Mutterschaftsgeld nach einem Kaiserschnitt?!

justins-mama

MoNsIaLaRm!
:Lesen
Hallo!
Ich bin ganz neu hier und hab ne Frage:
Ich habe am 02. Juni meinen Sohn per Kaiserschnitt bekommen und habe dann 8 Wochen nach der Geburt auch Mutterschaftsgeld bekommen. Gestern erzählt mir eine Freundin, sie glaube, sie habe nach der Kaiserschnitt-Geburt 12 Wochen Mutterschaftsgeld erhalten. Kann das stimmen?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
:bye:

LG Justins-Mama
 
U

User 5

Guest
Also ich, bin aber aus Ö, hab nach dem kaiserschnitt nur 8 Wochen Mutterschutz bekommen, so wie bei meiner zweiten spontanen Geburt ...
 
F

flower100

Guest
Ich bin auch aus Ö. aber ich bin mir fast sicher dass ich mehr bekommen habe (weiß aber nicht mehr wieviel) ist aber schon über 10 Jahre her.

Oder war´s weil es Zwillinge waren?


:bye: Flower

ps. habs im Google gefunden, bei uns ist es so:

Das Beschäftigungsverbot beginnt acht Wochen vor dem voraussichtlichen Entbindungstermin und endet acht Wochen nach der tatsächlichen Entbindung. Bei Frühgeburten, Mehrlingsgeburten oder Kaiserschnittentbindungen beträgt diese Frist zwölf Wochen. Und damit auch der Wochengeldbezug(Mutterschutz)
 

sunny61

Aktives Mitglied
Herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum. :winken:

Ich habe meinen Sohn auch am 02.06 per Kaiserschnitt zur Welt gebracht und auch für 8 Wochen Mutterschaftsgeld bekommen und nicht für 12 Wochen.


LG
sunny61 :sonne
 
U

User 5

Guest
Ja flower, mehr schon als das normale Karenzgeld (heißt doch jetzt KBG KinderBetreungsgeld) aber nicht länger, so wars halt bei mir vor 3 jahren möglich das es vor 10 jahren anders war.
 
F

flower100

Guest
@ NataschaD

hast wahrscheinlich recht....vor 10 Jahren war noch vieles danz anders... :-D


:bye: Flower
 
U

User 5

Guest
Hi flower

War mir nun auch nicht mehr sicher...hab grade nachgelesen...
Mutterschafts-Beschäftugungsverbot gilt nach einem Kaiserschnitt 12 Wochen jedoch wird das Mutterschutzgeld nur 8 Wochen ausbezahlt danach das "normale" KBG
 
E

Elchen

Guest
Ich hatte zwei Kaiserschnitte und auch "nur"die 8 Wochen das Mutterschaftsgeld bekommen..
mehr bkommt man glaube ich bei Frühgeburten...
 
A

anke27

Guest
Hab auch per Kaiserschnitt entbunden.

Von 12 Wochen Mutterschaftsgeld hab ich auch noch nie was gehört... ?(
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Hallo,

bei einem "normalen" Kaiserschnitt ca. zum Zeitpunkt des ausgerechneten Geburtstermins und normaler Größe und Gewicht des Babys bekommt man nur 8 Wochen Mutterschaftsgeld.

Bei einer Geburt oder Kaiserschnitt 15 Tage und mehr vor dem errechneten Geburtstermin oder einem Geburtsgewicht unter 2.500 gr. zählt das Kind als Frühgeburt und somit bekommt Frau 12 Wochen Mutterschaftsgeld. Auch bei Mehrlingsgeburten gibt es 12 Wochen.

guck Dir mal hier die Seite dazu an:

Mutterschaftsgeld Info

Gruss Gaby
 
T

Twinsmama

Guest
Hallo, kann mich Gaby nur anschliessen. Ich habe 12 Wochen für Mehrlingsgeburt bekommen + die Zeit, die ich nicht in Anspruch nehmen konnte vor der Geburt, d.h. 17 Wochen.
Ich hatte auch KS.
 
Oben