Problem -  Mutter verbietet Vater die Tochter mitzunehmen

böser-engel

Nervenfrack zur zeit
Huhu zusammen
Ich habe da ein Problem und zwar fang ich mal von vorne an.
Ich habe einen neuen Partner wir sind 1/2 Jahr zusammen. Seine Ex Freundin und er haben eine Tochter. Er möchte seine Tochter gerne auch mal zu uns nehmen auch am we über Nacht. Sie will es aber gar nicht setzt allesx dafür in Bewegung Ihre Gründe: Er hat Früher Drogen und Alkohol Konsumiert was aber schon lange zurück liegt und noch vor der Geburt der kleinen. Sie will auch nicht das die kleine mit mir und meinen Kinder Kontakt hat, was sich nicht vermeiden lässt da wir zusammen wohnen.
Ich habe mit ihm zusammen einen jugendamt termin gemacht wo beide ein Gespräch hatten was eigentlich positiv aus ging. Nach einer Woche ( zwei Tage bevor er sie abholen sollte) ging sie alleine zum Jugendamt und lies es ALLEINE ändern das er die kleine nur besuchen darf.
Meine Meinung dazu ist sie will Ihn wieder. Er soll ja auch früher kommen, wenn die kleine noch gar nicht zu haus ist und länger bleiben wenn die kleine schon schläft und seid dem wir zusammen sind und er es nicht mehr tut schiesst sie Quer.
Aber nun gut. Knn mir jemand sagen wie wir weiter vorgehen sollen das er seine Tochter auch mal zu sich holen darf? Sie haben beide das Sorgerecht und er macht nun auch ein Drogentest und Alkoholtest um zu beweisen das er dieses nicht mehr tut.

Bitte helft mir ich kann Ihn nicht mehr leiden sehen.

MfG böser-engel
 

mafa

Aktives Mitglied
Hallo böser-Engel,

vielleicht wäre es sinnvoll, hier zunächst noch einmal das Jugendamt aufzusuchen, ein Attest des behandelndes Arztes ist hier sicherlich hilfreich..kleine Schritte, nicht eskalieren lassen.

Rechtlich gesehen besteht hier sicherlich Hoffnung auf eine befriedigende Lösung. Die Mutter kann auf Dauer auch keine Übernachtung verhindern, wenn dort ( bei euch) alles im grünen Bereich ist. Das JA spielt hier eine wichtige Rolle.

Wie alt ist das Kind?


Manfred
 

böser-engel

Nervenfrack zur zeit
Huhu
Die kleine ist 3 jahre. Ja er hat heute nochmals mit dem dortigen JA telefoniert und die sagten ihm nur er muss halt abwarten wie das ganze verläuft. Er fragte was denn die Gründe für die änderung wären, bezw. welche Gründe die Ex- Freundin angegeben hat. Nun ja sie vertraut Ihm halt nicht. Ich denke eher weil sie ihn dann nur noch beim abholen und wiederhinbringen sieht also meinen freund. denn sie will ja auch nen Familientag mit Ihm und der klennen im zoo verbringen. wie gesagt vom JA kam nur man muss halt abwarten aber wie lange denn noch das sind mittlerweile 2 1/2 Jahre wo er wartet.
Ich meine er hat das mitsorgerecht da kann man doch bestimmt gerichtlich was festlegen lassen.

Mfg böser-engel
 

mafa

Aktives Mitglied
Ja, das JA kann hier versuchen zu vermitteln...aber trifft letztendlich nicht die Entscheidung. Aber sofort gerichtlich vorzugehen...?? Ihre Reaktion wäre dann möglicherweise ein Antrag auf das alleinige Sorgerecht, auch wenn sie es nicht bekommen wird.

Was das " Besuchen" betrifft, wäre vielleicht ein neutralerer Ort sinnvoll...auch dieses Problem zunächst mit dem JA besprechen.

Ist das Attest des behandelnden Arztes machbar...könnte vielleicht Türen öffnen.

Mit dem Vermerk " Suchtfrei" läßt sich vielleicht mehr bewegen.

Bei einem 3 Jahren alten Kind ist die Übernachtung beim Vater wichtig und sinnvoll..es gibt hierzu viele eindeutige Urteile...hier schon mal das Bundesverfassungsgericht...http://www.bundesverfassungsgericht.de/entscheidungen/rk20060926_1bvr182706.html eigentlich auch eindeutig genug..und zufällig das höchste deutsche Gericht.

Manfred
 

böser-engel

Nervenfrack zur zeit
Huhu
Danke du hast mir sehr geholfen. Ich muss trotzdem sagen das das dortige JA erst für den Vater gesprochen hat und nachdem die Ex Freundin alleine da war auf einmal gegen alles was der Vater angesprochen hat ist. Was meiner Meinung nach sehr fragwürdig ist. Auch die umgangsformen haben sich geändert vom freundlichen in eher unfreundlichen Ton. Ich überlege ob ich nochmal bei unserem JA beratung suchen soll. Da ich wegen meiner beiden auch beim JA bin wegen umgangsreglung bei uns ist es da eher umgekehrt lach ich will das die kinder den vater sehen und mit ihm zeit verbringen und er wollte sie nur bei mir besuchen lach. Nun ja trotzdem danke ich dir. Und mit dem artikel hast du mich weiter gebracht und ich hoffe wenn ich meinem Freund den Artikel zeige das ich ihn dadurch wieder stärken kann für seine tochter weiter zu kämpfen. Denn nach dem telfonat heute war er ziemlich deprimiert und fühle sich veräppelt.

MfG böser-engel
 

mafa

Aktives Mitglied
...trotzdem..weiter das Gespräch mit dem JA suchen....möglichst mit dem Attest in der Hand...der Sachbearbeiter selbst entscheidet nicht...wohnt ihr beide am gleichen Ort / gleiches Jugendamt? Gehst du mit dem Vater dorthin?

Ansonsten bis du eine der wenigen Frauen, die dem Vater an seine Umgangspflicht erinnern...auch ich hatte hier mal eine sehr gute Freundin, wo der Vater wegen neuem Kind plötzlich keine Übernachtungsmöglichkeit für seinen beiden alten Kinder mehr hatte...die Mutter hatte große Mühe, hier die Kinder wieder aufzufangen. Ist schon traurig und alles ungerecht verteilt.

Übrigens ist es ein Urteil und kein Artikel...ein Urteil unseres Verfassungsgericht.


Manfred
 

böser-engel

Nervenfrack zur zeit
Nein die orte sind verschieden. Da mein Freund keinen Führerschein hat bringe ich ihn dann immer zu seiner Tochter oder zum JA. Ich stehe die Sache mit Ihm gemeinsam durch. Ich denke es ist und bleibt seine Tochter ob ich nun die neue Partnerin bin oder nicht. das sehe ich bei meinen beiden genauso und habe auch dafür gekämpft das sich bei mir der kindesvater sich um die kinder kümmert nur leider musste ich dafür vor gericht.
Mein Freund hat mit dazu beigetragen das es die kleene gibt also soll er sich meiner Meinung nach sich auch drum kümmern und dabei helfe ich ihm gerne. Und kämpfe gemeinsam mit ihm darum.
Ja urteil mein ich doch lach.
Ich denke einfach kinder brauchen beide eltern teile ob getrennt oder nicht.
Nochmal zu seiner ex ich verfolge das ganze nun ja schon länger nicht erst seid dem wir zusammen sind und bei seiner freundin vor mr war es das selbe die waren 1 1/2 jahre zusammen da sprach er das thema an ob die kleine seine Freundin nicht mal kennen lernen darf. Darauf hin bekam dann seine damalige Freundin eine sms wenn sie nen Kind will soll sie sich selbst eins machen.
Mein Ex Mann hat auch eine neue Partnerin und ich habe nichts dagegen das sie meine Kinder kennen lernt im gegenteil möchte sie ja selber mal kennen lernen um auch zu wissen bei wem meine kinder dann sind.

böser-engel
Ps. das artest lassen wir auf jeden fall machen so sehen die auch das mein Freund alles tut um seine Tochter mitnehmen zu dürfen. Es würde ja schon reichen das er die kleine mal für paar stunden alleine hat. NOch nicht mal allein auf dem spielplatz darf er mit ihr
 

böser-engel

Nervenfrack zur zeit
Huhu
Boah ich bin grad sowas von sauer. Mein Partner sollte am Sonntag zu seiner Tochter, die ex und mein Partner hatten sich auf heute geeinigt da die kurze heute Geburtstag hat. Heute morgen rief er sie an und fragte ob noch alles beim alten is, sie ja is es. 5 Min. später bekommt er ne sms, das er die kleine heute nicht sehen darf da sie woanders feiern. Es wurde beim Jugendamt so abgemacht das beide sich 2 Tage vorher melden müssen wenn es Änderungen gibt. Beim Gespräch heute morgen hat er auch mit seiner Kleinen geredet und gesagt ja Papa kommt heute. Wie steht er denn jetzt nun bei seiner Tochter da. Und das Jugendamt macht nix. Was sollen wir tun??? Sie lässt sich noch nicht mal auf eine halbe stunde ein, das er Ihr wenigstens Gratulieren kann und das er Ihr ihre geschenke geben kann.

MfG böser-engel
 

mellipop

***Jungsmami***
Hallo böser-engel,

also schwierige situation.

JA kann da auf die schnelle nix machen und ihr auch nicht wirklich, ausser ihr wisst, wo sie feiern.

ansonsten gibt es eigentlich noch vereine, die mit dem JA zusammen arbeiten und eine weitere betreuung beeinflussen können.

also mein freund hatte irgendwann betreuten umgang und eine art von mediation in diesem verein. es hat in dem sinne geholfen, weil sie sich über den umgang unterhalsten konnten mit einer neutralen person, die auhc die zeit für sie hatte - was beim JA ja nciht der fall!

vielelicht versucht ihr es auf dem wege mal.

liebe grüße
mellipop

ps: bei uns hat es in dem sinne geholfen, dass die mutter beim umgang nicht mehr dabei ist - dafür ihre mutter und der ort auch bei ihrer mutter ist, aber die ist wesentlich netter als die KM.

vielelicht auch ne schriftliche umgangsvereinbarung machen mit einer schrittweisen steigerung. diese kann man auch zum familiengericht schicken und so .... falls die mutter sowas mit macht (unsere nicht.)
 

böser-engel

Nervenfrack zur zeit
Huhu
Wir haben schon alles versucht, und die kindesmutter verstösst ständig gegen die regeln die beide mit dem JA besprochen haben, nun werden wir den rechtlichen Weg wählen. Anders kommen wir hier nicht weiter. Die Km ist zu keiner friedlichen Einigung bereit, erst ja und dann wenn es soweit ist ändert sie alles oder sagt 5 min vorher ab.

Mfg böser-engel
 

mellipop

***Jungsmami***
Na dann wünsch ich auch viel Glück und Kraft für den gerichtlichen weg.

liebe grüße
mellipop
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Es gibt betreuten Umgang, d.h. vom JA ist in dieser Zeit jemand dabei. Dann kann er das Kind zwar nicht über das WE mit nach Hause nehmen, aber er hätte wenigstens Kontakt zum Kind. Wenn vom JA jemand dabei ist, kann die Mutter sich solche Sachen ohne triftigen Grund nicht erlauben und muß mit dem Kind erscheinen. Ein weiterer Vorteil wäre für euch, dass das JA sieht, wie er mit dem Kind umgeht und kann so der Mutter evtl. Ängste nehmen für ein späteres Umgangsrecht über's WE. Wäre das nicht im Moment eine Alternative für euch?
 

böser-engel

Nervenfrack zur zeit
Huhu
Betreuter Umgang ist gut und schön. Sehe das beim bekannten von uns aber dann meine Frage wie lange soll das noch gehen die Kurze ist 4 Jahreund solang geht das schon. Wir haben uns Rat bei meiner Jugendamt Beraterin und beim Arzt geholt der sich mit sowas aus kennt, der uns da auch moral unterstützt. Wir sollen von der kleinen einen Phsychologisches Gutachten erstellen lassen.Jedesmal wenn sie Ihren Papa sieht schreit sie schon mein Papa ist da, und es geht die ganze Zeit papa hier papa da.Aber das will oder kann die Kindesmutter nicht sehen. Und meine Jugendamt Beraterin sagte uns wir sollen uns rechtlichen Beistand holen, weil niemand weiss was die Km auf dem JA alles erzählt hat. Er geht super mit Kindern um. Bei mir im haus sagt jeder man der is aber nen lieber Papa, obwohl er noch nicht mal der Vater meiner Kinder ist. Und nicht nur zu meinen Kindern ist er super lieb nein auch zu den andern Kindern hier. Bei uns im Haus sind sehr viiele Kinder. Und die Eltern würden das alle vor Gericht bestätigen. Es geht der Km nicht darum das er die Kurze nicht gut behandeln würde, es geht Ihr darum das mein Freund nicht zu Ihr zurück kommt und so straft sie Ihn damit. Er solle eher kommen wenn die kleine noch gar nicht zu Hause ist, er soll länger bleiben wenn sie schon im Bett ist, sie will mit Ihm und der kleinen einen Familientag im Zoo machen. Ich verstehe es nicht, ich habe mich Gott sei dank mit meinen Ex mann gut geeinigt und wir verstehen uns mittlerweile super, auch mit der neuen Partnerin versteh ich mich super.
Naja das Ja wo sie wohnt war anfangs sehr neutral und jetzt schieben sie den alleinigen Umgang immer weiter raus. Die kurze soll auch mit mir keinen Kontakt haben, ich habe dieser Frau nie was getan geschweige denn kenn ich sie noch nicht mal. Aber Ihre neuen Partner dürfen sofort mit der kleinen in Kontakt kommen. Die Gründe jede neue Trennung würde bei der kleinen die Trennung der eltern wieder auffrühren. Hallo? Aber bei Ihr und Ihren Partnern nicht oder wie? Wir wollen noch ein Kind , wir wollen heiraten usw. sind das vorraussetzungen das wir uns wieder trennen ich glaube nicht.
Also das Ja versteh ich da auch nicht.

MfG böser-engel
 
Oben