Frage -  Muttermilchgeschichte oder so ähnlich ?

opa

opa andy
Halöchen Mitglieder.!
Als ich so 8 oder 9 Jahre war da habe ich auch oft Fläschchen gemacht für meine Geschwister was sich dann bis weit in die 70er Jahre gezogen hat also ich kenne mich da schon etwas aus könnte es heute sicher auch noch Wie das windeln mit Unterlage und Zwischenlage und Gummihöschen zum zubinden und was es alles so gab Penaten Baby Puder . Köln Flocken dann und eben das ganze Programm ist mir nicht Unfertraut .Obwohl ich es nie mehr gemacht habe ist es nicht vergessen und verlernt .Natürlich ist heute das alles viel einfacher und so .Aber das wollte ich nur erwähnen um nicht den Eindruck zu erweken das ich auf der Wurstsuppe rumgeschwommen bin wegen meiner Frage.Also Damals in den sechziger Jahren haben manche Mütter wenn sie zu viel Muttermilch hatten oder Ihr Baby bereits richtig gegessen hat ,ihnen aber die Muttermilch noch eingeschossen ist diese Milch verkauft .Die wurde in solchen Spezialbehältern abgeholt .Ich weiß nicht mehr in welchen Abständen der Kurier kam und sie geholt hat. Giebt es das heute auch noch das die Frauen die Milch verkaufen können so an Kinder klieniken oder wo die Mütter keine Milch haben an so ne Sammelstelle bringen oder ähnliche Institutionen ?
Das würde mich mal interessieren denn ich habe nie mehr von so was gehört später dann.
Danke im voraus von Opa.
P.S.Ich weiß nicht was es für den Liter gab und habs auch nie gewußt nur es muß sich gelohnt haben sonst hätten sie es nicht gemacht glaube ich auch früher nicht.!!!! :bye
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Also ich benutze die Milch die ich jetzt noch habe als Badezusatz für den Kleinen.


Könnte mir auch nicht vorstellen "fremde" Milch meine Kleinen zu geben und denke auch das das die wenigsten wollen.
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
http://www.baby-blog.de/index.php/2009/02/18/muttermilch-frauenmilch-milchkueche

http://www.bz-berlin.de/aktuell/welt/caf-verkauft-eiscreme-aus-muttermilch-article1127513.html
 

opa

opa andy
Hallo Smilie !
Ja Smilie da trittst Du ja voll in die Fußstapfen von der lieben Cleopatra mit dem Milch baden :druecker.Und wenni ich heute so in den Spiegel sehe hätte mir das auch nicht geschadet wenns bei mir auch angewendet worden wäre früher. 0( Nun ists halt zu spät und ich bin etwas deprimiert und muß mit dem Gesicht leben wies ist :uebel Naja Smilie das mit den Milch geben ist genauso wie mit dem Blut heute noch und es wird in nächster Zeit bestimmt durch den Gen Kram noch mehr austausch von Körpersachen geben das ist normal .Da muste keine Angst haben oder Eckel.Dennoch werde ich mich nach dem Mitag mal auf dieSocken machen un den Damen mal auf den Zahn fühlen was es so für Geld gegeben hat oder wie das war mit der Vergütung ,da macht sich Opa keinen Rüßel und ein Schwätzchen wollte ich heute Sowieso mal bei ner Runde in die Umgebung machen bevor ich wieder abdüse . Es werden schon noch welche am Leben sein von damals .Na dann Smilie ,bis ich die Rechersche als Harry Hirsch beendet habe .Gruß Von Opa :pfeif
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Das verkaufen von Muttermilch war in der Nachkriegszeit populär. Damals waren die Umstände daran schuld. Viele Kinder waren Waisenkinder geworden und diese lebten nun in Kinderheimen. Da aber Fertigmilch vergleichsweise teuer war wurden Sammelstellen für stillende Mütter mit zu viel Milch oder Mütter die ihre Kinder im Krieg verloren haben eingeführt.
So verdienten sich diese frauen ein wenig geld was zu der damaligen zeit für frauen sehr schwer war und gleichzeitig konnten die Waisenkinder die gesunde Muttermilch trinken, da auch oft das Wasser verunreinigt war und auch wenn Pulvermilch vorhanden war die Kinder leider oft an den verkeimten Wasser krank geworden sind oder gar daran gestorben sind.

Mittlerweile wird das nicht mehr gemacht. Die Ersatzmilch ist günstig und gut und ausserdem ist in den letzten jahren bekannt geworden, dass jede Mutter ihre eigenen Keime besitzt gegen die ihr eigenes Kind immun ist, andere Kinder können jedoch davon krank werden. Daher wird auch von Ärzten davon abgeraten. Ausnahmen gibt es natürlich es gibt auch hier immer noch Sammelstellen jedoch wird dort die Muttermilch so behandelt das diese Keime in der Muttermilch elleminiert werden. Der Prozess ist aber aufwendig und nicht gerade günstig.

Im übrigen musste soweit ich weis der Eishändler der Muttermilcheis hergestellt hat die Produktiuon auch wieder einstellen.
 

anna82

mami2009
meine nachbarin hatte erzählt das sie ihre muttermilch dem krankenhaus gespendet hatte, ihre kleine war ein frühchen und sie brachte ständig ihre milch rüber bis zuhause kein platz im gefrierfach war fragte sie dem krankenhaus ob sie es denen spenden kann bevor sie es wegkippt.
nun ja ob es ganz der warheit entspricht weiss ich nicht.
 

opa

opa andy
Hallo Muttermilchinteresenten ! :druecker
So nun habe ich am Nachmittag meine Fühler ausgestreckt um das Aufzuhellen mit der Milch .Folgendes habe ich ausgegraben ,auch die Mädels die vor mir drauf geantwortet haben haben Recht gehabt .Also die Sache gabs bis Ende der 60er Jahre eben für Frühchen und solche erwähnten und von den vorrednern schon beschrieben Fälle :preg .Da es kein spezifiziertes Gesetz darüber gab war es von Land zu Land verschieden und so weiter die Bezahlung gab es entweder in Bar oder in so ein Milchheftchen wo dann Stempel rein gemacht wurden von den Organisationen die das gemacht oder erhalten haben .Auch die jeweilige Klinick stempelte das ab wenn die Mutter noch Milch abgegeben hat wärend dem Aufenthalt im Krankenhaus der Ja nicht wie heute 2 bis drei Tage war sondern Länger war. Die Vergütung konnte dann abgeholt werden wenn mann auf die Krankenkasse gegangen ist .Leider wußten die alten Ladys nicht mehr so genau was es gab ? aber es war nicht so wild Aber für die damalige Zeit schon ein Zubrot. :D Wobei es natürlich auf die Menge und die länge der Abgabe an kam .So haben sie auch erzählt das es Frauen gab die unwarscheinlich lange abgegeben haben so lange bis das neue Baby nach 1-2 Jahren kam und weiter getrunken hat So ist es gewesen.Eigenartig ist das schon irgend wie .Nun hoffe ich den von mir angeleierten Beitrag so einigermaßen begleitet haben .Nun muß aber auf hören sonst kriege ich eine ,
M.M.M. ...... Mutter - Milch -Macke. Habt Herzlichen Dank fürs mitmachen :geb4 sagt Opa.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Opa na ja so besonders das frauen so lange Muttermiclh produzieren ist es nicht. Schau mal ein paar jahrhunderte zurück, da haben die Adligen frauen ihre Kinder nicht selber gestillt, weil es als nicht schicklich galt. Sie haben ihre Kindern Ammen gegeben, die irgendwann mal selber ein Kind bekommen haben aber durch die ständige Nachfrage durch die Babys der Adligen die sie dann gestillt haben versiegte der Milchfluss nicht. Diese Frauen haben sehr gut verdient und hatten ein höheres Ansehen als die Frauen die andere Arbeiten erledigten.

Das Thema ist also nicht neu oder nur in Zeiten der Not zu finden.
 

opa

opa andy
Ich glaube ich weiß es.

Hallöchen Ilona !
Meinst Du diese Ammenfrauen ????
Gruß von Opa. :preg
 

Sala

Schokoholik
Ich find es ja schon toll das stillen heute wieder "in mode" kommt.
Um das Thema mal weiterzuführen:
gibt es heutzutage noch Ammen?
 

opa

opa andy
Hallo liebe Frauen ,Mütter , Schwiegermütter. Omas, Opas, Väter,werdende Väter, werdende Mütter ,aleinerziehende und Jungfrauen ! ;D Kurzum seit alle gegrüßt !

Um Salas Anregung aufzugreifen und uns noch weiter in die Materie hinein zu arbeiten .Ich glaube nicht das es in unserem Kulturkreis noch richtige Ammen giebt die richtig anlegen das halte ich natürlich mit vorbehalt nicht mehr für Up to Date. Und ich glaube sogar bei den heute teilweisen Lösungen über eine Leihmutter wird diese Frau wohl die Muttermilch der Frau oder der Auftraggeberin geben .Denn ich glaube nicht daß die Leihmutter das Baby noch selber anlegt ,da da eine zu große emotionale Bindung aufgebaut würde .So wird sie wohl als Amme ohne dierekten Kontact eventuell sein wenn sie überhaupt noch in Erscheinung tritt auch in einem solchen Fall .Allerdings will ich nicht sagen das es in anderen Kulturkreisen auch da wo ich oft auf Montage bin so was nicht mehr giebt .Viieicht in den Anden also Südamerika bei irgendwelchen Indios in den abgelegenen Bergregionen oder in irgend welchen Emiraten in der Wüste bei Mormaden Stämmen oder Tuarek Stämmen .Amazonas Gebiet bei fast unerforschten Stämmen Warum solls das nicht dort geben .Und ehe ich es vergesse China und Japan da ist alles möglich .Warum fragt Ihr euch ???? Na weil die doch dort alles Essen was 4 Beine hat und kein Tisch oder Stuhl ist :lhg,und glaubt mir ich weiß es aus Erfahrung :uebel :sick.Naja ein wenig Humor kann ja bei so einem ernsten Tehma nicht Schaden Oder ???Resümierend betrachtet es könnte schon noch Ammen geben allerdings muß mann schon suchen und genau hinschauen Denn es wird sich wohl kaum eine Frau als Amme Outen .Obwohl sich heute jeder Mißt outet :crying
Und als Vorsichtsmaßnahme übersende ich Euch diesen :geb4 damit ich keine mit dem :nudelholz verbraten kriege.
Grüße von Opa
 
Oben