Frage -  Mysteriöse EMail Rechnung erhalten

lilly7022

Ich wohne hier
Nun bin ich wohl zum ersten Mal Empfänger eine mysteriösen eMail-Rechnung geworden. Ich hätte ein Update abgeschlossen und dürfte nun 500 kostenfreie sms versenden und was weiß ich, irgendeine Volumenvergrößerung am Rechner. Keine Ahnung, was das ist. Die buchen vom Konto ab. ?(

Angehängt ist eine .zip-Datei namens Abrechnung. Die eMail-Adresse, über die ich das empfangen habe (also meine) kann ich nicht erkennen (was ich ja sonst immer kann). Mir sagt das alles so gar nichts. Nach dem Absender hab ich mal gegoogelt und habe einen Hinweis bekommen, daß ein Ergebnis nicht angezeigt werden kann (Hinweise auf StGB).

Was muß ich tun? Einfach ignorieren? In den Müll und gleich blockieren? Polizei einschalten? Verbraucherzentrale?
:hilfe:
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Lilly,

den Anhang nicht öffnen und alles in den Papierkorb.

Ich würde auch noch ein Anti-Malwar-Programm drüber laufen lassen. Nur aus Vorsicht. Bin aber in der Hinsicht echt kein Profi. Muss da auch immer meinen Schwager fragen.

LG :bye: Cordu
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Anhang nicht öffnen. Absender nortieren (Unternemen sowie Mailaddy.)

Mail löschen und falls wirklich jemand abbucht Geld zurück holen.

Vorsichtshalber würde ich an deiner Stelle mal bei der verbraucherschutzzentrale anrufen und nachfragen.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Also doch die Verbraucherschützer anfragen. Da gibt's doch auch noch so ein Amt für Netzsicherheit oder so. Na da muß ich nachher mal googeln.

Cordu, das Virenprogramm habe ich natürlich auch gleich intensiv suchen lassen, bekam aber kein anderes Ergebnis wie sonst auch. Ich denke, das Problem versteckt sich als exe-Datei innerhalb des zip, erst dann wirds gefährlich.

Nun frag ich mich nur noch, welche Adresse sie hatten. Vermutlich eine PC-generierte, die auf gut Glück angeschrieben wird, in der Hoffnung, es antwortet jemand oder öffnet das Programm. Normal sieht man die Anschrift ja, aber hier eben nicht. Komisch, komisch.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
lilly nein solche Mails sind schon gezielt. Es gibt genug Seiten die Mailadressen verkaufen. Selbst große Versandhäuser geben E-Mailadressen weiter.
Also Beispiel, du kaufst bei Firma A etwas über das Internet. In den AGBs steht das deine Daten an dritte weitergegeben werden welche Partner von Firma A sind. Nun hat firma B deine Daten auch die hat wieder Partner und gibt ihre Kundendaten weiter an Firma C. usw. Firma L ist dann jemand der mit solchen Daten handelt, sie kauft und verkauft. Wer sie kauft wird nicht kontroliert und so landet die Mailadresse mit der du vielleicht einmal bei einem Onlineshop etwas bestelt hast bei einer Person die hofft damit Geld zu machen indem sie einfach mal so Rechnungen verschickt.
Und hey es funktioniert. Im Durchschnit bezahlt jeder 10 der so eine gefakte Rechnung bekommt.
Oder jeder 10 öffnet den Dateianghang in dem sich dann ein Spähprogramm befindet und Passwörter, Kontoverbindungen etc. ausliest um es dann an den Absender zu schicken.
Im schlimmsten Fall versendet das Programm die selbe Rechnung dann noch an alle alle Freunde und Bekannte im Adressbuch des Empfängers.
So wäre auch nicht mehr zurückverfolgbar, woher die ursprüngliche mail einmal kam.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Na das ist ja nett! okay, dann muß ich mal mit den Verbraucherschützern Kontakt aufnehmen. Denn wie sollen die denn z.B. warnen, wenn sie gar nichts wissen.

Trotzdem: Ich bin begeistert. Und man bestellt ja im Netz so einiges, auch bei kleinen Anbietern. Ich vermute gerade dort das "Leck in der Leitung". Ärgerlich!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja wäre ärgerlich wenn es davon wäre aber das weis man halt nie 100%ig. Aber du hast es ja richtig gemacht und den Anhang nicht geöffnet.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Das k... mich jetzt aber echt an! Schon wieder so eine Rechnung, diesmal hab ich bei Schlecker bestellt. Dort kaufe ich gar nicht! :wand

Ich hab ja eine bestimmte Firma in Verdacht, wo ich jetzt zum ersten mal bestellt habe. Leider hatte ich keine Alternative, sie waren der einzige Anbieter dafür, habe aber danach schon viel schlechtes gehört. :angryfire
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Es müsste doch eine Rechnungsnummer drauf stehen. Ruf doch einfach mal bei der Kundenhotline bei Schlecker an und frag da nach.
Hat vielleicht jemand in deinem Namen etwas bestellt ohne das du es weist?
 

lilly7022

Ich wohne hier
Ilona, das glaub ich nicht. Eine übliche Bestellung wird offen per eMail versandt. Falls doch nicht, ist die Anlage mit irgendwelchen Nummern kodiert und heißt nicht einfach nur "Bestellung.zip". Der Preis steht übrigens auch wieder vorn, mehr nicht. Wie schon bei der anderen Mail, ähnliche Masche.
 

Parent_

Neues Mitglied
Bloß nicht öffnen, da sind definitiv bösartige Viren drauf. Hab selbst schon ganz schlechte Erfahrungen gemacht.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Bitte, Pumba!

Heute kam mal wieder so ein Ding, diesmal von der "Deutschen Post". Man hätte mir meine Post nicht zustellen können, ich solle was ausdrucken, dann kann man mir meine Post zustellen. Ja hallo, für wie blöd halten die denn die Menschheit??? :wand
 

lilly7022

Ich wohne hier
Nachtrag: Aufgrund der vielen Rechtschreibfehler halte ich diese eMail für nicht echt. Es sind ja selbst für die Post zuviele. :ablachen



:ironie: Bitte keine bösen Antworten! :ironie:
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Mein Töchterchen bekam eine Mail mit Forderungen über 600€. Noch nicht mal im Anhang. Ich fand die Arme total verstört vor dem PC heulend. Aber am Ende mussten wir dann doch lachen, weil selbst sie mit ihren 10 Jahren schon in jedem zweiten Wort einen Rechtschreibfehler gefunden hat.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Ja, manchmal steht schon im Text drin, was sie gern hätten. Aber immer muß man einen .zip-Anhang öffnen, um genaueres zu erfahren. Aber es ist doch meistens recht offensichtlich, daß da was nicht stimmt. Man weiß ja, was man wo bestellt hat und wie bezahlt.

Es scheint aber doch genügend Leute zu geben, die darauf reinfallen. Oder sind die bloß neugierig? Es wird ja zudem auffallend oft im Fernsehen davor gewarnt, solche Anhänge zu öffnen. Am Ende ist der PC blockiert, man soll was zahlen und das nützt dann doch nichts.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
So gesehen ist es doch sehr spannend, wenn sich eine Familie einen PC teilt. Deshalb konnte ich mich auch noch nie zu homebanking durchringen. Reagiert denn eine gute Sicherheitssoftware, wenn doch mal jemand eine gefährliche zip-Datei anklickt?
 

lilly7022

Ich wohne hier
Genau diese Gedanken hege ich auch. So ist der PC eben "nur" im Eimer, aber wenn dann richtig Schaden entsteht - nicht auszudenken! Gerade wenn die Kinder den PC auch benutzen. Da kann man vermutlich reden wie man will :argue
 

anna82

mami2009
ich hatte auch mal sowas das ich zahlen soll, aber wir haben das ignoriert da haben sie mit anwälte und so gedroht komischerweise gibt es den anwalt garnicht, ich hab diese mail gelöscht da ich mehr und mehr solche komische rechnungen bekamm, das ich dann hier was bestellt hätte und dann noch solche summen und ne seite die ich garnicht kenne. wir habens die erste zeit ignoriert und dann gelöscht. seit dem hab ich ruhe davor.
 
Oben