lerhstelle angenommen.eher gesagt,mich wollte keiner,weil ich ein kind hatte...naja,hab dann nach 2 jahren eine stelle in einer tapeten und faerbefirma bekommen,wo ich einen halbtags arbeiten konnte,meine mutter hat sich in der zeit,wo ich arbeiten war oder in der schule war,um unsere lütte gekümmert.und als meine tochter 3 jahre alt war,ist sie in den kiga gekommen.
inzwischen habe ich noch 2 söhne dazu bekommen.und ich kann euch sagen,dass ich meine kinder alle gleich erzogen habe.naja,meine grosse wurde etwas von dem opa und der uroma verhätschelt,aber das hben wir auch verkraftet ;-)
ich kann nichts schlechtes sagen,jung mutter zu werden,und ich würde es immer wieder tun,sollte ich nochmal auf die welt kommen :D und ich würde früh ein baby erwarten.
 

Nina*

Mitglied
@follow: :winken: Hallo, erst mal, ist es unmöglich einen Rat an deiner Stelle abzugeben, denn jeder Mensch geht anders mit lebensverändernden Situationen um; des weiteren kenne ich deine Lebenssituation nicht.

Das ist auch eine Frage, die jede Frau für sich entscheiden muß. Ich selber kann nur sagen, das ich (wie du vielleicht schon weiter oben gelesen hast) auch mit 17 1/2 Jahren schwanger war, ich steckte damals mitten in der Abi-Vorbereitung. Ich habe mich für mein Kind entschieden und würde die Entscheidung immer wieder treffen. Allerdings habe ich, dank der kräftigen Unterstützung meiner Eltern auch mein Abi und eine Ausbildung gemacht und später studiert.

Ich will damit sagen, dass du gerade in so jungen Jahren viel Unterstützung brauchst um für dich und deine kleine Familie eine gesicherte Zukunft aufzubauen und glaub mir, der Weg ist nicht einfach, aber er ist es Wert.

Wenn dich dann später zwei leuchtende Kinderaugen anlachen und dir sagen, dass du für sie die beste Mutter der Welt bist, weißt du das du das du den richtigen Weg gewählt hast.


Viele Grüsse

Nina :bye:
 

FollowYou

Neues Mitglied
Original von Nina*
Ich will damit sagen, dass du gerade in so jungen Jahren viel Unterstützung brauchst um für dich und deine kleine Familie eine gesicherte Zukunft aufzubauen und glaub mir, der Weg ist nicht einfach, aber er ist es Wert.

Wenn es so wäre, würden wir von alles Seiten unterstützt werde. Seine Eltern, meine Eltern und Er würden mir alle helfen...auch Freunde....

naja...abwarten...
 
W

whitefox

Guest
Guten Abend,

auf wunsch von FollowYou poste ich nun auch hier rein. Ich bin ihr Freund, der Erzeuger, der Übeltäter, wenn man so möchte. Irgendwie belastet mich die Sache sehr. Nicht, weil ich mich nicht freuen würde, oder weil das mir zu viel wäre. Im Gegenteil. Ich würde sie unterstützen wo's nur ging. Das Problem ist eben, daß ich erst 15 bin. Ich beginne zwar voraussichtlich im Sommer 04 mit meiner Berufsausbildung, aber das ist nicht das Problem. Vielmehr meine Eltern. Ich habe die Befürchtung, daß ich nen Kopf kleiner bin und womöglich in ein Internat muß, wenn sie davon erfahren. Zur Zeit ist bei mir viel schief gegangen und meine Eltern reagieren auf jedes Problem sehr explosiv. Ich weiß nicht wirklich, wie ich ihnen das klar machen sollte.
Nun gut... Ich denke, daß ich erstmal abwarte und dann, wenn ich vor vollendeter Tatsache stehe, die Sache einräumen. Anderes bleibt mir wohl nicht übrig!

Grüße aus Stuttgart,
whitefox
 
E

Elchen

Guest
Hallo ihr Zwei....

also erst mal abwarten..Solange sie ja noch keinen Schwangerschaftstest gemacht hat und solange noch nicht 100%ig nachgewiesen ist,daß Deine Freundin schwanger ist,bringt es absolut nichts ,sich verrückt zu machen(obwohl ich euch da echt verstehen kann).
Jeder geht anders in dieser Situation um....Die einen können und wollen zu diesem Zeitpunkt kein Kind,andere,so wie ihr vielleicht,hätten Unterstützung von Familie und Freuden,was wirklich viel ausmacht und die Entscheidumg für ein Kind sicher leichter fallen lässt.....

Ist Deine Freundin denn schon überfällig???

In wie weit hat sie die Pille denn später eingenommen....

Natürlich bist Du mit 15 Jahren ja noch recht jung,und ich glaube,wärest Du mein Sohn,dann würde ich wahrscheinlich erstmal aus allen Wolken fallen :wow Aber im Endeffekt würde ich versuchen zu helfen ,wo es geht,egal wie ihr euch entscheiden würdet...

Seid ihr schon länger zusammen??
 
W

whitefox

Guest
Hallo Elchen,

wegen Schwangerschaftstest: Ich hörte von vielen Freunden, daß Teststreifen aus der Apotheke (kosten glaub 11€) nicht wirklich genau sind und manchmal gegenteiliges anzeigen. Stimmt das, oder ist das nur Mundpropaganda?

Nein, überfällig ist sie noch nicht. Es meldeten sich eben schon übelkeit, unwohlsein ect zu Wort. Das läßt mich ein wenig grübeln. Zudem war der Unfall gerade in der kritischen Zeit.

Nun, eigentlich bin ich nur auf dem Papier 15. Vom Verhalten und vom Aussehen her könnte man mich für volljährig halten. Ich will mich nicht selbst loben, ist aber Tatsache. Manchmal ist es schwierig, da einen Altersgenossen nicht verstehen...

Ja, wir sind schon eine Weile zusammen. Über ein halbes Jahr.

Gruß
whitefox
 

Nina*

Mitglied
Hallo whitefox (erst mal, wiso bist du als weiblich eingetragen??), wow... du bist ja noch sehr jung, das macht die Situation (falls wirklich etwas passiert ist) noch komplizierter für euch.

Bevor euch eure Ängste noch den letzen Schlaf rauben, würde ich empfehlen, dass deine Freundin einen Schwangerschaftsschnelltet macht - der ist schon kurz vor der anstehenden Periode machbar, weil er schon die geringste HCG-Erhöhung feststellt. Zur Sicherheit sollte sie auch bei einem negativen Ergebnis einen Gynäkologen aufsuchen. Sollte er positiv sein, solltet ihr dringend die Beratungsstelle "PRO FAMILIA" aufsuchen (www.profamilia.de), die Mitarbeiter dort sind sehr hilfsbereit und freundlich und vermitteln auch gerne bei den Gesprächen mit euren Eltern.

Viele Grüsse Nina
 
U

User 5

Guest
Hallo ihr zwei !

Ich würde auch, so wie Elchen schreibt, noch warten.
Obwohls sicher schwierig sein wird nichts zu verraten.

Wartet mal ab ob die Periode noch kommt und wenn dann ein SSTest psotitiv ist solltet ihr einen Termin beim FA machen.

Und dann erst eure Eltern einweihen, wäre ja blöd wenn ihr schon darüber erzählt wenns viell. noch gar nicht so weit ist ! ;D

Viel Glück euch beiden !
 
W

whitefox

Guest
Hallo Nina*. Es ist hier wohl Standart, daß man sofort als weiblich degradiert wird *fg*. Hab's natürlich gleich geändert!

Über einen Schwangerschaftstest hab ich auch schon nachgedacht. Siehe oben. Danke, für Deinen Tipp mit ProFamilia..

Grüße
whitefox
 

FollowYou

Neues Mitglied
zu elchen:
ich nehmen die pille normalerweise um 8... damals, als das passierte, nahm ich sie aber erst um 00 oder 01 uhr. und da ist kein schutz mehr da. denn die minipille sollte man nicht später als 3 std danach einnehmen. und das waren ja mehr als 3std...war aber nicht nur ein einzelfall. Ist mir in der Zeit öfter passiert
 
E

Elchen

Guest
Also dann hilft erst mal nur Daumendrücken,daß wirklich nicht unbedingt jetzt schon was bei euch passiert ist..Wasnn müsstest Du denn Deine regel bekommen????
 
Oben